Komplizierter Fall: MPU steht an, Verwertungsverbot

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Frage nun, soll ich diese direkt zu Beginn vorlegen und dazu aber sagen, dass diese zum Nachweis meines geringen Alkoholkonsums dienen oder erst wenn vom Psychologen komische Fragen bzgl. Alkohol und meinem Konsum kommen?
Da wird eine nette Sekretärin kommen und die Unterlagen der MPU Anwärter im Vorfeld einsammeln. Dein Gutachter wird das in der Regel vor deiner Begutachtung gelesen haben.
Hier fehlt eigentlich noch ein finaler FB ... wäre ganz nett, wenn du noch einen FB mit überarbeiteter F29 nochmal komplett einstellst.
Falls du dich meldest (selbst werd ich das wohl wieder vergessen), lese ich mir das Werk vor deiner MPU nochmal durch.

Vorab schon mal mein üblicher Hinweis ... halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)
 

SIXX

Benutzer
Hallo Max,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte mich im laufe der Vorbereitung dagegen entschieden, den FB hier einzustellen. Der Grund war, dass ich mich voll auf die Vorbereitung bei meiner VP konzentriert hatte. Ich wollte mich nicht verwirren lassen und mit sozusagen 2 Quellen arbeiten. Ich habe aber trotzdem den FB für mich ausgefüllt, allerdings den Drogen FB, da ich ja "nur" eine Cannabis Fragestellung habe. Jetzt so kurz vor der MPU den FB einzustellen, würde mich evtl. nur versunsichern. Ich bedanke mich aber trotzdem recht herzlich für deine Hilfe!

Die ETG Nachweise werde ich dann mit abgeben bei der Sekretärin. Dem Arzt und dem Psychologen werde ich dann bei Rückfragen sagen, dass ich diese gemacht habe, da ich wenig Alkohol trinke und gedacht habe, schaden können sie nicht.

Die Frage 29 würde ich wie folgt beantworten:

Wie wollen Sie in Zukunft das trinken vom Fahren trennen?

In dem ich fahren und trinken strikt voneinander trenne. Durch meine strikte Planung des Trinkanlasses, wird auch die An-und Abfahrt geregelt sein. Wie zb. Taxi, Freunde,Familie und Bus/Bahn.

Die Hinweise und Regeln habe ich gelesen und werden umgesetzt! Traubenzucker ist schon gekauft ;).
 

SIXX

Benutzer
Hallo zusammen,

mich belastet aktuell immer noch eine Frage. Weiss einfach nicht wie ich am besten vorgehen soll!?
Da ich ja eine reine Cannabis Fragestellung hab, aber trotzdem alle Urinproben auf ETG nachträglich untersucht habe in einem extra Bericht, frage ich mich, ob ich diese überhaupt zu Beginn abgeben soll oder lieber als Ass im Ärmel und bei komischen Fragen bzgl. Alkohol vorlegen soll.
Irgendwie finde ich das komisch direkt zu Beginn diese abzugeben, so denken die doch bestimmt, der hat was zu verbergen und hat mit Absicht nichts getrunken. Die Nachweise sind alle negative, obwohl ich in dieser Zeit, also 3-4 mal was getrunken habe. Und genau so möchte ich das eigentlich auch erzählen, denn ich trinke zu Anlässen eine Kleinigkeit....

Bin echt ratlos wie ich da vorgehen soll...
 

Pbuddy

Stamm-User
Ich bin zwar hier kein Profi, aber rein nachm Gefühl würde ich das als Ass im Ärmel mitnehmen. Falls der GA dann was bezüglich Alk fragt, kannst du sagen, dass du selten mal was trinkst und all deine Nachweise negativ ausgefallen sind. Wenn er dann fragen sollte, ob du jene Nachweise hast, zückst du deine Zettel.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Auch habe ich mit dem Arzt nochmals drüber gesprochen warum ich das machen möchte und er sieht das wie Max. Als Joker in der Tasche zu haben um eine evtl. Suchtverlagerung auszuschließen.
Zitat aus Beitrag 38 ... hier steht die Antwort schon. ;)
 

SIXX

Benutzer
Guten Morgen zusammen,



habe die MPU nun hinter mir und warte seit 2,5 Wochen auf das Gutachten. Ich bin mir allerdings sehr unsicher ob ich es geschafft habe oder nicht. Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Ablauf.



Zuerst stand der Reaktionstest an und dieser war easy. 87 Punkte und der zweite 78 Punkte. Danach die Fragebogen bekommen und im Wartezimmer ausgefüllt. Hier war ich dann plötzlich sehr nervös. Es kamen Fragen zur Gesundheit, Beruf, Führerscheinzeit usw. Danach Deliktangabe und Konsumangaben. So und hier habe ich wohl einen Bock geschossen.

Ich musste angeben ob schonmal eine MPU gemacht wurde, da schrieb ich, ja wegen Cannabis 2011 positiv bestanden. Eigentlich aber wegen Cannabis und Alkohol. Keine Ahnung warum ich nur Cannabis geschrieben hab. Dann weiter mit der Frage der Auffälligkeit, wann, was und wieviel. Hier alles korrekt angegeben. Aber nur die Fahrt von 2013, da alles andere nicht mehr im KBA steht und auch die Fragestellung sich nur auf diese Fahrt bezieht. Dann die Frage Konsumangaben. Hier habe ich geschrieben 2012-2013 zur Auffälligkeit.

So dann kam plötzlich die Psychologin und rief mich auf. Kein Guten Morgen und auch hat sie sich nicht vorgestellt. Ich gab ihr dann schnell den Fragebogen, weil den hatte sie schon gesucht. War alles ziemlich hektisch. Ich nahm dann platz und sie schaute direkt den Fragebogen an und dann war Polen offen. Sie sagte wie das denn sein kann, dass ich 2012-2013 konsumiert habe, aber 2011 schonmal eine MPU hatte. Daraufhin wurde ich 5min lang fertig gemacht…..Das war eine klare Frage und darauf gibt man eine klare Antwort. Nun gut…ich blieb ruhig.

Ich erklärte ihr das ich wohl die Frage falsch verstanden habe und auf die letzte Auffälligkeit bezogen habe. Naja widerstand zwecklos. Ich erzählte ihr dann vom Erstkonsum und sie meinte dann nur, das gibt dann ja mehr Sinn. Ok dachte ich mir, dann sollte es ja jetzt laufen. Das weitere Gespräch lief in meinen Augen ganz gut. Sehr kühl und rau aber ok. Wenig Rückfragen zu meinen Antworten. Immer abgetippt und abgenickt gefolgt von einem ja, ok, aha, ja,…usw. Ich werte das mal als gutes Zeichen, da sie sonst bestimmt gemeckert hätte. Am Ende fragte Sie mich noch nach meinem Alkoholkonsum und ob ich mit meiner VP das KT besprochen habe und sie will klären ob wir alle meine Proben noch auf ETG kontrollieren müssen, das KT auch stattgefunden hat. Ich sagte jawoll habe ich und dass wir überlegt haben, alle Proben auf ETG zu kontrollieren. Sie meinte, ja das muss sie noch mit der Ärztin klären, denn meine Akte spricht dafür. Ich zückte dann die ETG Nachweise die ich als Joker dabeihatte und sie meinte, ach die haben sie schon? Ich ja…. Dann brauche sie nicht noch mit der Ärztin sprechen.

So. dann war das Gespräch zu Ende und es ging zur Ärztin. Hier nochmals den Fragebogen durch und paar Tests + Pipi. Danach war ich entlassen.



Meine Frage ist nun, denkt ihr aufgrund meines Fehlers am Anfang, also im Fragebogen, mich selbst in Aus geschossen zu haben? Im Gespräch selbst habe ich natürlich offen geredet und ich hatte auch nie vor etwas zu verschweigen. Zudem ist eigentlich die erste Fahrt von 2005 und getilgt sowie aus meiner Akte gelöscht, aber das Gutachten aus 2011 nicht und da steht alles drin.



Bin echt fix und fertig…..
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde dem Einstieg nicht so viel Gewicht geben, dass Ende ist entscheidend. Sie war zufrieden und dein Joker hat gestochen.
Wenn der ärztliche Teil ok ist, steht die Ampel wohl auf Grün. :smiley711:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo SIXX,

mal eine Frage: hast du deinen Beitrag, auf den sich Max in seinem letzten Posting bezog, evtl. versehentlich gelöscht?
think.gif
 

SIXX

Benutzer
Hallo max und nancy,

ups, da hab ich mich wohl verklickt . Werde das nochmal posten bei Gelegenheit, bin gerade bei der Arbeit.

Danke für deine Einschätzung Max und natürlich für den tollen Tipp mit dem Joker. Der hat in der Tat sein soll erfüllt :zwinker0004:
Ich hoffe nur die gute frau dreht mir daraus keine Strick, so in der Art, der Herr war nicht offen genug!

Hoffe das Gutachten kommt bald, Geduld ist nicht so mein Ding, zumindest bei dieser Angelegenheit nicht :smiley1084:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nicht viel Gedanken machen, dass wird schon werden.
Habe deinen Beitrag wieder hergestellt.
 

SIXX

Benutzer
Sooo, nun war es heute endlich soweit und ich habe Post bekommen.

Es ist positiv…..:smiley4089::smiley2301:

Ich bin unfassbar glücklich, auch wenn ich es noch garnicht richtig glauben kann. Ich lese mir die ganze Zeit die letzte Seite immer und immer wieder durch….:smiley648:

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, denn ohne wäre es andersrum ausgegangen. Mein größter Dank geht allerdings an MAX. Wahnsinn was du hier leistest. Und ich kann allen nur raten, hört auf ihn, ich habe es getan und habe es keines Weges bereut.
Ich melde mich die Tage und schreibe hier noch einen ausführlichen Bericht. Auch gebe ich dann mein MPI bekannt und ein paar Fragen die so dran gekommen sind, denn ich denke, die würden einigen helfen.

Bis die Tage meine Lieben….
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ... Wochenende gerettet und viele andere auch ...

Freue mich, dass du es gemeistert hast .... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


:gruppe0003: :smiley711:
show.php
:smiley711: :gruppe0003:
 
Oben