MPU mit Fahrrad, 1,8‰, Ersttäter

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo stadtkind,
zur Vorbereitung auf die MPU habe ich dreimal á 50 min einen VP besucht, eine weitere Therapie aber aus Kostengründen und weil ich im Gegensatz zu den Gesprächen mit meiner Freundin nicht das Gefühl hatte, beim VP meiner reflektion näher zu kommen, nicht fortgeführt. Würdet ihr das angeben ?
ich möchte es so ausdrücken:
Ich würde die Bescheinigung des VP abgeben, SOFERN dort nichts enthalten ist, was bei der MPU negativ ausgelegt werden könnte....
Soll heißen: wenn darin steht das die Gesprächstherapie besser noch fortgesetzt werden sollte, bekommt es einen neg. Touch.
Steht darin aber: "hat gut reflektiert und sich Vermeidungsstrategien angeeignet", ist das durchaus positiv.
Geht es nur um eine "reine Bescheinigung" ist das aber auch in Ordnung.
Allerdings könnte das fragen aufwerfen, a) wieso ich erst so spät, nämlich 4 Monate nach der TF erst bei Erhalt der MPU-Anordnung einen VP aufgesucht habe
Wenn wirklich so eine Frage kommen sollte (was ich eher nicht glaube), könnte man antworten das zusätzlich zur eigenen "Festigung" noch einmal ein VP aufgesucht wurde...
Mal ein Vergleich der dich beruhigen könnte: meine TF war in einem August. Sitzungen beim VP hatte ich im darauffolgenden Jahr von Mai bis Juli und im gleichen Monat die MPU (mit KT). Fragen wurden mir dazu nicht gestellt...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zu deinem FB:
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Angefangen zu trinken habe ich zwischen 15 und 16 Jahren. Damals habe ich auf meinen ersten Parties ca. 3 Bier (0,33l) getrunken. Dies kam anfangs nur jede zweite Woche vor, nahm dann aber zu (2x Woche). Mit 17 Jahren ging ich dann regelmäßig zweimal die Woche feiern. Ich trank dabei 5 bis 6 kleine Biere (0,33l). Als ich endlich volljährig war, keinen Einschränkungen meiner Eltern in Bezug auf Ausgehzeiten unterlag und mein Abi in der Tasche hatte, ging ich teilweise häufiger (bis zu drei Mal) feiern. Dabei konsumierte ich hauptsächlich Bier, gelegentlich aber auch Gin Tonic und Vodka Lemon. An einem typischen Abend einer Party habe ich in dem Alter ca. 3 Bier (0,33l) und 3 Gin Tonic getrunken.

n der folgenden Studentenzeit war das Studium anfangs noch nicht so anspruchsvoll. Wegen der bloß dreimal pro Woche stattfindenden Einführungsveranstaltungen hatte ich die Gelegenheit, die neue Stadt und neue Leute kennenzulernen. Ich war viel auf WG-Parties und in Clubs. Dabei trank ich hauptsächlich am Wochenende und nicht häufiger als zweimal. Ich konsumierte eigentlich ausschließlich Bier (Helles und Pils) und zwar ca. 8 kleine Bier (0,33l). Gelegentlich habe ich Gin Tonic getrunken (alle 2 Wochen). Anderen Schnaps habe ich sehr selten getrunken, wenn nur bei Trinkspielen.
Als die intensive Prüfungsphase dann begann, trank ich an einem oder max. zwei Tagen des Wochenendes zwischen 1 bis 3 Bier (0,33l), in der “heißen Phase” jedoch zwei Monate gar keinen Alkohol.

Nach dem Abschluss meines Studiums und meinem Umzug zurück in meine Heimatstadt im Januar traf ich mich wieder häufig mit meinen alten Freunden. Da ich in meinem damaligen Job nur 3 Tage in der Woche arbeitete und ab Donnerstag schon frei hatte, habe ich bis zur TF häufig an drei Tagen der Woche Alkohol getrunken, meistens nicht mehr als 2 oder 3 Bier (0,33l) oder 2 Gläser Wein.
Wenn ich mit meinen Freunden jedoch feiern ging, trank ich neben Bier häufig auch Gin Tonic. An einem solchen Abend kam ich dann auf 6 Bier und 5 Gin Tonic. Wenn ich gar keinen Schnaps getrunken habe, kam ich auf ca. 11 Bier.
Je nachdem in welchem Zeitraum du das getrunken hast (ich habe mal großzügig 6 Std. angesetzt) hättest du dann einige Male über 2,2‰ haben müssen (1 Glas Gin Tonic ist vergleichbar mit 0,2l Wein). Übertreiben musst du es auch nicht...:smiley695:
Nochmal: der GA will den einzelnen Werdegang wahrscheinlich gar nicht so genau wissen. Wichtig ist für ihn dein Trinkverhalten im Zeitraum vor deiner TF, v.a. wie sich deine Trinkfestigkeit entwickelt hat. Versuche da mehr "auf den Punkt" zu kommen. Evtl. ist es auch nachvollziehbarer wenn du auch vorher schon ab und zu mal mehr als 2 Gläser Wein getrunken hast...
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich trank und trinke Alkohol ausschließlich in Gesellschaft.
(1)Mit meiner Freundin trinke ich gelegentlich mal ein bis zwei Gläser Wein am Abend. Das kommt ca. alle 2 Wochen mal vor, wenn wir essen gehen oder was gekocht haben.
Mit meiner Familie trinke ich selten mal ein Bier abends beim Essen.
Am häufigsten habe ich mit meinen Freunden getrunken. Auch ausschließlich im Kreis meiner Freunde kamen meine Alkoholmissbräuche vor, ich also Alkohol nicht mehr als Genuss sah, (2)sondern als Mittel zum Rausch. Wir trafen uns bei jemandem zu Hause, in Bars und Clubs oder mal im Fussballstadion. Auch bei der jährlichen Fahrt nach W. haben wir getrunken.
Die nächste Reise nach W. habe ich meinen Freunden gegenüber bereits abgesagt.
Ich habe oben mal zwei Sachen fett markiert.
zu 1) Wie passt das...
zu 2) "Mittel zum Rausch"? Du hast also Wirkungstrinken betrieben?
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja ich trinke noch Alkohol. Ich habe mich für das kontrollierte Trinken entschieden, da ich meinen Alkoholkonsum selbst kontrollieren kann und möchte. Ich ging mit mir eine Selbstverpflichtung ein (2)und versprach mir, Entspannung nie wieder im Alkohol zu suchen. Dafür setzte mir einige Regeln, die ich seit der Trunkenheitsfahrt konsequent einhalte: Dazu gehört, dass ich pro Abend nicht mehr als 2 kleine Bier oder 1 Glas Wein trinke. Ich trinke nicht alleine, und grundsätzlich keinen Schnaps mehr. Zudem nehme ich an keinen Trinkspielen mehr teil. Ich suche mir die Anlässe, an denen ich Alkohol trinken möchte, im Vorhinein aus. (1)Diese dürfen jedoch nicht häufiger als max. 1 bis 2 Mal im Monat vorkommen. Bei mehr solcher Anlässe im Monat verzichte ich auf Alkohol.
zu 1) hiermit zusammen?
zu 2) Hier schreibst du von Entspannung....
und erklärst es auch bei deinen Motiven entsprechend:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Die Trunkenheitsfahrt und die hohe Alkoholpromillezahl war für mich erstmal ein Schock. Ich hätte nicht gedacht, dass ich je eine Promillezahl von 1,8 erreichen würde. Ich hatte mich mit meinem Alkoholkonsum vorher nie auseinander gesetzt, was mich mittlerweile sehr ärgert.

Durch intensive Gespräche mit meiner Freundin habe ich es letztlich geschafft, die Ursachen für meinen gelegentlich hohen Alkoholkonsum zu finden.

Anfangs, mit Beginn der Pubertät, trank ich Alkohol aus Neugier und benutzte Alkohol, um etwas lockerer und enthemmter zu werden. Ich wollte gerade bei den “großen Jungs” dazu gehören. Weil ich das Feierngehen und Parties in der Folge aus Gewohnheit mit viel Alkohol verband, merkte ich nicht, wie die Funktion des Alkohols sich für mich änderte. Ich missbrauchte den Alkohol in oder nach stressigen Situationen als Entspannungsmittel.
[......]
Also bleibe dabei und rede bei der MPU nicht von Rausch- oder Wirkungstrinken ( http://www.alkoholohneschatten.at/publikationen/basis-informationen/begriffsdefinitionen/) , okay?
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Mutter war gelegentlich über meinen Alkoholkonsum verärgert und hat mir das auch mitgeteilt, wenn ich sonntags in Katerstimmung war.
Hier wäre es besser wenn "noch niemandem" dein hoher Alk.konsum aufgefallen wäre (O-Ton meiner VP damals). Wir hatten hier letztens einen User dem das im Gutachten sogar angekreidet wurde (https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/bevorstehende-mpu.2003/page-3#post-36598)...
Das hier...
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Bier und Wein heute nur noch, weil ich den Geschmack mag und nicht weil ich meine Anspannung versuche aufzulösen. Ich trinke Alkohol als Genussmittel und etwas Besonderes zum guten Essen oder zum Anstoßen bei Anlässen. So schmeckt mir ein Glas Weißwein, wenn ich mit meiner Freundin abends spanische Tapas zubereitet habe oder ein kaltes, frisch gezapftes Bier, wenn ich mit meinen Freunden Freitagabends im Fussballstadion bin. Ich trinke nun bewusst und nicht mehr beiläufig.
passt dann auch zu meiner Anmerkung in Frage 11...
Wir haben ja schon darüber diskutiert was "KT" bedeutet und ich bin der Meinung deines VP, dass es darum geht sein selbst gesetztes Limit einzuhalten. Du solltest dir aber nicht selbst widersprechen. Entweder hast du dir die Regel gesetzt nicht mehr als 1 oder 2 Mal im Monat Alk. zu trinken, oder eben nicht...
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Trotz meiner Verhaltensänderung kann ich mir vorstellen, wieder in alte Trinkmuster zu verfallen, wenn ich gestresst bin und keinen anderen Ausgleich sehen sollte als die kurzzeitige, nur vermeintliche Entspannung durch Alkohol. Wenn dann noch äußere Umstände wie Trinkfahrten mit Freunden nach W. oder Mallorca oder Abende mit Trinkspielen dazukommen, scheint es möglich, dass ich wieder zu viel Alkohol trinke. Allerdings habe ich mit meinen Methoden zur Entspannung Wege gefunden, in solche Muster nicht zu verfallen. Die beschriebenen äußeren Risiken wie Trinkfahrten und Trinkspiele sage ich ab bzw. vermeide sie, so dass ich in die Gefahr des missbräuchlichen Trinkens gar nicht erst komme. Wenn ich angespannt bin, gehe ich eine Runde Joggen, treffe mich mit meiner Freundin oder lese. Wenn dies alles nichts helfen sollte, habe ich für alle Fälle den Suchtnotdienst in meinem Handy eingespeichert. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.
Suchtnotdienst?:smiley2204:

Zum Schluss noch ein wenig "off topic":
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
In meinem Leben kam es ca. 50 Mal vor, dass ich unter Alkoholeinfluss Fahrrad gefahren bin.
Fahrten, in denen mich so stark alkoholisiert fühlte wie bei der TF, hatte ich mit dem Fahrrad ca. 5 bis 10 Mal, insbesondere an den Pfingstwochenenden in W in den letzten Jahren.
Mit dem Auto bin ich nicht mehr gefahren, wenn ich mehr als 2 kleine oder 1 großes Bier (0,5l) oder 1 Glas Wein am Abend getrunken hatte. Fahrten unter einem Alkoholeinfluss von 1 bis 2 Bier kamen in meinem Leben ca. 100 Mal vor.
Seit der Trunkenheitsfahrt halte ich konsequent meine selbstgesetzte 0,00‰-Regel ein. Fahren und Trinken geht für mich nicht mehr! Es ist unverantwortlich, so viel zu trinken und dann auch noch am Straßenverkehr teilzunehmen. Anfangs ärgerte ich mich darüber, dass Fahrradfahrer über 1,6‰ so stark bestraft werden, aber heute weiß ich, dass ich auch beim Fahrradfahren in betrunkenem Fahrrad andere und insbesondere mich selbst gefährde. Jeder vierte Fahrradunfall passiert unter Alkoholeinfluss. Diese Gefahr war mir vorher nicht bewusst.
Das würde ich ja gerne mal sehen...:smiley894:
 

stadtkind

Benutzer
Vielen Dank Nancy, für deine ausführlichen Anmerkungen!

"Mittel zum Rausch"

unglückliche Formulierung von mir, lasse ich weg.

Entweder hast du dir die Regel gesetzt nicht mehr als 1 oder 2 Mal im Monat Alk. zu trinken, oder eben nicht...

Ich erkläre dem GA, dass mein Konsum unregelmäßig, aber dennoch geplant ist. Heißt, manchmal gar keinen Alkohol (im August bspw.), bei besonderen Anlässe kann es aber vorkommen, dass zwei Anlässe kurz hintereinander liegen (wie bevorstehend: zu Weihnachten ein Glas Rotwein zum Essen, zu Silvester ein Glas Wein/Bier zum Essen und ein Glas Sekt um 0.00 Uhr). Auf jeden Fall ist Alkohol etwas Besonderes, das ich nur zum Genuss bei bestimmten Anlässen trinke.


Das würde ich ja gerne mal sehen...:smiley894:

Geht vor allem um Eigengefährdung beim Fahrraddfahren mit ‰, aber Strafzweck des 316 StGB ist ja die Gefährdung der Allgemeinheit, deswegen habe ich das noch reingebracht.

DANKE!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo stadtkind.
unglückliche Formulierung von mir, lasse ich weg.
:smiley711:
Ich erkläre dem GA, dass mein Konsum unregelmäßig, aber dennoch geplant ist. Heißt, manchmal gar keinen Alkohol (im August bspw.), bei besonderen Anlässe kann es aber vorkommen, dass zwei Anlässe kurz hintereinander liegen (wie bevorstehend: zu Weihnachten ein Glas Rotwein zum Essen, zu Silvester ein Glas Wein/Bier zum Essen und ein Glas Sekt um 0.00 Uhr). Auf jeden Fall ist Alkohol etwas Besonderes, das ich nur zum Genuss bei bestimmten Anlässen trinke.
Noch ein :smiley711:
Geht vor allem um Eigengefährdung beim Fahrraddfahren mit ‰, aber Strafzweck des 316 StGB ist ja die Gefährdung der Allgemeinheit, deswegen habe ich das noch reingebracht.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich fand das "betrunkene Fahrrad" einfach nur lustig...:smiley138:

Hier schon mal: Tipps für euren MPU-Tag
 

stadtkind

Benutzer
Liebes Forum,

ich hatte meine MPU und habe ein vorläufiges positives Ergebnis erhalten. Dank eurer Hilfe, insbesondere Nancy gebührt der Dank!
Das Gespräch mit der GA empfand ich als sehr angenehm, sie war stets um eine freundliche und entspannte Stimmung bemüht. Es dauerte auch nur ca. 30 Min.

Das Gespräch mit dem Arzt war dann etwas anstrengender, er hat v.a. nach meinem jetzigen Konsum (Menge, Häufigkeit, letzter Konsum) gefragt.

Allen Beteiligten vielen Dank für viel Erfolg,
stadtkind
 

Vespa125

Benutzer
Hallo Stadtkind,
ich hatte meine MPU am 17.12. Habe auch ein vorläufiges positives Ergebnis bekommen.
Mach mir trotzdem jetzt einen Kopf, dass es doch anders ausfallen könnte.
Ich gratuliere Dir mal vorläufig.
Liebe Grüße in die alte Heimat.
Vespa
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo stadtkind,

das ist schön zu hören. Freue mich für dich und lasse schon mal meinen kleinen Glückwunsch da :smiley711:
Nun kannst du ja ganz entspannt das Weihnachtsfest genießen und wenn dein Gutachten da ist, wäre es schön wenn du dich noch einmal meldest und vllt. sogar einen kleinen Erfahrungsbericht da lässt...:smiley138:
 
Oben