MPU - Check

dass ich wegen Hyperventilation nach Konsum von Cannabis auf der Intensivstation lag.
Wie die Behördis der FSST dies beurteilen, vermag ich hier nicht zu beurteilen ... in Deutschland ist alles möglich.

Hi Cbestschen,

ich sehe, dass du gerade in deinem Thread liest...
Gib Max bitte noch etwas Zeit um deine FB zu kommentieren.....es wird sicher nicht mehr lange daürn:smile:

Ich habe heute mein vom Bundesamt für Justiz beantragtes Führungszeugnis erhalten mit dem Inhalt: KEINE EINTRAGUNG!! Habe also vom Führungszeugnis her eine weiße Weste! Was stehen da denn sonst beispielsweise für Delikte drin? Mich wundert es nur, dass dort keine Eintragungen vermerkt sind, wie meine Trunkenheitsfahrt von 2002 und sonstige Sachen die ich mir zuvor zu Schulden kommen lassen habe? Welche Akten beantragt die Fsst denn überhaupt, bevor die FS-Akte zum MPI geschickt wird? Also das Führungszeugnis habe ich mir einmal selber zuschicken lassen und eins habe ich der Fsst zukommen lassen, wie auch gefordert! Beantragt die Fsst denn jetzt auch noch beispielsweise eine Polizeiakte, so dass ich doch noch lieber einmal vor dem ZUschicken zum MPI, Akteneinsicht nehmen sollte, um auf alles vorbereitet zu sein, was die Fsst ggf. noch mit in die Akte packt?

Hallo Cbestschen,

in deiner Führungsakte stehen lediglich Verurteilungen, die über 90 TS liegen.

Deine Delikte sind in einem "Register" aufgeführt, welches du dir ebenfalls selbst zuschicken lassen kannst.... Klick: VZR

Erfahrungsgemäß fordert die FSSt. keine Polizeiakte an. Trotzdem ist es wichtig, vor dem Verschicken deiner Akte an das MPI, noch einmal hinein zu sehen. Denn nur so erfährst du, was der GA über dich wissen wird...

In meiner Führerscheinakte war die polizeiliche Ermittlungsakte nicht vorhanden, nur das Gerichtsurteil.
Das wird wohl überall anders gehandhabt...

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja , weil es nicht das erste mal war,dass ich unter Alkoholeinfluß gefahren bin und ich diesen dummen Gedanken im Kopf hatte:Es ist ja sonst auch immer gut gegangen
Du hast deine TF wie folgt beschrieben ... "Ich war sehr stark am nuscheln und konnte überhaupt nicht mehr klar sprechen." ... dies hat nix damit zu tun , dass du schon öfters unter Alkohol gefahren bist.
Hier gibt es eigentlich eine pauschale Antwort, diese lautet ...
"Ja, ich fühlte mich sicher noch fahren zu können. In der Vergangenheit hatte ich mir durch meinen missbräuchlichen Alkoholgenuss eine Trinkfestigkeit aufgebaut, heute weiß ich, dass bei zunehmender Menge Alkohol die Kontrollfähigkeit über sich selbst immer mehr verloren geht. Der zuvor gebremste, angepasste Mensch lässt somit seinen Bedürfnissen freien Lauf und ist nicht mehr aufzuhalten."

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte sie nicht vermeiden.
Hattest du dich nicht gut gefühlt und keine weiteren Gedanken gemacht ??? :zwinker0004:

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja.Im Jahre 2000 bin ich mit 0,32mg/l angehalten worden.Das entspricht etwa einer BAK von 0,65 0/00.
Die enspricht einer OWI und sollte eigentlich nicht mehr in deiner Akte stehen. Daher brauchst du dies nicht mehr aufführen, diesen Delikt gibt es nicht mehr.
Einen Auszug aus dem VZR bekommst du hier (kostenlos) ... klick

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ca. 30 mal.Was für Reaktions- Wahrnehmungs- und Sehbeeinträchtigungen bei Restalkohol oder sogar schon bei Fahrten nach dem Trinken von einem oder zwei Bieren
auftreten und vor allen Dingen bei Fahrten mit hoher BAK habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Ich war es ja ausserdem gewohnt , betrunken zu fahren und meinte
,das Auto auch so noch so gut unter Kontrolle zu haben,dass nichts passiert und dass es niemand merkt.Weil es die Male davor ja auch immer gut gegangen ist.
In den Jahren deiner Trinkentwicklung, legt die Statistik pauschal 50 Fahrten pro Jahr voraus. Trinkst du seit 5 Jahren Alkohol, wären das bereits 250 Fahrten. Dies ist aber kein Problem für den GA, er hat die Statistik im Kopf.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mit 8 Jahren habe ich auf Sylvester bei uns zu Hause meine Eltern mit Freunden gesehen,die sich meines damaligen Erachtens komisch benommen haben.Ich konnte nicht
schlafen und bin deswegen einmal nach unten gegangen.Mit .Mit 14 Jahren beim Zelten habe ich das erste mal Alkohol zu mir genommen und mich ziemlich schnell auch schon übergeben.

Passage unbedingt streichen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe nur an Wochendenden Alkohol getrunken wenn es mit Freunden los ging.Alleine habe ich nie getrunken.Ich habe auch nie Alkohol getrunken um Probleme runterzuspülen.
Seit meiner letzten Straftat im Jahre 2007 wegen Körperverletzung habe ich meinen Alkoholkonsum drastisch gesenkt,da das Gericht mir mitteilte,dass die nächste Straftat scharfe Konseqünzen mit sich bringt.Seit dem trinke ich nur noch 2-3 Trinkeinheiten auf besonderen Anlässen(Erklärung der Trinkeinheiten weiter unten) und habe mir seitdem nichts mehr zu Schulden kommen lassen und diese Trinkweise bis heute beibehalten.
Hier musst du eine Art Konsumbiographie erstellen. Wie hast du dich quasi auf 1,62 hochgetrunken !??

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Bier (Haake Beck) 5-6 Flaschen und gelegentlich 2-3 kurze oder statt dessen 2-3 Gläser Whiskey/Cola.Ich habe am Wochenende Freitags oder Samstags getrunken ,je nach
dem , wann ich mit Freunden los war.Manchmal auch Freitags und Samstags.
Das reicht bei weitem nicht, dass sollte ungefähr so aussehen ...

"22 Jahren 1990:
erster Konsum Richtfest 2 Bier a 0,33l

23 Jahren -27Jahren 1991-1995:
ca. 1 mal im Monat
4 Bier oder Cola/Bier a 0,33l

27 Jahren- 33 Jahren 1995-2001:
ca. 10 mal im Monat
10-40 Bier 0,5l

33 Jahren 35 Jahren 2001 2003:
ca. 3 mal im Monat
10 -20 Bier 0,5l

35 Jahren 39 Jahren 2003 -2007:
ca. 3 mal im Monat
10 20 Bier 0,5l

39 Jahren 43 Jahren 2007 -2011:
ca. 3 mal im Monat
20-25 Bier 0,5l

seid dem 29.08.2010 kein Alkohol"

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Um lockerer zu werden.Lustig drauf zu sein und vor allen Dingen nicht zu schüchtern zu sein , Fraün anzusprechen.Selbstverständlich wollte ich bei meinen
Freunden dazu gehören und trank immer mit ,wenn sie tranken.
Das ist zu wenig, hier muß ein bischen mehr kommen. Dies ist mit die wichtigste Frage überhaupt !!!
Hier solltest du erkären WARUM hast du getrunken, dies in etwas ausführlicher Form. Trinkmotive

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol habe ich bei mir bemerkt , dass langsam die Hemmschwelle fällt und ich anfange sehr viel zu reden und mutiger zu werden.
Bei viel Alkohol ist mir keine Hemmschwelle mehr vorhanden . Man kann mich nicht mehr gut verstehen . Ich kann schnell ausfallend,aggressiv und beleidigend werden
je nach Situation.
Dies ist relativ zu betrachten.
Was du bei "wenig" Alkohol geschrieben hast, schreiben andere bei "viel" Alkohol. Der markierte Satz kann schnell zum Problem für dich werden (erhöhtes Aggressionspotential).
Formuliere dies etwas "weicher" ...

Beispiel: "Bei wenig Alkohol wurde ich lustiger, redseliger und kontaktfreudiger. Bei viel Alkohol fühlte ich mich schlapp und wurde schnell müde."

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich bewirkte mit dem Alkoholkonsum das Gegenteil von dem was ich bezwecken wollte . Nämlich dass Fraün umso weniger mit mir redeten , desto
betrunkener ich war . Ich fühlte mich immer öfter am Tag danach schlecht und ich hing durch . Mir waren des öfteren Sachen die ich im
betrunkenen Zustand machte , im nachhinein so peinlich , die ich im nüchternen ZUstand niemals gemacht hätte .
Fraün ... ist das dein Leben und dein Umfeld ???
Hier gehts um soziale Verhaltensweisen ... Welche Nachteile hatte ich durch meinen Alkoholgenuss? Hast du Hobbys und Freizeitgestaltung vernachlässigt ?

Ich breche hier die Kommentierung erst einmal ab, dass bringt so noch nichts ... ich muß ja fast jede Antwort kommentieren. :smiley2204:
Du solltest dir erst Mal einige 5*FB im Bereich Alkohol-MPU durchlesen, hier vergleichst du die Antworten mit dem deinigen (sinngemäß).
Dementsprechend überarbeitest du deinen FB, meine bisherige Kommentierung solltest du dabei beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Es war der 21.03.2002.Ich hatte an diesem Tag Spätschicht d.h. Arbeitszeit von 14.00 - 22.00 Uhr.Mein Kumpel schrieb mir eine sms,ob wir nach der Arbeit zur Disko

fahren wollen,da dort Mittwochs immer Ladysnight ist.Ich sagte zu und er solle gegen 22.30 Uhr bei mir sein.Mein Kumpel war Arbeitslos und deswegen konnte er auch in

der Woche länger unterwegs sein,da er ja nicht morgens raus musste.Wie rauchten bei mir noch eine Tüte und fuhren dann gegen 22.45 UHr zur Diskothek und kamen dort um

ca. 23.15 Uhr an.Es war ein lustiger Abend und wir tranken ûns einen.Jeder gab dem anderen abwechselnd einen aus.Wir gingen öfters auf die Tanzfläche um zu tanzen und

um Fraün anzubaggern.Wir hatten an dem Abend keinen Erfolg,so dass wir uns dann so um 03.30 Uhr zum Ausgang begaben und nach Hause aufbrechen wollten.Wir fuhren auf

die Landstrasse,Richtung Autobahn , bis wir um 04.10 Uhr wegen überhöhter Geschwindigkeit und Schlangenlinienfahren von der Polizei angehalten wurden,was ich später

durch das Protokoll der Polizisten sah.Ich war sehr stark am nuscheln und konnte überhaupt nicht mehr klar sprechen.Wie sich dann durch das Pusten und der Bluabnahme

später rausstellte hatte ich einen BAK - Wert von 1,62 0/00.Wir sollten aus dem Auto aussteigen und mit zur Polizeiwache.Ich wurde dann dort vernommen,und mein

Führerschein wurde beschlagnahmt.Wir gingen danach zu Fuß zum Bahnhof und fuhren Richtung Heimat.Zuhause um 7.30 Uhr angekommen,saßen meine Eltern am Frühstückstisch

und ich musste die peinliche Sache beichten.Ich habe es da noch nicht so wirklich wahrgenommen , dass ich meinen Führerschein verloren hatte und was da gerade eben

eigentlich passiert ist.Als ich später aufgestanden bin um mich für die Arbeit fertig zu machen,habe ich erst richtig realisiert,was da eigentlich passiert ist.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Smirnoff Ice (Alkopops Wodka mit Zitrone), 9 Flaschen (a 275ml , 5,6 % Alk.) , von 23.30Uhr - 3.15 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Aufgefallen nach ca. 5 km , fahren wollte ich ca. 40 km.

(Ja/Nein + Begründung)
Ja ich fühlte mich noch so, als könnte ich sicher fahren.Dies ist aber auf den Aufbau meiner Trinkfestigkeit durch alkoholischen Mißbrauch zurückzuführen.Jedoch weiß

ich heute, dass bei zunehmender Menge Alkohol mein kontrollbewußtsein verloren geht.Erst als ich mich so richtig mit der Thematik vertraut gemacht habe und mich mit

den Wirkungen und Gefahren von Alkohol auseinandergestzt habe, wurde mir klar, dass ich absolut fahruntauglich war und eine große Gefahr für mich und andere

dargestellt habe.Ich habe dumm und Verantwortungslos gehandelt.

Wegen dem Kontrollverlust durch den Alkohol, waren all meine

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Durch mein heutiges Wissen über Alkohol und Restalkohol müssen es ca. 150 mal gewesen sein.Was für Reaktions- Wahrnehmungs- und Sehbeeinträchtigungen bei Restalkohol

oder sogar schon bei Fahrten nach dem Trinken von einem oder zwei Bieren auftreten und vor allen Dingen bei Fahrten mit hoher BAK habe ich mir damals keine Gedanken

gemacht,was mir aber inzwischen durchaus klar geworden ist.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Mit 8 Jahren habe ich auf Sylvester bei uns zu Hause meine Eltern mit Freunden gesehen,die sich meines damaligen Erachtens komisch benommen haben.Ich konnte nicht

schlafen und bin deswegen einmal nach unten gegangen.Mit .Mit 14 Jahren beim Zelten habe ich das erste mal Alkohol zu mir genommen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe an Wochendenden regelmäßig Alkohol getrunken wenn es mit Freunden los ging.Alleine habe ich nie getrunken.Ich habe auch nie Alkohol getrunken um Probleme

runterzuspülen.
Im Alter von 16 - 18 Jahren Jahren ging es ziemlich regelmäßig an Wochenenden mit Freunden in eine Kneipe in unserer Stadt oder auf öffentliche Feste wie Schützenfeste

oder Kirmes, Stadtfest etc..Mit Annäherung des 18 Lebensjahres stieg mein Alkoholkonsum etwas.Von 18-21 Jahren stieg mein Alkoholkonsum noch mehr.Wir fuhren dann des

öfteren in Diskotheken.
Seit meiner letzten Straftat im Jahre 2007 wegen Körperverletzung habe ich meinen Alkoholkonsum drastisch gesenkt,da das Gericht mir mitteilte,dass die nächste

Straftat scharfe Konseqünzen mit sich bringt.Ich merkte, dass ich immer in Verbindung mit Alkohol was tat, was ich danach bereute oder ich im nicht betrunkenen

Zustand nicht gemacht hätte.Ausserdem lernte ich dann meine Frau kennen, mit der ich 2 Kinder habe und mir ein Haus gebaut habe.Seit dem Jahre 2007 trinke ich nur noch

2-3 Trinkeinheiten auf besonderen Anlässen(Erklärung der Trinkeinheiten weiter unten) und habe mir seitdem nichts mehr zu Schulden kommen lassen und diese Trinkweise

bis heute beibehalten.

1995. erster Konsum. 2 Bier 0,33l Flaschen
1997 - 1998. (16 - 17 Jahre) 4 mal im Monat 3-4 Bier 0,33l Flaschen
1998 - 1999. (17 - 18 Jahre) 4 mal im Monat 4-5 Bier 0,33l Flaschen und 2-3 Gläser Wodka - O-Saft 0,3l
1999 - 2005. (18 - 24 Jahre) 4 mal im Monat 8-9 Flaschen/Gläser Smirnoff Ice/Wodka Energy (Smirnoff 0,25l)(Wodka Energy 0,3l)
2005 - 2007. (24 - 26 Jahre) 4 mal im Monat 5-6 Flaschen Bier 0,33l
2007 - 2012. (24 - 30 Jahre) max. 1 mal im Monat 2 Flaschen Bier 0.33l (Geburtstag/Hochzeit etc.)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Überwiegend habe ich in Kneipen oder Diskotheken mit meinen Freunden getrunken.Jedoch auch auf Schützenfesten,Jahrmärkten etc.

(Innere + äußere Motive)
Innere Motive - Schüchternheit , mangelndes Selbstwertgefühl , Gewohnheit
Aüßere Motive - Gruppenzwang

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Bei wenig Alkohol wurde ich lockerer, gesprächiger und lustiger.
Bei viel Alkohol konnte ich nicht mehr klar sehen.Ich konnte nicht mehr artikuliert sprechen.Ich wurde Übermütig.Ich hatte am nächsten Tag Kopfschmerzen, mir war

schlecht und ich fühlte mich schlapp.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein. In der Woche trank ich keinen Alkohol.Ich kam pünktlich und zuverlässig zur Arbeit oder sonstigen Terminen. Ich beschränkte meinen Konsum auf die Wochenenden mit

Freunden.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Da sich mein Kosum aufs Wochenende beschränkte, gab es auf der Arbeit etc. nie Probleme. Von meinen Freunden u. Bekannten gab es keine negativen Äusserungen , da sie

in der Regel ja mittranken.Meine Hobbies litten nicht darunter, es sei denn ich wollte am Wochenende Mointainbike fahren, was ich aber eigentlich in der Woche machte.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Heute trinke ich nur noch kontrolliert.Der Alkoholkonsum ist also vorher geplant.Früher habe ich in der Zeit von 16 - 24 Jahren meinen Alkoholkonsum gesteigert, durch

Alkoholgewöhnung und Anpassung an das Trinkverhalten meiner Freunde.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja auf meinem 25. Geburtstag.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja 3 Monate. Dies war Vorraussetzung zur Teilnahme am MPU Vorbereitungskurs, den ich besucht habe.Das war im Jahre 2005.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher sah ich mich als Gesellschafts- und Gelegenheitstrinker.Gesellschafts- und Gelegenheitstrinker weil ich nur dann am Wochenende trank wenn ich mit Freunden los

war.Rückblickend sehe ich mich als jemand , der Alkohol missbraucht hat.Ich sah Alkohol nicht als Genussmittel, sondern als Mittel zum Zweck.Ich trank um eine Wirkung

hervorzurufen.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Auf besonderen Anlässen wie Geburtstagen trinke ich auf den Abend verteilt 2 Glas Bier(0,2l Glas).Dazwischen Wasser,Cola etc.
Auf Sylvester trinke ich 1 Glas Bier(0,2l Glas) und 1 Glas Sekt(0,1l).Dazwischen Wasser,Cola etc.
Und auf Hochzeiten trinke ich 2 Gläser Rotwein(0,1l je Glas) und sonst Wasser,Cola etc.
Im großen und Ganzen kann man sagen , dass ich pro anlass 2 - 3 Trinkeinheiten einplane!
Eine Trinkeinheit ist bei mir umgerechnet 0,1 Promille.D.H ein Bier hat 1 Trinkeinheit (200ml) , 100 ml Wein hat 1 Trinkeinheit und 1 Schnaps 20ml hat auch eine

Trinkeinheit

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.03.2012 Geburtstag meines Schwiegervaters.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Alkohol heute als reines Genussmittel , nicht um die Wirkung des Alkohols hervorzurufen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Weil ich mittlerweile durchaus in der Lage bin , lustig und gut drauf zu sein , ohne Alkohol.Es war kein Zustand ,immer was trinken
zu müssen um locker zu werden.Nur es hat seine Zeit gedaürt , bis ich es eingesehen und in die Tat umgesetzt habe.Zudem habe ich auch noch Angst vor den schärferen

Konseqünzen des Gerichts,wenn ich wieder auffalle,was damals immer in Verbindung mit Alkohol geschah.Und weil ich heute vor allen Dingen eine große Verantwortung

trage.Ich habe meine Frau,2 Kinder,ein Haus gebaut.Ich habe in meinem Beruf eine Verantwortungsvolle Position.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe es eingesehen , dass es so nicht weiter gehen konnte.Einerseits durch meine eigene Sichtweise und andererseits durch die Drohung des Gerichts.
Ausserdem hat sich meine ganze Lebenssituation so zum positiven verändert, so dass sich auch schon alleine dadurch mein Trinkverhalten verändert hat.
Die Umstellungsphase habe ich dabei positiv erlebt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich fühle mich eher besser, als dass mir irgendetwas fehlen würde.Ich fühle mich fit,voller Kraft. Das geänderte Verhalten kommt gut bei meinen Mitmenschen an.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Meine Frau und meine Kinder und Familie geben mir Stärke und Rückhalt und sie sind das Wichtigste in meinem Leben.Ich habe beruflich sehr viel erreicht.Das was ich mir

jetzt in den letzten Jahren aufgebaut habe,werde ich mir nicht durch einen Rückfall in meine alten Gewohnheiten zerstören.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja, theoretisch schon.Aber dadurch kann ich früh genug reagieren und es gar nicht erst dazu kommen lassen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Von vornherein ist klar , dass wenn ich zu einer Feierlichkeit eingeladen werde , das Auto zu Hause stehen bleibt und ich mich entweder von
meiner Frau hinbringen/abholen lasse.Ich genug Geld dabei habe um mir ein Taxi zu bestellen.Und wenn sich mal so eine Situation entwickeln sollte , dass ich mit dem

Auto unterwegs bin und mir ein Bier o.ä. angeboten wird , so verneine ich , da ich nicht einen Tropfen Alkohol trinke , so lange ich mit dem Auto unterwegs bin.
Fahrten zu Diskos wird es nicht mehr geben,da ich seit 5 Jahren in keiner Disko mehr war und auch nicht wieder in eine fahre.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein.

So habe den FB nochmal überarbeitet.Habe übrigens heute Post von der Fsst bekommen.Es geht in der Fragestellung nur um Alkohol und nicht um Drogen.Mein EU FS wurde nicht anerkannt, da er einen D WS trägt. Soll ich denn jetzt erzählen, dass ich seit 2005 bis heute mit dem FS unterwegs war, wobei er ja wahrscheinlich seit 2009 nicht mehr gültig war.Ich bin mir nicht sicher, da die Fsst seit 2006 wußte, dass ich so einen FS besitze und keine Nutzungsunterlassung geschickt hat. 7 Jahre Alkoholfreies Autofahren würde ich dem GA ja lieber vorlegen als nur 4 Jahre.

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Es war der 21.03.2002.Ich hatte an diesem Tag Spätschicht d.h. Arbeitszeit von 14.00 - 22.00 Uhr.Mein Kumpel schrieb mir eine sms,ob wir nach der Arbeit zur Disko

fahren wollen,da dort Mittwochs immer Ladysnight ist.Ich sagte zu und er solle gegen 22.30 Uhr bei mir sein.Mein Kumpel war Arbeitslos und deswegen konnte er auch in

der Woche länger unterwegs sein,da er ja nicht morgens raus musste.Wie rauchten bei mir noch eine Tüte und fuhren dann gegen 22.45 UHr zur Diskothek und kamen dort um

ca. 23.15 Uhr an.Es war ein lustiger Abend und wir tranken ns einen.Jeder gab dem anderen abwechselnd einen aus.Wir gingen öfters auf die Tanzfläche um zu tanzen und

um Fraün anzubaggern.Wir hatten an dem Abend keinen Erfolg,so dass wir uns dann so um 03.30 Uhr zum Ausgang begaben und nach Hause aufbrechen wollten.Wir fuhren auf

die Landstrasse,Richtung Autobahn , bis wir um 04.10 Uhr wegen überhöhter Geschwindigkeit und Schlangenlinienfahren von der Polizei angehalten wurden,was ich später

durch das Protokoll der Polizisten sah.Ich war sehr stark am nuscheln und konnte überhaupt nicht mehr klar sprechen.Wie sich dann durch das Pusten und der Bluabnahme

später rausstellte hatte ich einen BAK - Wert von 1,62 0/00.Wir sollten aus dem Auto aussteigen und mit zur Polizeiwache.Ich wurde dann dort vernommen,und mein

Führerschein wurde beschlagnahmt.Wir gingen danach zu Fuß zum Bahnhof und fuhren Richtung Heimat.Zuhause um 7.30 Uhr angekommen,saßen meine Eltern am Frühstückstisch

und ich musste die peinliche Sache beichten.Ich habe es da noch nicht so wirklich wahrgenommen , dass ich meinen Führerschein verloren hatte und was da gerade eben

eigentlich passiert ist.Als ich später aufgestanden bin um mich für die Arbeit fertig zu machen,habe ich erst richtig realisiert,was da eigentlich passiert ist.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Smirnoff Ice (Alkopops Wodka mit Zitrone), 9 Flaschen (a 275ml , 5,6 % Alk.) , von 23.30Uhr - 3.15 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Aufgefallen nach ca. 5 km , fahren wollte ich ca. 40 km.

(Ja/Nein + Begründung)
Ja ich fühlte mich noch so, als könnte ich sicher fahren.Dies ist aber auf den Aufbau meiner Trinkfestigkeit durch alkoholischen Mißbrauch zurückzuführen.Jedoch weiß

ich heute, dass bei zunehmender Menge Alkohol mein kontrollbewußtsein verloren geht.Erst als ich mich so richtig mit der Thematik vertraut gemacht habe und mich mit

den Wirkungen und Gefahren von Alkohol auseinandergestzt habe, wurde mir klar, dass ich absolut fahruntauglich war und eine große Gefahr für mich und andere

dargestellt habe.Ich habe dumm und Verantwortungslos gehandelt.

?

Nein.

Durch mein heutiges Wissen über Alkohol und Restalkohol müssen es ca. 150 mal gewesen sein.Was für Reaktions- Wahrnehmungs- und Sehbeeinträchtigungen bei Restalkohol

oder sogar schon bei Fahrten nach dem Trinken von einem oder zwei Bieren auftreten und vor allen Dingen bei Fahrten mit hoher BAK habe ich mir damals keine Gedanken

gemacht,was mir aber inzwischen durchaus klar geworden ist.

Exploration

schlafen und bin deswegen einmal nach unten gegangen.Mit .Mit 14 Jahren beim Zelten habe ich das erste mal Alkohol zu mir genommen.

Ich habe an Wochendenden regelmäßig Alkohol getrunken wenn es mit Freunden los ging.Alleine habe ich nie getrunken.Ich habe auch nie Alkohol getrunken um Probleme

runterzuspülen.
Im Alter von 16 - 18 Jahren Jahren ging es ziemlich regelmäßig an Wochenenden mit Freunden in eine Kneipe in unserer Stadt oder auf öffentliche Feste wie Schützenfeste

oder Kirmes, Stadtfest etc..Mit Annäherung des 18 Lebensjahres stieg mein Alkoholkonsum etwas.Von 18-21 Jahren stieg mein Alkoholkonsum noch mehr.Wir fuhren dann des

öfteren in Diskotheken.
Seit meiner letzten Straftat im Jahre 2007 wegen Körperverletzung habe ich meinen Alkoholkonsum drastisch gesenkt,da das Gericht mir mitteilte,dass die nächste

Straftat scharfe Konseqünzen mit sich bringt.Ich merkte, dass ich immer in Verbindung mit Alkohol was tat, was ich danach bereute oder ich im nicht betrunkenen

Zustand nicht gemacht hätte.Ausserdem lernte ich dann meine Frau kennen, mit der ich 2 Kinder habe und mir ein Haus gebaut habe.Seit dem Jahre 2007 trinke ich nur noch

2-3 Trinkeinheiten auf besonderen Anlässen(Erklärung der Trinkeinheiten weiter unten) und habe mir seitdem nichts mehr zu Schulden kommen lassen und diese Trinkweise

bis heute beibehalten.

1995. erster Konsum. 2 Bier 0,33l Flaschen
1997 - 1998. (16 - 17 Jahre) 4 mal im Monat 3-4 Bier 0,33l Flaschen
1998 - 1999. (17 - 18 Jahre) 4 mal im Monat 4-5 Bier 0,33l Flaschen und 2-3 Gläser Wodka - O-Saft 0,3l
1999 - 2005. (18 - 24 Jahre) 4 mal im Monat 8-9 Flaschen/Gläser Smirnoff Ice/Wodka Energy (Smirnoff 0,25l)(Wodka Energy 0,3l)
2005 - 2007. (24 - 26 Jahre) 4 mal im Monat 5-6 Flaschen Bier 0,33l
2007 - 2012. (24 - 30 Jahre) max. 1 mal im Monat 2 Flaschen Bier 0.33l (Geburtstag/Hochzeit etc.)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Überwiegend habe ich in Kneipen oder Diskotheken mit meinen Freunden getrunken.Jedoch auch auf Schützenfesten,Jahrmärkten etc.

(Innere + äußere Motive)
Innere Motive - Schüchternheit , mangelndes Selbstwertgefühl , Gewohnheit
Aüßere Motive - Gruppenzwang
Mit 16 Jahren ging ich meine ersten Wochenenden mit Freunden los. Ich trank aus den Gründen, mich nicht auszugrenzen und meine Hemmungen abzubaün, um mit dem anderen

Geschlecht lockerer zu sprechen und zu flirten.Später gehörte Alkohol wegen der Gewöhnung zu einem Disko- oder Kneipenbesuch einfach dazu.Jedoch im Vordergrund nach

wie vor aus den Gründen, mich nicht auszugrenzen und meine Hemmungen abzubaün.Meine damaligen Freundschaften sind langsam auseinandergegangen, als ich meine Frau

kennenlernte.Ich ging an den Wochenenden weniger los um mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen.Als ich mit meiner Frau zusammenzog, und somit wegzog, gingen die

Freundschaften ganz auseinander.Aus dem Grund verringerte sich mein Alkoholkonsum erstmal schon stark.In den letzten Jahren, hat sich mein Alkoholkonsum

ausschliesslich auf besondere Anlässe, wie Sylvester, Weihnachten, besondere Geburtstage, oder Familienfeiern mit 2-3 Trinkeinheiten beschränkt, was auf meine Frau und

meine Kinder zurückzuführen ist.Ich möchte nicht mit einem dicken Kopf dort rumliegen, wenn meine Kinder z.B. mit mir spielen wollen.Ich trage eine große Verantwortung

und möchte meine Familie in keinsterweise vernachlässigen. Den Alkohol trinke ich in heutiger Zeit zum Anstossen oder als Genussmittel und nicht wie damals eine

Wirkung hervorrufen zu wollen.

Bei wenig Alkohol wurde ich lockerer, gesprächiger und lustiger.
Bei viel Alkohol konnte ich nicht mehr klar sehen.Ich konnte nicht mehr artikuliert sprechen.Ich wurde Übermütig.Ich hatte am nächsten Tag Kopfschmerzen, mir war

schlecht und ich fühlte mich schlapp.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein. In der Woche trank ich keinen Alkohol.Ich kam pünktlich und zuverlässig zur Arbeit oder sonstigen Terminen. Ich beschränkte meinen Konsum auf die Wochenenden mit

Freunden.

Da sich mein Kosum aufs Wochenende beschränkte, gab es auf der Arbeit etc. nie Probleme. Von meinen Freunden u. Bekannten gab es keine negativen Äusserungen , da sie

in der Regel ja mittranken.Meine Hobbies litten nicht darunter, es sei denn ich wollte am Wochenende Mointainbike fahren, was ich aber eigentlich in der Woche machte.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Heute trinke ich nur noch kontrolliert.Der Alkoholkonsum ist also vorher geplant.Früher habe ich in der Zeit von 16 - 24 Jahren meinen Alkoholkonsum gesteigert, durch

Alkoholgewöhnung und Anpassung an das Trinkverhalten meiner Freunde.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja auf meinem 25. Geburtstag.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja 3 Monate. Dies war Vorraussetzung zur Teilnahme am MPU Vorbereitungskurs, den ich besucht habe.Das war im Jahre 2005.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher sah ich mich als Gesellschafts- und Gelegenheitstrinker.Gesellschafts- und Gelegenheitstrinker weil ich nur dann am Wochenende trank wenn ich mit Freunden los

war.Rückblickend sehe ich mich als jemand , der Alkohol missbraucht hat.Ich sah Alkohol nicht als Genussmittel, sondern als Mittel zum Zweck.Ich trank um eine Wirkung

hervorzurufen.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Auf besonderen Anlässen wie Geburtstagen trinke ich auf den Abend verteilt 2 Glas Bier(0,2l Glas).Dazwischen Wasser,Cola etc.
Auf Sylvester trinke ich 1 Glas Bier(0,2l Glas) und 1 Glas Sekt(0,1l).Dazwischen Wasser,Cola etc.
Und auf Hochzeiten trinke ich 2 Gläser Rotwein(0,1l je Glas) und sonst Wasser,Cola etc.
Im großen und Ganzen kann man sagen , dass ich pro anlass 2 - 3 Trinkeinheiten einplane!
Eine Trinkeinheit ist bei mir umgerechnet 0,1 Promille.D.H ein Bier hat 1 Trinkeinheit (200ml) , 100 ml Wein hat 1 Trinkeinheit und 1 Schnaps 20ml hat auch eine

Trinkeinheit

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.03.2012 Geburtstag meines Schwiegervaters.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Alkohol heute als reines Genussmittel , nicht um die Wirkung des Alkohols hervorzurufen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Weil ich mittlerweile durchaus in der Lage bin , lustig und gut drauf zu sein , ohne Alkohol.Es war kein Zustand ,immer was trinken
zu müssen um locker zu werden.Nur es hat seine Zeit gedaürt , bis ich es eingesehen und in die Tat umgesetzt habe.Zudem habe ich auch noch Angst vor den schärferen

Konseqünzen des Gerichts,wenn ich wieder auffalle,was damals immer in Verbindung mit Alkohol geschah.Und weil ich heute vor allen Dingen eine große Verantwortung

trage.Ich habe meine Frau,2 Kinder,ein Haus gebaut.Ich habe in meinem Beruf eine Verantwortungsvolle Position.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe es eingesehen , dass es so nicht weiter gehen konnte.Einerseits durch meine eigene Sichtweise und andererseits durch die Drohung des Gerichts.
Ausserdem hat sich meine ganze Lebenssituation so zum positiven verändert, so dass sich auch schon alleine dadurch mein Trinkverhalten verändert hat.
Die Umstellungsphase habe ich dabei positiv erlebt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich fühle mich eher besser, als dass mir irgendetwas fehlen würde.Ich fühle mich fit,voller Kraft. Das geänderte Verhalten kommt gut bei meinen Mitmenschen an.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Meine Frau und meine Kinder und Familie geben mir Stärke und Rückhalt und sie sind das Wichtigste in meinem Leben.Ich habe beruflich sehr viel erreicht.Das was ich mir

jetzt in den letzten Jahren aufgebaut habe,werde ich mir nicht durch einen Rückfall in meine alten Gewohnheiten zerstören.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja, theoretisch schon.Aber dadurch kann ich früh genug reagieren und es gar nicht erst dazu kommen lassen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Von vornherein ist klar , dass wenn ich zu einer Feierlichkeit eingeladen werde , das Auto zu Hause stehen bleibt und ich mich entweder von
meiner Frau hinbringen/abholen lasse.Ich genug Geld dabei habe um mir ein Taxi zu bestellen.Und wenn sich mal so eine Situation entwickeln sollte , dass ich mit dem

Auto unterwegs bin und mir ein Bier o.ä. angeboten wird , so verneine ich , da ich nicht spontan Alkohol trinke.Fahrten zu Diskos wird es nicht mehr geben,da ich seit

5 Jahren in keiner Disko mehr war und auch nicht wieder in eine fahre.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein.

So habe den FB nochmal überarbeitet.Habe übrigens heute Post von der Fsst bekommen.Es geht in der Fragestellung nur um Alkohol und nicht um Drogen.Mein EU FS wurde nicht anerkannt, da er einen D WS trägt. Soll ich denn jetzt erzählen, dass ich seit 2005 bis heute mit dem FS unterwegs war, wobei er ja wahrscheinlich seit 2009 nicht mehr gültig war.Ich bin mir nicht sicher, da die Fsst seit 2006 wußte, dass ich so einen FS besitze und keine Nutzungsunterlassung geschickt hat. 7 Jahre Alkoholfreies Autofahren würde ich dem GA ja lieber vorlegen als nur 4 Jahre.

Dann brauch wir uns ja nicht mehr um deinen Drogen-FB zu kümmern (keine Fragestellung).

Du brauchst über deinen EU-FS gar nichts zu erzählen (Akteneinsicht beachten).

Wenn du ein Jahr AB nachweisen kannst (Screenings), dann ist das ausreichend. Vorlegen nützt dir sehr wenig, eine AB ist immer nachzuweisen.

17.04.2012 23:53Cbestschen
Ich wollte sie nicht vermeiden.
Hattest du dich nicht gut gefühlt und keine weiteren Gedanken gemacht ??? Wie meinst du das jetzt?
Wenn du sagst ... "Ich wollte sie nicht vermeiden." ... dann ist das schnell als Vorsatz zu beurteilen (Du wusstest was du tust).

Du brauchst über deinen EU-FS gar nichts zu erzählen (Akteneinsicht beachten).
Es steht aber in meiner FS Akte.
Wenn du ein Jahr AB nachweisen kannst (Screenings), dann ist das ausreichend. Vorlegen nützt dir sehr wenig, eine AB ist immer nachzuweisen.
Nein ich meinte jetzt nicht Abstinenz.Ich meinte es so, dass ich 7 Jahre auf den Strassen unterwegs war, ohne einmal aufzufallen, besonders im Bezug auf Alkohol.
Man sagt doch, dass Fahrer die mit über 1,6 0/00 angehalten wurden, statistisch in den nächsten 10 Jahren nochmals mit Alkohol hinterm Steür sitzen.So gesehen,
passst die Statistik ja nicht bei mir.Ich gehe ja nicht mit AB zur MPU sondern mit KT!!

Ich habe da noch eine Frage!Und zwar wollte ich morgen meine einverständniserklärung zur Fsst schicken!Jetzt steht dort aber noch als 2.punkt dass ich einwillige dass das mpi das gutachten in jedem fall zur fssf schickt?
Kann ich das jetzt irgendwie auf dem schreiben regeln,dass ich damit einverstanden bin dass die fsst die unterlagen zum mpi schickt aber das mpi jedoch das Gutachten nicht zur fsst schickt?

Zurück
Oben