Hallo zusammen, ich habe leider auch eigene Erfahrungen zu diesem Thema. Vor 3 Monaten war ich der Nacht von 01. Mai auf 02. Mai leider noch mit meinem Auto unterwegs und wurde von der Polizei im Zuge einer Routinekontrolle angehalten, also kein Unfall oder auffälliges fahren. Ich wohne im Landkreis Karlsruhe also in Bawü und ich habe mittlerweile auch schon mitbekommen, dass die Behörden auch unterhalb von 1,6 Promille sehr streng sein können. Mich würde daher tatsächlich eure Einschätzung interessieren und auch ob es hier Leute gibt bei denen der Sachverhalt ähnlich war und ob eine MPU angeordnet wurde. Ich bereite gerade meine Unterlagen vor für die Neubeantragung der Fahrerlaubnis und möchte den Antrag in 2 Wochen einreichen.
Ausgangslage
Der ärztliche Untersuchungsbericht enthält ein gemischtes Bild.
Dokumentierte alkoholbedingte Auffälligkeiten:
„Der Untersuchte scheint äußerlich deutlich unter Alkohol zu stehen.“
Ausgangslage
- Alkoholfahrt am 02.05.2026
- BAK: 1,51 ‰
- Es handelt sich um deinen ersten und bislang einzigen Alkoholvorfall im Straßenverkehr.
- Keine früheren Alkoholdelikte und keine einschlägige Vorgeschichte.
- Keine Wiederholungstat.
- Die Polizei beobachtete deine Fahrweise nur sehr kurz; eine auffällige Fahrweise wurde im Bericht nicht festgestellt bzw. überhaupt nicht näher beschrieben.
- Die Blutentnahme erfolgte relativ zeitnah zur Fahrt, sodass eine relevante Rückrechnung keine wesentliche Rolle spielt.
- Strafrechtlich wurde dir die Fahrerlaubnis entzogen und eine Sperrfrist von 9 Monaten festgesetzt.
- Nach Rücknahme des Einspruchs wurde die Sperrfrist zu deinen Gunsten berechnet.
- Die Staatsanwaltschaft hat dir inzwischen telefonisch bestätigt: Sperrfristende 17.02.2027.
Der ärztliche Untersuchungsbericht enthält ein gemischtes Bild.
Dokumentierte alkoholbedingte Auffälligkeiten:
- Alkoholgeruch
- schleppender Gang
- unsichere plötzliche Kehrtwendung
- geringes Schwanken beim Romberg-Test
- benommenes Bewusstsein
- verlangsamtes Verhalten
- Tonuserhöhung im Gesicht
- Finger-Finger-Probe sicher
- Nasen-Finger-Probe sicher
- Sprache deutlich
- Denkablauf geordnet