MPU wegen Cannabis und Punkte

Hendrik

Benutzer
Guten Morgen alle zusammen ,
Ich habe mal ne Frage ,
Ich mache gerade ein 12 Monatiges AbstinenzProgramm wegen Drogen bzw Cannabis seitdem 3.1 hatte heute meine 2 Urinkontrolle bei der Avus

Die meinten es sind neue Beurteilungskriterien.
Das ich eventuell 8 Screenings machen müsste anstatt 6 in 12 Monate oder eventuell 15 Monate ?
Aber wann soll ich denn den Neuantrag stellen ?
So genau konnten die mir das halt nicht sagen ob es 15 Monate sein könnten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hendrik,

da die neuen Beurteilungskriterien spät. zum Sommeranfang in vollem Umfang angewendet werden sollen, wärst du mit 15 Monaten AN auf der sichereren Seite....

Ich würde empfehlen, den Neuantrag 3-4 Monate vor dem Ende deines Abstinenzvertrages zu stellen.
 

Hendrik

Benutzer
Zur Person
Geschlecht:M
Alter:33

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):2 1/2 Jahre 1-2g in der Woche
Datum der Auffälligkeit:2016 Juii

Drogenbefund
Blutwerte:THC 4,0 Cooh 36
Schnelltest:positiv
Beim Kauf erwischt:
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:punkte wegen zu schnellen fahren und rote Ampel
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Bundesland: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:2016 / 07

Abstinenznachweis
Haaranalyse:negativ
Urinscreen:negativ
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nein



1. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert ?
Das war am 14.02.2014 mit mein damaligen Freund bei mir zuhause . Wir haben uns ein Joint geteilt .
2. Wie sah der Konsum aus ? ( Konsumbiografie / Was , Wie , Welche Gelegenheit ?
2014 im Februar war es das erste Mal das ich Cannabis konsumierte danach hatte ich 6 Monate nichts mehr konsumiert im August 2014 habe ich wieder angefangen . Meistens am Wochenende mit ein Freund zusammen , 1- 2 g Joint konsumiert . 2015 das gleiche Spiel meistens am Wochenende . 2016 genau das gleiche oder auch mal in der Woche wenn ich frei hatte . Warum ich gegkifft habe ? Um einfach abzuschalten nicht über Probleme nach zu denken und aus Spaß .
3. Haben Sie Drogen mit Alkohol konsumiert ?
Nein . Hatte Freunde die sowas gemacht haben , hatten immer danach den übelsten Abschiss . Hatte mich abgeschreckt.
4. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen ?
Sehr gering , wenn überhaupt nur mal an besonderen Anlässen . 1 Glas Sekt . Alkohol schmeckt mir nicht besonders .
5. Sonstige Suchtmittel ?
Zigaretten und Kaffee . 5 Zigaretten am Tag und 2 Tassen Kaffee
6. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt ?
Nein
7. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert ?
Hatte keine negativen Folgen , bin immer meiner Arbeit nachgegangen habe nie was
vernachlässigt . Habe wohl konsumiert aber meine Arbeit die Dinge die wichtig waren
hatten immer Priorität .
8. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt ?
Thc 4,0 ng/ml / Thc Carbonsäure 36 ng/ml Hydroxy Thc 0,9
9. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert ?
Das Wochenende davor und am Tag der Auffälligkeit
10. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert ?
1 Joint zusammen mit ein Freund um 12 uhr ca.
11.Gab es ein besonderen Grund für diesen Konsum ?
Abschalten und entspannen
12. Wie sind Sie auffällig geworden ?
Ich hatte am 19.07.2016 um 17.17 Uhr ein Auffahrunfall wo es dann zur einer Kontrolle kam und ich auf BTM getestet wurde .
13. Was war der Zweck der Fahrt ?
Ich war gerade auf dem Heimweg .
14. Wie weit wollten / sind Sie gefahren ?
3km bis nach Hause , 1,5 km bin ich gefahren
15. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr ?
Des öfteren
16. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst ?
Ich hatte keinen Konflikt . Ich habe damals gedacht , wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe und mich nicht mehr bekifft fühle , sei ich wieder fahrtauglich . Die Gefahr, die damals von mir für andere und mich ausging, habe ich nicht wahrgenommen.
17. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?
Während eines Rausches lässt die Reaktionsfähigkeit stark nach . Auch die Konzentration Blendempfindlichkeit und die motorische Fähigkeiten sind stark beeinträchtigt . Zudem kann Geschwindigkeit und Distanz nicht sicher einschätzen. Genrell sind die wichtigsten Vorraussetzungem zum Führen einsen Fahrzeuges nicht mehr gegeben und daher stellt man . eine große Gefahr dar nicht nur für mich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer
18. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss ?
Bei Cannabis ist davon auszugehen , dass man bis zu 72h nach dem Konsum noch unter dem Einfluss der Droge steht . Aucch wenn man sich bereits nüchtern fühlt , kann durch den unkontrollierten Abbau von THC aus dem Fettgewebe der aktive THC Wert im Blut wieder steigen
19. Sind sie sich darüber im Klaren welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt ?
Die Konsummenge erhöht sich meist , da die Toleranzgrenze steigt und kann in eine Abhängigkeit münden. Neben körperliche Gesundheitsrisiken gibt’s es auch psychische Risiken .
20. Welche Persönliche Hintergründe gabs für den Cannabiskonsum ?
Im Jahr 2014 trennte sich meine Freundin von mir , meine Mama war immer sehr krank , ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meinen Vater . Habe irgendwie den Ausgleich dafür gesehen .
21. Wie hat sich Umfeld über ihren Konsum geäußert ?
Meine Familie wusste bis zum Delikt wo ich erwischt wurde nichts davon , meine Freunde die keine Drogen genommen haben , waren davon nicht gerade gut zu sprechen und mit denen Leuten die gekifft haben war es egal .
22. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben die zu verstärkten Konsum geführt haben ?
Der Tod meines Vater , meine Mutter ging es sehr schlecht.
23. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt , um den Drogenkonsum zu beenden ?
Hilfe hab ich mir keine geholt , hab einfach mein Leben reflektiert , der Tag an dem ich erwischt wurde . Wurde mir klar das ich sowas nicht mehr machen will und ändern muss
24. Gibt es in Ihrer Familie aktenkündige Verstöße .
NEIN
25. Hatten sie Konsumpausen / spitzen ?
Konsumpause hatte ich nur im Jahr 2014 nach dem Ich nach mein erstes Mal kiffen , 6 Monate nichts mehr geraucht habe . Wegen meiner Exfreundin zu liebe .
Konsumspitze war 2015
26. Was hat Sie daran gehindert ohne Droge abzuschalten ?
Nichts , hab mir darüber keine Gedanken gemacht .
27. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit geraten ?
Auf jeden Fall , hätte ich weiter konsumiert wäre es passiert .
28. Waren Sie drogenabhängig ?
Auf jeden fall sehr drogengefährdet
29. Hätten Sie , rückblickend eine Drogenkarriere verhindern können ?
Ja wäre ich schlauer früher gewesen und reifer dann schon .
30. Wieso haben sie sich für eine Abstinenz entschieden .
Durch das Delikt wo ich erwischt wurde , und ich mit dem Polizeiauto zur Wache musste . Habe ich mich sehr schlecht gefühlt und hab mir gedacht das ich das nicht mehr möchte .
31. Beschreiben Sie den Punkt an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben ( Knackpunkt )
Polizei …...
32. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht ?
Weil ich seit Jahren Abstinenz lebe und es mir sehr gut und für mich gar kein Konsum in Frage kommt
33. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt ?
War ganz einfach . Hab es einfach gelassen .
34. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen ?
Familie , Freunde die keine Drogen nehmen und ich mir selber
35. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung ?
Sehr positiv
36. Haben Sie nach der Drogenaufälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt ?
NEIN
37. Haben Sie nach ihrer Auffälligkeit miterlebt , wie ihre Bekannten Drogen konsumiert haben ?
NEIN hab ja jeglichen Kontakt abgebrochen , deswegen keine ahnung und mir auch egal was die tun und nicht was nicht .
38. Wie haben Sie in Zukunft vor mir Cannabis dem Konsum umzugehen ?
Ich lebe abstinent , ich liebe mein leben wie es jetzt ist . Deswegen vermisse ich es nicht und wenn ich kontakt mit Cannabis komme , werde ich es verneinen und gehe jeglichen Kontakt aus dem Weg
39. Wie wollen Sie es gegeben Falls in Zukunft verhindern nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?
Indem ich weiterhin strikt abstinent bleibe. Durch meine Lebensumstellung und die Vorbereitung auf diese MPU weiß ich , wie gefährlich so ein fahrlässiges Verhalten wie es damals gezeigt habe . Zudem werde ich den Kontakt zu Konsumenten und Drogen auch weiterhin meiden
40. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen ?
Neue Freunde die drogen konsumieren , wäre eine Riskante Situation , jedoch habe ich gelernt nein zu sagen jedes Angebot abzulehnen was meine Gesundheit schädigt
41. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen ?
Ich würde es kein Konsum nennen ,Alkohol schmeckt mir nicht deswegen trinke ich auch nichts


ICH BIN NOCH GERADE AM ANFANG.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ICH BIN NOCH GERADE AM ANFANG.
Kann man merken, was aber kein Problem ist ... jeder fängt mal an.

Die Beantwortung der Fragen hat bei dir bestimmt geschätzte 30 Minuten gedauert.
Manche Ansätze sind nicht verkehrt, aber insgesamt taugt das noch nicht für eine MPU ... aber darum bist du ja hier.

Deswegen mal ganz in Ruhe folgende Punkte abarbeiten ... (insbesondere die "Guten FB") ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
 

Hendrik

Benutzer
Kann man merken, was aber kein Problem ist ... jeder fängt mal an.

Die Beantwortung der Fragen hat bei dir bestimmt geschätzte 30 Minuten gedauert.
Manche Ansätze sind nicht verkehrt, aber insgesamt taugt das noch nicht für eine MPU ... aber darum bist du ja hier.

Deswegen mal ganz in Ruhe folgende Punkte abarbeiten ... (insbesondere die "Guten FB") ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
Ja das dachte ich mir auch , aber danke ! Ist aber auch gar nicht so einfach aber ich lese mich hier durch und bearbeite den dann nochmal
 

Hendrik

Benutzer
Also ne Aufforderung hab ich nie bekommen das ich eine machen müsste , aber das ist ja wohl klar wenn ich Unfall hatte und 8 Punkte gesammelt habe . Also laut meiner Verkehrsakte was ich da sehe . Wird die Aufforderung kommen sobald ich Neuantrag auf Führerschein stelle
 

Hendrik

Benutzer
Also ne Aufforderung hab ich nie bekommen das ich eine machen müsste , aber das ist ja wohl klar wenn ich Unfall hatte und 8 Punkte gesammelt habe . Also laut meiner Verkehrsakte was ich da sehe . Wird die Aufforderung kommen sobald ich Neuantrag auf Führerschein stelle
Mittwoch: 18.02.2015 Uhrzeit 00:22 Tatort Bremen

Außerhalb geschlossener Ortschaften

Zulässige Geschwindigkeit 100 km/h

30 km/h zu schnell + Toleranzabzug

von Lünen nach Hamburg

1 Punkt 80€



Mittwoch: 05.08.2015 Uhrzeit 8:30 Tatort Dortmund

Missachten der Roten Ampel

Von Lünen nach Dortmund

1 Punkt 99€



Donnerstag : 25.02.2016 Uhrzeit 17:03 Uhr Tatort Bergkamen, Wernerstr.

Innerhalb geschlossener Ortschaft

50 km/h 21 km/h zu schnell + Toleranzabzug

Von Bergkamen nach Lünen

1 Punkt 100€



Dienstag : 19.07.2016 Uhrzeit 17:17 Tatort Lünen

Auffahrunfall mit THC 4,0 Cooh 36ng/l hydro THC 0,9

3 Punkte 1400€



Montag : 22.08.2016 Uhrzeit 16:09 Tatort Bergkamen Rühnte

Innerhalb geschlossener Ortschaften

50kmh 34 km/h zu schnell + Toleranzabzug

Von Bergkamen nach Lünen

2 Punkte 160€

Das waren meine Delikte , da kommt auf jeden Fall ne MPU und denke mal sogar doppelte Fragestellung .
 

Liselotte

Benutzer
Ah ok jetzt ist das ganze schon etwas verständlicher..^^
Also mit punkte habe ich keine ahnung ich weiss nur das man diese mit einem Kurs abbauen kann..
Wegen deinem Konsum wirst du aufgrund das du sehr viel geraucht hast mindest 12monate abstinenz belegen können..
wobei du bei diesen werten auch mit 6monaten zurecht kommen könntest wenn der konsum nicht so viel gewesen wäre.

die Abstinenszeit die du machen musst wird in einem Phsychologischen vorgespräch festgelegt wird. Die Fsst gibt eine diese Info´s nicht und schreibt einen auch keine Abstinenz vor. Jedenfalls bei Cannabis konsum um fehlenden Trennen. du meldest dich also bei einem MPU institut und fragst dir das genau nach, so hab ich das gemacht. Diese lassen dir dann per email einen Termin zu kommen mit der anfallenden summe bei mir waren es 77€ den zahlungsbeleg bringst du zu dem Termin mit. Hier wirst du nun berichten vor einer Verkehrsphsychologe/in was genau passiert ist im besten Fall nimmst du alles mit was dir vorliegt . Der oder die Verkehrsphsychologe/in beurteilt dann in welche kategorie ihr fallt D1-D7 und dementsprechend ist deine Abstinenz festgelegt in meinen Fall war es D3 mit einer Abstinenz von 6Monaten. Wichtig ist dabei das du erlich bist damit Ihr später nicht in der MPU zu Bösen überraschungen kommt weil du evtl doch mehr konsumiert hast. Der oder Die wird dir ebenfalls einen Vorbereitungskurs empfehlen und auch mitgeben zudem Ihr du dich dann anmelden kannst. Dort ist auch eine Ratenzahlung möglich.
 

Liselotte

Benutzer
Doppelte Fragestellung ist ja ansich immer die habe ich sogar und ich habe noch nie etwas verbrochen ausser das ich halt einmal unter dem einfluss von cannabis erwischt wurde..
 

Liselotte

Benutzer
Ich schreibe kein schwachsinn ich habe das hier alles schwarz auf weiss.. Ich mache das Ding doch gerade selber durch..
Nur das ich keine Punkte dazu habe
 

Hendrik

Benutzer
Ah ok jetzt ist das ganze schon etwas verständlicher..^^
Also mit punkte habe ich keine ahnung ich weiss nur das man diese mit einem Kurs abbauen kann..
Wegen deinem Konsum wirst du aufgrund das du sehr viel geraucht hast mindest 12monate abstinenz belegen können..
wobei du bei diesen werten auch mit 6monaten zurecht kommen könntest wenn der konsum nicht so viel gewesen wäre.

die Abstinenszeit die du machen musst wird in einem Phsychologischen vorgespräch festgelegt wird. Die Fsst gibt eine diese Info´s nicht und schreibt einen auch keine Abstinenz vor. Jedenfalls bei Cannabis konsum um fehlenden Trennen. du meldest dich also bei einem MPU institut und fragst dir das genau nach, so hab ich das gemacht. Diese lassen dir dann per email einen Termin zu kommen mit der anfallenden summe bei mir waren es 77€ den zahlungsbeleg bringst du zu dem Termin mit. Hier wirst du nun berichten vor einer Verkehrsphsychologe/in was genau passiert ist im besten Fall nimmst du alles mit was dir vorliegt . Der oder die Verkehrsphsychologe/in beurteilt dann in welche kategorie ihr fallt D1-D7 und dementsprechend ist deine Abstinenz festgelegt in meinen Fall war es D3 mit einer Abstinenz von 6Monaten. Wichtig ist dabei das du erlich bist damit Ihr später nicht in der MPU zu Bösen überraschungen kommt weil du evtl doch mehr konsumiert hast. Der oder Die wird dir ebenfalls einen Vorbereitungskurs empfehlen und auch mitgeben zudem Ihr du dich dann anmelden kannst. Dort ist auch eine Ratenzahlung möglich.
Ich bin schon seit Januar in Abstinenzprogramm , mir wurde auch erst gesagt . 6 Monate . Ich hab mich aber freiwillig für 12 entschieden . Weil ich auch die Zeit brauche mich wegen den Punkten mich zu erklären
 
Oben