Komplizierter Fall: MPU steht an, Verwertungsverbot

traumtänzer

Benutzer
ich habe 18 Monate Abstinenz durch Haare vorliegen und auf die MPU bereite ich mich gerade vor, falls die anordnen. Sich mit denen anlegen bringt meiner Meinung nichts und dauert noch länger. Bis auf die Entziehung steht bei mir im Faer nichts, wie die Akte aussieht kann ich nicht sagen, aber wie du schon sagst muss alles aus der Akte raus was älter als 10 Jahre ist. Morgen werde ich bei meiner feb vorsprechen und mal rauskitzeln, wie weit die sind und mal nachfragen was die so vor haben. Die Feb hat nur die Werte die damals bei meiner Fahrt (2009) unter Cannabiseinfluss rauskamen vorliegen, ansonsten weder Konsumangaben noch irgendwelche BTM vergehen, keine Straftaten, kein Alkohol oder dergleichen. Ist ja schonmal gut das du mehr als 12 Monate Abstinenz nachweisen kannst, aber da Alkohol bei dir noch zusätzlich im Spiel war würde ich noch AN für Alkohol sammeln, damit man eine Suchtverlagerung ausschließen kann.
 

SIXX

Benutzer
Bei mir eigentlich ähnlich, normalerweise sollte meine Akte bis auf den BTM Eintrag komplett bereinigt werden. Somit wäre auch das mit dem Alkohol Geschichte. Die letzte Fahrt war ja rein wegen THC. Trotzdem werde ich jetzt sicherheitshalber alle Proben nachträglich auf ETG prüfen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich werd auf jeden Fall berichten, sobald ich mehr weiß ;)
 
  • Like
Reaktionen: Max

SIXX

Benutzer
Sooo, habe heute endlich, nach 3 Monaten meine Aufforderung zur MPU bekommen.
Folgende Fragestellung: Kann Herr....... trotz des früheren fehlenden Trennvermögen zwischen einem gelegentlichen Cannabiskonsum und der Verkehrsteilnahme ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2 sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass Herr.... auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis oder dessen Nachwirkung führen wird?

Das wars :)

Das bedeutet ich stehe wohl als Ersttäter da und auch die Alkohol Geschichte ist raus..... oder was meint ihr?

Bin grad einfach nur erleichtert :)

Max was sagst du, solle ich trotzdem meine Urinproben rückwirkend untersuchen lassen? Klar, sicher ist sicher und schaden kann es ja nicht!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max was sagst du, solle ich trotzdem meine Urinproben rückwirkend untersuchen lassen? Klar, sicher ist sicher und schaden kann es ja nicht!
Du kannst somit deine MPU auf "gelegentlichen Konsum" ausrichten, sofern du das auch so dokumentierst.
Mach die Proben auf ETG, dass ist im Zweifelsfall günstiger als eine erneute MPU.
Es gibt Gutachter, die legen einen gewissen Wert darauf ... anderen Gutachtern ist das wiederum egal.
Ich fühle mich hier besser, wenn ich dir diese "Lotterie" nicht empfehle. ;)
 

SIXX

Benutzer
Hallo max, danke für deine Rückmeldung!

Werde alle Proben untersuchen lassen und mitnehmen!

Meine Vorbereitung ist darauf ausgerichtet worden. Natürlich habe ich auch alle Delikte aufgearbeitet, auch wenn die jetzt wohl nicht mehr in der Akte stehen.

Trotzdem habe ich noch etwas bedenken, was der Gutachter wirklich weiß, da ich zum selben MPI gehe wie 2011. Gerade die Frage, wann ich erstmals konsumiert habe, also meine Konsumkurve, bereitet mir Kopfschmerzen. Denn wenn mein Gutachten noch beim MPI gespeichert ist, wird er sehen, dass ich gelogen habe und erstmals 2003 und nicht 2012 konsumiert habe. Ich denke ich bleibe bei der Wahrheit und sage, dass ich erstmals 2003 konsumiert hab.

Auch im Fragebogen zu Beginn wird ja gefragt, wann erstmals eine Fahrerlaubnis beantragt wurde und ob schonmal entzogen wurde. Ich denke hier nein Zusagen wäre ein Genickbruch direkt am Anfang, da ich ja nicht weiß was sie wirklich wissen.

Ich versuche einfach ehrlich zu antworten auf die Fragen die ich bekomm. Auch denke ich, dass es bestimmt positiv zu werten ist, da der Gutachter sieht, ich habe mich mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt.Ich habe viele Fehler gemacht, aber wichtig ist doch, dass ich mich geändert hab.

Ich werde hier berichten sobald es weiter geht.
 

SIXX

Benutzer
So, ich hatte heute meine letzte urinkontrolle. Kann somit 7 Stück in 13,5 Monaten nachweisen. Zudem habe ich mich informiert was es kosten würde, diese auf ETG nachträglich zu überprüfen. Dabei wurden mir 490 Euro genannt. Was wie ich finde, wirklich viel ist.

Auch war ich gerade auf der FEB zur Akteneinsicht. Die Fahrt von 2005 ist gelöscht bzw. wird nicht zur MPU gesendet. Allerdings ist mein altes Gutachten sowie massig Hinweise auf die alten Taten noch vorhanden, somit weiß der Gutachter einfach alles!
Nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin, darf sie mich nur aufgrund der gestellten Frage Beurteilung. Fragen darf die zwar, aber darf dies nicht in die Beurteilung miteinbeziehen. Auf Nachfrage ob ich Alkoholnachweise benötige, meine sie nein, da diese mit dem Gutachten von damals ausgeräumt wurden.

Naja, bin gerade sehr verunsichert, wie ein Gutachter sowas bewertet.

Hatte gehofft es wurde mehr gelöscht aber man sieht einfach ALLES was je vorgefallen war.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Sooo, habe heute endlich, nach 3 Monaten meine Aufforderung zur MPU bekommen.
Folgende Fragestellung: Kann Herr....... trotz des früheren fehlenden Trennvermögen zwischen einem gelegentlichen Cannabiskonsum und der Verkehrsteilnahme ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1/2 sicher führen?
SiXX hörmal woher weißt du welche Fragestellung du haben wirst?

Hast du das durch die Akteneinsicht raus bekommen oder steht es später im irgendeinen Brief drinne den man erhält?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Auf Nachfrage ob ich Alkoholnachweise benötige, meine sie nein, da diese mit dem Gutachten von damals ausgeräumt wurden.
Allein auf Sachbearbeiter, würde ich mich da jetzt nicht verlassen ... diese haben nämlich keinen Einfluss auf eine MPU.
 

SIXX

Benutzer
SiXX hörmal woher weißt du welche Fragestellung du haben wirst?

Hast du das durch die Akteneinsicht raus bekommen oder steht es später im irgendeinen Brief drinne den man erhält?

Hallo Volker, genau das steht in dem Brief den du bekommst, wenn dein Antrag bearbeitet wurde. Darin steht die genaue Fragestellung und du musst dein mpi angeben. Dann wird deine Akte dort hin geschickt und du bekommst einen Termin zur MPU.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo Volker, genau das steht in dem Brief den du bekommst, wenn dein Antrag bearbeitet wurde. Darin steht die genaue Fragestellung und du musst dein mpi angeben. Dann wird deine Akte dort hin geschickt und du bekommst einen Termin zur MPU.
MAX falls du das hier liest wieso soll ich dan nochmal eine Akteneinsicht nehmen wen ich die Neuerteilung beantragt habe.

Reingeschaut habe ich ja schon in meine akte theoretisch fehlt mir ja nurnoch die Fragestellung die auf mich zukommt oder?

Und wen ich SIXX richtig verstanden habe werde ich das ja in einem Brief mitkriegen was für eine Frage Stellung ich habe werden
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Volker888,

erst nachdem du deinen Neuantrag gestellt hast wird deine Akte bearbeitet, vorher können da durchaus noch "alte" Sachen drinstehen die durch die Bearbeitung erst entfernt werden, bzw. es können auch noch neue Belege hinzukommen. Darum ist es immer besser noch einmal in die Akte zu schauen bevor sie an das MPI verschickt wird, denn erst dann siehst du was der Gutachter über dich wissen wird...
 

SIXX

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich sitze wieder fleißig vorm Rechner und gehe ein paar Fragen zum MPU Thema durch. Gerade im Bereich Alkohol, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Gutachter, obwohl keine Fragestellung besteht, aufgrund meiner Vorbelastung, mich ausfragen wird. Das Thema wurde auch mit meiner VP wenig bearbeitet. Das Hauptaugenmerk lag hier beim Cannabis, was sicherlich auch gut war.
Den ganzen FB hier aus dem Forum auszufüllen, wäre zuviel Arbeit in der kurzen Zeit, daher habe ich mir mal einzelne Fragen rausgesucht und würde diese gerne bzw. meine Antwort hier reinstellen.
Es wäre toll, wenn jemand einfach mal sein Kommentar dazu abgibt, was er davon hält.



Wie wollen Sie in Zukunft das Trinken vom fahren trennen?

In dem ich es strikt voneinander trenne. Ich halte mich wie seit 2015 an meine 3-4 Trinkanlässe mit max. 2 Radler 0,33l oder 1 Colaweizen 0,5l. Mit diesen Mengen bewege ich mich immer unter 0,3 Promille. Naturich wird trotz der geringen Mengen das Auto stehen gelassen. Alkohol hat nichts im Straßenverkehr zu suchen. Meine Trinkanlässe plane ich schon weit im voraus und somit auch die Frage bzgl. wie komme ich hin und zurück (Taxi, Bahn, Freunde etc.) Zudem trinke ich kein Alkohol bei negativer Stimmung. Auch bleibe ich mir immer bewusst, das auch schon bei geringen Mengen Alkohol, die Umgebungswahrnehmung sowie die Konzentration etc. stark beeinträchtigt sein kann.


Was meint ihr dazu?

Danke und natürlich noch viel Spaß bei der Eier suche.... :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie wollen Sie in Zukunft das Trinken vom fahren trennen?

In dem ich es strikt voneinander trenne.
Ich halte mich wie seit 2015 an meine 3-4 Trinkanlässe mit max. 2 Radler 0,33l oder 1 Colaweizen 0,5l. Mit diesen Mengen bewege ich mich immer unter 0,3 Promille. Naturich wird trotz der geringen Mengen das Auto stehen gelassen. Alkohol hat nichts im Straßenverkehr zu suchen. Meine Trinkanlässe plane ich schon weit im voraus und somit auch die Frage bzgl. wie komme ich hin und zurück (Taxi, Bahn, Freunde etc.) Zudem trinke ich kein Alkohol bei negativer Stimmung. Auch bleibe ich mir immer bewusst, das auch schon bei geringen Mengen Alkohol, die Umgebungswahrnehmung sowie die Konzentration etc. stark beeinträchtigt sein kann.
Das sind Sätze, die der Gutachter schon tausendfach gehört hat ... die Antwort ist zu einfach.
Du hast hier keine Alk-MPU, daher ist die Frage ganz anders zu betrachten.
Deine Trinkanlässe brauchst du nach sieben Jahren nicht mehr planen ... es entsteht der Eindruck, du könntest immer noch nicht mit Alkohol umgehen. Auch musst du mit deinen Trinkanlässen nicht zwangsläufig unter 0,3‰ bleiben, denn du hast ja gar kein Auto dabei.
Es geht in der Frage ja darum, wie du Trinken und Autofahren voneinander trennst ... und somit ist die Antwort ganz einfach ...

Mein Umgang mit Alkohol wird durch die strikte Planung des Trinkanlasses geregelt sein ... bei diesen Trinkanlässen werden entsprechende Maßnahmen über An-und Abfahrt (Öffentl. Verkehrsmittel, Taxi, Bring-und Holdienst durch z.Bsp. Nachbarn usw.) getroffen.
 

SIXX

Benutzer
Hallo Max,

vielen Dank für deine Antwort. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...das leuchtet natürlich ein und werde ich so umsetzen :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht
;) ... es ist manchmal eigentlich ganz einfach.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, der Gutachter hat sich ausschließlich an die Fragestellung der FSST zu halten.
Wichtig ist, dass kein Verdacht auf eine eventuelle Suchtverlagerung entsteht.
 

SIXX

Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich bin meinem Ziel heute wieder einen Schritt näher gekommen. Habe eben meine AB Nachweise abgeholt und welch ein Wunder, natürlich alle negativ. In dem Zuge habe ich gleich Rückwirkend alle Proben auf ETG untersuchen lassen bzw. in Auftrag gegeben. Auch habe ich mit dem Arzt nochmals drüber gesprochen warum ich das machen möchte und er sieht das wie Max. Als Joker in der Tasche zu haben um eine evtl. Suchtverlagerung auszuschließen. VIELEN DANK FÜR DEN TOLLEN TIPP MAX.

Auch habe ich gesehen, dass bei dem Endbefund steht, wie oft man sich abgemeldet hat. In meinem Fall durfte ich mich max. 50 Tage abmelden. Ich habe allerdings von Anfang an das Ziel verfolgt bzw. gehofft das die Tage dann aufgelistet sind und ja das sind sie. 18 Tage von 50 Tagen habe ich mich beurlaubt und nie länger als 14 Tage. Ich erhoffe mir dadurch, einen kleinen Pluspunkt. So in der Art, der Kerl hat den Urlaub nicht genutzt um was zu konsumieren. Ob es was bring keine Ahnung....

Naja auf jeden Fall, bekomme ich in 1 Woche die ETG Nachweise, dann ist das Paket perfekt.
Einen MPU-Termin habe ich noch nicht, denke aber das der nächste Woche im Kasten liegt. Ich sehe mich im Sommer schon auf dem Moped :)

Morgen gehts wieder ans Lernen, hatte mir über Ostern bis heute eine Pause gegönnt.

Schönes Wochenende euch allen....:u001:
 

SIXX

Benutzer
Hallo zusammen, Hallo max,

habe heute meine ETG Nachweise die ich nachträglich beauftrag habe, abgeholt. Diese sind alle negativ.
Meine Frage nun, soll ich diese direkt zu Beginn vorlegen und dazu aber sagen, dass diese zum Nachweis meines geringen Alkoholkonsums dienen oder erst wenn vom Psychologen komische Fragen bzgl. Alkohol und meinem Konsum kommen?

danke schonmal für eure antworten
 

SIXX

Benutzer
Meine MPU ist schon nächste Woche. Bin echt aufgeregt aber gut vorbereitet. Hoffe ich kann auch alles so umsetzen bzw. erzählen. Bin einfach nur froh wenn das alles vorbei ist und ich mein Leben wieder hab…
 
Oben