Mein Weg durch die MPU (Maria's Thread)

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Maria,
Du musst keinen Termin in Ludwigshafen machen, dann schicken die Deine Akte automatisch an die FsSt. zurück.

Du kannst aber zeitgleich auch bei der Behörde Meldung machen, dass Du noch nicht so weit vorbereitet bist für die MPU...
 

Maria

Benutzer
Danke Flori,

dann mach ich das so,sagen die dann nichts,da es ja dann schon das zweite Mal so ist...

und Flori,ich hab meinen VP abgesagt für Morgen,ich sagte ich werde mich nicht mehr in einem Cafe treffen.Dann schrieb er zurück,ob ich eigentlich wisse was ich wolle...dann schrieb ich zurück und sagte ja..Meinen Führeschein und so werde ich ihn nicht zurück bekommen,da alles noch schlimmer wurde mit ihm und es mir nicht mehr gut geht.
Dann sagte ich noch,ich habe schon 1000 Euro für 4 Stunden bezahlt...er soll ausrechnen ob ich da was zurück bekomme,und wenn nicht soll er es eben behalten,aber so mach ich nicht weiter.

Meinst der kann mein erstes Gutachten bei der FSSTL vom Juli abgeben,denn er hat ja da eine Kopie,nicht dass der mich da in was rein reitet,oder geht das nicht??? Sorry meine ängstlichen Fragen,aber bin jetzt schon ein wenig erleichtert,dass ich mir nicht so das Geld aus der Tasche ziehen lasse und er mich weiter verunsichert mit seinem Gelaber sag ich mal.

LG Maria
 

Nicki

Stamm-User
Richtig so, das du den Vogel abgeschossen hast. 1000 Euro im voraus bezahlt ???? Das ist ja ne tolle Nummer !! Da würde ich mir noch was von zurückholen !!!.. Maria wenn du den Termin in Ludwigshafen absagst, wird deine Akte zur Führerscheinstelle zurückgeschickt und du benennst später woanders (was da nicht mit zusammenhängt ) ein Institut. Dann kann er die Kopie hinschicken wo er lustig ist. Ich würde erst bei der Führerscheinstelle fragen ob die Akte schon weg ist. Sonst sollen die die noch behalten und du benennst später ein neues Institut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Benutzer
Hallo Nicki,

Ja ich habe meinen Termin für Morgen abgesagt,er kam mir gleich wieder blöd.Aber es geht mir mit ihm nur noch schlechter,der sieht wirklich nur sein Geld,um mich ist es dem nie gegangen.Ich habe ja schon eine Teilnahmebestätigung über 9 Stunden vom Tüv beim Verkehrspsychologen,ich verstehe bis heute nicht warum der neue sagte,das kriegen wir hin,und machte alles schlimmer,so würde ich durchfallen.Und da brauch ich keine 2500 Euro für bezahlen.1000 hat er schon bekommen für 4 Stunden,die nichts brachten außer Verwirrung in mir.Ja ich denke ich mache es so,dass ich erstmal abwarte,bis Ludwigshafen das an die FSST.zurück schickt oder ja eine andere Stelle dann,müsste das abklären mit der FSST.Naja hoffe ich komme hier zügig weiter,vielleicht kann ich das ja noch hinbekommen bis zum 05.03.2017 wollen sie halt mein Gutachten sehen. Ja mal sehen,ich freue mich so sehr,hier so nette und verständnissvolle Menschen kennenlernen zu dürfen,die einem wirklich helfen wollen und das auch tun.Ich bin jetzt so erleichtert,den Druck mit dem weg zu haben,das kann ich gar nicht beschreiben. Ja das wäre schön mich hier darauf vorbereiten zu können ohne Angst und Sorgen.

Gruß Maria
 

Maria

Benutzer
Gut,dann rufe ich da nächste Woche gleich an,und frage ob sie noch da ist was ich aber nicht glaube.Was sag ich dann der Führerscheinstelle weshalb ich es da nicht machen möchte??
 

Nicki

Stamm-User
Glaube mir, den Druck den du beschreibst kenne ich !!!!! Du bist ja leider auch noch Gnadenlos ausgenutzt worden von dem VP, (wenns einer ist ). Ich war unter anderem auch bei einer VP, 10 Mal bin ich da hin, immer in einem seperaten Raum und habe für 60 Minuten jedesmal 69 Tacken bezahlt, aber erst wenn ich da war. Und meine VP war gut. Und mein Schreiben habe ich beim letzten Mal direkt mitbekommen.
Wenn du Hilfe brauchst und suchst und deinen Fragebogen ausfüllst, haben viele hier im Forum die richtigen Infos um dir zu helfen. Ich darf leider das 2 mal zur MPU, hatte beim ersten Mal 2,10 Umdrehungen und bin ohne VP durchgekommen. Im Gegensatz zu dir, ist mir geholfen worden und ich bin nicht mit falschen und auch noch kostenpflichtigen Infos gefüttert worden. Die müssen erst mal wieder raus aus dem Kopf. Naja, das nur am Rande, das ist ja mein Problem, kriegt der Satz, sag niemals nie ne neue Bedeutung für mich !!
 

Nicki

Stamm-User
Sag doch einfach du fühlst dich im Moment nicht so gut deswegen sollen die es zurücknehmen. Und wenn du dann bereit bist für die MPU rufst du da an und sagst du wolltest nen anderes Institut nehmen, (ist doch egal und wenn du sagst deine Tante wohnt da in Posemuckel und deswegen wäre es da besser, weil du da nen paar Tage bleibst. Glaube aber gar nicht das die Fragen, letzendlich bezahlst du es ja und kannst hingehen wo du möchtest !!
 

Cethegar

Benutzer
Hallo Maria, (ich habe Dir im Übrigen auch eine persönliche Nachricht geschrieben. ;-)

Erstmal gaaaanz tief durchatmen! :)
Termin morgen abgesagt. SEHR GUT! (Aber bitte niemals sagen "Das können Sie dann behalten"!)

Unseriös ist das eine, DATENSCHUTZ das andere! In einen öffentlichen Raum gewährleitet Er bitte WIE das niemand Dinge mitbekommt die nur Dich etwas angehen? Ich würde dort mal dezent damit drohen diese "Beratung" an Deinen Rechtanwalt weiter zu leiten.


Mein Gefühl sagt mir das Du zum Zeitpunkt JETZT einfach noch viel zu schlecht vorbereitet bist. Kein Wunder bei der Beratung durch die VP.

Nimm Dir die Zeit und lass Dir hier helfen. Eine Haaranalyse mehr ……. Und was sind schon zwei/drei Monate wenn es dann klappt.

Streich erstmal komplett die K.O. Tropfen aus Deinem Gedächtnis.
Psychische Probleme jeglicher Art würde ich überhaupt nicht erwähnen bei der MPU, wenn sie nicht bekannt sind.
Und das sind sie nur wenn DU sie angibst oder SCHRIFTLICH zustimmst, das Klinik oder Ärztliche Befunde über Dich eingeholt werden, von dem Unternehmen welches die MPU macht.

Was irgendein Himbeer Toni der sich Verkehrspsychologe schimpft erfahren haben will, kann Dir mal gelinde egal sein. Entweder er unterliegt der Schweigepflicht, oder niemand gibt was um sein Geschwätz.
Auch einem VP ausgehändigte Gutachten dürfen ohne Dein schriftliches Einverständnis nicht an dritte weitergereicht werden. Ist der VP denn als solcher bekannt/beworben? Zugelassen (wenn das denn notwendig ist)?

Mein VP hat 90€ die Stunde genommen, ich bekam SOFORT eine Quittung und in der vierten und letzten Stunde eine Teilnahmebescheinigung in der Sie mir attestierte mir eine positive Prognose ausstellen zu können.


Du trinkst nicht mehr und führst ja schon Abstinentznachweise. TOP!
Du setzt Dich mit Dir und dem Problem auseinander und suchst Hilfe. TOP!
Du hast Dich sogar Wohnortstechnisch verändert. TOP!
Du bist jetzt hier gelandet. TOP!

Alles wird gut.
Gönne Dir noch etwas mehr Zeit. Hier wird Dir geholfen!

LG
Cethegar

P.S. Trotz Arbeitszeiten. Versuche eine SH Gruppe zu finden, das kann nervlich SOO entlastend sein. Aber das weißt Du selber.

Edit.: Selbstredent würde ich sämtliche Zahlungen/Daueraufträge mit SOFORTIGER Wirkung einstampfen und mich mal schlau machen WER der Typ überhaupt ist und bei Buchung das Geld zurück buchen soweit möglich. 260€ pro Monat bei VIER Terminen!?? Wofür bezahlst Du da?


Edit 2.: Du kannst/möchtest die MPU aus unvorhersehbaren persönlichen Gründen jetzt nicht absolvieren. Würde da gar nicht weiter ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Benutzer
Hallo Cegethar,

ja ich hab das gesehen und eben mal versucht dir privat dann auch zurück zu schreiben,doch kenne ich mich hier leider noch nicht so toll aus.Ich versuche mein bestes zu geben.Darf ich dir Morgen zurück schreiben...ich antworte dann gerne auch auf diese Fragen von dir.Ich hab heute einfach nur Kopfschmerzen,wobei,ich mich jetzt,da ich ihm absagte viel leichter fühle.Es ist wie Balast abgeworfen und das fühlt sich richtig an.

GLG Maria
 

Cethegar

Benutzer
Alles gut. Wir Pe Ennen ja. ;-)

Dem abzusagen IST auch richtig.
Und nu Aspirin, nen Tee und ab in die Falle.

Wie sagte Peter Lustig immer so schön?
"Ihr könnt jetzt abschalten"! ;-)

Hallo Cegethar,

ja ich hab das gesehen und eben mal versucht dir privat dann auch zurück zu schreiben,doch kenne ich mich hier leider noch nicht so toll aus.Ich versuche mein bestes zu geben.Darf ich dir Morgen zurück schreiben...ich antworte dann gerne auch auf diese Fragen von dir.Ich hab heute einfach nur Kopfschmerzen,wobei,ich mich jetzt,da ich ihm absagte viel leichter fühle.Es ist wie Balast abgeworfen und das fühlt sich richtig an.

GLG Maria
 

Sabrina312

Benutzer
Hallo Maria,

Ich habe über Tage deine Nachrichten mit verfolgt und ich bin erschüttert was dir passiert ist, so viel Pech auf einmal das wünscht man wirklich keinem! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen hier bist du bestens aufgehoben mir selbst wurde hier auch so wahnsinnig viel geholfen und dafür bin ich so dankbar ! Ich wünsche dir viel Glück und das du alles gut überstehst, habe gelesen dass du deine mpu zuerst in Ludwigshafen machen wolltest. Wenn du in ein paar Wochen soweit bist und eine Stelle suchst bei der du dich gut ausgehoben fühlst kann ich dir die Ias in Mannheim empfehlen ich habe mich dort super aufgehoben gefühlt und alle waren sehr sehr nett!
Lass den Kopf nicht hängen du schaffst dass schon !:)
 

Maria

Benutzer
Hallo Sabrina,

Ja so ist es wenn man sich auf Menschen verlässt die einem eigentlich helfen sollten,und sie sehen die Angst bei mir,dass dies dann so ausgenutzt wurde,vorallem von dem zweiten VP das kann ich bis heute nicht verstehen.Ich hab ihn genommen,aus lauter Verzweiflung,da ich niemanden habe mit dem ich darüber reden kann und er mir sagte das kriegen wir.Bin so froh ihn jetzt los zu haben.
Ich spielte oft mit dem Gedanken,aber dachte was mache ich dann.Ich komme alleine nicht weiter,da ich immer mehr verunsichert war über das was er sich da dachte.KO Tropfen nach eineinhalb Jahren,wenn das damals schon nicht gegangen ist nach Wochen und viel Geld und Stress gewesen wäre.Und ich sagte ne dann mach ich das nicht,und der überzeugte mich dann,da er sagte das wäre von Vorteil.Oh man,ich hatte 2,1 und ich kann es nicht mehr rückgänig machen. Ich bin jetzt wieder zuversichtig,seit ich hier sein darf,und ihn los habe.
Ias in Mannheim,ok aufschreiben tue ich mir das mal,bin dankbar über jede Nachricht.

Danke Sabrina, ich werde alles geben um das zu schaffen und ich habe hier die beste Voraussetzung dazu.

Gruß Maria
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maria,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und habe gesehen das du ja schon einige Antworten von anderen Usern erhalten hast. Das freut mich sehr!

Ich möchte mir deinen Thread in Ruhe durchlesen um dir dann zu antworten. Leider waren die letzten Tage bei mir etwas stressig und ich hatte wenig Zeit...aber du wirst hier weitere Hilfe bekommen und gemeinsam werden wir das schon schaffen...

Fühle dich mal fest gedrückt. :smiley138:
 

Maria

Benutzer
Hallo Nancy,

danke für deine Nachricht, es ist einfach nur schon schön zu hören dass ich Antwort bekomme, und dass wir das gemeinsam schaffen. Ich verstehe dass gut mit dem Stress und umso schöner finde ich es, dass du es in Ruhe durchlesen möchtest und dann zu Antworten.

Danke für das drückerle, das tat so gut

Lieber Gruß Maria
 

Maria

Benutzer
Hallo Flori,

Ich habe heute Post bekommen von Ludwigshafen,wegen Termin und auch gleich die Rechnung dabei.Ich mache da keinen Termin,und warte bis sie das zurückschicken.Meine Frage wäre jetzt...Was besser ist, zu warten bis sich die Führerscheinstelle meldet oder sollte ich besser anrufen?

Habe heute auch den VP mitgeteilt,allerdings über WhatsApp,dass ich eine Antwort erwarte von ihm.Da ich bereits 1000 Euro bezahlte und erst 4 Stunden hatte,davon 3 mal in einem Cafe. Es kam zu keinen Vorbereitungen,anstatt sich darauf vorzubereiten kam das mit den K.O. Tropfen ins Spiel.Und das ich mich seit Monaten vertrösten lassen muss,immer hieß es ich solle warten mit den Vorbereitungen. Auf Fragen die ich hatte,bekam ich unhöfliche Antworten.
Und das ich ihn bitte,meine ganzen Unterlagen an mich zurück zu schicken, denn über das sind wir uns ja beide einig, dass so keine Zusammenarbeit bestehen kann.

Ich habe seit Freitag,als ich das sagte,dass ich so nicht weitermache und auch heute als ich das schrieb,keine Antwort von ihm bekommen.Ich habe jetzt nur Angst,dass er mir die vollen 2500 Euro berechnen kann,für nichts.Anwalt kann ich mir nicht auch noch leisten.
Was soll ich denn da nur tun? Erstmal abwarten? Ich müsste jetzt am 15 Januar wieder 210 Euro bezahlen,aber das werde ich nicht machen,da ich das mit ihm nicht weitermache,er hat mich zu sehr verunsichert,
und immer nur vertröstet, ich weiß ,ich bin hier am besten aufgehoben...

LG Maria
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maria,
Du solltest in Ludwigshafen anrufen und um eine Rücksendung der Unterlagen an die FsSt. bitten.
Als begründung: Du bist noch nicht ausreichend vorbereitet...

Hast Du einen förmlichen Vertrag mit dem angeblichen VP?
Da es zu keinen Leistungen seinerseits mehr kommen wird solltest auch keinen Cent mehr bezahlen!
 

Maria

Benutzer
Hallo Flori,

Gut dann mache ich das Morgen sofort, denn heute werde ich da mit Sicherheit niemanden mehr erreichen.

Ja ich habe einen Vertrag,hab ihn gerade vorhin auch durchgelesen. Da steht jede Menge drinnen,kann garkeinen klaren Gedanken fassen, bin so aufgeregt.

Das ist schon mal schön zu hören,dass ich nichts zahlen soll,hatte echt Angst,das ich den voll bezahlen muss.Da nimmt man sich jemanden,da man denkt die wären gut dafür und man kann beruhigter sein,und anstatt dessen bewirkt es das Gegenteil...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

LG Maria
 

Cethegar

Benutzer
Also erstmal, bitte WhatsApp LÖSCHEN! :a070:

Nein, nicht löschen, aber Du kommunizierst bitte nur noch und ausschließlich schriftlich per Einschreiben mit dem VP. Das fängt JETZT mit der Kündigung an.
Alles andere ist nicht nachweisbar und Du brauchst schließlich ein Datum ab dem Du offiziell seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmst/ab dem Du nicht mehr zahlst.
(Rein gesetzlich bist Du vor Vertragskündigung eigentlich dazu angehalten Fristen zu setzen. Gehen wir in dem Fall aber mal von einer Nicht Erfüllung des Vertrags seitens des VP aus.)

Das positive an der Sache ist, Du kannst JEDEM (auch der Führerscheinstelle und dem Psychologen später bei der MPU) mit Fug und Recht erklären das Du nicht ausreichend vorbereitet bist/warst da Dein VP NICHT so agiert hat wie Du Dir das vorgestellt hast (Ich würde das auch niemandem gegenüber anders formulieren. Nicht das Du wegen übler Nachrede belangt wirst.).
Erklärt sowohl eine Zeitverzögerung in Deinem Bemühen und legt einmal mehr dar das Du Dich intensiv mit der ganzen Thematik befasst hast.


Maria, ich bin mir nicht sicher ob Du es durch Deine ganze (nachvollziehbare) Nervosität und den Stress bemerkst, aber neben den Abstinentznachweisen/dem völligen Verzicht auf Alkohol und dem Papierwust + dem Schreiben hier und den zweiten VP den Du in die Wüste schickst (zu recht!), zementierst Du gerade DEINE ganz persönliche Grundlage um nie wieder zu trinken oder zumindest nie wieder zu trinken und ein Fahrzeug anzurühren.

Und genau DAS erwartet der Psychologe von Dir! Bewusstes umgehen mit der eigenen Situation und den eigenen Fehlern! Selbstkritisch sein und VERSTEHEN warum man Fehler gemacht hat. Dann noch begreifen und so gut vorbereitet sein um glaubhaft dar zu legen was Du tust um diese Fehler nicht nochmal zu machen..... das ist der Sinn.

Jetzt genieß ruhig einmal diesen Moment! Hol mal Luft, geh eine Runde spazieren, ab jetzt geht es vorwärts.



WAS der VP noch fordert oder wie er reagiert, kann Dir JETZT erstmal egal sein. Im Schlimmsten Fall einigst Du Dich außergerichtlich auf eine Ratenzahlung, aber dazu kommen wir wenn es soweit ist und Du wieder Auto fährst. Der Kollege VP ist jetzt gerade mal zweitrangig. (Wobei ich recherschiert habe das sich einige VP's mit Ihren Klienten tatsächlich in Cafes treffen. Das aber mehr als Info für die Mit Leser. Uninteressant für Maria.)

1. MPI informieren dass die Unterlagen bitte zurück an die FS gesendet werden.

2. FS Informieren das die Unterlagen zurückkommen.

(Als Erklärung KANNST Du den VP angeben, allerdings musst Du nichts erklären)

3. VP per Einschreiben darüber in Kenntnis setzen das Du das Vertragsverhältnis mit dem heutigen (morgigen) Tag (DATUM nicht vergessen) wegen unterschiedlicher Inhaltlicher Vorstellungen, als beendet betrachtest

- und um die sofortige Zusendung all Deiner Unterlagen incl. einer Bescheinigung über seine "Beratung" an Deine Postadresse bittest. Selbstverständlich incl. aller von Ihm angefertigten Kopien. (Die Unterlagen sind Dein Eigentum und er MUSS Sie Dir zusenden. Unabhängig von jeglichen finanziellen Forderungen.)
Wenn Du jetzt noch eine Möglichkeit hast die WhatsApp Konversation zwischen Dir und dem VP zu sichern (externer Speicher?) und im Idealfall aus zu drucken?


Damit hättest Du erstmal alles Notwendige in die Wege geleitet.


Mit mind. einer weiteren Haaranalyse rechnest Du ja eh, also alles im grünen Bereich.

Nochmal, der VP ist jetzt erstmal unwichtig. Lass Ihn nerven und stressen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Wiedererlangung Deiner Fahrerlaubnis.
HIER bekommst Du (oder hast es ja schon) Tipps WO Du am besten die MPU durchführst und WIE Du Dich vorbereitest (worauf es ankommt).

Gerade die Admins und Mods hier haben extrem viel Erfahrung und Wissen genau was sie Dir raten. Das ganze Forum hier ist 1000-mal mehr wert als ein VP (wobei meine VP toll war, aber auch gekostet hat) und eine MPU zusammen. Ich habe mich HIER mit mir auseinandergesetzt, auch nen Tränchen vergossen um dann trotzig in den Spiegel zu sehen und weiter zu machen.

Gruß
Cethegar
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maria,

da du auf den Beitrag von Cethegar nicht eingegangen bist, möchte ich erstmal nachfragen ob du noch dabei bist, bevor ich deinen Thread lese und meine Antwort verfasse...:smiley2204:
 

Maria

Benutzer
Hallo Cethegar

Hab alles so gemacht wie Du sagtest...Danke erstmal,
ich sehe Du hast im Augenblick auch genug mit deiner Sache zu tun,lese mir das nachher in Ruhe mal durch.


1. MPI informieren dass die Unterlagen bitte zurück an die FS gesendet werden.


Habe ich gemacht.

2. FS Informieren das die Unterlagen zurückkommen.
(Als Erklärung KANNST Du den VP angeben, allerdings musst Du nichts erklären)

Hab da angerufen,soll mich Mitte Februar wieder melden wie es weitergeht,sagte das ich unzufrieden bin mit dem zweiten VP



3. VP per Einschreiben darüber in Kenntnis setzen das Du das Vertragsverhältnis mit dem heutigen (morgigen) Tag (DATUM nicht vergessen) wegen unterschiedlicher Inhaltlicher Vorstellungen, als beendet betrachtest

- und um die sofortige Zusendung all Deiner Unterlagen incl. einer Bescheinigung über seine "Beratung" an Deine Postadresse bittest. Selbstverständlich incl. aller von Ihm angefertigten Kopien. (Die Unterlagen sind Dein Eigentum und er MUSS Sie Dir zusenden. Unabhängig von jeglichen finanziellen Forderungen.)
Wenn Du jetzt noch eine Möglichkeit hast die WhatsApp Konversation zwischen Dir und dem VP zu sichern (externer Speicher?) und im Idealfall aus zu drucken?

Damit hättest Du erstmal alles Notwendige in die Wege geleitet.


Hab das jetzt soweit alles erledigt, schickte am 16.01 17 den Ordner von ihm zurück,da der Vertrag beendet wird.Er stellte das zwar jetzt etwas anders hin,wie es tatsächlich war,aber letztendlich ist das auch egal,hauptsache ich bin raus.Er verlangte 1428 Euro für diese 4 Stunden und eben der Beratervertrag,und wenn ich den Ordner zurückschicke lässt er mir 367,50 für MWST und Ordner weg...das heißt ich bezahle ab jetzt nichts mehr und die 1060 reichen für die 4 Stunden aus. Ich bin schon zufrieden nun die restlichen 1260 Euro die ich bis Juni hätte zahlen müssen, dies nicht mehr muss. Nun warte ich auf ein weiteres Schreiben von ihm oder dessen Anwalt,da ich meine Unterlagen,samt Kopien zurück verlangte, und hoffe er macht mir keinen Strich durch die Rechnung wegen des Ordners,aber der ist unberührt.Also seh ich es jetzt mal positiv.

Gruß Maria
 
Oben