Mpu am 03.09.2010

matthias

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe heute den Termin bekommen für meine MPU

hatte 1997 ein verkehrsunfall ohne Personenschaden unter alk (1.1 ...habe dann im jahr 1999 die erste mpu gemacht...naja nicht vorbereitet und schwubs nicht bestanden, habe jetzt aber einen Job bekommen nach langer suche wo ich aber dringen einen fs brauche mein Chef hat mir noch ein paar Monate zeitgelassen ihn wieder zu bekommen.



Zur Person
Geschlecht: Mänlich
Größe: 183 cm
Gewicht: 85 kg
Alter: 34

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 14.08.97
BAK:
Trinkbeginn: 20.30 ca.
Trinkende: 22.00 ca.
Uhrzeit der Blutabnahme: 1:30 ca.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 12 Monate (damals)

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: beantragt
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: vieleicht einmal im Monat (oder noch länger nicht) aber dann auch nur 1-2 bier.
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 03.09.2010
Welche Stelle (MPI):Tüv Thüringen
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt? ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Das nicht mit sichereit Ausgeschlossen werden kann das ich nicht nochmal unter Alkohol fahren würde.

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

matthias

Neuer Benutzer
So hier mal mein Fragebogen ....

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war der 14.08.1997, ich fuhr am Morgen wie gewohnt zu meiner Arbeit als Elektriker, der Arbeitstag verlief normal ab. Abends gegen ca. 20.00 Uhr traf ich mich mit meinen damaligen Freundeskreis in unserer Stammkneipe in Gxxxxxxx was 8 Km von meinem Wohnort liegt, wir trafen uns dort früher so Regelmassig 2-3-mal die Woche. Es war ein gemütlicher Abend unter Freunden, gegen 22.30 machte ich mich auf dem weg mit einem Freud nach hause zu fahren. Nach ca. 500 m habe ich dann in einer kurve die Kontrolle über das Auto verloren und es ist zu dem besagten Unfall gekommen. nach dem Unfall bin ich sofort aus dem Auto und hab geschaut das meinen Beifahrer nichts passiert ist, was auch der Fall war es war das Auto nur kaputt, ihm ging es gut. Ich rief sofort die Polizei an die auch nach 10 min am Unfallort eingetroffen ist. nach Aufnahme der persönlichen Daten wurde dann auch nach Alkoholkonsum gefragt, ich bejahte das, ich wurde gebeten zu Pusten und es ergab sich ein Alkoholwert von 1,1%, darauf hin wurde ich in das nächste Krankenhaus gefahren um eine Blutprobe zu nehmen, die dann ein Alkoholwert von 1.0 % ergab. Nach der Untersuchung wurde ich nach hause gefahren.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe ca. 4-5 Bier Getrunken es könnten auch von ca. 20.00 Uhr - 22.30 Uhr.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich bin ca. 500 m gefahren und wollte den Abend ca. 8 m fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich habe mich zwar müde gefühlt und schlapp aber zu der damaligen zeit die Wirkung das Alkohol völlig unterschätzt was die Beeinträchtigung das führen eines PKW betrifft.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

ich hatte vorher mit einem Freund gesprochen ob er mich dann nach hause fahren könnte, leider war der Freund als ich nach hause fahren wollte, eher als es abgesprochen war da ich doch schon sehr müde wirkte, noch nicht da, ich traute mir dann noch zu die 8 KM mit dem Auto zu bewältigen, aus heutiger Sicht unverantwortlich mir gegenüber und auch meinen Beifahrer. mir tut das sehr Leid so gehandelt zu haben.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Es ist schon mal vorkommen das ich zu der damaligen Zeit nach der Arbeit 1-2 Bier getrunken habe an manchen Tagen und dann noch nach Hause gefahren bin. Auch ist es vorgekommen dass ich am Morgen noch Restalkohol hatte und zur Arbeit gefahren bin. Ich dachte damals das ein Kaffee reicht um den Restalkohol zu schneller abzubaün, was aus heutiger sicht totaler Mist ist. Wenn ich heüt zurück blicke was ich für ein Risiko damals eingegangen bin tut mir das sehr Leid so gehandelt zu haben. Denn ich habe mich und andere Mitmenschen so in Gefahr gebracht.


8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Im Kindesalter kann ich mich noch erinnern das ich mal bei einer Geburtstagfeier von dem Glas meines Onkels trinken wollte, aber er meinte zu mir das das nichts für kleine Kinder ist und ich das erst als erwachsener Trinken dürfe. Der erste Konsum war dann zur Jugendweihe, ich war mit meinen Schulkameraden abends unterwegs und wir haben etwas Alkohol getrunken ich hatte dort noch eine Abneigung zum Alkohol weil mir den Abend übel wurde und ich mich müde gefühlt habe.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Regelmäßig habe ich nie getrunken, angefangen Alkohol zu trinken das war zu meiner Lehrzeit 1989, da haben wir uns nach der Berufschule ab und zu getroffen im Park und haben so ca. 2-3 Bier getrunken, das war so 2- 3 mal in der Woche.

Ab den Jahr 1991 wurde der Alkoholkonsum mehr, ich lernte neü Freunde kennen bei dem der Alkohol dazugehört hat. Ich dachte zu der zeit nicht nach und Trank bei jeder Feier oder treffen mit, wir Tranken da schon gut und gern 5-6 Bier am Abend. Das ist so 4-5-mal in der Woche vorgekommen.

So ca. 1999 blieb es nicht nur beim Bier ich trank damals auch Schnaps, bei den Disco besuchen wurde dann vermehrt Whisky Cola getrunken, da haben wir meist 1 Flasche Whisky + Cola zu 4 getrunken und so 4-6 Bier an den Abend. Ich fühlte mich dann immer freier und lustiger drauf dabei und dachte damals ich muss dazugehören und einfach mittrinken ohne mir darüber einen Kopf zu machen.

Ab den Jahr 2003 ging der Alkoholkonsum zurück, da ich sehr viel Ärger mit meinen Eltern, Umfeld und im Beruf hatte wegen meines Konsums von Alkohol den ich nicht mehr unter Kontrolle hatte zu dieser zeit, ich trank dann meist nur noch an Geburtstagen, Feiern und am Wochenende dort dann auch nur so 3-4 Bier, den Schnaps Trank ich zu dieser zeit gar nicht mehr.

Ab 2006 ging der Alkoholkonsum weiter zurück ich trank 1-2-mal im Monat 1-2 Bier am Wochenende oder Feiern.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Anfangs hatte ich 2-3 Bier getrunken und das so 2-3 mal in der Woche , später steigerte es sich dann auf 4-6 Bier und auch Schnaps meist Whisky Cola eine Flache mit 3 Freunden bei Disco besuchen und bei feiern, so ca. 3-5 mal im Monat, später trank ich dann 1-2 Bier und das 1-2 mal im Monat.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Meist mit Freunden bei Feiern, Zelten am Kiesteich, treffen im Park und Disco besuchen. Es ist auch schon vorgekommen dass ich allein zu hause vor dem PC gespielt habe und dort getrunken habe.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Die Anfangszeit sah ich das als normal an nach der Berufschule mich mit Freunden zu treffen und 2-3 Bier zu trinken. Später als sich der Alkoholkonsum vermehrte dachte ich, ich muss mittrinken weil ich dazugehören möchte, ich wollte ja kein Außenseiter sein im Freundeskreis auch bei den Disco besuchen fand ich mich mit Alkohol besser drauf und fand auch lockerer mit Fraün um zu gehen, ich empfand mich offener und mutiger zu der zeit obwohl es mir immer am nächsten Tag dann schlecht ging nach den trink Abenden. Auch bei Problemen wurde dann zum Bier gegriffen und diese im Alkohol zu ertrinken, als mein Opa starb war eine schlimme Zeit für mich statt mich jemanden anzuvertraün griff ich zum Alkohol. Aus heutiger Sicht gesehen der falscher weg, weil andere Schafen das auch ohne Alkohol was für mich erst später klar wurde als ich mich mit dem Thema Alkohol wirklich beschäftigte.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol war ich mutiger und offener mit Umgang von Menschen ich redetet meisten dann ununterbrochen. Bei viel Alkohol habe ich dann Sachen getan dich ich ohne Alkohol bestimmt nicht gemacht hätte und die mir dann am anderen Tag peinlich waren , wie das mich Freunde nach Hause bringen musste weil ich nicht mehr richtig laufen konnte. Ich wurde dann auch meist immer ruhiger und melankolisch, ich wollte nur meine ruhe haben, ich wurde dann auch sehr müde und wollte nur noch schlafen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Meine Familie mahnten mich öfter mein Alkoholkonsum zu beschränken, aber ich dachte zu der damaligen zeit noch nicht nach wie Alkohol auf mich und mein Umfeld für eine Wirkung hatte. Ich winkte dann meist nur ab und meinte ich würde nicht so viel trinken und hätte es unter Kontrolle wie viel ich trank, aus heutiger Sicht gesehen eine totale falsch Einschätzung der Situation mit Umgang mit Alkohol.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mein Umfeld vor allen meine Familie litt sehr unter meinen Alkoholkonsum ich stritt vermehrt mit meinen Eltern die sich nur sorgten um mich was ich zu der Zeit nicht so empfand. In meinen damaligen Freundeskreis waren keine Auswirkungen zu spüren da die Leute alle selber Alkohol getrunken haben. Wenn ich Alkohol dann getrunken habe ging es mir immer danach schlecht, ich fühlte mich danach schlapp, Müde, hatte Kopfschmerzen und war nicht in der Lage irgendetwas zu unternehmen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Die gab es früher, nach meiner Lehrzeit traf ich mich immer öfter mit Freunden, dort gehörte der Alkoholkonsum dazu ich empfand das damals als normal, ich trank mit um nicht ausgeschlossen zu werden um einfach dazu zu gehören. In den Discos trank ich dann meist um besser drauf zu sein einfach nicht schüchtern zu wirken obwohl es mir am nächsten tag schlecht ging.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das ist leider auch schon vorkommen früher das ich Volltrunken war meist nach den Disco besuchen, wo es mir am anderen Tag richtig schlecht ging und als ich nach einem Discobesuch einen Filmriss hatte und nicht mehr wusste was ich eigentlich am Vorabend alles gemacht habe und von dem Tag an wurde der Schnapskonsum weniger weil ich es als schrecklich empfand nicht zu wissen was man gemacht hat.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher sah ich mich als Gesellschaft und Wochenendtrinker und auch Frusttrinker an. Ich trank zu der damaligen zeit um im Freundeskreis angesehen zu werden oder Probleme zu lösen und habe den Alkohol dafür missbraucht um meine Ängste zu überwinden.

Heute und in Zukunft
heute sehe ich mich als kontrollierten Trinker, durch Gespräche mit meiner Familie und auch meiner Freundin habe ich die Probleme aufgearbeitete und geändert. Heute habe ich gelernt dass man kein Alkohol trinken muss um im Freundeskreis anerkannt zu werden oder das mit Alkohol Problem zu lösen sind.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trinke jetzt 1-2 Bier über den Abend verteilt Schnaps trinke ich überhaupt nicht mehr, trinke zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Hochzeiten Weihnachten und Silvester oder an einem Grillabend im Garten.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Das war zur Hochzeit meiner Cousine am 20.07.2010 über den Abend 2 Bier und 1 Alkoholfreies Bier

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Ja ab und zu trinken ich Alkoholfreies Bier

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich sehe heute Alkohol mit anderen Augen als Genussmittel, ganz und gar möchte ich auf Alkohol nicht verzichten wie z.b. bei Geburtstagen anzustoßen, ich habe mir ein Limit gesetzt was ich an solchen Anlässen Trinke, 2 Bier alles über dieses Limit hat nichts mit Genuss zu tun.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Da sich die Streits mit meiner Familie immer mehr häuften und ich fast meine Familie verloren hatte die sich abwendete und mir mit rausschmiss aus der Wohnung drohte, Fang ich an drüber nach zu denken was schief läuft. Auch das kennen lernen meiner jetzigen Freundin und der Kinderwunsch bei uns beiden hat mich damals wach gerüttelt das ich jetzt Verantwortung übernehmen muss und das mein leben nicht so weiter gehen kann. Frühere habe ich nicht ernsthaft über solche Dinge nachgedacht und einfach gedacht es wäre alles noch normal was es aber nicht war.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe mich mit meiner Familie und Freundin unterhalten und viel im Internet gelesen, wir haben gemeinsam Lösungen gefunden wie ich mein Alkoholkonsums in den griff bekomme, das war nicht einfach am Anfang auch Nein zu sagen wenn mich jemand fragte ob ich ein Bier mit trinken will.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Ich bin ausgeglichener, fitter und lebenslustiger als früher. fahre ab und zu Fahrrad und habe mir einen Garten zugelegt in dem ich und meine Freundin viel zeit verbringen, ich verstehe mich wieder sehr gut mit meiner Familie und das ist mir sehr wichtig , ich habe mich von meinen damaligen Freundeskreis zurück gezogen und über die letzten Jahre einen neün aufgebaut der mich so nimmt wie ich bin heute. Ich kenne tage nicht mehr wo es mir schlecht geht nach einem Trink Abend und ich einfach zu faul war was zu unternehmen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Da ich nach einen Kontrollierten Trinke lebe kann es nicht mehr zu einem übermäßigen Alkoholkonsum kommen. Wenn ich jetzt Probleme habe weiß ich dass ich nicht allein bin das meine Familie und Freunde für mich da sind und ich jederzeit mit ihnen reden kann und auch Hilfe bekomme.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, denn ich weiß jetzt was damals schief lief und wie ich jetzt mit meinen leben umgehen muss, sollte sich irgendwelche Anzeichen ergeben das alte Muster wieder durch kommen sollten weiß ich das ich sofort mit meiner Freundin und Familie darüber sprechen werde.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Das Trinken muss vorher geplant sein, Im Vorfeld klären ob ein Fahrer der nichts trinkt nach hause fährt. Auch ob eine Übernachtung möglich ist kann ich vorher planen. Das Auto auf alle fälle zu hause stehen lassen wenn ich weiß das ich etwas Trinken werde, auch ein Taxi ist eine Alternative.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Es braucht ein wenig Zeit, einen FB zu kommentieren....aber spätestens morgen hast du deine Antwort - versprochen!
 

matthias

Neuer Benutzer
Danke dir Nancy, ja kein Problem sowas soll ja auch nicht in 2 sek abgearbeitet werden ;) bin aber schon froh das es euch überhaubt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo matthias,
ich hab Deinen Fragebogen schonmal "qürgelesen", er gefällt mir recht gut.
Bis zum 3.9. bist Du fit...
 

aprilmayjune

Benutzer
Wollt ihr die Ortsangaben von matthias in der Antwort auf Frage 1 nicht doch lieber löschen? Ich meine, unabhägig davon, ob es matthias egal ist, geht das doch keinen etwas an...








[COLOR=Blü]Hab ich erledigt. Danke für den Hinweis. *Nancy*[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dinah

Gast
Hallo Matthias

warum musstest du überhaupt eine MPU machen?

bei 1,0‰ mit Ausfallerscheinungen (welche § standen denn im Strafbefehl?) doch recht ungewöhnlich
 
D

dinah

Gast
matthias

kurze Frage bevor ich versuchen werde, deinen FB zu beantworten:

wie groß sind denn die Biere die du zu den besonderen Anlässe trinkst?
0,33l oder 0,5 l?

Grüßle
 
D

dinah

Gast

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?


Es ist schon mal vorkommen das ich zu der damaligen Zeit nach der Arbeit 1-2 Bier getrunken habe an manchen Tagen und dann noch nach Hause gefahren bin. Auch ist es vorgekommen dass ich am Morgen noch Restalkohol hatte und zur Arbeit gefahren bin. Ich dachte damals das ein Kaffee reicht um den Restalkohol zu schneller abzubaün, was aus heutiger sicht totaler Mist ist. Wenn ich heüt zurück blicke was ich für ein Risiko damals eingegangen bin tut mir das sehr Leid so gehandelt zu haben. Denn ich habe mich und andere Mitmenschen so in Gefahr gebracht.

könntest du eine ca-Zahl nennen?
wie oft pro Woche ist das passiert?
dann einfach x52 und du hast deine Trunkenheitsfahrten im Jahr.




12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

das was du bisher geschrieben hast sind äußere Motive.
diese Frage wird dir der GA auf jeden Fall stellen und erwartet in erster Linie deine inneren Motive.

weiter unten schreibst du was von Fraün ansprechen (warum ging es den leichter wenn du was getrunken hast?) und von Problemen(welcher Art denn?)
fehlte es dir an Selbstbewusstsein?

@Nancy hat hier http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?99-Selbstbewusstsein etwas darüber geschrieben.
Lese es einmal durch







16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Die gab es früher, nach meiner Lehrzeit traf ich mich immer öfter mit Freunden, dort gehörte der Alkoholkonsum dazu ich empfand das damals als normal, ich trank mit um nicht ausgeschlossen zu werden um einfach dazu zu gehören. In den Discos trank ich dann meist um besser drauf zu sein einfach nicht schüchtern zu wirken obwohl es mir am nächsten tag schlecht ging.

da du heute KT praktizierst hast du früher ständig mehr getrunken wie heute, oder sehe ich das falsch?
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das ist leider auch schon vorkommen früher das ich Volltrunken war meist nach den Disco besuchen, wo es mir am anderen Tag richtig schlecht ging und als ich nach einem Discobesuch einen Filmriss hatte und nicht mehr wusste was ich eigentlich am Vorabend alles gemacht habe und von dem Tag an wurde der Schnapskonsum weniger weil ich es als schrecklich empfand nicht zu wissen was man gemacht hat.
wie oft kam das vor in deinem bisherigen Leben?
hier im Forum kannst du ehrlich antworten, bei der MPU solltest du evtl ein wenig....naja, warten wir erst einmal ab wie oft es vorgekommen ist:engel0030:



19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Früher sah ich mich als Gesellschaft und Wochenendtrinker und auch Frusttrinker an. Ich trank zu der damaligen zeit um im Freundeskreis angesehen zu werden oder Probleme zu lösen und habe den Alkohol dafür missbraucht um meine Ängste zu überwinden.
lese mal diesen Link
http://www.sandrariedel.de/Linksammlung/alkolol.htm und beantworte die Frage bitte neu


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ich trinke jetzt 1-2 Bier über den Abend verteilt
schaü bitte in meinen letzten Beitrag, da habe ich dich schon was gefragt.
ist ein Grillabend ein besonderer Anlass?
in deinen Augen evtl schon, aber in den Augen des GA?:pfeifen:

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Das war zur Hochzeit meiner Cousine am 20.07.2010 über den Abend 2 Bier und 1 Alkoholfreies Bier
warum noch das alkfreie?
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Ja ab und zu trinken ich Alkoholfreies Bier
Warum?
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich sehe heute Alkohol mit anderen Augen als Genussmittel, ganz und gar möchte ich auf Alkohol nicht verzichten wie z.b. bei Geburtstagen anzustoßen,
lass das "anstoßen" bitte weg, oder benötigst du 2 Biere dazu?
da würde doch 1 Glas Sekt reichen, oder?






27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Da ich nach einen Kontrollierten Trinke lebe kann es nicht mehr zu einem übermäßigen Alkoholkonsum kommen.
sicher?
warum gibt es dann die Wiederholungstäter?
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein,
du musst es dir aber vorstellen können um auch dagegen ankämpfen zu können.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Das Trinken muss vorher geplant sein, Im Vorfeld klären ob ein Fahrer der nichts trinkt nach hause fährt. Auch ob eine Übernachtung möglich ist kann ich vorher planen. Das Auto auf alle fälle zu hause stehen lassen wenn ich weiß das ich etwas Trinken werde, auch ein Taxi ist eine Alternative.
die Frage ist zwar richtig beantwortet worden von dir, was ich jetzt aber nicht daran verstehe ist das:
warum soll ein KT'ler das Auto stehen lassen wenn er auch wirklich die Regeln des KT einhält?

so @matthias
das war jetzt mein erster FB in diesem Forum den ich beantwortet habe:hops:

sollten meine Antworten nicht den Gepflogenheiten des Forum's entsprechen bitte ich um Rückantwort seitens der Mods.

Grüßle
dinah
 
D

dinah

Gast

danke admin

lass dich
winkomi.gif
 

matthias

Neuer Benutzer
So mal die punkte überarbeitet...


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Es ist so ca. 160-mal im Jahr vorgekommen dass ich Alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen habe. Das war nach meist nach der Arbeit wo ich 1-2 Bier getrunken habe an manchen Tagen und dann auch noch nach Hause gefahren bin. Auch ist es vorgekommen dass ich am Morgen noch Restalkohol hatte und zur Arbeit gefahren bin. Ich dachte damals das ein Kaffee reicht um den Restalkohol zu schneller abzubaün, was aus heutiger sicht totaler Mist ist. Wenn ich heute zurück blicke was ich für ein Risiko damals eingegangen bin tut mir das sehr Leid so gehandelt zu haben. Denn ich habe mich und andere Mitmenschen so in Gefahr gebracht.


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Die Anfangszeit sah ich das als normal an nach der Berufschule mich mit Freunden zu treffen und 2-3 Bier zu trinken. Später als sich der Alkoholkonsum vermehrte dachte ich, ich muss mittrinken weil ich dazugehören möchte, ich wollte ja kein Außenseiter sein im Freundeskreis und hatte Angst auf Ablehnung zu stoßen oder aufgezogen zu werden das ich nicht mittrinke, es hat mir zu der Zeit an Selbstbewusstsein gefehlt um auch sagen zu können „ NEIN „. Mit den Streitigkeiten mit meinen Eltern war ich oft überfordert mit der Situation ich habe mich falsch verstanden und allein gelassen gefühlt in den Momenten und danach, heute weiß ich das mein nicht kontrollierter Umgang mit Alkohol zu den Problem geführt hat. Bei den Disco besuchen oder Feiern fand ich mich mit Alkohol besser drauf und fand auch das ich lockerer mit Menschen umgehen, ich empfand mich offener und mutiger zu der zeit obwohl es mir immer am nächsten Tag dann schlecht ging. Auch bei Problemen wurde dann zum Alkohol gegriffen, ich konnte zu der zeit auch nicht mit meiner Arbeitslosigkeit umgehen, weil ich dachte zu wenig wert zu sein, als mein Opa starb war eine schlimme Zeit für mich statt mich jemanden anzuvertraün griff ich zum Alkohol. Aus heutiger Sicht gesehen der falscher weg, weil andere Schafen das auch ohne Alkohol was für mich erst später klar wurde als ich mich mit dem Thema Alkohol wirklich beschäftigte.


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Die gab es früher, nach meiner Lehrzeit traf ich mich immer öfter mit Freunden, dort gehörte der Alkoholkonsum dazu ich empfand das damals als normal, ich trank mit um nicht ausgeschlossen zu werden um einfach dazu zu gehören. In den Discos trank ich dann meist um besser drauf zu sein einfach nicht schüchtern zu wirken obwohl es mir am nächsten tag schlecht ging.



17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das ist leider auch schon 3-4 mal vorkommen früher das ich Volltrunken war meist nach den Disco besuchen, wo es mir am anderen Tag richtig schlecht ging und als ich nach einem Discobesuch einen Filmriss hatte und nicht mehr wusste was ich eigentlich am Vorabend alles gemacht habe und von dem Tag an wurde der Schnapskonsum weniger weil ich es als schrecklich empfand nicht zu wissen was man gemacht hat.


19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher fand ich es als normal das ich Alkohol getrunken habe und nicht gemerkt dass ich ein Alkoholproblem hatte, ich sah es als normal an da meine Freunde auch getrunken haben. Heute sehe ich mich als Alkoholmissbraucher der seine Ängste und Probleme hinter dem Alkohol verstecken wollte. Ich wollte mit Alkohol Anerkennung im Freundeskreis da ich kein starkes Selbstbewusstsein zu der zeit hatte. Stress im Alltag versuchte ich im Alkohol zu ertränken.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trinke jetzt 1-2 Bier über den Abend verteilt Schnaps trinke ich überhaupt nicht mehr, trinke zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Hochzeiten Weihnachten und Silvester das kommt nicht häufiger wie 10-mal im Jahr vor.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Das war zur Hochzeit meiner Cousine am 20.07.2010 über den Abend verteilt 2 Bier.


22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Ja, wenn wir essen gehen kommt es schon mal vor das ich zum Essen ein Alkoholfreies Bier trinke das kommt ca. 1-2 mal alle 4 Monate vor, weil ich den Geschmack zum essen mag. (oder sollte ich das ganz mit Nein beantworten?)

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich sehe heute Alkohol mit anderen Augen als Genussmittel, ganz und gar möchte ich auf Alkohol nicht verzichten wie z.b. bei Geburtstagen, ich habe mir ein Limit gesetzt was ich an solchen Anlässen Trinke, 2 Bier alles über dieses Limit hat nichts mit Genuss zu tun.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Meine Beziehung zu meinen Eltern hat sich durch mein verändertes leben und den Umgang mit Alkohol wieder gefestigt. Wenn ich jetzt Probleme habe weiß ich dass ich nicht allein bin das meine Familie und Freunde und meine Freundin hinter mir stehen wenn Probleme sich ankündigen, ich kann jederzeit mit ihnen reden und auch Hilfe bekomme. Mit meiner Freundin verbringe ich lieber die Zeit zusammen in unseren Garten als auf feiern zu gehen und zu Trinken wie es früher war.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich bin mir über das Risiko bewusst das die Gefahr besteht wieder in mein altes leben zurück zu fallen, über mit der zeit habe ich gelernt wie ich mit den Situationen umgehen muss, wie z.B. Kann ich jetzt auch NEIN sagen kann ohne Angst zu haben auf Ablehnung zu stoßen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Das Trinken muss vorher geplant sein, Im Vorfeld klären ob ein Fahrer der nichts trinkt nach hause fährt. Auch ob eine Übernachtung möglich ist kann ich vorher planen. auch ein Taxi ist eine Alternative. Das Auto auf alle fälle zu hause stehen lassen wenn ich weiß das ich etwas Trinken werde, weil ich gelernt habe das auch geringe mengen Alkohol zu Fahruntüchtigkeit führen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi matthias,

da "dinah" schon den Anfang gemacht hatte, habe ich mich bis jetzt noch um andere Dinge gekümmert.....

Ich werde mir aber heute Nacht mal deinen FB u. deine Überarbeitung dazu ansehen....und ggf. noch einen Kommentar dazu abgeben....
 
D

dinah

Gast
Hallo @matthias,

könntest du bitte zürst die Fragen in Beitrag#8 und Beitrag#9 beantworten?

außerdem die Fragen in meiner Beantwortung von deinem Fragebogen:pfeifen:

die Frage 22 ist z.B nicht beantwortet.

zu was brauchst du zusätzlich noch alkfreies Bier?

die Frage 16 ist noch nicht MPU-tauglich beantwortet

die Frage 19 wurde zwar beantwortet, aber mal ehrlich @matthias, hast du den Link überhaupt gelesen?
hast du die Begriffe Alpha, Beta, Gamma, Delta und Epsilon überhaupt gelesen?

die Frage 20: wieviel Bier ist denn jetzt ein Glas bei euch? 0,33l oder 0,5 l oder wohnst du sogar in Bayern?

hast du meine Antworten überhaupt registriert?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach dinah....jetzt sei mal nicht ganz so streng mit matthias. Er hat sich doch schon sehr viel Mühe gegeben, auf deine Anmerkungen einzugehen....ok?:smile:


So matthias, dann will ich dir auch noch ein wenig Kommentar geben.....

So hier mal mein Fragebogen ....

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war der 14.08.1997, ich fuhr am Morgen wie gewohnt zu meiner Arbeit als Elektriker, der Arbeitstag verlief normal ab. Abends gegen ca. 20.00 Uhr traf ich mich mit meinen damaligen Freundeskreis in unserer Stammkneipe in Gxxxxxxx was 8 Km von meinem Wohnort liegt, wir trafen uns dort früher so Regelmassig 2-3-mal die Woche. Es war ein gemütlicher Abend unter Freunden, gegen 22.30 machte ich mich auf dem weg mit einem Freud nach hause zu fahren. Nach ca. 500 m habe ich dann in einer kurve die Kontrolle über das Auto verloren und es ist zu dem besagten Unfall gekommen. nach dem Unfall bin ich sofort aus dem Auto und hab geschaut das meinen Beifahrer nichts passiert ist, was auch der Fall war es war das Auto nur kaputt, ihm ging es gut. Ich rief sofort die Polizei an die auch nach 10 min am Unfallort eingetroffen ist. nach Aufnahme der persönlichen Daten wurde dann auch nach Alkoholkonsum gefragt, ich bejahte das, ich wurde gebeten zu Pusten und es ergab sich ein Alkoholwert von 1,1%, darauf hin wurde ich in das nächste Krankenhaus gefahren um eine Blutprobe zu nehmen, die dann ein Alkoholwert von 1.0 % ergab. Nach der Untersuchung wurde ich nach hause gefahren.

Was mich bei den fett markierten Sätzen o. ein wenig verwundert ist, dass sie so gar nicht zu dieser Aussage von dir passen.... :g060:

Ab den Jahr 1991 wurde der Alkoholkonsum mehr, ich lernte neü Freunde kennen bei dem der Alkohol dazugehört hat. Ich dachte zu der zeit nicht nach und Trank bei jeder Feier oder treffen mit, wir Tranken da schon gut und gern 5-6 Bier am Abend. Das ist so 4-5-mal in der Woche vorgekommen.
da du ja bei deiner TF "nur" das hier.....

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe ca. 4-5 Bier Getrunken es könnten auch von ca. 20.00 Uhr - 22.30 Uhr.
...getrunken haben willst....

Da hast du noch etwas vergessen...oder??

Wenn du in der Zeit von 20-22.30 Uhr....oder auch von 20.30-22 Uhr...das spielt keine Rolle....nur 5 Bier a 0,5l getrunken hättest, wäre deine BAK um 1.30h noch unter 0,7‰ gewesen. Folglich muss es ein wenig mehr Alk. gewesen sein....

Dein Körper hatte ca. 5 Std. Zeit, den Alk. wieder abzubaün, bis es zur BE kam.
Den Alk.abbau pro Std. rechnen wir mit einem Mittelwert von 0,15‰.
D.h., 5 x 0,15 = 0,75‰ hatten sich bereits wieder abgebaut.
Rechnest du dies jetzt zu deiner BAK von 1‰ hinzu, hast du einen Wert von 1,75‰.

Anhand unseres Prom.rechners, hast du in etwa 2,8l Bier getrunken.
Das könnten dann 5 x 0,5 und 1 x 0,33l Gläser oder Flaschen gewesen.

Da der Unfall sich kurz nach deinem Trinkende ereignete, hattest du zu diesem Zeitpunkt eine BAK zwischen 1,3 und 1,75‰. So in der Art wird es auch in deinem Strafbefehl stehen....und so in der Art, wird es auch der GA sehen...(darum auch die MPU-Aufforderung).

Also tü dir bitte selbst einen Gefallen und versuche nicht!! deine Trinkmenge bei der TF zu verharmlosen...ok??


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich habe mich zwar müde gefühlt und schlapp aber zu der damaligen zeit die Wirkung das Alkohol völlig unterschätzt was die Beeinträchtigung das führen eines PKW betrifft.
In dem Moment, wo du dich hinters Steür geklemmt hast, solltest du dir jedoch noch sicher gewesen sein, dass du fahren kannst.(Es sieht für den GA sonst sehr leicht nach "Vorsatz" aus...). Erst während der (kurzen) Fahrt hast du bemerkt, dass du dich aufgrund des Alk.pegels selbst überschätzt hattest....und dann passierte ja auch schon der Unfall.....

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Regelmäßig habe ich nie getrunken, angefangen Alkohol zu trinken das war zu meiner Lehrzeit 1989, da haben wir uns nach der Berufschule ab und zu getroffen im Park und haben so ca. 2-3 Bier getrunken, das war so 2- 3 mal in der Woche. ......etc. ....
Ähm...."nie regelmäßig", aber "so 2-3 mal in der Woche" ???? :smiley2204:

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Anfangs hatte ich 2-3 Bier getrunken und das so 2-3 mal in der Woche , später steigerte es sich dann auf 4-6 Bier und auch Schnaps meist Whisky Cola eine Flache mit 3 Freunden bei Disco besuchen und bei feiern, so ca. 3-5 mal im Monat, später trank ich dann 1-2 Bier und das 1-2 mal im Monat.
Sorry, das ist noch ein bißchen zu ungenau beantwortet...
Bei dieser Frage geht es darum, dass der GA deine Steigerung und somit deine Trinkfestigkeit erkennen kann.
Führe das doch bitte mal etwas tabellarischer auf....und vor allem...nur bis zu deiner TF im Jahr 1997!!
Was du danach an Alk. getrunken hast, interessiert hierbei erstmal nicht.....

Und bedenke, dass - wenn du im Vorfeld immer mehr, wie bei deiner TF getrunken hast, es sehr unglaubwürdig wirkt, dass du bei deiner Tat überhaupt viel vom Alk. spürtest.....von daher solltest du weniger Alk. angeben....

Was mir dabei noch auffällt ist.....du bist jetzt 34...also 1976 geboren...oder?
Das würde bedeuten, dass du (1989) mit 13 Jahren angefangen hast regelmäßig Alk. zu trinken????

Wenn dem so ist, solltest du das dem GA nicht auf die Nase binden. Verlege diese Zeit bitte nach hinten.....Beginn des Alk.konsums ab 15.....nicht früher!


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mein Umfeld vor allen meine Familie litt sehr unter meinen Alkoholkonsum ich stritt vermehrt mit meinen Eltern die sich nur sorgten um mich was ich zu der Zeit nicht so empfand. In meinen damaligen Freundeskreis waren keine Auswirkungen zu spüren da die Leute alle selber Alkohol getrunken haben. Wenn ich Alkohol dann getrunken habe ging es mir immer danach schlecht, ich fühlte mich danach schlapp, Müde, hatte Kopfschmerzen und war nicht in der Lage irgendetwas zu unternehmen.


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja das ist leider auch schon vorkommen früher das ich Volltrunken war meist nach den Disco besuchen, wo es mir am anderen Tag richtig schlecht ging und als ich nach einem Discobesuch einen Filmriss hatte und nicht mehr wusste was ich eigentlich am Vorabend alles gemacht habe und von dem Tag an wurde der Schnapskonsum weniger weil ich es als schrecklich empfand nicht zu wissen was man gemacht hat.
Die Antworten zu den Fragen 15 und 17 musst du deutlich "abschwächen"....

1) Nein, du hast den Alk. nie bis zur Volltrunkenheit konsumiert....Blackout, Filmrisse....nöö....hattest du nicht!!

2) Deine Familie "litt" schwer unter deinem Alk.konsum?? Ohje....dann muss es aber schon ziemlich heftig zugegangen sein.......darum....deine Eltern haben dich vllt. 1 oder 2 Mal ermahnt, nicht soviel zu trinken.....das war es dann aber auch schon!!

3)Dir ging es nach den Tagen, an denen du viel getrunken hattest...."so richtig schlecht"?? Warum hast du es denn dann immer wieder gemacht??? Also, auch hier.....du wurdest müde, wenn du zuviel Alk. getrunken hattest....mehr nicht!!

Du willst doch mit KT zur MPU gehen...nicht wahr?
Lass den GA also gar nicht erst den Eindruck von dir bekommen, dass du das vllt. nicht schaffen könntest....aufgrund deines früheren Trinkverhaltens....klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben