MPU wegen Cannabis / hohe Werte

thomaasrcl

Benutzer
Okay, danke dir @Max !

Ja, das Wort „chronisch“ würde ich auch ungern beim Gespräch verwenden. - aber wie mache ich deutlich, fast täglich konsumiert zu haben, ohne das der Gutachter denkt, ich würde in die „Sucht“ rutschen. Meine Werte sind eben sau hoch. Habe das mal verglichen und kaum jemand mit solch hohen Werten gefunden. Vorallem der Aktivwert von 35ng ist sehr hart. Ja, ohne Komma :/

Zu dem Amineurin habe ich noch ne Frage;

Wenn das in keinem der Schreiben aufgelistet ist, sprich Fsst, Polizei, Bußgeldbehörde. - kann ich davon ausgehen, dass es nicht im Blut gefunden wurde, oder? Sonst würde das ja ebenfalls mit drin stehen.

Es wurde überall nur THC aufgelistet.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
aber wie mache ich deutlich, fast täglich konsumiert zu haben, ohne das der Gutachter denkt, ich würde in die „Sucht“ rutschen. Meine Werte sind eben sau hoch. Habe das mal verglichen und kaum jemand mit solch hohen Werten gefunden. Vorallem der Aktivwert von 35ng ist sehr hart. Ja, ohne Komma :/
Ich habe dir mal einen Thread verlinkt ... klick ... der gute Junge hatte damals einen Passivwert von 275ng/ml THC COOH.
Dein Aktivwert ergibt sich ja aus regelmäßigen und zeitnahen Konsum plus Menge.
Gab es denn in deiner Konsumzeit keine Konsumpausen ? Weiterhin bezifferst du doch deinen Konsum als "Wochenendfrei" !?
Wenn das in keinem der Schreiben aufgelistet ist, sprich Fsst, Polizei, Bußgeldbehörde. - kann ich davon ausgehen, dass es nicht im Blut gefunden wurde, oder? Sonst würde das ja ebenfalls mit drin stehen.
Richtig, Medikamente wären hier mit aufgeführt sowie in der Fragestellung zur MPU erwähnt.
 

thomaasrcl

Benutzer
Hi @Max ,

der Konsum fand an ca. 5 Tagen in der Woche statt, jetzt unabhängig vom Wochenende. Habe dann z.B Montags nicht gekifft, dafür aber samstags. - das war immer unterschiedlich.

Zurückblickend habe ich am Wochenende aber weniger gekifft als unter der Woche. Am Wochenende wurde ich ja nicht mit Stress von der Schule, Arbeit, etc. konfrontiert..

Es gab Konsumpausen z.B in Urlauben, auf Geschäftsreisen, hat mich da auch nicht weiter gestört. Das waren meist 2-3 Wochen ohne Konsum. Zurück im Alltag hats mich dann aber wieder gepackt.

Ja, habe eben kurz vor der Kontrolle konsumiert. Also ich weiß schon, warum der Wert sooo hoch ist..

Die Fragestellung bekomme ich ja erst mittgeteilt, wenn die MPU angeordnet wurde, oder?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es gab Konsumpausen z.B in Urlauben, auf Geschäftsreisen, hat mich da auch nicht weiter gestört. Das waren meist 2-3 Wochen ohne Konsum. Zurück im Alltag hats mich dann aber wieder gepackt.
Demnach ging es auch mal ohne Joint, die Aussage verringert ja die Suchtpotentialvermutung (ich glaube, dass Wort wurde gerade neu erfunden :rolleyes:)
Die Fragestellung bekomme ich ja erst mittgeteilt, wenn die MPU angeordnet wurde, oder?
Ja, richtig.

Hier mal noch ein paar hilfreiche Links ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich halte es für einen besseren Weg, dann können wir besser erkennen, was du von dort mitgenommen hast.
 

thomaasrcl

Benutzer
Danke dir @Max - würde es Sinn machen den Fragebogen einmal vor und nach den Sitzungen beim VP zu machen? So könnte man ja die „Entwicklung“ erkennen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das kannst du gerne machen, dient ja auch deiner Selbstüberprüfung. Solltest dir aber im Vorfeld schon ein gewisses Grundwissen angeeignet haben.
 

thomaasrcl

Benutzer
Hi @Max !

ja, ich bin noch hier :)

Bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Fragebogen, stelle ihn ein sobald ich den fertig habe :) - die Woche habe ich viele Termine und ich würde das gerne in Ruhe machen :)
 

thomaasrcl

Benutzer
Und: Ich habe inzwischen Akteneinsicht bekommen. - von meinem ADHS wissen sie nichts also habe ich das Problem auch nicht mehr :)

Zudem gab es ja das Strafverfahren wegen Cannabisbesitz zu Fuß. Wenn dieses Verfahren eingestellt wurde, ist es trotzdem relevant für den Gutachter oder hat er das als „nichtig“ zu sehen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

thomaasrcl

Benutzer
Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden. - habe euch nicht vergessen :) - sitze aktuell an dem FB aber hab ihn noch nicht fertig. Komme aktuell wegen der Arbeit (Planung Geschäftstreise) kaum noch zur Ruhe, da es bald los geht.

Sobald ich ihn habe, stelle ich ihn ein
 

savoy

Stamm-User
Für deine MPU ist das egal.
Bist du dir da sicher? ich wurde beschuldigt zb 2016/17 cannabis bei einem bekannten gekauft zu haben. Habe nicht ausgesagt und das verfahren wurde gegen mich eingestellt. (Lediglich SMS-Verkehr mit Verabredungen zum Cafe)

Als ich meinen ersten MPU versuch startet, stand das a) in meiner Führerscheinakte und b) hat der Gutachter auch diesbezüglich nachgefragt. Ich verwiess darauf, dass das Verfahren eingestellt wurde und ich unschuldig sei. Ob das ein Grund war für mein durch fallen? Keine Ahnung...
 

thomaasrcl

Benutzer
Hallo zusammen,

@savoy danke für deine Antwort!

Ich glaube ich werde da einfach sagen was Sache war, und zwar das ich ein zweites mal erwischt wurde. Mein Verfahren wurde zwar auch eingestellt jedoch weiß der Gutachter ja auch, das eine Einstellung bei geringen Mengen oft der Fall ist.

@Max zu meinem FB: Bin aktuell bei Frage 17. Ich denke bis spätestens Ende des Monats sollte ich ihn fertig haben. Unsere Geschäftsreise verzögert sich, privat aktuell viel um die Ohren und einfach gestresst. Hier ist mir aufgefallen das ich in solchen Situationen vermutlich vor 2-3 Monaten noch direkt wieder zu Cannabis gegriffen hätte um den Stress zu „dämpfen“. Das ist jetzt absolut nicht mehr der Fall und durch Sport etc. gleicht sich das super aus ! Auch wenn das vielleicht für einen Nicht-Konsument komisch klingt, macht mich das super happy.

Wir hören/sehen/schreiben uns! :D
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du bist auf einem guten Weg, da kannst du schon ein bisschen Stolz auf dich sein.
Nur mal nebenbei, bin ab 20sten September für 3 Wochen in Norwegen, bin dort mit dem Postschiff der Hurtigrute unterwegs. In dieser Zeit bin ich hier dann nicht oder selten anwesend.
 
Oben