MPU beim ersten Mal nicht bestanden, zweiter Versuch in 10 Tagen

pk1477

Neuer Benutzer
liebe Forumsmitglieder,

Ich habe meine erste MPU wegen Trunkenheit im Verkehr nicht bestanden. Ich habe mich vergewissert, dass der Bericht nicht an die Führerscheinstelle geschickt wurde. beide Kopien werden an meine Adresse geschickt.

Die Frage ist nun: Weiß der MPU-Gutachter von meinem letzten Versuch? Weiß er, dass ich bei meinem letzten Versuch gescheitert bin? oder weiß er nur, dass ich die MPU beantragt habe.

Könnten Sie mir bitte bei diesem Thema helfen.

Danke.
 

Andi18

MPU Profi
In der Akte wird ein Datum vermerkt sein, dass diese versendet worden ist. Somit kann der GA zumindest erkennen, dass was war.
Entsprechend kannst dann argumentieren.

was war denn der Grund für das Scheitern?
 

pk1477

Neuer Benutzer
Danke für die Information.

der Grund besagt, dass ich mein bisheriges Alkoholverhalten nicht eindeutig überprüft habe

Kann ich nicht sagen, dass ich diese termin aus persönlichen Notfallgründen nicht gemacht habe?

danke
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Kann ich nicht sagen, dass ich diese termin aus persönlichen Notfallgründen nicht gemacht habe?

Kannst du schon, oder du musstest in Quarantäne weil ein Kollege Corona positiv war oder so etwas, das ist nicht ganz unglaubwürdig. Trotzdem wird sich der GA immer im Hinterkopf denken, dass die Akte ja schon verschickt wurde, und dann noch mal an sein Institut. Einen Beigeschmack hat das immer, andererseits geht es ja darum, dass du aufzeigen kannst, deine Problematik bearbeitet und jetzt im Griff zu haben. Wenn dir das glaubhaft gelingt, ist es dem GA auch erst mal egal, ob du anscheinend schon mal einen Versuch unternommen hast...

Die "Standardausrede" ist, dass man sich nicht genug vorbereitet gefühlt hat, ob das, inclusive Wechsel des Instituts, nun glaubhafter ist, sei mal dahingestellt...

Kritisch wird es dann, wenn der GA das negative Gutachten in den Fingern hält und du die genannten Punkte nicht weiter aufgenommen hast, dann wird es meistens auch ein zweites negativ...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe meine erste MPU wegen Trunkenheit im Verkehr nicht bestanden.
Du hast im Januar deine MPU absolviert und diese aus gewissen Gründen nicht bestanden.
Zeitlich könntest du demnach zeitnah eine zweite MPU absolvieren.
Du kannst die MPU bei dem gleichen MPI oder auch bei einem anderen MPI absolvieren.

Aus welchem Grund hast du nicht bestanden ... was steht auf der letzten Seite deines Gutachten ??
Eventuell kannst du die letzte Seite einmal hochladen.
 

Andi18

MPU Profi
der Grund besagt, dass ich mein bisheriges Alkoholverhalten nicht eindeutig überprüft habe
das lässt darauf schließen, daß die angegebenen Trinkmengen am Tag der TF nicht gepasst, sowie die Trinkhistorie mit "Trainingseffekt" auch verharmlost worden ist.
Vermutlich bist mit KT angetreten, was natürlich für diese Aspekte sensibel beachtet werden.
Wenn es in 10 Tagen soweit ist, solltest mehr Informationen hier noch liefern, wobei wir unterstützen könnten.
 

pk1477

Neuer Benutzer
Kannst du schon, oder du musstest in Quarantäne weil ein Kollege Corona positiv war oder so etwas, das ist nicht ganz unglaubwürdig. Trotzdem wird sich der GA immer im Hinterkopf denken, dass die Akte ja schon verschickt wurde, und dann noch mal an sein Institut. Einen Beigeschmack hat das immer, andererseits geht es ja darum, dass du aufzeigen kannst, deine Problematik bearbeitet und jetzt im Griff zu haben. Wenn dir das glaubhaft gelingt, ist es dem GA auch erst mal egal, ob du anscheinend schon mal einen Versuch unternommen hast...

Die "Standardausrede" ist, dass man sich nicht genug vorbereitet gefühlt hat, ob das, inclusive Wechsel des Instituts, nun glaubhafter ist, sei mal dahingestellt...

Kritisch wird es dann, wenn der GA das negative Gutachten in den Fingern hält und du die genannten Punkte nicht weiter aufgenommen hast, dann wird es meistens auch ein zweites negativ...
danke für die Informationen.

Ich habe für meinen zweiten Versuch eine andere Einrichtung gewählt. Die Fahrerlaubnisbehörde weiß auch nicht, dass ich meine 1. MPU nicht bestanden habe. Soweit ich weiß, unterliegt der Bericht in solchen Fällen normalerweise dem Datenschutz. (Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). So bitte schlagen Sie mir jetzt vor, ob ich zugeben muss, ob ich durchgefallen bin oder nicht versucht habe.

Danke.
 

pk1477

Neuer Benutzer
das lässt darauf schließen, daß die angegebenen Trinkmengen am Tag der TF nicht gepasst, sowie die Trinkhistorie mit "Trainingseffekt" auch verharmlost worden ist.
Vermutlich bist mit KT angetreten, was natürlich für diese Aspekte sensibel beachtet werden.
Wenn es in 10 Tagen soweit ist, solltest mehr Informationen hier noch liefern, wobei wir unterstützen könnten.
Ja, ich habe die Menge, die ich getrunken habe, falsch berechnet, das war mein Fehler.

Eigentlich war die gesamte Psychologieuntersuchung bis zu diesem Punkt gut. Der Psychologe hat mir gesagt, dass er mich als einen veränderten Menschen sieht, was gut ist. Aber um die MPU zu bestehen, ist es auch wichtig, das frühere Trinkverhalten zu analysieren und zu reflektieren. Er empfahl mir, einen Psychologen (MS) aufzusuchen, was ich auch tat.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Wir haben ja jetzt den Text des Gutachtens nicht vorliegen. Du sagtest, dass das Problem war, du hättest dein bisheriges Trinkverhalten nicht ausreichend überprüft.

Das kann zweierlei bedeuten, auch bei einer ansonsten tendenziell positiven Rückmeldung:
a) du hast die Mengen und auch die mengenmässige Entwicklung völlig falsch dargestellt
b) du hast die Motive und Umstände deines Trinkverhaltens nicht gut dargestellt

Geht da mehr aus deinem Gutachten hervor oder ging es denn tatsächlich um die Mengen, oder was genau war da? Du kannst das Gutachten hier anonymisiert hochladen, dann können wir mehr daraus herauslesen und dir helfen.

vg
rüdscher
 

Andi18

MPU Profi
So bitte schlagen Sie mir jetzt vor, ob ich zugeben muss, ob ich durchgefallen bin oder nicht versucht habe.
die Antwort siehe von Rüdscher #6.
Ich würde wahrscheinlich erwähnen, daß die Mpu abgebrochen hattest, hast Dich nicht wohlgefühlt etc.

ber um die MPU zu bestehen, ist es auch wichtig, das frühere Trinkverhalten zu analysieren und zu reflektieren. Er empfahl mir, einen Psychologen (MS) aufzusuchen, was ich auch tat.
dieser 2. Satz irritiert mich etwas. Lässt auf diesen Aspekt von rüdscher auch schließen:
b) du hast die Motive und Umstände deines Trinkverhaltens nicht gut dargestellt
soll heißen Zusammenspiel Trinkhistorie mit inneren Motiven (vermutlich MS).
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hmm, ich gehe davon aus, dass mit "MS" der entsprechende Abschluss der Fachrichtung des Psych. gemeint ist...


Hierzu:
So bitte schlagen Sie mir jetzt vor, ob ich zugeben muss, ob ich durchgefallen bin oder nicht versucht habe.
IdR fragt kein GA im Gespräch ob bereits eine MPU gemacht wurde - allerdings wird wohl im "Profilbogen" danach gefragt...
Wenn du hier "ja" angibst besteht dann aber schon die "Gefahr" dass der GA danach fragt.

Ich würde daher dazu tendieren bei der Wahrheit zu bleiben (rüdscher hat es gut erklärt) und dem GA darlegen dass die weitere Selbstreflexion positiv verlaufen ist.

Da dein zweiter Versuch bereits in Kürze stattfindet, wäre anzuraten hier mal den entsprechenden Profilfragebogen und den Fragebogen für eine Alkohol-MPU auszufüllen.
 

pk1477

Neuer Benutzer
Hmm, ich gehe davon aus, dass mit "MS" der entsprechende Abschluss der Fachrichtung des Psych. gemeint ist...


Hierzu:

IdR fragt kein GA im Gespräch ob bereits eine MPU gemacht wurde - allerdings wird wohl im "Profilbogen" danach gefragt...
Wenn du hier "ja" angibst besteht dann aber schon die "Gefahr" dass der GA danach fragt.

Ich würde daher dazu tendieren bei der Wahrheit zu bleiben (rüdscher hat es gut erklärt) und dem GA darlegen dass die weitere Selbstreflexion positiv verlaufen ist.

Da dein zweiter Versuch bereits in Kürze stattfindet, wäre anzuraten hier mal den entsprechenden ProfilfragebogenFragebogen für eine Alkohol-MPU auszufüllen.
Ja, ich werde das Formular jetzt ausfüllen. Vielen Dank für das.
 

pk1477

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 177
Gewicht: 80 (2019)
Alter: 27 (2019)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Oct 2019
BAK: 1,68
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 23:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 00:45

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein. In Oct 2019
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 11 monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Bundesland:
Mecklenburg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 6 mal im Jahr. jedes mal zwei 0,33 beer.


Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: >Nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
GOT: 24 U/I
GPT: 38 U/I
Gamma-GT: 25 U/I


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja

MPU
Datum: 25.08.2021
Welche Stelle (MPI): PIMA MPU Schwerin
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt? Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nur Ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Zwar liegen keine Hinweise auf körperliche, geistige oder psychisch-funktionale Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der gruppe 1 in Frage stellen. Es ist jedoch zu erwarten, dass Herr XXXX zukünftig Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.

Wir empfehlen, sich mit fachlicher Unterstützung durch einen Diplom-Psychologen M.S. mit verkehrspsychologischem Schwerpunkt oder einer Alkoholberatungsstelle Klarheit über den früheren Umgang mit Alkohol zu verschaffen und auf dieser Grundlage zu prüfen, ob noch die Fähigkeit besteht, kontrolliert mit Alkohol umzugehen oder ob eine Alkoholabstinenz erforderlich ist sowie dementsprechende Verhaltensänderungen umzusetzen und zu stabilisieren.


Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Andi18

MPU Profi
Diese Begründung klingt für mich nach ausschließlich der Trinkhistorie und/oder Trinkmenge, wie Du schon vermutet hast.
Offen gelassen ist also Abstinenz oder KT, was erstmal nicht schlecht klingt.

Die Sicherstellungs- und Vermeidungsstrategie bin ich mir nicht sicher, ob das gereicht hat, aufgrund des letzten Halbsatzes.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
auf dieser Grundlage zu prüfen, ob noch die Fähigkeit besteht, kontrolliert mit Alkohol umzugehen oder ob eine Alkoholabstinenz erforderlich ist
Das klingt eher, als wäre der GA nicht ganz sicher, wie er dich einstufen soll.
Wir müssten wirklich mal das komplette Gutachten lesen, um da helfen zu können
 

pk1477

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 18.10.2019 Freitag. Es war der letzte Arbeitstag, bevor ich in der nächsten Woche zu meiner Hochzeit in mein Heimatland flog. Ich kam ins Büro und arbeitete von 08:00 bis 17:00 Uhr. Nach der Arbeit beschlossen wir, zum Bowling zu gehen, wo alles begann.
Zuerst dachte ich daran, ein 0,5l Bier zu trinken und dann zu gehen, da ich auch noch meine Sachen für die Reise fertig packen musste. Es ging alles nach Plan, bis meine Kollegen mich baten, länger zu bleiben, da ich für 2 Monate weg sein werde. Einer meiner Kollegen versprach mir auch, dass seine Frau ihn nach dem Bowling abholen würde und sie mich auch zu meiner Wohnung bringen könnte. Also beschloss ich, noch einige Zeit zu bleiben. Danach geriet alles außer Kontrolle. Wir haben viel getrunken. Etwa vier 0,5-Bier und sechs 30-cl-Wodka-Shots. wir tranken von 18:00 bis etwa 23:00.
Und als alles fertig war, stellte ich fest, dass der Kollege, der mir versprochen hatte, bei mir vorbeizukommen, bereits gegangen war. Am Ende, als alle gegangen waren, waren auch noch 2 andere Freunde bei mir. Einer meiner Freunde hat ein Taxi bestellt. Wir haben 15-20 Minuten gewartet und das Taxi war nicht da. Ich war so müde und wollte einfach nur zurück in meine Wohnung gehen und einschlafen. Ich konnte nicht länger warten. Wir sprangen einfach ins Auto und fuhren los. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht in der Lage zu erkennen, was ich da tat. Die Wohnung meines Freundes war 4 km entfernt, also beschlossen wir, dort zu schlafen und am nächsten Morgen weiterzufahren. Unterwegs wurde mir klar, dass ich nicht in der Lage war, das Auto sicher zu fahren. Aber wie ich schon sagte, wollte ich in diesem Moment einfach nur noch schlafen. Wir hatten seine Wohnung fast erreicht und ich wollte das Auto parken, da hielt ein Auto vor uns. Nachdem ich gesehen hatte, wie ein paar Polizisten aus dem Auto stiegen, wurde mir klar, was ich getan hatte! Sie nahmen mich mit auf die Polizeiwache und stellten mir viele Fragen. Ich war so gestresst und angespannt, weil es das erste Mal war, dass ich auf die Polizeiwache ging. Nach etwa einer Stunde kam der Arzt und nahm mir Blut ab, dann durfte ich gehen. Meine Freunde warteten vor der Polizeiwache und wir fuhren mit einem Taxi zurück in meine Wohnung.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

vier 0,5-Bier und sechs 30-cl-Wodka-Shots. wir tranken von 18:00 bis etwa 23:00.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Der Plan war, 4 km zu fahren. wir sind die kompletten 4 km gefahren, wie in der 1. Frage beschrieben.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Um ehrlich zu sein, hatte ich nichts anderes im Kopf, als zurück in die Wohnung zu gehen und zu schlafen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Zunächst bot mir die Frau eines Kollegen an, mich nach Hause zu fahren, aber sie waren schon weg. später buchten wir ein Taxi, das aber nicht kam. (Vielleicht hätten wir ein wenig länger warten sollen)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich habe meinen Führerschein in Deutschland seit Januar 2019. Es war nur 9 Monate, dass ich meinen Führerschein hier hatte. In dieser Zeit bin ich 7-8 Mal mit dem Auto gefahren, nachdem ich 2-3 0,5 Bier getrunken hatte. Einige Male mit 2-3 Bier und einige Male mit Restalkohol von der vorherigen Nacht. Bevor ich meinen Führerschein hatte (vor Januar 2019), bin ich 4 Jahre lang 35-40 Mal mit dem Fahrrad gefahren, nachdem ich etwa 3 große Biere oder Restalkohol getrunken hatte.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Es war im Jahr 2011, als ich in meinem ersten Jahr des Bachelorstudiums in Indien zum ersten Mal Alkohol probierte. danach war es für meinen Geburtstag ich trank 3-4 Biere im Jahr 2013.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Bevor ich 2014 nach Deutschland kam, habe ich etwa 7-8 Mal in meinem Leben getrunken. 1-2 0,5 Biere. Auch nachdem ich nach Deutschland gekommen war, hatte ich mit Alkohol nicht wirklich viel am Hut. Als Student haben wir einmal im Monat eine Party gemacht und 3-4 Bier getrunken. Gelegentlich auch mal Whiskey 2-3 30cl. Es gab Zeiten, in denen ich überhaupt keinen Alkohol getrunken habe, zum Beispiel als ich 6 Monate lang ein Praktikum in Schweden gemacht habe. Den meisten Alkohol habe ich von Ende 2016 bis Mitte 2017 getrunken. Ich habe meine Masterarbeit im Dezember 2016 fertiggestellt und mit der Jobsuche begonnen. Das waren die stressigsten Tage, die ich in Deutschland verbracht habe. An den Wochenenden saß ich mit meinen Freunden zusammen und trank Alkohol, um mich vom Stress zu erholen. Ich hatte auch einige Fälle, in denen ich mehr getrunken habe, als ich eigentlich trinken konnte. etwa 5-6 Biere. Aber nicht zu oft. Nur, wenn ich mich deprimiert fühlte. Nachdem ich einen Job bekommen habe, wurde die Trinkfrequenz seit September 2017 von jedem Wochenende auf alle 2 Wochenenden reduziert. Ich hatte 2 Freunde von meiner Universität, die in der gleichen Firma arbeiteten. Wir haben alle 2 Wochen etwas getrunken. Seit 2020 habe ich nun mit dem kontrollierten Konsum von Alkohol begonnen. Ich habe mir vorgenommen, in einem Jahr 6 Mal Alkohol zu trinken. 2 0,33 Biere jedes Mal. für meinen Geburtstag, den meiner Frau, unseren Hochzeitstag, 2 Büropartys (Sommer und Winter), Silvester.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Wie in Frage 9 erläutert, stammt der größte Teil meines Alkoholkonsums aus dem Jahr 2016, Ende und Mitte 2017. Ich habe jedes Wochenende mit meinen Universitätsfreunden gefeiert. Ich habe 3-4 Bier und gelegentlich 2-3 30cl Whiskey getrunken. Nachdem ich im September 2017 angefangen habe zu arbeiten, habe ich alle 2 Wochen oder manchmal einmal im Monat getrunken, in den gleichen Mengen.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Während meines Masterstudiums habe ich mit meinen Studienfreunden meistens in unseren Studentenwohnungen gefeiert, manchmal auch auf Studentenpartys in Clubs. Aber nicht oft in Clubs, da ich damals als Student nicht viel Geld hatte. später mit Bürokollegen, manchmal in Restaurants und meistens in unseren Wohnungen und Häusern.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

um meine Depressionen zu unterdrücken und den Stress während der Arbeitssuche zu verringern. Ich habe meine berufliche Karriere in der F&E-Abteilung begonnen. Ich hatte so viel Arbeit und Stress. Um Erleichterung zu bekommen, habe ich getrunken.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Früher war der nächste Tag immer schlecht und unproduktive. Ich hatte manchmal Migräneanfälle, wenn ich zu viel getrunken habe. Das hat mir den Tag versaut. Es gab auch Tage, an denen ich nur 1 0,5 Bier getrunken habe. Das Beste daran ist, dass ich die Kontrolle über mich selbst habe. Am nächsten Tag fühlte ich mich nicht schlechter oder müde.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Früher hat sich niemand über mein Trink- oder Nachtrinkverhalten beschwert.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich spiele Sport (Cricket) für einige Vereine in Deutschland (München und Hamburg). Immer, wenn ich am Tag vor dem Spiel Alkohol getrunken habe, war meine Leistung wirklich beeinträchtigt. Ich konnte nicht richtig trainieren, da ich an Gewicht zunahm.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ich würde einige Punkte aus Frage 9 nennen

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, früher gab es Zeiten, in denen ich weit mehr getrunken habe, als ich kann. Das waren aber nicht viele Fälle. Ich kann es an meinen Fingern abzählen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Wie bereits erwähnt, habe ich während meines Praktikums im Jahr 2015 insgesamt 6 Monate lang keinen Alkohol getrunken.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich war nie alkoholabhängig, denn es gab Zeiten, in denen ich keinen Alkohol trank. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich ohne ihn nicht leben könnte. Früher war ich in der Kategorie des Alkoholmissbrauchs einzuordnen. Um ehrlich zu sein, habe ich früher nie viel über mein alkoholisches Verhalten nachgedacht. Ich habe immer dann getrunken, wenn ich mit Freunden zusammen war oder an den Wochenenden, wenn der Arbeitsstress und einige andere Faktoren überhand nahmen. Aber jetzt, nach dem Vorfall, habe ich dieses Verhalten geändert. Ich bin jetzt ein kontrollierter Trinker. Ich weiß vorher, wann ich trinken werde.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Jetzt trinke ich 6 Mal im Jahr - für meinen Geburtstag, den meiner Frau, unseren Hochzeitstag, 2 Büropartys (Sommer und Winter), Silvester. jedes Mal 2 0,33 Biere.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

13. August 2021 im Rahmen des Sommerfestes der Firma. wie geplant nur 2 0,33 Biere.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Jetzt trinke ich Alkohol als Geste zum Feiern.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Um ehrlich zu sein, habe ich früher nie gedacht, dass Alkoholkonsum schlecht ist. Niemand hat mir etwas darüber erzählt. Aber nach dem TF-Vorfall hat sich plötzlich alles für mich geändert. ich war total schockiert über das, was ich getan hatte. Ich habe mit meinen Eltern und meiner Frau darüber gesprochen, was passiert ist. Ich habe mein früheres Verhalten zusammen mit meiner Familie analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ein sehr viel besserer und produktiverer Mensch bin, wenn ich kontrolliert trinke. Also habe ich beschlossen, kontrolliert Alkohol zu trinken. Tatsächlich habe ich die Ergebnisse seit 2020 selbst gesehen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Nach der TF im Oktober 2019 bin ich zu meiner Hochzeit nach Indien geflogen. Während dieser Zeit habe ich etwa 2 Monate lang keinen Alkohol getrunken. Ich habe mit meiner Familie diskutiert und hatte Vorschläge. Ich diskutierte mit meiner Frau und wir erstellten ein Trinkmuster und begannen, es zu befolgen. Ich verstand das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben, sprach mit meinem Chef und wechselte von F&E zu PE, um meine Arbeitsbelastung zu reduzieren. Ich habe in dieser Phase viele Veränderungen festgestellt, sowohl körperlich als auch geistig. Mein Migräneproblem hat sich langsam reduziert. Ich war in der Lage, mich auf höherem Niveau zu trainieren. Vor meiner Umstellung wog ich 80 kg, jetzt bin ich auf 70 kg gesunken.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

einige Punkte von oben

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Früher habe ich meine Probleme nie mit meiner Familie oder meinen Freunden geteilt. Aber jetzt, Gott sei Dank, habe ich erkannt, wie sehr das Teilen von Problemen mit Freunden und Familie nützt. Ich habe eine wunderbare Familie, die mich auf alle möglichen Arten versteht und unterstützt und mich auf den richtigen Weg führt, wenn ich Probleme habe.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Ich kann mir vorstellen, wie sehr ich mich als Mensch verändern werde. Es mag einige Situationen geben, für die ich keine Lösung habe. Aber ich weiß auch, dass die Inanspruchnahme professioneller Hilfe eine gute Lösung für solche Situationen ist. Ich habe auch eine großartige Familie und Freunde, die mich jederzeit unterstützen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Jetzt, da ich einen Zeitplan für meinen Alkoholkonsum habe, weiß ich, wann ich 1-2 0,33 Biere trinken werde. Bei solchen Gelegenheiten würde ich mich entscheiden, nicht selbst zu fahren. Ich würde entweder jemanden bitten, mich abzuholen, oder lieber ein Taxi nehmen.
 
Oben