MPU Fahrrad 1.85 KT ?

slow_driver

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe zunächst eine dringende Frage aufgrund der Zeitproblematik bei einer Fahrrad MPU bei vorhandenem FS.
Ich stelle später noch einen ausführlichen Bericht ein.
Zu den Eckpunkte:
- Trunkenfahrt mit dem Fahrrad an Christi Himmelfahrt nach einer Feier.
- 1.85 BAK (Schlangenlinien und verwaschene Sprache dokumentiert/ der spätere Arztbericht sagt der Finger Nase und Gang mit geschlossenen Augen war sicher, stehen auf einem Bein war unsicher )
- Keine Punkte
- Ersttäter, bisher keine Auffälligkeiten oder Fahrten unter Alkohol
- Keine Lebenskrisen
- Alter 34, männlich

Ich weiß dass bezgl. meiner Frage die Vorgeschichte eine Rolle spielt. Dazu kann ich sagen dass sich seit Beginn von Corona mein Konsum langsam gesteigert hat bis zuletzt ca.14 Bier über 5 Tage die Woche verteilt. Vor Corona waren es am Wochenende 1 bis 2 Bier. Die Trinkmenge der Trunkenfahrt habe ich im letzten Jahr 1 mal erreicht.
Ich möchte die MPU nach 6 Monaten antreten. Solle ich eine AN starten oder ist KT möglich?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
die trinkmenge 1x erreicht? glaube ich dir nicht. in dem zusammenhang 1-2 bier am we und in corona 14 in 5 tagen....wirkt sehr unglaubwürdig
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Am Wochenende am Abend ca. 4 Bier und unter der Woche bis zu 3 Tage jeweils 2 Bier. Das war mein Konsum die Monate vor der Trunkenfahrt. Am Tag der Trunkenfahrt hatte ich ca. 7 Bier getrunken.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Von welchem 1 Bier reden wir hier eigentlich ... 0,2l ... 0,33l ... 0,5l ... oder gar ein Maß. :smiley2204:
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Entschuldigung, also nochmal genauer ich hatte 7 Bier, 0,5l
Das sind 19,2 g Alkohol je Bier:
4,8/100 * 0.8x500ml=19,2 g
Bei meinem Gewicht von 63 kg komme ich auf 0,45 Promille je Bier:
19,2g/(0.68*63kg)=0.45
0,45 Promille*7 Bier= 3.14 Promille
Bei einem Abbau von 0.15 bleiben noch 2.09 Promille bei 7 Stunden Trinkzeit. Bei einem Abzug von 15% da nicht alles ins Blut übergeht sind 1.85 Promille plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hm....1-2 oder 4 am WE? Du wiedersprichst dir.
Deine Rechnung solltest du kontrollieren und der einfachheit lieber von runden Werten ausgehen...wie es GA auch tun. 20g / Bier und 0,7 als Faktor
Das Resorptionsdefizit würde ich von der Gesamtmenge Alk sofort abziehen. Dann würdest eine andere Zahl herausbekommen.
7 Bier*20g = 140g geschluckt
140*0,8 =112 g die wirklich ins blut gegangen sind

63kg *0,7 = 44,1 kg

112 / 44,1 = 2,54 Promille (theoretisch)
abzüglich 7h *0,15 macht das
1,49 Promille

7 Biere erscheinen mir also ziemlich sehr knapp. Du tust dir damit keinen Gefallen. es sollten 8 Bier gewesen, vor dem GA besser 9...
Macht den eindruck, als ob du den konsum nach unten schönrechnen möchtest. Der GA wird es als verharmlosung werten.
Dass du diese Menge im Jahr davor 1x erreicht hast wird dir GA als verharmlosung auslegen
Deine normalen Trinkmengen (welche nun auch immer stimmen oder nicht) passen dazu nicht, besonders nicht dass du mit TF nur 2 x das doppelte gesoffen hast. das hätte Kotzen und filmriss bedeutet.
und vorher keine Fahrten unter Alkohol? Du kennst die Statistik der aufgedeckten Alkfahrten? Und ich hoffe du weißt, dass Psychologen von berufswegen her in Wahrheit Mathematiker/Statistiker sind? das glaubt dir niemand.

6 Monate wäre mitte November und die Mindestwartezeit zur aufarbeitung. Du hast FS noch und willst in behalten. Klingt so, als ob du noch gar keine Aufforderung mpu erhalten hast. wenn du sie bekommst ist die frist meist 2-3 monate. ich würde eher 7 monate warten, denn kt soll 6 monate eingeübt sein-sehr unwahrscheinlich, dass man am tag nach TF aktiv damit beginnt...
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
achso....KT ist prinzipiell realistisch, aber der teufel liegt halt im detail.
Keine temporären Krisen/Probleme/Belastungen? Heißt du bist Spaß-trinker? dann wird es schwierig.
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Ich habe einiges hier im Forum gelesen und in dem Zuge auch schon festgestellt das meine tatsächlichen Trinkmengen nicht zu dem Promillewert am der TF passen.
Ich kann nur sagen das es so stimmt. Für die MPU werde ich die Angaben nach oben setzen müsse.
Und zur TF selbst. Ich weiß das ca. nur 1 von 1000 TF aufgedeckt werden.
Die Statistik besagt zwar das ich das schon zig Male gemacht haben muss. Aber auch hier muss ich sagen es war das zweite mal dass ich diese Menge konsumiert habe.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Als TF gilt auch wenn man 2 bier getrunken hat. Wenn es alles so ist und du atypisch bist, dann ist es so...musst es halt glaubhaft und überzeugend darlegen...up to you.
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Ja so ist es, wie ich damit umgehe dass mein Trinkverhalten nicht zu dem hohe Promillewert passt muss ich mir in der Vorbereitung überlegen.
Zunächst lassen aber die Randbedingungen kt zu, korrekt?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Es spricht für KT: <2Promille, < ca. 55J, Ersttäter
Die Randbedingungen kennt keiner. Zumindest fehlen dir aktuell jegliche Motive für Konsum...siehe oben
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Nun bin ich mal wieder total verunsichert. Ich hatte kurz nach meiner TF im Mai eineAN Kontrollprogramm mittels Urinabgabe begonnen da ich überall im Internet las das dieses Pflicht ist. Nach erster Rücksprache mit meinem VP und Erläuterung des Vorfalles, sagte der " alles klar, kontrolliert trinken".

Heute bei der MPI angerufen dass ich das Kontrollprogramm nicht fortführen möchte. Bisher hatte ich noch keine Urinabgabe und habe demzufolge noch nichts rechtskräftig abgeschlossen was ich bezahlen müsste.
Dann sagte mir die Dame am Telefon " das ist aber selten, normalerweise erwarten wir volle Abstinenz. Sie können sich beim ersten Termin ja nochmal mit dem Arzt unterhalten und dann entscheiden" Ist das gewollte Verunsicherung um ein Screening zu verkaufen? Ist das normal das in der Regel bei Ersttätern, Fahrrad 1.85 Promille, 34 Jahre eine AN gefordert wird. Sollte ich diese MPI dann wohl besser meiden?
 

x100f

Benutzer
"So war es bei mir aber wirklich" und Aussagen dieser Art sind sehr häufig. Ich möchte dringend davon abraten sich darauf zu versteifen. Die MPU folgt einem ziemlich festen Schema, und jeder, der davon auch nur ein Stückchen weit abzuweichen versucht, macht es sich völlig ohne Not nur schwerer ein positives Gutachten zu erreichen.

Es ist doch bekannt was der Gutachter hören will um nicht in Frage gestellt zu werden. Dazu gehört eben auch, dass die Trinkmenge am Tag der Trunkenheitsfahrt keine Ausnahme war, sondern schon mehrmals in mindestens gleicher Höhe erreicht wurde. Und mehrmals bedeutet nicht 2x. Du hast doch außer vielleicht der eigenen Befriedigung absolut gar nichts davon, dass du messerscharf an der von dir erlebten "Wahrheit" klebst!
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
...du solltest erst mal die Fakten, deine Gedanken und deine Einstellung ordnen. voreilig und kopflos irgendwas abschließen und dich mit "Terminen" unter Druck setzen, ist ein schlechter Berater.
Mir ist immer noch unklar, ob du überhaupt schon eine Aufforderung zur MPU vorliegen hast.
 

Andi18

MPU Profi
Zu den Eckpunkte:
- Trunkenfahrt mit dem Fahrrad an Christi Himmelfahrt nach einer Feier.
- 1.85 BAK (Schlangenlinien und verwaschene Sprache dokumentiert/ der spätere Arztbericht sagt der Finger Nase und Gang mit geschlossenen Augen war sicher, stehen auf einem Bein war unsicher )
- Keine Punkte
- Ersttäter, bisher keine Auffälligkeiten oder Fahrten unter Alkohol
- Keine Lebenskrisen
- Alter 34, männlich

Ich weiß dass bezgl. meiner Frage die Vorgeschichte eine Rolle spielt. Dazu kann ich sagen dass sich seit Beginn von Corona mein Konsum langsam gesteigert hat bis zuletzt ca.14 Bier über 5 Tage die Woche verteilt. Vor Corona waren es am Wochenende 1 bis 2 Bier. Die Trinkmenge der Trunkenfahrt habe ich im letzten Jahr 1 mal erreicht.
Ich möchte die MPU nach 6 Monaten antreten. Solle ich eine AN starten oder ist KT möglich?
Ich würde behaupten lt den Eckdaten bist Du KT-fähig, könntest aber auch mit AN6 antreten. D.h. also <12 Monate.
Du hast bereits ein UKP abgeschlossen mit den bekannten Nachteilen, daß dieses eben nur AB bestätigt. Da das schon läuft, würde ich das sicher auf 6 Monate reduzieren, die aktuelle Laufzeit hast nicht angegeben.
Hast denn volles Haar, unbehandelt? HA bringt Dir den Vorteil, daß keinen Screeningvertrag machst und rückwirkend für 3M analysierst. Dieses Ergebnis kannst sowohl für AB+KT verwenden. Daher halte ich persönlich dieses für vorteilhafter.

Vergleich mal den Thread von Dylan auch wegen juristischem Ablauf und Faktor Zeit.

Nun bin ich mal wieder total verunsichert. Ich hatte kurz nach meiner TF im Mai eineAN Kontrollprogramm mittels Urinabgabe begonnen da ich überall im Internet las das dieses Pflicht ist.
da mit 6M antreten willst, ist dies keine Pflicht.
Nach erster Rücksprache mit meinem VP und Erläuterung des Vorfalles, sagte der " alles klar, kontrolliert trinken".
scheint mir ein guter VP zu sein.
Heute bei der MPI angerufen dass ich das Kontrollprogramm nicht fortführen möchte. Bisher hatte ich noch keine Urinabgabe und habe demzufolge noch nichts rechtskräftig abgeschlossen was ich bezahlen müsste.
Dann sagte mir die Dame am Telefon " das ist aber selten, normalerweise erwarten wir volle Abstinenz. Sie können sich beim ersten Termin ja nochmal mit dem Arzt unterhalten und dann entscheiden" Ist das gewollte Verunsicherung um ein Screening zu verkaufen? Ist das normal das in der Regel bei Ersttätern, Fahrrad 1.85 Promille, 34 Jahre eine AN gefordert wird. Sollte ich diese MPI dann wohl besser meiden?
Vergiss die Aussagen, mit Verlaub, von irgendwelchen Tippsen am Telefon. Die hatten mich anhaltlos verrückt gemacht was Fremdbeeinflussung angeht. Die haben fachlich keine Ahnung und wollen nur ihre vermeintlich sozial überlegene Stellung ausnutzen und bevormunden. Haben wahrscheinlich sonst nix zu melden.

achso....KT ist prinzipiell realistisch, aber der teufel liegt halt im detail.
Keine temporären Krisen/Probleme/Belastungen? Heißt du bist Spaß-trinker? dann wird es schwierig.
bei langwierigen, weit in die Vergangenheit zurückreichenden Belastungen (Trinkmotive) wird KT schwierig.
Ansonsten sind doch meistens Temporäre , warum zur Entlastung konsumiert wurde.

Ich würde Dir ansonsten empfehlen mit den Fragebögen hier anzufangen und einzustellen. Also fang mal mit dem Profilfragebogen an, dann der Umfangreiche zur Aufarbeitung.
 

Jotex

Benutzer
Ich kann mich voll und gan @Andi18 anschließen. Das mit dem Urinkontrollprogramm liest sich so, als hättest du hier ein paar Threads gelesen und bist dann sofort zum MPI losmarschiert. Wenn du hier ein paar mehr Beiträge gelesen hättest, wüsstest du ja dass mit HA AB und KT nachweisbar ist.

Ich trete übrigens bei 2,16 Promille auf dem Fahrrad (19J. zum Delikt, Ersttäter) auch mit KT an ;-)
 

slow_driver

Neuer Benutzer
Ihr habt vollkommen recht. Ich hatte das Urinscreening 10 Tage nach der Trunkenfahrt begonnen. Das war ne Menge Aktionismus. Aber nun läuft es eben... hört sich zwar blöd an aber Geld spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Von daher mache ich das Programm jetzt weiter. Nun läuft es ja auch schon 2 Monate. Ich habe einen 6 Monatsvertrag.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es die richtige Strategie ist, bzw nicht unglaubwürdig ist in meinem Alter und bei meiner Problemtiefe. Um dies zu entscheiden und damit ihr mir faktenbasierte Rückmeldungen geben könnt muss ich mir wohl mal nächste Woche Zeit nehmen den Fragebogen auszufüllen.

Die TF ist nun 2,5 Monate her und noch keine Meldung von der Fsst. Obwohl sie laut Akteneinsicht direkt am nächsten Werktag von der Polizei informiert wurde.
Den Strafbefehl habe ich heute bekommen mit einer sehr milden Geldstrafe mit Einräumung einer Ratenzahlung. Sollte ich dagegen Einspruch erheben und vor der Hauptverhandlung zurückziehen oder laufe ich Gefahr das die Geldstarfe dann höher ausfällt?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du den Antrag rechtzeitig zurückziehst bleibt alles beim alten...
Die FSSt. wartet oftmals den Ausgang des Urteils ab bevor sie sich meldet.

Evtl. könntest du das Urinscreening später bei der MPU als "Trinkpause" deklarieren bevor du zum KT übergegangen bist...
 

Andi18

MPU Profi
Die TF ist nun 2,5 Monate her und noch keine Meldung von der Fsst. Obwohl sie laut Akteneinsicht direkt am nächsten Werktag von der Polizei informiert wurde.
Den Strafbefehl habe ich heute bekommen mit einer sehr milden Geldstrafe mit Einräumung einer Ratenzahlung..
so wie es aussieht wartet die Fsst den juristischen Ausgang und Rechtskräftigwerden des Urteils ab.
Wenn Du mit dem SB ansonsten einverstanden bist, dann solltest UNBEDINGT die Ratenzahlung in Anspruch nehmen, das dann sicherheitshalber auch mit dem RA noch besprechen. Der SB ist erst rechtskräftig, wenn die letzte Rate beglichen ist, also dann in 6 Monaten..
Damit gewinnst also Zeit.

Edit: wie hoch ist die Strafe ausgefallen?
 
Oben