Kein Wiederholungstäter, aber dennoch 2. MPU wegen Alkohol (1,7)

rüdscher

Erfahrener Benutzer
5. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung).
Knapper machen, das klingt echt schon nach Vorsatz, lass den ersten Satz weg.

10. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ok, gut aufgestellt, aber da könnte ein GA dich abwürgen und auf Tempo machen sei darauf gefasst... inhaltlich aber gut dargestellt

13. Warum haben Sie getrunken? (12a. Innere und 12b. äußere Motive)
Das hast du sehr ehrlich und krass beantwortet, trotzdem fehlt leider die letzte Kurve zum Warum. Nimm den Text, lies ihn durch, und frag dich selbst nochmal nach jedem Satz "warum"?

27. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Hier würde ich ehrlich deinen neuen Job weglassen, allenfalls eine Andeutung. Erstens ist das noch nicht endgültig sicher, kann platzen, dann ist das Loch vorprogrammiert, zweitens, das wirkt zu sehr nach deiner alten Leistungsspirale. Etwas abmildern, du hast was in Aussicht, gute Gespräche, wird wohl bald klappen, das ist okay.


Insgesamt ganz gut unterwegs, wir sind in den Details angekommen...
Wichtig aber, dein Warum ist noch nicht ganz abgeschlossen, obwohl es auf der Hand liegt, sprich es einfach aus, dann bist soweit durch die Themen durch. Fehlt nicht viel.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Das Trinkende war 22:45 Uhr als ich mit dem Auto losgefahren bin. Ich hatte sowohl den Wein als auch den Vodka getrunken.
habe dann gegen 22:00 Uhr eine Pizza gegessen und danach kalt geduscht um mich besser zu fühlen.
Ich fuhr dann gegen 22:15 Uhr mit meinem Auto los. Gegen 22:30 Uhr wurde ich von der Polizei angehalten.
Passt alles zeitlich nicht zusammen.
Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit).

zu 3. Trinkbeginn war ca. 18:15 Uhr. Ich habe mir dazu eine Flasche Wein (1L 12%) und zwei Vodka Gorbatschow (0,1L 37,5%) gekauft. Das Trinkende war 22:15 Uhr als ich mit dem Auto losgefahren bin. Ich hatte sowohl den Wein als auch den Vodka getrunken.
Ist mir ein bißchen zuwenig für 1,7 Promille bei über 5 Stunden vom Trinkanfang bis zur Blutentnahme
war gegen 19:00 Uhr daheim und kaufte mir bereits auf dem Heimweg Alkohol. Zuhause angekommen habe ich auch gleich angefangen zu trinken.
Auch hier passt deine Zeitangabe nicht zu den sonstigen Uhrzeiten für den Trinkbeginn.
Ich hatte dann 1,01°% Atemalkohol. Daraufhin wurde mir sofort der Führerschein abgenommen. Es wurde eine Blutabnahme angeordnet, die dann ca. 45 min später in einem Krankenhaus erfolgte. Am Ende waren es dann im Mittel 1,66°% Blutalkohol.
Krass, habe ich so noch nie gehört, das sich AAK und BAK innerhalb von 45 Minuten um fast 0,7 Promille unterscheiden.
Es kam aber vor, dass mir nach Ladenschluss der Alkohol ausging und wenn der Drang zum Trinken bzw. mein Level noch nicht erreicht wurde bin ich ins Auto gestiegen und zur Tankstelle gefahren (ca. 4km entfernt).

Ich habe auch nie Alkohol auf Vorrat gekauft. Sondern immer die Menge, die ich meinte, für den Nachmittag/Abend zu brauchen.

Ich trank nun fast jeden Tag mindestens 4x oft 5x die Woche und je Trinkabend 1 Flasche Wein und 1 bis 3 Vodka Gorbatschow 0,1L. Ich habe bis auf eine Handvoll an Tagen nie in der Früh angefangen zu trinken. Ich hatte meine feste Routine.
Wie konntest du eine feste Routine haben, wenn du mal Nachmittags, mal Abends, oder auch mal Morgens angefangen hast Alkohol zu trinken? Und besonders routiniert ist es auch nicht, wenn du fast täglich deine mal erwähnte übliche getrunkene Menger(1L Wein + 1-3x 0,1l Wodka) einkäufst und trinkst, aber dann noch wegen wahrscheinlich einer Miniflasche Vodka zur Tankstelle fährst und deinen Lappen riskierst.
Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

zu 6. „Normalerweise“ halte ich mich seit vielen Jahren an die Gesetze und Regeln. Da ich aber schon längere Zeit keine Freundin hatte war ich hin und hergerissen. Als mich die Freundin fragte, ob ich vorbeikommen will, habe ich gesagt klar gerne, aber ob Sie nicht die Möglichkeit hätte zukommen, da ich schon etwas getrunken hätte. Das ging bei ihr aber nicht. Mir ging es in dieser Zeit nicht gut und die Aussicht auf ein paar schöne Stunden haben mich ins Auto setzen lassen
Selbst wenn sich deine Äußerung nur auf die Ausgangssperre beziehen sollte, du bist ja auch noch besoffen gefahren. Also direkt 2x gegen Regeln verstoßen. Und warum bist du dann noch öfters betrunken zur Tanke gefahren um Nachschub zu holen, wo du dich doch normalerweise an Gesetze und Regeln hältst? Hin und her gerissen warst du dabei anscheinend nicht.


Zitate und Antworten lesbar gemacht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chepeto

Benutzer
Servus

Hi Rüdscher,

Danke für deine Hinweise. Das Warum ist in Summe die Situation, die mich auf mehreren Ebenen belastet hat. Ich hab am Ende geschrieben das ich mit dem Druck nicht mehr umgehen konnte und in Alkohol meine Gefühle manipulieren wollte. Oder wie meintest du das große Warum?

Das mir Job kann ich tatsächlich auch allgemeiner halten. Für mich ist der Job aber schon auch ein Lichtblick und Motivator.


Hi Hammer,

Bei den zeitlichen Unstimmigkeiten irrst du dich. Du hast wahrscheinlich wild aus altem FB und neuen FB Zeiten verglichen. Warum verstehe ich nicht so ganz.

Laut Widmark Formel stimmt meine BAK in etwa...
AAK sorry war mein Fehler... das ist keine Promille sondern ein anderer Wert, den man laut Polizei x2 rechnen muss um grob auf die Promille zu kommen.

Und 2 Regelverstöße ja, aber ich wusste nicht das Ausgangssperre war. Es war mir nicht bewusst. Hab das aber bei Frage 2 schon erwähnt.

Unnötige Vollzitate gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chepeto

Benutzer
MPU Termin heute am 08 08.22 um 09:00 Uhr .. Fertig um knapp 11:00 Uhr Ergebnis 3× JA JA JA

Die letzten 3-4 Tage war ich cool.... fast bisl entspannt und sehr froh das Tag X kommt.

Die Tage davor, seit dem ich weiß wann der Termin ist, nicht. Warum war das so? Weil ich mich davor auf meinen FB versteift habe... ich hab ihn vor 3 Tagen zerrissen... ich hab mir gesagt, erzähl einfach das was deine Überzeugung ist! Und das hat funktioniert...

Die Gutachterin hatte 3-4 Fragen und sonst nur 10-12 "Rück"Fragen gestellt oder stellen können. Ich hab einfach viele mögliche Fragen im Redefluss beantwortet... ich glaub das war gut und Sie fand das auch gut. Sie hat mich nur ab und an unterbrochen, weil Sie mit dem Tippen nicht mitkam.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Selbstzweifler unter euch... Versteift euch nicht auf die Fragen im FB. Vertrau dir selbst, wenn du dir gegenüber ehrlich bist und glaubst, glaubt auch dein Gegenüber.

@rüdscher meine Frage zum Warum und wie du das meinst, hast du mir nie beantwortet. Hat mich ein kurzes Stück etwas aus dem Konzept gebracht.... aber irgendwie auch motiviert zum nachdenken
 

Chepeto

Benutzer
Hallo Chepeto,

Siehst du persönlich irgendeinen Zusammenhang zwischen der ersten BTM MPU und der folgenden ?

Würde noch die SHG mehr in den Mittelpunkt stellen, besonders für die Zeit nach der MPU als Stützpfeiler und für die eigene Motivation, Selbstwahrnehmung weiterhin Abstinent zu leben.
Hasa: Diese Frage hat mich inspiriert DANKE dafür
 
Oben