MPU Termin am 24.03.2022

Astrix

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 1.74 cm
Gewicht: 90 kg
Alter: 30 Jahre

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 22.12.2018
BAK: 2,07 %
Trinkbeginn: 15:00 Uhr
Trinkende: 18:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 19:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 10.04.2019-09.04.2020

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:-

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Bundesland: Niedersachsen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 01.10.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Ja
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: -

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 24.02.2022
Welche Stelle (MPI): Pima Bremen
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein

-------------------------

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 22.12.2018 um 15 Uhr habe ich mich mit 3 kumpels getroffen in der Bar ,dort haben wir geredet und getrunken.
Am den Tag habe ich 4 L Bier (weizen) und 2 Flaschen Jägermeister 0,7 Liter mit kumpels getrunken.
Um 17 Uhr haben wir uns entschieden das wir zu kumpel gehen um dort weiter trinken. Um 17:15 Uhr bin ich ins Auto eingestiegen und los gefahren nach knapp 1 Km hat das Auto Vor mir gebremst ich könnte nicht schnell genug reagieren ,weil ich sehr stark besoffen war und bin hinten rein gefahren um 17:42 waren Polizei vor ort und haben Alc Test gemacht und Führerschein entzogen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
15:00-17:00 4 Liter Bier (weizen) , 2 Flaschen Jägermeister 0,7 ( 4 shots )

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Gefahren bin ich 1km weit, die Strecke insgesamt wären ca. 2 km gewesen.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja ich hatte das Gefühl (vermutlich aufgrund der aufgedrehten Stimmung) das ich diese Strecke schon noch beherrschen kann.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Anfangs wollten wir ein Taxi nehmen, wollte mein Auto aber dort nicht stehen lassen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Mit dem heutigen Wissen über Alkohol und die Abbauzeiten gehe ich davon aus das ich bestimmt mehrere Male mit Restalkohol am Steuer saß.


8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 15 Jahren eine Sangria Flasche mit 2 Kumples

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

In der Regel hat man sich an den Wochenenden getroffen und gemeinsam was getrunken. Das konnte mal ein Bier sein oder auch wie am Tattag mal mehr.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Jedes Wochenende / Whisky (5 Mischen), Wodka(5 Mischen) ,Bier (2 Falschen Weizen)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit meinem damaligen Freundes- und Bekanntenkreis

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
(Äußere Motive ) Alle andere haben auch getrunken
(Innere Motive) Wollte von meine Problemen weg laufen und dachte die mit Alc. zu lösen was natürlich falsch war und dadurch noch mehr Probleme entstehen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol hatte ich eine stimulierende Wirkung an mir festgestellt, der Kontakt zu Fremden und Frauen fiel mir leichter. Je mehr Alkohol konsumiert wurde, desto in mich gekehrter wurde ich und die Lust jemandem zu widersprechen nahm ab.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

In meinem Freundschaftskreis gabs es kein Kritik. In der Familie würde ich schon kritisiert aber habe nie drauf gehört was natürlich falsch war.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Auf mein Umfeld und den Beruf hatte das Trinken keine Auswirkungen, da nur an den Wochenenden getrunken wurde. Nach Wochenenden gings mir halt immer schlecht war so genannter Kater immer .

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

2010 Als ich mit Eltern umgezogen bin nach ein anderen Stadt
2015 Als meine Eltern sich getrennt haben

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja bis ich mich übergeben musste .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja immer wenn ich ne Freundin gehabt habe ( Beziehung ) habe ich nicht mehr getrunken, weil ich abgelenkt war .

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Rauschtrinker- ich habe so viel getrunken bis ich den Rausch bekommen habe was ich gebraucht habe .

Heute trinke ich gar nicht ,weil ich gelernt habe die Probleme zu lösen im nüchternen zustand was auch Erfolg hat.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Heute trinke ich gar nicht mehr auch kein Alkohol freies Bier .

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

2 Bier am 01.10.2019

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein, selbst hier ist noch Alkohol enthalten

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol mehr ,weil ich gemerkt habe das Alkohol keine Lösung ist deswegen habe versucht meine Probleme ohne Alkohol zu lösen das hat auch geklappt und das möchte ich auch in Zukunft weiterhin so machen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Der Unfall hat mir vor Augen geführt, das ich mit meinem und dem Leben anderer gespielt habe und das ich ein Alkohol Problem habe da ich mit 2.07% Promille noch geschafft habe das Auto an zumachen, weil normalen Mensch mit 2.07% Promille hätte ne Alkohol Vergiftung und musste wahrscheinlich ins Krankenhaus.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe aufgehört mit trinken, als ich meine jetzige Freundin kenngelernt habe natürlich nicht von ein auf den anderen tag aber das wurde halt immer weniger da sie nicht trinkt und wir haben halt andere dinge am Wochenende unternommen klar habe ich da mal ab und zu ein Bier getrunken wenn wir zbs. essen waren habe ich mir damals dann ein Glas Bier bestellen 0,5 l. und dadurch habe ich immer weniger getrunken habe den schlimmen Alkohol Entzug gar nicht wahrgenommen ,weil das ganze schritt für schritt ging und nicht auf einmal auf Kommando.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Da hat sich auf jeden fall einiges geändert am erste stelle natürlich mein Umfeld da ich mit denen meistens am Wochenende auch Konsumiert habe .Außerdem hat sich das auch auf meine Gesundheit ausgewirkt , da ich keinen Kater am Wochenende mehr habe und ich dadurch natürlich auch besser schlafen kann und auf der Arbeit bin ich viel fitter und kann mein volle Energie ausschöpfen auch Seelisch geht's mir viel besser.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich habe gelernt anders mit meinen Problemen umzugehen , als erstes würde ich das Gespräch mit meine Familie suchen sollte das nicht helfen würde ich mit professionelle Hilfe holen bei meinem momentanen MPU Coaching .Im Gegensatz zu frühere ist mein Leben jetzt besser und ich will auf keinen fall das verlieren was ich grade habe .

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Leider ist mir bewusst das ich ruckfällig werden kann jedoch weis ich jetzt wo und wie ich mir Hilfe holen kann bevor das passiert.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Trinken und fahren wird es bei mir in Zukunft nicht mehr geben .Sollte ich auf einer Feier trinken werde ich im Vorfeld andere Möglichkeiten finden wie ich von dort weg komme (z.B. Taxi, Bus)
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ja habe für 12 Monate Abstinenznachweise
Ok, ich kann erst morgen im Detail kommentieren, dir höchstens schon mal grob etwas auf den Weg mitgeben:
- die 12 zu dürftig
- Selbsteinschätzung Rausch und Probleme
- künftige Strategie dünn
- ein MPU Coach ist bei Problemen keine echte Hilfe

gerne morgen mal noch Frage für Frage, aber du hast noch einen ziemlichen Weg vor dir…
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
@Astrix
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn du den FB etwas zeitiger eingestellt hättest, damit die Profis hier im Forum mehr Zeit gehabt hätten dir zu helfen.
Ich bin auch relativ neu hier, aber ich glaube das dein FB doch noch sehr dürftig ist und sehr große Aufarbeitung von dir und den erfahrenen Usern bedarf.
Ich maße mir auch nicht an deinen FB wegen Unerfahrenheit hier groß mit Hilfestellungen zu kommentieren.
Nur eine kleine Anmerkung hätte ich, in Frage 23 erwähnst du, das du keinen Alkohol mehr trinkst und auch nicht mehr als Problemlöser benötigst. In Frage 29 schließt du aber einen weiteren Alkoholkonsum nicht aus(nur das du beabsichtigt kein Auto mehr mit Umdrehungen zu fahren).
Hört sich alles so an, als würdest du nach einer positiven MPU munter weiter zechen. Ich denke das würde dem Gutachter nicht wirklich gefallen und das negative Gutachten wäre meines Erachtens sicher.
Ich persönlich glaube das es besser wäre dem Gutachter zu vermitteln, das du auch zukünftig abstinent leben möchtest. Ist halt meine Meinung, aber ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Kommentierung von @rüdscher zu deinem FB.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich schließe mich der Ansicht der "Vorschreiber" kpl. an.
Was viele nicht bedenken ist, dass die Abstinenznachweise nur die sogenannte "Eintrittskarte" für eine pos. MPU sind. Trotzdem muss die Aufarbeitung der Vorgeschichte gründlich sein, sowie die Verhaltensänderung und Stabilisierung absolut plausibel.
Das kann ich in diesem FB leider nicht erkennen...

Astrix, für ein reguläres Verschieben der MPU dürfte es 4 Tage vor dem Termin zu spät sein, ich sehe für dich nur die Möglichkeit dich am MPU-Tag krank zu melden :smiley2204:
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Ein paar Punkte kann ich auch schon kommentieren:

Zu 2.
2 Liter Weizen pro Stunde + Schnaps und das noch am frühen Nachmittag ist schon ne ordentliche Schlagzahl. Da musst Du Dein Konsumverhalten und vor allem die Vermeidungsstrategien richtig gut aufarbeiten.

Zu 7.
Mehrere Male ist keine Zahl, das könnte 3x oder 30x sein. Das ist ungenau und unglaubwürdig.

Zu 10.
Was sind "5 Mischen"? Das ist erstmal Trinker Jargon und das kann der GA mit einer Verharmlosung oder mangelnden Aufarbeitung gleich setzen. Und wieviel cl beinhaltet so eine Mischung bei Dir? 0,2cl, 0,4cl, 0,5cl?

Zu 16.
Da Du mittlerweile Abstinent lebst hast Du früher immer mehr als jetzt getrunken.

Zu 23.
Das Alkohol keine Lösung ist sollte auch Dir früher nicht neu gewesen sein und dafür zahlst Du 5,-€ ins Phrasenschwein. Den GA wirst Du ohne genauere Erklärung damit nicht überzeugen.

Frage 29. wurde ja schon erwähnt, die Antwort allein hätte Dir schon ein Negativ beschert...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Frage 7. Mit Restalkohol gefahren würde ich nicht schreiben. Hast du zum Bsp abends was getrunken und warst am späten Vormittag angeblich mit Restalkohol unterwegs... musst du ja schon ziemlich viel getrunken haben. Würde ich weg lassen. Lieber schreiben ja,.Bin unter Alkoholeinfluss gefahren, kann ja auch zum Bsp EIN Bier sein, weil du das überschätzt hast
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Frage 7. Mit Restalkohol gefahren würde ich nicht schreiben. Hast du zum Bsp abends was getrunken und warst am späten Vormittag angeblich mit Restalkohol unterwegs... musst du ja schon ziemlich viel getrunken haben. Würde ich weg lassen. Lieber schreiben ja,.Bin unter Alkoholeinfluss gefahren, kann ja auch zum Bsp EIN Bier sein, weil du das überschätzt hast
Falsch, denn Fahren mit Alkohol fängt beim Puzo beim Griechen an, beinhaltet aber auch Restalkohol und gerade um diese detaillierte und kritische Auseinandersetzung mit dem Alkohol geht es ja. Und wer mit über 2 Atü erwischt wurde braucht beim GA nix mehr beschönigen und besser darstellen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Falsch, denn Fahren mit Alkohol fängt beim Puzo beim Griechen an, beinhaltet aber auch Restalkohol und gerade um diese detaillierte und kritische Auseinandersetzung mit dem Alkohol geht es ja. Und wer mit über 2 Atü erwischt wurde braucht beim GA nix mehr beschönigen und besser darstellen.
Ich würde es nicht so machen. Impliziert, dass du dir so oft abends die Birne weg geknallt hast, dass du noch nicht mal morgens fahrtüchtig warst. Ich würde das weg lassen, Restalkohol ist eher so die Ausrede, naja, da hatte ich vielleicht noch was wusste es aber nicht..bla bla. Offen sein und sagen, hey, ja bin nach ein zwei Bier ins Auto gestiegen kommt besser.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 22.12.2018 um 15 Uhr habe ich mich mit 3 kumpels getroffen in der Bar ,dort haben wir geredet und getrunken.
Am den Tag habe ich 4 L Bier (weizen) und 2 Flaschen Jägermeister 0,7 Liter mit kumpels getrunken.
Um 17 Uhr haben wir uns entschieden das wir zu kumpel gehen um dort weiter trinken.
Hast du diese Menge getrunken oder einen Teil davon? Das musst du unbedingt detailliert darstellen, ggf. rekonstruieren und auch dem GA als zurückgerechnet erklären.
2h Trinkzeit, dann um 19.00h Blutentnahme und errechnete 2,07, das ist Druckbetankung. Das kommt vielleicht später nochmal hoch, aber hier unbedingt mehr Detail.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
15:00-17:00 4 Liter Bier (weizen) , 2 Flaschen Jägermeister 0,7 ( 4 shots )
Siehe oben, wie passen 1,4l Jägermeister in 4 Shotgläser? Es interessiert keine Gruppenmenge und auch nicht, was noch im Getränkemarkt stand und ihr nicht leergetrunken habt, sondern DU hast schnell und viel gesoffen. DU bist gefahren, DU wurdest erwischt. In der MPU wird es deshalb um DICH gehen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Mit dem heutigen Wissen über Alkohol und die Abbauzeiten gehe ich davon aus das ich bestimmt mehrere Male mit Restalkohol am Steuer saß.
Mehrere Male? Unsinn. Statistisch waren es gute 600 Male. Und Fahren unter Alkohol beginnt, siehe auch mein letzter Beitrag, wenn man nicht über einem bestimmten Pegel liegt. Ein Bier zum Abendessen, ein Sekt bei einer Hochzeit, danach Autokorso, ein Puzo beim Grieche, ein Bier mit den Kollegen... Eine kritische und detaillierte Auseinandersetzung ist notwendig, denn auch wenn du mit AB den "sicheren" Weg gewählt hast, mit Blick aufs Autofahren kann ja eigentlich nix mehr passieren, muss deine AB glaubhaft vermittelt werden und das geht nicht, wenn du dich nicht selbstkritisch mit den Themen auseinandersetzt.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Mit 15 Jahren eine Sangria Flasche mit 2 Kumples
Die Fragen bitte ganz genau lesen und beantworten, die sind sehr bewusst so formuliert: dein erster KONTAKT, nicht KONSUM ist gefragt. Familienfeiern, Feierabendbier daheim, zugedrehter Onkel an Weihnachten, was ist deine erste Erinnerung an Alkohol?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

In der Regel hat man sich an den Wochenenden getroffen und gemeinsam was getrunken. Das konnte mal ein Bier sein oder auch wie am Tattag mal mehr.
Erstens ist es k**ckegal was "MAN" macht, denn "MAN" fährt auch nicht unbedingt stockbesoffen Auto. Was hast DU gemacht? Und komm hier bitte nicht mit "mal ein Bier", mit diesen drei Worten bist du durchgefallen! Wer "mal ein Bier" getrunken hat, weiss bei 2 Promille nicht mal mehr was Auto ist, der könnte nie zum Auto torkeln, öffnen, einsteigen, starten, ...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Jedes Wochenende / Whisky (5 Mischen), Wodka(5 Mischen) ,Bier (2 Falschen Weizen)
Das Vokabular wurde ja schon kritisiert, aber es geht um genaue Mengen, wie stark waren deine Drinks, und denk dran: grad eben war es noch "mal ein Bier", was du grad gelistet hast war ein wöchentliches Besäufnis.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
(Äußere Motive ) Alle andere haben auch getrunken
(Innere Motive) Wollte von meine Problemen weg laufen und dachte die mit Alc. zu lösen was natürlich falsch war und dadurch noch mehr Probleme entstehen.
Das ist erstens mal viel zu dürftig. Welche Probleme, warum waren die nicht anders lösbar, was hast der Alkohol dann bewirkt, ...?
Zum anderen, das ist eigentlich eine Selbstdiagnose im ziemlich hochkarätigen Bereich, da kannst du nur mit guten Argumenten einen GA von deiner AB überzeugen. Deine Haaranalysen oder Urintests bringen dir nix.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol hatte ich eine stimulierende Wirkung an mir festgestellt, der Kontakt zu Fremden und Frauen fiel mir leichter. Je mehr Alkohol konsumiert wurde, desto in mich gekehrter wurde ich und die Lust jemandem zu widersprechen nahm ab.
Und die noch mehr Probleme, die in Frage 12 entstanden sind? Die waren doch auch eine Wirkung...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Auf mein Umfeld und den Beruf hatte das Trinken keine Auswirkungen, da nur an den Wochenenden getrunken wurde. Nach Wochenenden gings mir halt immer schlecht war so genannter Kater immer .
Kopfdröhnen und Durchfall, waren das die Probleme aus Frage 12?

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

2010 Als ich mit Eltern umgezogen bin nach ein anderen Stadt
2015 Als meine Eltern sich getrennt haben
Fangfrage, durchgefallen. Du trinkst doch nix mehr. Demnach hast du jedes einzelne Wochenende der letzten Jahre weit mehr als heute getrunken. Oder deine Angaben zu heute stimmen nicht.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Rauschtrinker- ich habe so viel getrunken bis ich den Rausch bekommen habe was ich gebraucht habe .
Achte auf eine konsistente Erzählung, ein Rauschtrinker trinkt nicht "mal ein Bier" und du diagnostizierst wieder selbst, das musst du weiter unten dann mit guter Aufarbeitung und Massnahmen bearbeitet haben.

19. ...

Heute trinke ich gar nicht ,weil ich gelernt habe die Probleme zu lösen im nüchternen zustand was auch Erfolg hat.
Deine Probleme waren doch nur Kater, die kann man im nüchternen Zustand nicht haben, ist das deine einzige Errungenschaft??

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

2 Bier am 01.10.2019
Komme ich gleich drauf zurück

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein, selbst hier ist noch Alkohol enthalten
Ok, aber das sollte nicht der einzige Grund sein. Denk mal drüber nach.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol mehr ,weil ich gemerkt habe das Alkohol keine Lösung ist deswegen habe versucht meine Probleme ohne Alkohol zu lösen das hat auch geklappt und das möchte ich auch in Zukunft weiterhin so machen.
Wahnsinnig dünn und der erste Satz ist eine allgemeine Floskel. Das ist nix wirklich persönliches, keine Tiefe drin, diese Antwort hättest du sein lassen können.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Der Unfall hat mir vor Augen geführt, das ich mit meinem und dem Leben anderer gespielt habe und das ich ein Alkohol Problem habe da ich mit 2.07% Promille noch geschafft habe das Auto an zumachen, weil normalen Mensch mit 2.07% Promille hätte ne Alkohol Vergiftung und musste wahrscheinlich ins Krankenhaus.
Das ist zunächst nicht falsch oder schlecht. Aber:
- du bist ja nur ein paar Male gefahren, aber die Übung fürs Autofahren hattest wohl doch, wo andere schon in der Klinik gelegen wären...
- und diese paar Male waren ja Restalkohol
- es war ja eh nur "mal ein Bier"
- und nun komme ich auf die 21 zurück - warum hast du für diese nicht gerade hochkomplexe Erkenntnis 10 Monate gebraucht???

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe aufgehört mit trinken, als ich meine jetzige Freundin kenngelernt habe natürlich nicht von ein auf den anderen tag aber das wurde halt immer weniger da sie nicht trinkt und wir haben halt andere dinge am Wochenende unternommen klar habe ich da mal ab und zu ein Bier getrunken wenn wir zbs. essen waren habe ich mir damals dann ein Glas Bier bestellen 0,5 l. und dadurch habe ich immer weniger getrunken habe den schlimmen Alkohol Entzug gar nicht wahrgenommen ,weil das ganze schritt für schritt ging und nicht auf einmal auf Kommando.
Und wo ist jetzt deine tolle Erkenntnis aus der Unfallnacht?
Wie hast du hier nun die Problemlösung erlebt? Das war doch dein Schlüssel, waren auf einmal alle Probleme weg, oder was ist da auf einmal los?
Die 25 ist um Welten zu oberflächlich.
Und was, wenn die Freundin auch mal geht? Dann war früher immer alles wieder schön im Rauschmodus, und heute?


26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Da hat sich auf jeden fall einiges geändert am erste stelle natürlich mein Umfeld da ich mit denen meistens am Wochenende auch Konsumiert habe .Außerdem hat sich das auch auf meine Gesundheit ausgewirkt , da ich keinen Kater am Wochenende mehr habe und ich dadurch natürlich auch besser schlafen kann und auf der Arbeit bin ich viel fitter und kann mein volle Energie ausschöpfen auch Seelisch geht's mir viel besser.
Ein paar Leute können mit dir nix mehr anfangen weil du nicht mitsäufst und du hast keinen Kater mehr. Das ist nicht gerade eine umfassende Lebensumstellung, die eine AB-Entscheidung glaubhaft untermauert.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich habe gelernt anders mit meinen Problemen umzugehen , als erstes würde ich das Gespräch mit meine Familie suchen sollte das nicht helfen würde ich mit professionelle Hilfe holen bei meinem momentanen MPU Coaching .Im Gegensatz zu frühere ist mein Leben jetzt besser und ich will auf keinen fall das verlieren was ich grade habe .
Deine Familie kommt jetzt zum ersten Mal wirklich vor, das scheint keine glaubhafte Stütze zu sein. Ein MPU-Coach macht das, was ich grade auch mache: deine Antworten auf MPU-Tauglichkeit prüfen. Der tröstet dich aber nicht, wenn deine Freundin dich verlässt.
Dein Leben ist besser, aber bisher hast du nur aufgelistet, dass du keinen Kater mehr hast. Entweder warst du 10 Jahre dauerverkatert, oder dein Leben ist wirklich nicht besser, dann würde ich als GA aber annehmen, dass du bald wieder im alten Muster steckst.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Leider ist mir bewusst das ich ruckfällig werden kann jedoch weis ich jetzt wo und wie ich mir Hilfe holen kann bevor das passiert.
Glaubt dir keiner. Weil du keine Strategie vorgelegt hast und auch wenig Problembewusstsein zeigst.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Trinken und fahren wird es bei mir in Zukunft nicht mehr geben .Sollte ich auf einer Feier trinken werde ich im Vorfeld andere Möglichkeiten finden wie ich von dort weg komme (z.B. Taxi, Bus)
Und spätestens jetzt bist du so was von hochkantig durchgerasselt. Du wolltest doch mit AB antreten, wie kann es da eine Feier geben, bei der du trinkst???


Sorry, aber schau bitte wie aus deinem MPU-Termin rauskommst, such dir einen neuen MPU-Berater (oder konzentriere dich aufs Forum), aber ich sehe keine Chance, dass du auch nur annähernd irgendwo punkten kannst.
Du scheinst dich auf deine AN fokussiert zu haben (die du brauchen wirst), vielleicht war das die Strategie von deinem Berater, deshalb: kündige. Du hast keine Problemeinsicht, keine Ursachenforschung, eine oberflächliche Auseinandersetzung mit Alkohol, keine Zukunftsstrategie, und als AB'ler gleich mal noch das Taxi für den Falle deines nächsten Trinkgelages eingebaut - chancenlos.

Entschuldige die deutlichen Worte, aber für ausgiebiges tätscheln und streicheln hast du grad keine Zeit mehr.

viele Grüsse,
rüdscher
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich würde es nicht so machen. Impliziert, dass du dir so oft abends die Birne weg geknallt hast, dass du noch nicht mal morgens fahrtüchtig warst. Ich würde das weg lassen, Restalkohol ist eher so die Ausrede, naja, da hatte ich vielleicht noch was wusste es aber nicht..bla bla. Offen sein und sagen, hey, ja bin nach ein zwei Bier ins Auto gestiegen kommt besser.
Nochmal: Falsch. Natürlich die 1-2 Bier erwähnen, ja, aber es geht um eine sehr kritische und detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema und Restalkohol ist ein Faktor. Es wäre absurd so zu tun, als ob man nie mit Restalk gefahren wäre, wenn man so ein Sauftraining hinter sich hat. Es ist doch offensichtlich, dass jemand, der mit über 2 o/oo noch ein Auto gestartet kriegt, eine ausgiebige Übung hinter sich hat und nicht, wie er selbst geschrieben hat "mal ein Bier" getrunken hat. Das wäre verharmlosend und beschönigend, Restalkohol ist bei so geübten Trinkern ein Faktor.
 
Oben