MPU E-Scooter 1,63 Promille

Frangere

Benutzer
Hallo Nancy,

glaubst du, dass du die nächsten Tage dazu kommst dir meinen FB durchzulesen? Dann hätte ich noch ein paar Tage mich mit den evtl. kritischen Punkten auseinanderzusetzen :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So, nachdem es nun doch ein oder zwei Tage länger gedauert hat mir deinen FB durchzulesen :zwinker0004:, habe ich dies nun ausführlich getan.
Aus meiner Sicht erklärst du das Geschehene nachvollziehbar (Trinkmotive).
Auch deine Rückfallvorsorge klingt recht vernünftig - von daher kann der GA wohl von ausreichender Stabilität ausgehen.

Ich wüsste jetzt nicht warum du die MPU nicht bestehen solltest :)

Wie ist es denn bei dir mit Gesprächen die, sagen wir mal, einen besonders wichtigen Hintergrund haben? Bist du da sehr nervös? Oder macht sich dein gesteigertes Selbstbewusstsein da auch wirklich bemerkbar (wäre natürlich gut)?
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Ich habe durch die Vorbereitung auf die MPU mich tiefgründig und selbstkritisch mit mir selber befasst und habe bei der Diagnose von mir selbst erkannt, dass ich kein Normalkonsument mehr bin. Durch meine Beschäftigung mit den Auswirkungen von Alkohol weiß ich nun, dass der Alkohol bereits eine Veränderung in meinem Körper hervorgerufen hat, ich habe eine Toleranz entwickelt. Ein Normalkonsument kommt eher nicht über 1 Promille, und ich hatte bei der TK 1,63. Ich weiß also, dass ich eindeutig zu oft und zu viel getrunken habe. Deswegen würde ich meinen Konsum als Alkoholgefährdung einstufen. Oder muss hier sowas wie Entlastungstrinker hin?
Das ist schon so okay wie du es geschrieben hast.
Dir ist sicher klar, dass die Exploration ganz anders abläuft als der FB, nicht wahr? Dir werden zwar ähnliche Fragen gestellt, aber der Verlauf ist individuell. Wichtig ist, dass deine "Botschaft" ankommt (moderater Umgang mit dem Alk., veränderte Sichtweise etc.) und der GA sieht, dass du nicht einfach nur sagst was er vllt. gerne hören will, sondern dass es sich bei dem Gesagten wirklich so verhält.

Von daher = möglichst selbstsicher sein
Ich denke du bekommst das hin.
Die hast du schon gelesen, oder?
Tipps für euren MPU-Tag
 

Frangere

Benutzer
Wie ist es denn bei dir mit Gesprächen die, sagen wir mal, einen besonders wichtigen Hintergrund haben? Bist du da sehr nervös? Oder macht sich dein gesteigertes Selbstbewusstsein da auch wirklich bemerkbar (wäre natürlich gut)?

Nervös werde ich bestimmt sein - blicke aber optimistisch auf das Gespräch.

Alle klar, Danke! Ich berichte dann!
 

Frangere

Benutzer
Hallooo,

so zu meiner MPU:

Medizinischer Teil: Bestanden (Sollte alles passen)

Psychologischer Teil: Bestanden


Hier wirklich großen Dank an @Nancy und diesen tollen Fragebogen. In meiner Vorbereitung habe ich diesen wirklich auswendig gelernt (so dass ich ihn locker erzählen konnte, also nicht wort für wort genau) und so sehr entspannt alle Fragen der GA beantworten können. Ausführlicheres wenn ich ganz mit der MPU durch bin denn:

Reaktionstest: Nicht bestanden :pc0018:

Ich hatte während des Tests eigentlich einen guten Durchschnittswert erwartet. Leider wohl sehr schlecht abgeschnitten... Im Nachhinein hat mir während des Tests Feedback gefehlt, ob man schnell genug war oder nicht. So hätte man ggf. noch seine Taktik ändern können z.B. nur jeden dritten Knopf rechtzeitig drücken oder alle versuchen zu treffen... So war leider keine Korrektur während des Tests möglich.Beim 2. Versuch, anderer Test, ebenfalls durchgefallen.



ALSO: FAHRVERHALTENSBEOBACHTUNG

Geld ist überwiesen und ich warte nun auf einen Termin, damit ich mir davor nochmal eine Doppelstunde zum üben nehmen kann.

Meine Frage nun: Habe ich einen Versuch für diese Fahrt samt VP oder kann ich diese beliebig oft wiederholen? Denn wenn ich diesen nicht schaffe und nicht wiederholen darf, muss ich die MPU ja komplett neu machen und der Reaktionstest wird ja nicht viel einfacher werden.


@Nancy: Folgende Links hattest du mal bei Cathegar gepostet, leider sind diese nicht mehr aufrufbar. Hättest du dort eine Lösung?

http://www.mpu-vorbereitung-online....-von-Clausimausi&p=20598&viewfull=1#post20598

http://www.mpu-vorbereitung-online....nnabis-nun-zur-MPU&p=9923&viewfull=1#post9923
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Frangere,

erstmal meinen Glückwunsch zur (fast :zwinker0004:) bestandenen MPU :smiley711:(Der richtige kommt nach der Fvb)
Meine Frage nun: Habe ich einen Versuch für diese Fahrt samt VP oder kann ich diese beliebig oft wiederholen? Denn wenn ich diesen nicht schaffe und nicht wiederholen darf, muss ich die MPU ja komplett neu machen und der Reaktionstest wird ja nicht viel einfacher werden.
Bei einer mAn renommierten Vorbereitungspraxis ist dies hier zu lesen:
Wer durch die Fahrverhaltensbeobachtung fällt, kann diese beliebig oft wiederholen und das Ergebnis der Leistungstests durch eine gute, nicht aggressive und umsichtige Fahrpraxis kompensieren

Quelle: https://www.mpu-gross-gerau.de/ablauf-der-mpu/

@Nancy: Folgende Links hattest du mal bei Cathegar gepostet, leider sind diese nicht mehr aufrufbar. Hättest du dort eine Lösung?
Leider ist dies, seit dem Umzug zu unserer "neuen" Forensoftware, ein häufiges Problem, da sich manche Links einfach nicht mehr aufrufen lassen..

sad.gif


Im ersten Link ging es aber "nur" um den Thread von "Clausimausi" (ehemaliger User), in dem keine Inhalte einer Fvb beschrieben wurden. Den zweiten Link kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Allerdings hatte ich zu dem Thema einen Thread eingestellt in dem du bereits gelesen hast: Fahrverhaltensbeobachtung
 

Frangere

Benutzer
Leider warte ich immer noch auf einen Termin zur FVB...dauert ziemlich lange!

Ich hätte allerdings eine Frage zu den Punkten in Flensburg: Ich habe auf keinem Urteil etwas von Punkten lesen können. Habe ich, insofern ich meinen FS wieder erlange, dort Punkte? Und wenn ja, wie viel?

Danke vorab!
 

Frangere

Benutzer
FVB bestanden!

Dem Gutachter und dem Fahrlehrer waren folgende Dinge wichtig:

- Geschwindigkeit einhalten
- keine groben Verkehrsregeln missachten
- relaxed fahren und nicht nervös werden
- Umweltschonendes und PKW schonendes fahren

Näheres folgt!
 

Frangere

Benutzer
Hall nochmal,

habe das Gutachten erhalten und bin mir ziemlich sicher, dass es positiv ist allerdings möchte ich hier nochmal sicher gehen und hoffe auf eure Fachkenntniss ein letztes mal :zwinker0004: Die Formulierung ist ein grauen, ich schreibe es 1:1 runter:


Gutachtenergebnis

Es ist zu erwarten, dass die zu begutachtende Person auch zukünftig ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird, so dass dadurch die Eignung zum Führen von Fahrzeugen ausgeschlossen ist.

Beeinträchtigungen als Folge eine unkontrollierten Alkoholkonsums vor, die das sichere Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen, liegen nicht vor.

Über die bloße Alkoholgewöhnung hinaus sind keine Umstände dafür ersichtlich, dass die zu begutachtende Person zukünftig mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch mit einem Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr auffällig wird, so dass dadurch auch die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht ausgeschlossen ist.

Beeinträchtigungen als Folge eines unkotrollierten Alkoholkonsums, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs der Gruppe 1 in Frage stellen, liegen nicht vor.



Positiv????
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Über die bloße Alkoholgewöhnung hinaus sind keine Umstände dafür ersichtlich, dass die zu begutachtende Person zukünftig mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch mit einem Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr auffällig wird, so dass dadurch auch die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht ausgeschlossen ist.

Beeinträchtigungen als Folge eines unkotrollierten Alkoholkonsums, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs der Gruppe 1 in Frage stellen, liegen nicht vor.



Positiv????

JAAA!! :smiley711: :smiley711: :smiley1624:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moment..
Gutachtenergebnis

Es ist zu erwarten, dass die zu begutachtende Person auch zukünftig ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird, so dass dadurch die Eignung zum Führen von Fahrzeugen ausgeschlossen ist.
Das hier ist definitiv negativ
think.gif
 

Frangere

Benutzer
Im Anhang die Fragestellung und das Ergebnis
 

Anhänge

  • 8CA374DB-2D1E-4D73-A596-375698320433.jpeg
    8CA374DB-2D1E-4D73-A596-375698320433.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 292
  • 0DF7DD8C-BD85-49A4-9265-936E37CD0D66.jpeg
    0DF7DD8C-BD85-49A4-9265-936E37CD0D66.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 304

Frangere

Benutzer
Ansonsten nehme ich kommende Woche nochmal Kontakt mit der Begutachtungsstelle auf. Einzig der Reaktionstest wurde nicht bestanden, weshalb ich in der Folge dann ja zur FVB geschickt wurde - also müsste ja eig alles passen.

Nicht, dass die das Gutachten falsch erstellt haben...

Im Zweiten Absatz des Ergebnisses haben Sie es ja nicht mal hinbekommen, einen vernünftigen Satz zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja Frangere, du solltest dich auf jeden Fall mit dem MPI in Verbindung setzen. Ich vermute, genau wie du, dass das Ga einfach falsch erstellt wurde....
 

Frangere

Benutzer
Bin nochmal das Gutachten durchgegangen und mir die einzelnen Ergebnisse genauer angeschaut:

Medizinischer Teil: Die medizinische Untersuchung hat im Hinblick auf die Fragestellung keine körperlichen eignungsausschließenden Befundauffälligkeiten ergeben. Die vorliegenden Laborwerte liegen im Normbereich gesunder Erwachsener.

Psychologischer Teil: Zusammenfassend halten wir daher die Auseinadersetzung mit der Vorgeschichte für ausreichend tiefgreifend, um von der Basis für nachhaltige, problemorientierte Verhaltensänderungen auszugehen, welche eine günstige Prognose im Falle von Frangere rechtfertigen.

Reaktionstest: ...reicht nicht aus.

FVB: Im Rahmen einer FVB konnte jedoch unter Beweis gestellt werden, dass eine ausreichende Kompensationsfähigkeit vorliegt. Hinweise auf Leistungs- und Befähigungsdefizite ergaben sich nicht. Blablabla ist toll gefahren und n toller Hecht.

/////

Alles klar Nancy, Danke für den Hinweis. Gehe echt auf Nummer sicher, damit das alles mal ein Ende hat...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Blablabla ist toll gefahren und n toller Hecht.
Glaub' ich sofort :smiley1084::smiley711:


Edit:
Psychologischer Teil: Zusammenfassend halten wir daher die Auseinadersetzung mit der Vorgeschichte für ausreichend tiefgreifend, um von der Basis für nachhaltige, problemorientierte Verhaltensänderungen auszugehen, welche eine günstige Prognose im Falle von Frangere rechtfertigen.
Das deutet definitiv auf eine vollumfänglich pos. MPU hin (was ja mit der Fvb eh schon klar ist), jedoch könnte die FSSt. trotzdem Probleme machen...darum muss das Ga dementsprechend nachgebessert werden.
 

Frangere

Benutzer
Soooo, habe nochmal Kontakt zur MPI aufgenommen und:

Mir wird nochmal ein neues Gutachten ausgestellt. Dort wurde, wie erwartet, ein falscher Baustein eingefügt... Also, für alle die vielleicht still mitlesen: Schaut euch das Gutachten ganz genau an! :smiley624:
 
Oben