MPU Cannabis, Tilidin und Benzos

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
kurze Frage: 1 Woche differenz zwischen den Haaranalysen ist kein Problem oder?
Ich weiß jetzt nicht welche "Differenz" du meinst, aber ein Screening sollte lückenlos sein ... die Lücke zwischen letzten Screening und MPU ist abhängig von deinem MPI (anrufen).
 
Sorry hab mich etwas blöde ausgedrückt, ich meinte ob eine Lücke zwischen den 2 Haaranalysen okay ist? Es hat leider nicht anders geklappt mit dem Termin im Labor sodass ich jetzt eine Woche quasi ohne AB da stehe oder söllte ich bei einem anderen Labor einen Termin vereinbaren, sodass meine ABs Lückenlos sind?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es hat leider nicht anders geklappt mit dem Termin im Labor sodass ich jetzt eine Woche quasi ohne AB da stehe oder söllte ich bei einem anderen Labor einen Termin vereinbaren, sodass meine ABs Lückenlos sind?
Ich weiß das eine Woche nicht viel ist, aber ich weiß nicht wie dein zukünftiger Gutachter das betrachtet ... nicht das die eine Woche dir das "Genick" bricht. Ich würde die Lücke schließen, einfach nur das die Sache wasserdicht ist. Wenn es richtig schlecht läuft, fängst du nämlich wieder von vorne an.

Nachtrag: Ich habe mal nachgelesen ...

In den Kriterien A 2.3 N Nr. 8 und A 2.3 N Nr. 9 steht ...

In Nr. 8 steht, dass der Abstinenzzeitraum selbst keine Lücke aufweisen darf und dass zwischen dem Ende des Zeitraums und der Untersuchung kein nicht plausibler Zeitraum liegen darf.
Nr. 9 besagt, dass der plausibel begründete Zeitraum zwischen letzten Screening und MPU nicht mehr als 4 Monate betragen darf.
Die 4 Monate kannst du aber vergessen, dass musst du immer mit deinem MPI abklären, da diese die Lücke unterschiedlich akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ich werde mich morgen ran setzen und ein Labor suchen, welches genau am Tag X einen Termin für mich frei hat. Nochmals von vorne anfangen zu müssen, wegen einer Woche würde ich nicht Verkraften. Dieses Forum ist in Sachen Hilfestellung einfach unbezahlbar, vielen dank Max. :)
 
So neuer Termin für die HA steht. Mir ist allerdings noch eine Frage aufgekommen, wie läuft das mit dem Termin der MPU ab? Den Antrag auf Neuerteilung habe ich bereits gestellt. Muss ich mich beim MPI melden? Oder meldet sich das MPI bei mir bezüglich eines Termins, sobald die Akte beim MPI vorliegt? Ich möchte eigentlich recht schnell mit dem ganzen Thema mal abschliessen können.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mir ist allerdings noch eine Frage aufgekommen, wie läuft das mit dem Termin der MPU ab?
Die FSST stellt jetzt deine Akte zusammen, ist diese komplett, wirst du aufgefordert dein MPI zu benennen.
Bevor du jetzt dein MPI bekannt gibst, beantragst du (wenn du möchtest) telefonisch eine Akteneinsicht.

Wenn die Akte bei deinem MPI eingetroffen ist, bekommst du einen schriftlichen Bescheid. In diesem Bescheid steht dann, natürlich selbstverständlich, deine Zahlungsaufforderung mit Überweisungsträger und ein Hinweis zur Terminvereinbarung.
Hast du das Geld überwiesen und das Geld ist bei deinem MPI angekommen, kannst du dann telefonisch einen Termin vereinbaren ... ohne eingegangene Überweisung bekommst du keinen Termin.
Viele MPI bieten auch eine Barzahlung am Tag der MPU an, entweder es steht mit im Bescheid oder du musst nachfragen. Bei Barzahlung gibts schneller einen Termin, die Zeit der Bankbewegung fällt hier ja weg.
 
So, ein Jahr Abstinenz kann ich nun erfolgreich nachweisen. Leider hat es die Fsst. nach 3 Monaten noch nicht geschafft meine Akte fertigzustellen… Ich wollte mal fragen, wie lange die Vorlaufzeit der MPI‘s so ist? Da ich mir gedanken mache ob ich dann über die 2 Monats Grenze für die Gültigkeit der AB‘s komme. Und am Tag der MPU wird eine weitere HA, um die dann entstandene Lücke zuschließen sehr schwer Geld technisch zu realisieren für mich sein….
 
naja, ich kann ja schlecht bei der Termin vereinbarung mit dem MPI sagen, dass ich am besten schon gestern einen gehabt hätte. Im Grunde meine ich die Zeit zwischen Akten eingang beim MPI und dem Tatsächlichen Termin.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fussbusfahrer,

das ist absolut unterschiedlich und kommt ganz auf die Auslastung des MPI an.
Bei manchen Instituten bekommt man den Termin bereits nach 2-3 Wochen, andere brauchen 6 oder noch mehr Wochen dafür....
rolleyes.gif

Du könntest ja vorab mal fragen wie lange dein MPI die Nachweise akzeptiert, evtl. geht das ja über die 2 Monate hinaus. :smiley138:
 
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben. Und bräuchte mal wieder eine kleine Hilfestellung. Die Führerscheinstelle hat meine Akte soweit fertig gestellt und auch schon zum ausgewählten MPI geschickt. Das war am 2.8.22 nun zu meinem Problem undzwar habe ich seit dem nichts seitens des MPI gehört ich habe Emails geschrieben und versucht dort anzurufen, leider scheint es die Telefonnummer die im Internet steht und auch auf der seite des Bundesamtes für Straßenwesen nicht mehr zu geben bzw. ist nicht mehr regestriert. Ich war auch schon vor Ort um mal nachzufragen was Sache ist. Und musste leider feststellen, dass in diesem Gebäude zwar Werbung für das MPI angebracht ist aber das Gebäude leer steht dort waren nicht einmal Stühle oder ähnliches zu sehen. Dann hab ich mich bei der Führerscheinstelle gemeldet aber dort wollte man mir wie immer mal nicht weiterhelfen. Mir gehen echt die Ideen aus was ich jetzt noch tun könnte. Ich mache mir große Sorgen, dass meine Akte verloren gegangen ist und sich das ganze noch ewig in die Länge ziehen wird. Vlt kann mir hier einer weiterhelfen. Da das ausgewählte MPI ein Einzelunternehmen ist kann ich auch nicht bei der Oberen Geschäftsstelle anrufen oder ähnliches. Ich hoffe hier hat einer noch eine gute Idee.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Vielleicht solltest du mal schreiben, um welches MPI es sich genau handelt. Aus deinem FB entnehme ich, daß du den Avantikurs beim TÜV besucht hast und auch beim TÜV deine MPU machen wolltest. Da gibt es aber sicher anderweitig Ansprechpartner, selbst wenn es dein gewähltes Institut nicht mehr gibt oder umgezogen ist.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hatte ich schon vermutet. Echter Mist, ich finde auch nichts, warum es dieses BFF nicht mehr gibt. Eine Idee habe ich jetzt leider auch nicht, das ist ja echt der blanke Horror.
 
Oben