• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU nach TF mit dem Fahrrad, 2,0 AK

Friberg976

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich wurde letztes Wochenende erwischt und beginne nun endlich mit der Aufarbeitung meines Verhaltens.
Gestern habe ich an ersten Online- Informationsveranstaltung vom TÜV zur MPU teilgenommen, mich nach einem Anwalt für Verkehrsrecht umgehört und schon für einen VP entschieden, der hier vor Ort ist. Ich bleibe abstinent, habe mich aber noch nicht entschieden, welche Strategie ich fahre - da ich noch nicht weiß, wie viel Zeit mir die FS gibt.
Alles weitere würde ich nun Stück für Stück angehen - ich habe Respekt, und vielleicht auch etwas Angst. Danke schonmal für die tollen Beiträge hier und die Hilfsangebote, auch wenn ich natürlich für mich selber verantwortlich bin hilft es, Leidensgenossen und Leidensgenossinnen zu haben.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,77
Gewicht: 87

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:13.05.206
BAK: - (AK 2,0), Ergebnis noch nicht da
Trinkbeginn: 16:00 Uhr
Trinkende: 00:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 00:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: unbekannt

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): unbekannt

Bundesland:

Baden-Württemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: (falls man das so nennen kann) dem Vorfall

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: geplant
Urinscreening ja/nein: alternativ geplant
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: !

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: gerade auf der Suche
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? - nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: nein

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------

Schön, dass du hier so früh gelandet bist :smiley138:

Sortieren wir mal:
mich nach einem Anwalt für Verkehrsrecht umgehört
In der Mandatierung sehe ich jetzt keinen Mehrwert.

und schon für einen VP entschieden, der hier vor Ort ist.
Das ist gut, achte bitte nur auf seine Qualifikation.

Ich bleibe abstinent
Auch sehr gut !

habe mich aber noch nicht entschieden, welche Strategie ich fahre -
Also, die „Strategie“ richtet sich nicht nach dir.
Sie folgt klaren Richtlinien, in welche Hypothese du bei der MPU eingeordnet werden wirst.

Ein guter Vorbereiter -wie auch wir hier- können das aber im Vorfeld einschätzen.
Grob gesagt richtet sie sich nach deiner Problemtiefe.

da ich noch nicht weiß, wie viel Zeit mir die FS gibt.
Je nachdem, wie schnell deine zuständige reagiert, wird die Zeit in keinem Fall reichen.
Es wird -neben den o.g. Kriterien- auch eine Verhaltensänderung von 12 Monaten per se vorausgesetzt ( in begründeten Einzelfällen können auch 6 Monate reichen ).

Alles weitere würde ich nun Stück für Stück angehen - ich habe Respekt, und vielleicht auch etwas Angst.
Das ist absolut nachvollziehbar.
Das geht jedem so, der zum 1.Mal mit diesem auch sicherlich von außen sehr undurchsichtigem Prozess konfrontiert ist.

Angst brauchst du nicht zu haben.
Wir begleiten dich sehr gerne durch diesen „Dschungel“.

Eines noch, was mir gleich in`s Auge gesprungen ist:
Du sprichst von „Wochenende“.
Nun hast du am Nachmittag vor dem Feiertag begonnen, dir sehr kräftig einen über die Haare zu schütten.

Das riecht schon so a bitti danach, puh, endlich, Computer aus, jetzt muss aber Alkohol her, und zwar viel.
Kann etwas für deine Kategorisierung bedeuten, muss nicht.

Nun gilt es natürlich erst einmal die BAK abzuwarten.
Frage so in ca. 14 Tagen mal bei deiner zuständigen PI ( Polizeiinspektion ) nach, am Besten persönlich wegen der eindeutigen Feststellung deiner Identität.

Egal, wie es nun sei, es ist alles zu schaffen und, auch wenn es für dich jetzt utopisch klingen mag, für die Meisten ist es am Schluss ein Mehrwert, für ihr Leben….

So weit erst einmal von mir, liebe Grüße :smiley138:

Vielen Dank für deine rasche Antwort, Karl-Heinz.

1. Den Anwalt würde ich zur Akteneinsicht konsultieren - mir ist zu Ohren gekommen, dass die Polizei den Bericht nicht an Privatpersonen aushändigt. Ich habe allerdings einen quasi vollständigen Filmriss, die Informationen zur Tat stammen ausschließlich von meinem Freund, der mit anwesend war und noch zurechnungsfähig. Daher wüsste ich gerne, was ich zu den Polizeibeamten gesagt habe.

2. Was macht einen qualitativ "guten" VP deiner Meinung nach aus? Ich muss nicht schon in zwei Wochen zur Therapie, habe ja noch Zeit und entscheide lieber nach guten Kriterien.

3. Zur Situation oder Problemtiefe: Ich trank immer gerne Bier, sobald ich ins Stadion ging oder auf einem Festival auch diverse Male in meinem Leben viel zu viel (3-4 Liter Bier z.B). In beiden Fällen nahm ich aber nicht am Verkehr teil. Ich habe offensichtlich ein großes Problem, sonst wäre die TF nicht vorgefallen. Mehr als 3-4 mal pro Monat konsumiere ich Alkohol nicht, meine Frau ist aktuell auch schwanger und wenn sie dabei ist trinke ich seit langem aus Solidarität gar nichts, genau so wenig wie unter der Woche. Seit einigen Jahren beschränkt sich das Trinken generell auf besagte Events, Geburtstage oder Hochzeiten. An besagtem Tag war ein Weinfest hier in der Nähe, nach einem Flammkuchen und nem Viertele wollte ich wieder nach Hause. Aber es war sehr schön und es ist eskaliert. Ich habe nur Wein getrunken und keine Kontrolle über mein Trinkverhalten an den Tag gelegt. Die letzten Stunden fehlt mir jegliche Erinnerung. Es hat mir gezeigt, wie schwach ich mich selber im Griff habe. Ich bezweifle, dass ich gezögert habe, ob ich Fahrrad fahren soll (da Filmriss). Die Entscheidung Fahrrad zu fahren, wenn ich Alkohol trinke, kommt eigentlich nicht in Frage, da ich dann bewusst nicht mit dem Fahrrad gehe, sondern mit der Straßenbahn. Es kam aber schon vor und ich hab mich jedes Mal nicht genug geschämt, dass es jetzt wieder passiert ist. Umgang mit Alkohol ist definitiv ein tiefergehendes Problem, da ich mir den Kontrollverlust nicht plausibel erklären kann. Ich bin regelrecht erleichtert, dass es nun einen Grund gibt, das Ganze ausführlich aufzuarbeiten.

Ich habe keine Punkte, bin noch nie betrunken Auto gefahren und habe keinerlei Begegnung mit der Justiz in meinem Leben gehabt. Jetzt beginnt für mich ein neues Leben, ich glaube, mein Kind wird es mir danken :)

Was meinst du mit Hypothese?

4. Bedeutet das, selbst wenn ich 6 Monate Zeit eingeräumt bekommen würde, würde das nicht reichen?

5. Das Datum war der Samstag, also 16.5., leider habe ich mich verschrieben.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung - ich fühle mich jetzt schon gut aufgehoben.

LG

Aber es war sehr schön und es ist eskaliert. Ich habe nur Wein getrunken und keine Kontrolle über mein Trinkverhalten an den Tag geleg

Bedeutet das, selbst wenn ich 6 Monate Zeit eingeräumt bekommen würde, würde das nicht reichen?

die A3 ist nur für Menschen, die noch die Kontrolle über ihren Konsum haben. Kontrollverlust schließt sowas also aus.
Ein einmaliger Kontrollverlust wäre noch möglich, aber der Gutachter wird ziemlich genau nach weiteren suchen - und das ist auch das, was wir Dir hier ans Herz legen, allein schon, um selbst Klarheit über Deine Alkoholproblemtiefe zu bekommen.

Die wichtigste Hürde hierbei ist, ehrlich mit sich selbst unzugehen. Wenn Du glaubst, dass Du das hinbekommst, dann kannst Du mal für Dich eine erste Einschätzung vormnehmen:
und dann noch den hier:

Zurück
Oben