MPU BAK 1,84

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie kann ich denn nachweisen, kein Fahranfänger zu sein? Zum Beispiel möchte ich im Sommer ein Wohnmobil ausleihen. Dafür muss ich aber 10 Jahre den Führerschein haben.
Es stehen lediglich Daten wie Ausstellungsdatum der Karte (4a) sowie Erteilungsdatum [14(10)] auf deinem Kärtchen. Diese haben aber nichts mit dem erstmaligen Erwerb eines Führerscheins zu tun.
Deine Führerscheindaten liegen beim KBA sowie FSST ...

  • In dem Register sind die Daten gespeichert, die auf den seit 01.01.1999 in Deutschland ausgestellten Führerscheinen (Plastikkarten im Scheckkartenformat) abgedruckt sind.
  • Bei Verlust eines Führerscheines oder sonstigen Führerscheinangelegenheiten holt sich Ihre örtliche Führerscheinstelle/Fahrerlaubnisbehörde (beim Straßenverkehrsamt Ihrer Stadt bzw. Ihrer Gemeinde) die Führerscheindaten selbst - in der Regel online - aus dem Register.
  • Daten zu Altführerscheinen, die vor 1999 ausgestellt wurden (grau, rosa, DDR), sind nicht im Register enthalten. Sie liegen bei der Führerscheinstelle vor, die den Führerschein ausgestellt hat bzw. bei der jetzt örtlich zuständigen Führerscheinstelle und sind bei Bedarf dort zu beantragen.
 

Vespa125

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mit Eurer Hilfe meine MPU letztes Jahr erfolgreich absolviert und darf seit Januar wieder fahren. Ich bin nie wieder unter Alk gefahren und werde das auch nicht mehr tun.
Heute bin ich auf der Autobahn geblitzt worden und war 20-30 km zu schnell. Ich hatte einfach übersehen, dass dort 130 war. Ab 26 km zu schnell ist der FS ja für 1 Monat weg. Meine Frage: können die mich wieder zur MPU verdonnern ??? Meine MPU Fragestellung letztes Jahr war nur Alk.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Viele Grüße von der
Vespa
 
A

arcr11

Gast
Wegen einem Monat Fahrverbot eher weniger.
Vlt hast ja Glück, und es bewegt sich nur im bussgeld Bereich.

Nach Entzug und mpu bist du ja bei 0 Punkten usw.

Mal davon abgesehen, ein thread reicht und beide sind auch noch im völlig falschen Bereich.
 
A

arcr11

Gast
Wegen einem Monat Fahrverbot, kriegst du keine erneute mpu. Da muss schon mehr passieren
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vespa,
Fahrverbote gibt es ausserhalb geschlossener Ortschaften erst bei über 30km/h zuviel auf dem Tacho....
Also keine Panik. :cool0030:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nur mal als allgemeine Info:

Wenn Vespa über dem "Grenzwert" zum Fahrverbot gelegen hätte und noch in der Probezeit wäre, wäre eine erneute MPU (dieses Mal mit verkehrsrechtlicher Fragestellung) fällig gewesen. Es liegt also nicht daran ob es nur ein Delikt im Bußgeldbereich mit Fahrverbot ist um eine erneute MPU zu "kassieren". :smiley138:
 

Vespa125

Benutzer
Hallo Nancy ,

danke für Deinen Antwort. Probezeit kann ich ausschließen . Wieviel ich tatsächlich gefazbin, weiß ich noch nicht. War mit dem Auto meiner Mutter unterwegs. Sie bekommt den Bescheid
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vespa,

in deinem Fall kann das Ganze sicher mit einem Bußgeld abgehandelt werden....
 

Vespa125

Benutzer
Hallo zusammen,
ich will Euch kurz erzählen, wie es weiter ging..
Ich fuhr das Auto meiner Mutter, wurde geblitzt mit 35 km zu schnell. Auf dem Foto war ich klar zu erkennen. Die Post hat natürlich meine. Unter bekommen. Kurz darüber nachgedacht, ob sie sagt, dass sie es war. Aber sie braucht den Führerschein u d wollte auch nicht, dass sie ihn für mich abgibt. Also zum Anwalt. Im Oktober wurde ich geblitzt, im Dezember kam erst der Bescheid, nach 3 Monaten verjährt das. Anwalt hat die Akte angefordert und auf Zeit gespielt. Diese Woche kam die Post, dass das Verfahren eingestellt sei. Glück gehabt und einen guten Anwalt
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Nur um zu verdeutlichen: Du hattest nur Glück! Durch den Eingang des Bußgeldbescheides verlängert sich die Verjährung automatisch auf mindestens 6 Monate - die Einstellung erfolgte vermutlich, weil es einen Messfehler gab (oder dieser nicht auszuräumen gewesen wäre). Dein Anwalt wird daran vermutlich auch eher weniger Anteil haben - da reichte es der Behörde wahrscheinlich, dass überhaupt einer eingeschaltet wurde ;)
 
Oben