Mpu durchgefallen am 4.5.2010

Insa

Stamm-User
Ja okay, dann kann ich mich noch etwas besser ausdrücken wie und was ich meine in manchen Dingen. Okay?


Es wird von Dir eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten verlangt . Es wird verlangt, dass der Betroffene sein früheres Fehlverhalten erkannt hat und sich damit intensiv auseinandergesetzt hat, um dann zu einer in Hinsicht auf die Kraftfahreignung "besseren" Lebensweise zu kommen. . MPU ist MPU, und es kommt auf die Aufarbeitung der Problematik durch dich an, nicht auf das Wohlwollen des Gutachters. Es ist fast ausgeschlossen, eine positive Begutachtung der Fahreignung zu erhalten, wenn nicht eine Änderung in der Verhaltensweise von Dir deutlich erkennbar ist gegenüber vom GA.. Daher solltest Du keinesfalls die Schuld auf andere schieben und sich selbst nur als "Pechvogel" darstellen.

Wenn Du bei einer MPU angibtst, das Du nur einfach Pech gehabt hast, hast keine Aussicht auf ein positives Gutachten. Auch mit einer Aussage, man habe ja schließlich z.B. zu schnell fahren müssen, weil der Chef einen ständig unter Druck setzte, ist das negative Gutachten doch schon vorprogrammiert. Denn auch bei solchen Ansätzen wird doch nicht gerade deutlich, dass man sein eigenes Fehlverhalten als solches erkannt hat und auf Grund einer Aufarbeitung des eigenen Fehlverhaltens eine Verhaltensänderung herbeigeführt hat. Oder??Es ist also wichtig das du , die Veränderung deines eigenen Verhalten im Vergleich zwischen früher und heute glaubhaft und nachvollziehbar mit den entsprechenden Beweggründen darstellst.
Und irgendwie scheint es mir das daran viel liegt oder gelegen haben muß bei Mpu. Kann das angehen das der Ga,die Dinge bei Dir nicht erkannt hat?
 

michel0104

Stamm-User
z.B. zu schnell fahren müssen, weil der Chef einen ständig unter Druck setzte
das habe ich nirgendwo stehen, das ich mein chef als grund angebe?

Kann das angehen das der Ga,die Dinge bei Dir nicht erkannt hat?

was meinst du damit nicht erkannt hat? was genau
 

Insa

Stamm-User
Was du da stehen hast, das weiß ich nun ja auch nicht genau. Es kommt ja in erster Linie auf das an was Du dort angegeben gesagt wie dich dem gegenübersitzenden gegeben hast. Ruhig, gelassen usw. Oder auf der Art nunja jetzt bin ich hier ich armer Sünder und möchte in erster Linie gerne den Lappi wieder. Nur in erster Linie interess.dem Gutachter nicht dein Lappi. Sondern sein Pat ist für dich oder über Dich für die Strasse zu entscheiden ob du überhaupt begriffen hast worum es dort wie auf den strassen vorgeht.
Was nur um kurz zu sagen hast Du denn als Grund angegeben das es zu dem vielen schnellen fahren wie auch gekommen ist,als der Ga dich fragte? Nur kurz dein Grund? Um es nochmal hier in kurz zu lesen. Ich weiß ist doof:(. immer wieder von vorne anzufangen.Aber wenn wir hier alle nicht immer wieder vorne anfangen dann kommt man von selbst nicht drauf woran es liegen könnte das ein negativ dabei rauskam.
Das negativ gibt dir nochm.eine Chance alles zu bedenken und zu bearbeiten. Und dafür bist du hier und wir versuchen dir auch zu helfen.
 

Insa

Stamm-User
Ich setze mich gleich schon mal mit dein Gutachten auseinander ein wenig. Ich versuchs zumindest. Bin auch schon etwas dabei. Aber ich lese daraus das der Gutachter nicht viel Selbsterkenntniss aus deinen Antworten rausgehört hat. Aber ich muß dafür etwas Zeit haben, da ich ja nebenbei hier im Kochtopf rumrühren muß weil mein Partner noch essbares möchte.Lach!
 

Mickey

Benutzer
Zitat: er trinke jetzt nur noch zu besonderen anlässen 3-4 bier a 0,33l, zu sylvester seinen es 3-4 bier a 0,5l und ein glas sekt gewesen: wie er alskohlen und fahren in zukunft regel werde? Ich werde vorher abklären, ob ich da schlafen kann oder ob meine freundin oder ich fahre werde. oder ich nehme ein taxi oder fahre mit zug bahn nach hause. Er habe abgeklärt das er dort schlafen können am 13.4.2009? ja der kumpel hatte mich versetzt. ich woar saür und wollte nur noch nach hause. Warum er kein Taxi genommen habe? das weiß ich nicht, ich wolltenur noch nach hause.


14.4.2009 Fahrlässige Straßenverkehrs Gefährdung mit Alkohol!

Wann er den Alkohol getrunken habe: Von 22.30 - 3.00 Uhr sei in einer Disco gewesen und habe Bier getrunken, 6 - 8 a 0,5l,

0,58promille Bier das muss man doch * 2 rechen, also hatte ich 1,16 oder?

Wie es zur fahrt gekommen sei? Es war eher ein spontaner Abend. Einkumpel rief mich an ob ich nicht in die Dorf Disco komme, ich war in der näher bei meiner Oma grillen. Und sagte zu. Und fuhr mit mein Bruder dahin. Abgemacht wurde das wir bei den Kumpel schlafen können. Irgendwann später gegen halb 3 war er verschwunden und war auch nicht über sein Handy erreichbar ich war einfach nur saür und wollte heim.
Nach ca. 12 km bin ich dann aus der kurve geraten und gegen ein Haus gefahren.

Wie es zum Unfall gekommen sei? Durch mein Alkohol missbrach an den tag. Durch den Alkohol habe ich gedacht das ich die fahrt schaffe und war auch mutig genug. Ich habe nicht mehr richtig nach gedacht.

Warum er weggefahren sei? Durch meine Alkoholkonsum, ich konnte nicht mehr richtig klar denken.
Habe entschieden weg zu rennen. Es war eher eine Kurzschluss Reaktion.



Moinsen

ich bin ja noch neu hier..... aber nicht neu in Sachen MPU....

Um das fett markierte trinken zu können, hast Du nicht nur an dem Tag Mißbrauch betrieben sondern mit Sicherheit schon, so wie ich seinerzeit vor meiner MPU, über einen längeren Zeitraum.

Auch wenn Du, so wie ich das herauslese, als Fragestellung Verkehrsverstöße hast, so fürchte ich dennoch, daß mit der Alk Einstellung das Gutachten wieder negativ sein würde.
Grundsätzlich solltest Du auch Dein Trinkverhalten überprüfen, was Du ja zumindest ansatzweise auch schon getan hast.
Das musst Du dem Gutachter allerdings verdeutlichen und auch als gelebt/erlernt darstellen.

1.9.2006 Geschw.überschri. 80Kmh ich 101

Ich sei von Freunden von Bayern nach hause gefahren, ich hatte Nachtschicht noch am den Tag. Ich sei auf der Autobahn zu schnell gefahren weil ich es eilig gehabt habe. Die arbeit habe gewartet.

Warum da 80 gewesen sein? Das weiß ich nicht.

Das hat Flori Dir ja schon auseinander gesetzt. Das solltest Du wissen, einen Grund dafür wird es geben, Strassenverhältnisse sind da sicherlich richtig. Vielleicht eine (Tages)Baustelle o.ä.. Ich habe ja das seltene Glück, gerade die Theorie für die letzte mir fehlende Klasse (A) zu machen und Dein Bremsweg verlängert sich durch die Übertretung von 21 km/h um stramme 38 Meter.....
Vielleicht kramste mal in Deinem Kopf und stellst fest, daß Du durch die Übertretungen ja deutlich längere Bremswege hattest und damit auf Gefahrensituationen nicht hättest reagieren können. Kannste ja vielleicht irgendwie mit in Deine Gedanken einbaün?.....

Ich werd mir jetzt noch mal alles in Ruhe anschaün, daber das oben geschriebene fiel mir sofort auf, es stach mich förmlich, daher musste ich jetzt mal kurz was dazu loswerden
 

bubele

Benutzer
Ach Michel was ich noch fragen wollte. Hast du denn noch den Job beim Arbeitgeber? Auch wenn du nicht mehr fährst? Oder wie siehst damit aus?

Moin moin Michel

weil das auch gut ist,als Veränderung nicht auf den Lappen angewiesen zu sein,es aber ein gutes Gefühl darstellt ihn wieder zu haben
 

Mickey

Benutzer
Weil man Fahrerjobs ohne Schein seltenst behält nehme ich an. ;-)

aber speditionsjobs schon.... :wink: wenn man rechtzeitig aufgestiegen ist oder befördert wurde

ich beschäftige Fahrer, die kurz oder langfristig ihren lappen verlieren, dann immer in meiner Abteilung. Der chef hatte 3 MPU's, der kennt dat Spiel...
 

michel0104

Stamm-User
Zu den Auffälligkeiten

1.9.2006 Geschw.überschri. 80Kmh ich 101

Ich sei von Freunden von Bayern nach hause gefahren, ich hatte Nachtschicht noch am den Tag. Ich sei auf der Autobahn zu schnell gefahren weil ich es eilig gehabt habe. Die arbeit habe gewartet.

Warum da 80 gewesen sein? 80 kmH seien da gewesen weil ziemlich steil berg ab
Ging. Ich hätte nicht mehr rechtzeitig reagieren können bei der hohen geschw.



Juli 2007 überschri. D. Hw50km, ich 67kmh

Ich hatte eigentlich schon Feierabend, aber mein Chef bat mich die tour nach Düren noch zu fahren, weil ein Kollege krank war.
Ich war einfach nur genervt.

Vermeidung? Ich hätte auch ruhig und normal weiterfahren können:

März 2008 unerlaubtes entfernen vom Unfallort habe Schild erbogen mit Lkw:

An den Tag musste ich rückwärts rangieren wie jeden tag, aber wollte einfach nicht klappen.
Dabei habe ich dann mit den Rechten Außenspiegel des LKW das Schild verbogen. Ich habe es gemerkt aber es war Kurzschluss Reaktion.

Juni 2008 überschri. Der Geschw. 30 gefahren bin ich 54 km/h

Es Tag schrieb mir meine Freundin sms, das sie mit reden wollte über unsere Beziehung, ich wusste das sie Schluss machen wollte, da es schlecht lief ich hatte nur den Gedanken schnell hin zu fahren um zu reden. Ich habe gar nicht mehr nachgedacht.

Juli 2008 Geschw. 50kmh ich 66kmh

Es rief mich ein Kollege an das er Hilfe bräuchte, da er Probleme hatte eine Filiale zu beliefere die ganz in der nähe war, ich sagte das ich hin komme und ihn helfe werde.

Vermeidung: Ich hätte auch ruhig und normal weiterfahren können: hätte ich mir den Blitzer sparen können.

14.4.2009 Fahrlässige Straßenverkehrs Gefährdung mit Alkohol!

Wann er den Alkohol getrunken habe: Von 22.30 - 3.00 Uhr sei in einer Disco gewesen und habe Bier getrunken, 6 - 8 a 0,5l,

0,58promille Bier das muss man doch * 2 rechen, also hatte ich 1,16 oder?



Wie es zur fahrt gekommen sei? Es war eher ein spontaner Abend. Einkumpel rief mich an ob ich nicht in die Dorf Disco komme, ich war in der näher bei meiner Oma grillen. Und sagte zu. Und fuhr mit mein Bruder dahin. Abgemacht wurde das wir bei den Kumpel schlafen können. Irgendwann später gegen halb 3 war er verschwunden und war auch nicht über sein Handy erreichbar ich war einfach nur saür und wollte heim.
Nach ca. 12 km bin ich dann aus der kurve geraten und gegen ein Haus gefahren.

Wie es zum Unfall gekommen sei? Durch mein Alkohol missbrach an den tag. Durch den Alkohol habe ich gedacht das ich die fahrt schaffe und war auch mutig genug. Ich habe nicht mehr richtig nach gedacht.

Warum er weggefahren sei? Durch meine Alkoholkonsum, ich konnte nicht mehr richtig klar denken.
Habe entschieden weg zu rennen. Es war eher eine Kurzschluss Reaktion.

Ob er mal an den schaden gedacht habe? In den Moment nicht.

Zu den Ursachen

Woran es gelegen habe, dass er Wiederholt gegen die Regel verstoßen hat trotz Maßnahmen?

ich habe aus den Maßnahmen nicht gelernt, ich habe das Bußgeld bezahlt und dann war die Sache für erledigt

Erkenntnisse zu den Ursachen? .
ich habe eher meine Interessen durch gesetzt als die Verantwortung für andere zu übernehmen, wenn ich genervt oder gestresst war.

noch andere Gründe? ich war manchmal genervt gewesen, wenn ich keine Lust gehabt habe.

Vermeidung von Unerlaubten entfernen von Unfallort März 2008? in dem ich nicht impulsive reagiere sonder erstmal nachdenke bevor was entscheide und nicht wieder einfach abhaü

Wie er zukünftig erneute Auffälligkeiten vermeiden wolle? ich will mich an die Verkehrsregel halten. ich werde mich informieren was sich im Straßenverkehr geändert hat und noch mal 1-2 Fahrstunden nehmen.
Und wenn ich wieder gestresst oder genervt bin, dann ich das im Straßenverkehr ab sondern reagiere mich beim Fußball spielen ab.

Warum er jetzt auf einmal zu seinen Fehler stehen wolle? durch die Tf ist mir bewusst geworden wie falsch ich mich verhalten habe auch gegenüber den andere Verkehrsteilnehmer. Durch die Tf fahrt am 14. April
hätte mein Bruder sich schwer verletzen können oder er wäre sogar umgekommen. Das möchte nicht wieder riskieren.

Ober andere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe ? Ja, das habe ich.

Wie er sich verhalten werde wenn das Rangieren mal nicht klappe? Sobald ich merke das Klappt nicht, werde ich den versuch abbrechen, und die Ware woanders abstellen.

Wie sein Alkoholkonsum sei? Der ist beschränkt auf Feierlichkeiten
Wie oft und wie viel? alle 4wochen 2-3 a 0,33l Bier

Ob es vor den 14.4.2009 mehr gewesen sei? Ja, da war es alle 1-2 Wochen

Veränderungen? ja ich bin jetzt viel aktiver am Wochenende, spiele wieder aktive Fußball im verein, durch meine alkohoh mißbrach war ich doch am nächsten tag müde, träge und hatte keine Lust was zu tun.
Die wochenden verbringe ich viel zeit mit meiner Freundin und Eltern, wir gehen zusammen essen und Kino. und meine meinen Eltern gehe ich Sonntag auf den Trödelmarkt.

Warum er weniger Trinke? Die TF hatte mich wach gerüddelt, dort hatte ich ein Unfall verursacht mit hohen Sachschaden.
Woran er den Unfall zurückführe? Durch den Alkoholeinfluss konnte ich nicht mehr klar denken, ich hatte gedacht ich schaffe die fahrt nach hause.

Alkoholkonsum zu Sylvester ? 3 Bier a 0,33l
zu Geburtag? 3 Bier a 0,33l
wann habe sie zuletzt Alkohol getrunken? das war am 20.5.2010, 2 Bier a ,0,33l

Warum nicht höher mengen? viel muss nicht sein. wenn ich wieder viel trinken würde, würde ich wieder lustlosig werden.
Durch den Konsum wahr ich doch sehr angetrunken und es hätte noch schlimmer kommen.
Was meinen sie mit schlimmer? man könnte noch aussetzter bekommen

Wie er Fahren und Alkohol in Zukunft regeln werde? wenn ich Alkohol getrunken hätte, würde ich nicht mehr Fahren, ich werde mir dann ein Taxi nehmen oder Lasse mich von
meiner Freundin abholen.

Vorsätze wie er sich im Straßenverkehr in Zukunft verhalten möchte? ich werde mich an die stvo halten.

Ober er mit Schwierigkeiten rechne sich regelkonform zu verhalten? Nein, aber rich rechne immer mit ungewollten Situation die im Straßenverkehrs passieren können.
 

Insa

Stamm-User
Du sollst nicht von will und wollen reden bei Ga, sonder ich werde mich an Verkehrsregeln halten. Immer in Frage stellungen antworten ich werde natürlich das Schild 50 wahrnehmen,weil ich mich an die Verkehrsordnung halten werde. So ungefähr meint Flori das.
 

Insa

Stamm-User
Achja und sorry das sollte noch kommen von mir der Fragebogen ist echt besser. Irgendwie mehr einsicht!Ja super echt auch von mir eine Stufe höher auf der Leiter. Gut Michel.Weiter so
Achja und irgendwie komme ich mit diesem Bogen besser klar von Dir. würde ein Ga,wahrscheinlich auch mit den Aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben