Mein MPU Fragenbogen Kokain-Mariuhana-Ecstacy. MPU am 17.09.2012 - Bitte um Hilfe.

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Alles klar. Den Link hat der TÜV wohl abgeändert bzw. entfernt, warum auch immer.

Den FB immer sinngemäß im Kopf haben, niemals versuchen den FB auswendig zu lernen ... das funktioniert nämlich nicht bei einer MPU.

Gute N8 :):smiley5:
 

Tartaruga

Benutzer
Hab heute meine MPU hinter mir. 70 Minuten lang war ich bei der Psychologin !!! Sie war ganz schön heftig im Gegensatz zu meine erste MPU im Jahre 2002. Es fing echt gut an, ich dachte ich werde zum Reaktionstest gerufen so wie es mir bei der Anmeldung gesagt wurde.Zürst kommt das Medizinische und danach der Reaktionstest und am ende das Psychologische Gespräch.Als ich zu ihr sagte " ich dachte jetzt kommt der Reaktionstest" sagte sie zu mir "was sie denken das ist ihre Sache"
Bei den Fragen hat mir die Psychologin keine Möglichkeiten geben die Antworten ausführlich zu schildern bzw. zu erklären. z.b das was auf der Arbeit passiert ist mit den mobbing wollte sie überhaupt gar nicht wissen,das hat sie gar nicht interessiert.Ich musste mich kurz fassen.Sie sagte auch ich sollte nicht jedes mal so viel schildern zu ihre Fragen.

Zu der Frage wie es dazu kam das ich Kokain konsumiert habe. Sagte ich ihr das ich mich mit mein Arbeitskollege befreundet habe, bevor ich wusste das er Drogen nimmt. Sie sagte " wie so befreunden sie sich mit ein Arbeitskollegen ? " Naja, ich fand ihr verhalten echt nicht in Ordnung die ganze Zeit über, ich dachte ich bin beim Militär.

Am ende unsere tolle Unterhaltung frage ich sie wie es verlaufen ist. Sie sagte " man muss jetzt erst mal auf die Ärztliche Untersuchung abwarten," darauf hin fragte ich sie wegen unseren Gespräch. " ich kann das überhaupt nicht verstehen wie so sie wegen ihre Arbeitsprobleme konsumiert haben, eigentlich hätten sie das verstanden sollen vor allem weil sie Damals in der U-Haft waren."
Dann sagte ich, ok hab verstanden es wird negativ für mich sein, sie sagte dann " das würde ich jetzt nicht sagen, ich werde noch ihren GA von 2002 vergleichen ob es wiedersprüche gibt"

Naja, spätestens in 2 Wochen bekomme ich die Antwort. Ich geh davon aus das mein GA Negativ ausfallen wird, mit den Hintergedanke durch ihre aussage " das würde ich jetzt nicht sagen" auf Empfehlung auf einen § 70.Wenn es nur das ist wäre ich froh, das ist für mich auch Gold wert.

Jedenfalls werde ich trotzdem vorsichtshalber bei der Pima anrufen um weiter Urinproben abgeben, damit ich ein Lückenlosen Screening habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hoffe du warst mit deinen Nachfragen nicht zu energisch.
Laut deinen Angaben gabs etwas Zeitdruck für deine Gutachterin. Die ärztliche Untersuchung wird immer abgewartet, sie sollte aber das kleinste Übel sein.
Das sie Arbeitsprobleme nicht "Akzeptiert" hat, kann ich eigentlich nicht verstehen. Die Art der Probleme, ist aus meiner Sicht unerheblich. Probleme bereiten Sorgen, können zum Teil innerlich zermürben ... egal auf welchem Gebiet die Problematik eigentlich liegt.
Mach dich erst Mal nicht fertig, die Hoffnung stirbt zuletzt ("das würde ich jetzt nicht sagen").
 

Tartaruga

Benutzer
Nein, mein Ton war ganz normal als ich Sie Fragte.
Bei 70 Minuten Gespräch mit mir unter Zeitdruck ? Ok weil ich rückfällig geworden bin kann ich es verstehen das man mehr zeit für mich braucht, für mich machte sie kein Eindruck das sie unter Zeitdruck Stande.Ich sah sie öfters laufen sehen im Warteraum, hektisch war sie nicht unterwegs.

Jedenfalls habe ich mich schon heute Nachmittag noch mal bei der Pima gemeldet, damit ich kein Lückenloses Screening habe. Falls die Antwort doch auf ein §70 kommt dann kann ich immer noch bei der Pima abbrechen. Falls kein §70 kommt, dann geh ich zusätzlich zum Verkehrspsychologen.Denke das sollte dann ausreichen mit der Caritas zusammen was ich schon habe.

Ich sehe das genau so mit den Problemen was ich bei der Arbeit hatte. Den neün Arbeitsvertrag nicht unterschrieben, ein schlag auf die Nase bekommen, wäre mit Absicht gegen ein Türrahmen gelaufen. Öftere Personalgespräche usw. So was erlebt nicht jeder Mitarbeiter.

Etwas traurig bin ich schon, hab es mir anders vorgestellt, nicht das es am Ende positiv wird aber wenigsten das sie mir die Chance gegeben hätte meine Situation besser zu schildern.

Warten wir jetzt ab was nächste oder übernächste Woche als Antwort kommt.
Ich werde Dich auf den Laufenden halten Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Immer wieder muß ich feststellen, dass die Gutachter in ihrer Begutachtung recht unterschiedlich sind. Es gab Fälle, da hätte ich keinen Cent gewettet das der Anwärter seine MPU besteht ... und er hat bestanden. Umgekehrt genau das Gleiche.
Mit meiner Gutachterin habe ich mich unterhalten, als würden wir uns schon jahrelang kennen. Meine Selbstsicherheit konnte sie überzeugen, dass Gespräch war nach 30 Minuten beendet.

Ich persönlich halte eine MPU für unzureichend, eine Person psychologisch und realistisch einzuschätzen.

Ich drücke dir die Daumen :smiley711:
 

Tartaruga

Benutzer
So eine hatte ich bei meine erste MPU im Jahr 2002.Sie war super nett und wir hatten gemeinsam in den ganzen 35 Minuten eine gute Welle. Aber bei der jetzigen Psychologin, das war wie Ebbe und Flut.

Nun ist gestern mein GA gekommen.Wie ich erwartet habe, ist mein GA Negativ ausgefallen.
Was mir in diesen GA wundert das manche Dialoge von mir nicht drin stehen,obwohl ich das erwähnt habe wie z.b das ich nicht gewusst habe das mein Arbeitskollege Drogen nimmt vor unsere Bekanntschaft. Oder z.b bei der Frage ob ich abhängig war, habe ich ihr geantwortet " Mein Konsum war nicht jeden Tag sondern an 1-2 Wochenenden im Monat.Ich hatte eine Drogenproblematik, abhängig war ich nicht."
Im GA steht fast das selbe, "Mein Konsum war nicht jeden Tag sondern an 1-2 Wochenenden im Monat.Ich hatte NUR eine Drogenproblematik, abhängig war ich nicht."
Das Wort "nur" habe ich überhaupt nicht erwähnt, meine Meinung nach klingt es zu locker, deswegen habe ich das nicht erwähnt.

Wenigsten steht im GA drin, das Sie mir eine Teilnahme an einen §70 FeV empfiehlt. Dazu muss nur meine Führerscheinstelle zustimmen.Der Kurs kostet mich "nur":smile: 569€.Das findet an 3 Samstagen. 6 Okt - 20 Okt - 17 Nov.

Heute war ich deswegen bei der Führerscheinstelle, bei mein Glück war die zuständige Bearbeiterin Krank! Ihre Vertretung sagte mir sie sollte nächste Woche wieder da sein, sie legt mein GA auf ihren Tisch.Nächste Woche werde ich dann eine Antwort erhalten.Im Normalfall werden die §70 Teilnahmen zu 95% zugestimmt sagte sie mir. Nun Gut, ich hoffe das ich nicht zu den 5% dazu gehöre.

Jetzt heißt es wieder warten.:confused:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Tartaruga, da kann man dir vorab ja schon mal gratulieren...:smiley711:

Die SB-Vertretung auf der FSSt. hat vollkommen recht...in 9 von 10 Fällen wird dem Kurs zugestimmt....
Du machst damit dann aus deinem negativen Ga ein positives Ga, sobald du den Kurs absolviert hast.

Du hast somit das Thema MPU hinter dich gebracht.:smile:
 

Tartaruga

Benutzer
Boom shakalaka - jetzt ist es offiziell. Heute habe ich Post von der Führerscheinstelle bekommen und so mit habe ich es schriftlich die zusage für den Kurs §70 :feiern:
Diesen Samstag geht es los 8 - 14:30 Uhr.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Boom shakalaka - jetzt ist es offiziell. Heute habe ich Post von der Führerscheinstelle bekommen und so mit habe ich es schriftlich die zusage für den Kurs §70 :feiern:
Diesen Samstag geht es los 8 - 14:30 Uhr.

Das wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht.

Den Kurs brauchst du eigentlich nur "absitzen". Wichtig sind Pünktlichkeit und regelmäßige Anwesenheit. Drogen und Alkohol sind tabu (hat es alles schon gegeben).

FeV § 70 Kurs zur Wiederherstellung der Fahreignung
 

Tartaruga

Benutzer
Hallo Max :smiley5:

bei mir im Kurs gib es einen ihm wurde den Kurs abgelehnt von der Führerscheinstelle.Er ist dann mit seinem Anwalt vor Gericht gegangen und hat recht bekommen.Ich denke das sind ausnahmen aber trotzdem finde ich das eine Frechheit wenn man alle auflagen erfüllt hat und aus eigener Interesse zu eine Drogenberatung geht.

Wie du sagt man muss nur absitzen und pünktlich sein, aber auch mit machen, reden und die Hausaufgaben muss man machen um den Kurs erfolgreich zu bestehen.Insgesamt müssen wir 15 Stunden absitzen bei 5 Teilnehmer.
Als Hausaufgabe muss ich auf einen DIN A4 Blatt ein Drogendiagramm machen, in welchen alter welche Drogen und in welcher Menge ich genommen habe.Plus dazu hat jeder von uns ein Heftchen bekommen den wir ausfüllen müssen.Das alles bis zum nächsten Termin in 2 Wochen, den 20 Oktober.

Was mich gewundert hat das der Screening den wir machen müssen Extra bezahlen müssen, ca.100€.Der ist nicht in den Preis enthalten (569€).

Danke für den §70 Link.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.:smiley5:

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Als Hausaufgabe muss ich auf einen DIN A4 Blatt ein Drogendiagramm machen, in welchen alter welche Drogen und in welcher Menge ich genommen habe
Hausaufgaben sind mir neu, kommt aber bestimmt auch auf die Kursstelle an.
Ein Drogendiagramm kannst du ja ähnlich einem Trinkdiagramm auch mit Excel anfertigen.

Was mich gewundert hat das der Screening den wir machen müssen Extra bezahlen müssen, ca.100€.Der ist nicht in den Preis enthalten (569€).
Du meinst bei deiner MPU !? In der Regel ist ein Urinscreening kostenlos, ein Haarscreening muß man bezahlen.

Danke für die Info :):smiley5:
 

Tartaruga

Benutzer
Du meinst bei deiner MPU !? In der Regel ist ein Urinscreening kostenlos, ein Haarscreening muß man bezahlen.

Nein, ich meine nicht bei meiner MPU sondern bei diesen §70 Kurs. Jeder von uns wird in den nächsten 6 Wochen an irgend einen Tag angerufen und muss eine Urinprobe abgeben die man extra bezahlen muss.
Die 569€ die ich bezahlt habe ist NUR für den §70 Kurs.Urin Abgabe noch mal ca.100€ dazu.

Bei meiner MPU war der Screening kostenlos.Obwohl beide TÜV SÜD sind muss ich beim §70 den Screening Extra bezahlen.

Max, kannst du mir bitte die URL vom Trinkdiagramm als PN senden ? Danke.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein, ich meine nicht bei meiner MPU sondern bei diesen §70 Kurs. Jeder von uns wird in den nächsten 6 Wochen an irgend einen Tag angerufen und muss eine Urinprobe abgeben die man extra bezahlen muss.
Das ist ja reinste Abzocke, frag mich nur was das bringen soll. Mit eurer Abstinenz habt ihr doch eure geänderte Verhaltensweise bereits dargelegt.

Max, kannst du mir bitte die URL vom Trinkdiagramm als PN senden ? Danke.
Erledigt.
 

Tartaruga

Benutzer
Das sehe ich genau so.Bei dem Betrag was man bezahlt, ist das eine eine Riesen Frechheit das man den Screening zusätzlich zahlen muss.
Hab heute nachgefragt was der Screening kostet.Das sind weitere 90€
 

juergen64

Stamm-User
Hallo,
ich kenne einige die diesen Kurs belegt haben.
Die kamen nach 2- 3 Jahre per Drehtür beim MPI wieder vorbei.
Es ist doch nur eine Kontrolle?:smiley2204:
Gruss
Jürgen
 

Tartaruga

Benutzer
Drehtür hin und her, wenn ich mein FS wieder haben will und Auto fahren möchte muß ich zu diesen Kurs. Ja es ist nur eine Kontrolle damit habe ich kein Problem, aber wenn man schon 569€ für diesen Kurs bezahlt dann sollte der Screening dabei sein und nicht weitere 90€ bezahlen.

Bei meiner MPU die ich vor 3 Wochen gemacht habe ist der Screening im Preis enthalten (575,54€) und das hat mich mehr gekostet als dieser §70 Kurs.
 

Tartaruga

Benutzer
Die Urinabgabe ist nicht der Punkt, sondern das ich für diesen Kurs 569€ bezahlt habe und für den Screening zusätzlich 90€ bezahlen muß. Meine Meinung nach Unverschämtheit & Abzocke.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich sehe das genauso Tartaruga und bin mal gespannt, ob da in Zukunft noch mehr User mit einer Kurszuweisung, zur weiteren Kasse gebeten werden.....:smiley2204:
 
Oben