MPU steht an

Radler250621

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen,
ich bin relativ neu hier im Forum und habe mich bisher nur versucht zu informieren.
Ich bin am 25.06.21 mit 1,74 Promille auf dem Fahrrad angehalten worden.
Der Polizei bin ich lt Polizeibericht schon im Vorfeld aufgefallen, da ich fast mit dem Rad gestürzt wäre.
Das Strafverfahren ist bereits eingestellt worden mit einer Auflage von 500€. Seit dem 25.06. habe ich den Alkoholkonsum deutlich reduziert 1-2 TE an 2 Tagen in der Woche, seit 13.07. mache ich eine Trinkpause.
Nun möchte das Straßenverkehrsamt das Ergebnis einer durchgeführten MPU bis zum 12.10. vorliegen haben, sonst droht der Führerscheinentzug. Termin für die MPU habe ich nich nicht, vermutlich jedoch Ende September.
Ich habe mit 2 MPU Beratern gesprochen, die mir beide mitteilen, dass diese kurze nicht ausreicht um nachhaltig eine Veränderung im Umgang mit Alkohol nachzuweisen. Der eine enpfiehlt HA und MPU in 6 Monaten, die andere bis zu einem Jahr und entweder um Aufschub bitten oder den Führerschein freiwillig abgeben.
Ich war bereits bei einer VP (das ist die 3.), die mir sagt, dass ich schon relativ gut vorbereitet sei und wir das ganze in 3 Wochen abschließen müssen, sie ginge auch in den Urlaub usw.
Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Grüße,
radler250621
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Das reicht nicht an Infos. Füll doch mal den Fragebogen aus. Aber ja. 6 Monate müssen/sollten es schon sein-geöebte Verhaltensänderung, , und ich empfehle auch eine HA, egal ob für AB oder für KT. Auch wenn man für KT keine Nachweise offiziell benötigt, wird es gerne gesehen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
definitiv mindestens 6 Monate warten bis zur MPU, bei dir wäre das dann Januar 22.
Fristverlängerung wird nicht möglich sein, ich wüsste nicht womit du das begründen willst. fsst hat die konkrete aufgabe die anderen verkehrsteilnehmer (vor dir) zu schützen.
Dein Konsum sind jetzt 30g/Woche = 130g/Monat =6-7 Bier im Monat.
Ich hatte mit ca. 70g/Monat (2,5 Bier pro Monat) eine Haaranalyse, die mir Abstinenz <7pg bestätigte. Wieviel man sich leisten kann, um <30 zu sein (absolute KT-Grenze) ist unbekannt. Ich würde an deiner Stelle runterfahren (je weniger, desto besser)
Wie du den Strafbefehl runtergehandelt hast, würde mich mal interessieren. ich habe 20Tagessätze bekommen (aber erst viel später, als mpu schon fertig war. Selbes delikt, selbe promille)
deine fsst hat genauso fix reagiert wie meine.
Wichtig:
- du wirst deine FE auf jeden Fall verlieren
- wenn du freiwillig abgibst, dann definitiv zur zeit der frist
- wenn du nicht freiwillig abgibst, dann wird der entzugsbescheid kostenpflichtig (bei mir 140 EUR), ABER: du gewinnst Zeit. Bei mir war es über Weihnachten und hat mir 6 Wochen gebracht, bis der Bescheid da war. immerhin, das war es mir wert.

Da ich sonst niemand kenne, wo die fsst so extrem zeitig reagiert hat, könnte es sein, dass wir in der selben stadt wohnen? Wenn ja, dann kann ich direkt konkrete Hinweise geben!
 
  • Like
Reaktionen: Max

Andi18

MPU Profi
Wie du den Strafbefehl runtergehandelt hast, würde mich mal interessieren. ich habe 20Tagessätze bekommen (aber erst viel später, als mpu schon fertig war. Selbes delikt, selbe promille)
Es kam beim TE gar nicht zum SB, somit gabs nichts runter zu verhandeln.
Es wurde nach 153a das Strafverfahren gegen karitative Spende eingestellt, also Einstellung gegen Auflage als schuldeingeständnis mit Anreiz keine Punkte, kein Eintrag ins Fz. Aber FSST meldet sich dadurch.
Hättest dieses nicht angenommen wäre das Strafverfahren erst angelaufen und nach x Monaten der SB zugestellt worden.
 

Radler250621

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen .

Ich werde auf jeden Fall den Fragebogen ausfüllen. Ich glaube aber das macht jetzt noch keinen Sinn.
Nach euren Rückmeldungen werde ich mich dann zur MPU im Januar anmelden.
Verfahren eingestellt gegen Geldauflage an einen wohltätigen Verein ist korrekt. Das hat mein Anwalt offenbar mit der Staatsanwaltschaft geregelt.

Ich musste allerdings der FSST schon mitteilen wo ich die MPU machen werde. Die wird sich zeitnah bei mir melden und mir vermutlich Ende September vorschlagen. Kann ich das einfach ablehnen bzw. auf Januar verschieben ?
Ich mache wie gesagt eine TP seit dem 13.07. und werde diese auch dann mind. bis Januar aufrecht erhalten.
We ist eure Erfahrung mit alkoholfreiem Bier / Weizen ?
Das soll auch in der HA erkannt werden. Ist das kritisch? Ich trinke es tatsächlich regelmäßig und gerne seit 20 Jahren, leider bei der TF nicht.
@Rübezahl: Ich komme aus der Stadt, die es nicht geben soll:)
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
alles klar. gut...Bielefeld ist weit weg von mir...egal.
bei mir kamen die vorschläge zu lokalen MPI gleich mit der Einladung. mitteilen musst du gar nichts. MPU und auswahl des MPI ist allein deine Entscheidung. das würde ich mir dann erstmal gut überlegen welches du nehmen willst. ganz allgemein scheint die ABV eher unseriös zu sein. Ich war sehr zufrieden mit der Dekra...aber das ist bei jedem anders.
Der HA und dem ETG ist die form des alkohols egal. ein alkfreies hat ca. 1,2 g pro bier (ein normales 20 g)....da brauchst also schon nen Kasten.
Aber bitte bei mpu nichts von konsum alkfreien biers sagen, das hören die überhaupt nicht gern.
 
Oben