MPU wegen Cannabis und Punkte

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hendrik,

ich habe deine beiden Themen zusammengeführt und dabei den Threadtitel deines zweiten Themas übernommen.
Bitte stelle alle deine Fragen zu deinem Drogenthema hier in diesem Thread - danke.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ergänzung:

Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig aneinander vorbei geredet wurde, darum unternehme ich mal den Versuch einer Aufklärung:
Dann habe ich bei einem MPu institut angerufen, und habe mir das nachgefragt ob man wirklich kein Abstinenz braucht. Die teilten mir dann mit das ich zu einen Vorgespräch muss, dort wird genau besprochen was in Ihrem Fall zutun ist. Habe dann eine email bekommen mit dem Termin und musste 77€bezahlen..
Du hast beim TÜV angerufen und dort wurdest du an eine Firma namens "Nordkurs" o.ä. weitergeleitet.
Vorbereitungsgespräche innerhalb eines MPI sind schon seit mehreren Jahren verboten. Der TÜV ist das einzige Institut dass sich hier ein Hintertürchen offen gehalten hat. Darum finden diese Gespräche trotzdem noch statt, im gleichen Institut, aber eben mit anderem Firmennamen...

Das heißt somit, dass du das hier
die Abstinenszeit die du machen musst wird in einem Phsychologischen vorgespräch festgelegt wird.
nur bekommst, wenn du sowohl das Vorbereitungsgespräch als auch die MPU beim TÜV machst. Denn bei einem "freien" VP muss der Zeitraum der dort empfohlen wird nicht unbedingt mit der Einstufung des MPU-Gutachters übereinstimmen...
Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich schreibe kein schwachsinn ich habe das hier alles schwarz auf weiss.. Ich mache das Ding doch gerade selber durch..
Die Abstinenzdauer wird niemals in einem Vorgespräch festgelegt, die Entscheidung liegt immer beim Gutachter.
Auch ist ein Gutachter nicht verpflichtet irgendwelchen Empfehlungen zu folgen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Denke nicht das der Max das hier liest .
Weil ich mein hier schon gepostet habe
Ich kann hier lesen was ich will ... auf was ich reagiere, ist allein meine Angelegenheit.
Und wenn ein Name "Liselotte" meint, in diesem Punkt schlauer zu sein als ich ... dann lass ich das so stehen und muss mich damit nicht weiter beschäftigen, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.
 

Liselotte

Benutzer
Hallo Max,

Du hast vollkommen Recht, das war der TÜV das nur die so noch vorgehen war mir bisher nicht bekannt da es auch bei mir das erstemal ist.
Nun kann ich deine Nachricht auch Nachvollziehen. Und möchte mich bei dir Entschuldigen.
lg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie du lesen kannst, war dass ein Abschluss der Kommunikation mit Liselotte in diesem Thread. ;)
 

Hendrik

Benutzer
Zur Person
Geschlecht:M
Alter:33

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):2 1/2 Jahre 1-2g in der Woche
Datum der Auffälligkeit:2016 Juli

Drogenbefund
Blutwerte:THC 4,0 Cooh 36
Schnelltest:positiv
Beim Kauf erwischt:
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: JA bezahlt .

Führerschein
Hab ich noch: NEIN
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt: NEIN , dauert ja noch bist fertig mit meiner Abstinenz
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:punkte wegen zu schnellen fahren und rote Ampel
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Bundesland: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:2016 / 07

Abstinenznachweis
Haaranalyse:negativ
Urinscreen:negativ
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe: JA BIN DABEI
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nein




  1. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert ?​

    Das war am 14.02.2014 mit mein damaligen Freund bei mir zuhause . Wir haben uns ein Joint geteilt .
  2. Wie sah der Konsum aus ? ( Konsumbiografie / Was , Wie , Welche Gelegenheit ?​

    2014 am 14.2 hab ich das erste Mal Cannabis konsumiert bei mir zuhause mit ein damaligen Freund zusammen . Ich war neugierig und mein damaliger Freund hat mir das immer gesagt das es nicht schlimm wäre und das man totale Lachflachs bekommt . Wir haben uns ein Joint zusammen geteilt . Ich hab davon auch direkt was gemerkt , war total neben der Spur . Ich konnte in diesem Moment nichts mehr , ich sollte eigentlich meine Freundin von der Arbeit abholen . Das hat nicht mehr geklappt das Sie nach Hause laufen musste , danach hatten wir auch richtig Stress , sie meinte nur war das so wichtig das du mich laufen lässt , danach hab ich Ihr versprochen das ich es nie wieder mache .Wir hatten eh schon voll die Beziehungskrise . 6 Monate hab ich es geschafft nicht mehr zu konsumieren. Im Sommer 2014/08 hatte ich mit meiner Freundin dann wieder denn totalen Krieg . Das ich wieder zu Cannabis griff um mich abzulenken . Ende 2014 trennten wir uns auch . Cannabis war nicht der einzige Grund für Trennung , sondern auch meine Unreife weil ich noch keine Kinder wollte und kein Haus kaufen wollte . Und Sie wollte alles so schnell wie möglich . Ich war auch total unglücklich in der Zeit weil ich mich beruflich verändern wollte und nicht genau wusste was ich will . Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt und wollte unbedingt raus aus der Branche , 2015 hab ich dann mein Job gekündigt bei Aldi , und fing in der Industrie an was mich am Anfang auch sehr gefreut hat und mich glücklich gemacht . Aber das war auch nur von kurzer Zeit . Mein Konsum beschränkte sich meistens immer Wochenende oder wenn ich Urlaub hatte . Mir war es halt immer wichtig das es keiner mitbekommt ob es meine Familie ist oder Leute auf der Arbeit . 2016 war eigentlich genauso , meistens nur am Wochenende gekifft 1-2 g mit 1 bis 2 damaligen Freunde . Oder wenn ich Frei hatte ..




  1. Haben Sie Drogen mit Alkohol konsumiert ?​

    Nein . Hatte Freunde die sowas gemacht haben , hatten immer danach den übelsten Abschiss . Hatte mich abgeschreckt.
  2. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen ?

    Natürlich habe ich mal Alkohol probiert , mit 15 das erste Mal mit 2 Freunden , wir haben uns ein Sixpack Frankenheim Blue geholt eine Flasche Sekt und ein Paket Feiglinge .Am Anfang dachte ich , boar geil ist ja besser als Kirmes , aber danach hatte ich richtigen Abschiss das ich den ganzen Tag gekotzt habe und mein Rausch ausgeschlafen habe und mir wurde danach klar das sowas für mich nichts ist und mir auch gar nicht schmeckt.
  3. Sonstige Suchtmittel ?

    Zigaretten und Kaffee . 5 Zigaretten am Tag und 2 Tassen Kaffee
  4. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt ?​

    Ja , meine damalige Freundin war gar nicht davon begeistert. War auch ein Grund für die Trennung . Meine Mama war auch sehr enttäuscht von mir , meine Schwestern konnten es auch nicht verstehen .
  5. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert ?​
Ja , ich habe trotz Negative Folgen weiter konsumiert. Zu diesem Zeitpunkt habe
ich einfach nicht drüber nachgedacht , und war mir irgendwie auch egal
.


8. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt ?


Thc 4,0 ng/ml / Thc Carbonsäure 36 ng/ml Hydroxy Thc 0,9


9. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert ?


Das Wochenende davor und am Tag der Auffälligkeit


  1. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert ?​

1 Joint zusammen mit ein Freund um 12 uhr ca.


11.Gab es ein besonderen Grund für diesen Konsum ?


Keine Ahnung ob das ein Grund ist . Mein Kumpel wollte mir von
seiner neuen Freundin erzählen , und meinte komm rum , wir qautschen bisschen und rauchen ein zusammen

  1. Wie sind Sie auffällig geworden ?​

    Ich hatte am 19.07.2016 um 17.17 Uhr ein Auffahrunfall wo es dann zur einer Kontrolle kam und ich auf BTM getestet wurde .
  2. Was war der Zweck der Fahrt ?​

    Ich war gerade auf dem Heimweg .
  3. Wie weit wollten / sind Sie gefahren ?

    3km bis nach Hause , 1,5 km bin ich gefahren
  4. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr ?
    Auf jeden Fall , über 150 Fahrten bestimmt .
  1. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst ?​

    Ich hatte keinen Konflikt . Ich habe damals gedacht , wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe und mich nicht mehr bekifft fühle , sei ich wieder fahrtauglich . Die Gefahr, die damals von mir für andere und mich ausging, habe ich nicht wahrgenommen.
  2. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?​

    Während eines Rausches lässt die Reaktionsfähigkeit stark nach . Auch die Konzentration Blendempfindlichkeit und die motorische Fähigkeiten sind stark beeinträchtigt . Zudem kann Geschwindigkeit und Distanz nicht sicher einschätzen. Genrell sind die wichtigsten Vorraussetzungem zum Führen einsen Fahrzeuges nicht mehr gegeben und daher stellt man . eine große Gefahr dar nicht nur für mich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer
  3. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss ?​

    Bei Cannabis ist davon auszugehen , dass man bis zu 72h nach dem Konsum noch unter dem Einfluss der Droge steht . Aucch wenn man sich bereits nüchtern fühlt , kann durch den unkontrollierten Abbau von THC aus dem Fettgewebe der aktive THC Wert im Blut wieder steigen
  4. Sind sie sich darüber im Klaren welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt ?​

    Die Konsummenge erhöht sich meist , da die Toleranzgrenze steigt und kann in eine Abhängigkeit münden. Neben körperliche Gesundheitsrisiken gibt’s es auch psychische Risiken .
  5. Welche Persönliche Hintergründe gabs für den Cannabiskonsum ?​

    Meine Mama hatte in meinen 26 Jahren 3 mal Krebs . Das war für mich immer eine sehr schwere Zeit , mein Vater hat sich nie für mich interessiert , meine Mama musste immer beide Elternrollen übernehmen .Musste immer sehr stark sein und hab nie Schwäche gezeigt . Dann 2014 die Trennung meiner Exfreundin es war mal meine grosse Liebe . 2015 erkrankte dann mein Vater ende 2015 starb er dann wegen Herzversagen , meine Mama ging es richtig schlecht das ich mich um sie kümmern musste . Meine beide Schwestern haben nicht in der Nähe gewohnt das ich das einzige Kind war der sich kümmern musste . Dann war ich auch noch total unzufrieden mit mir , weil ich nicht wusste was ich beruflich machen wollte , und das war irgendwie alles sehr viel für mich das ich mich verloren gefühlt habe und dann zur Cannabis gegriffen habe um mich abzulenken um abzuschalten

    21 Wie hat sich Umfeld über ihren Konsum geäußert ?​
Meine damalige Freundin war von der ersten Minute nie begeistert davon ,
meine Freunde die nicht konsumierten waren davon auch nicht begeistert und
meine Familie wusste bis zum Delikt überhaupt nichts von mein
Konsum und mit dem Kumpel mit dem ich immer gekifft habe war es egal .

  1. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben die zu verstärkten Konsum geführt haben ?​

    Ich hatte mein Konsum eigentlich immer Griff . Weil meine Arbeit also der Normale Alltag mir wichtig war . Deswegen kam er auch immer nur in Frage wenn ich alles wichtigste zuerst erledigt habe .
  2. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt , um den Drogenkonsum zu beenden ?​

    Ich beendete den Drogenkonsum von selbst nach der Fahrt vom 19.07.2016.

    ich war das aller erste Mal bei der Polizei ich wurde das erste Mal mit ein Polizeiauto zur Wache gefahren , das hat mich schon sehr schockiert und hat mir bedenken gegeben und ich sprach viel mit meiner Mama und mit Freunde die nie was mit Cannabis zu tun hatten
  3. Gibt es in Ihrer Familie aktenkündige Verstöße .​

    NEIN
  4. Hatten sie Konsumpausen / spitzen ?​

    Konsumpausen hatte ich nur im Jahr 2015 ein halbes Jahr . Von 2015 bis 2016 hab ich regelmäßig am Wochenende gekifft oder wenn ich Urlaub hatte . Wie oben schon beschrieben , war Cannabis nicht meine Priorität .
  5. Was hat Sie daran gehindert ohne Droge abzuschalten ?​

    Ich selbst , da es mir an an alterativen Strategien mangelte . Anstat mich mit

    mit meinem Konsum und den dahinter liegenden Bedürfnisse auseinander zu setzen , konsumierte ich um mich und meine Gefühle der Überforderung und Unzufriedenheit nicht spüren zu müssen .
  6. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit geraten ?​

    Ja ich glaube jeder der Drogen nimmt oder Alkohol ist gefährdet .​
  7. Waren Sie drogenabhängig ?​

    NEIN
  8. Hätten Sie , rückblickend eine Drogenkarriere verhindern können ?​

    Ja wenn ich meiner Neugier was Cannabis angeht wiederstanden hätte . Und wenn ich mir eher HILFE geholt hätte .
  9. Wieso haben sie sich für eine Abstinenz entschieden .​

    Durch das Delikt wo ich erwischt wurde , und ich mit dem Polizeiauto zur Wache musste . Habe ich mich sehr schlecht gefühlt und hab mir gedacht das ich das nicht mehr möchte .​
  10. Beschreiben Sie den Punkt an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben ( Knackpunkt )​

    Das war der 19.07.2016 wo ich den Aufffahrunfall hatte und ich mit dem Polizeiauto zur Wach fuhr , hab mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt . Ausserdem ist mir klar geworden was eine Gefahr ich für mich war und für andere Andere . Ich kann froh sein das es nur ein Blechschaden war und nichst schlimmeres passiert ist .
  11. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht ?​

    Weil ich Cannabis keine Möglichkeit mehr geben werde , mein Leben zu beeinflussen . Ich lebe abstinent sehr glücklich . Hab gelernt mit meinen Probleme umzugehen , mir hilft halt sehr viel Sport und reden mit der Familie und Freunde , Freundin . Und mir geht es so viel besser . Ich hab seit 2018 ein sehr guten Job gefunden wo ich mich glücklich und zufrieden fühle . Ich bin seit 2021 in einer sehr glücklichen Beziehung meine Freundin hat ein Kind mitgebracht und ich will ein Vorbild sein und wir wollen selber ein Kind und zusammen uns ein Haus kaufen
  12. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt ?​

    Die Umstellung zur Abstinenz ging problemlos , hatte keine Entzugserscheinungen . Ich habe gemerkt , dass ich viel konzentrieter an Sachen ran gehe , und viel Aufmerksamer geworden bin . Und Sport und Joggen ist mein Ausgleich für alles
  13. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen ?​

    Meine Familie meine Freundin meine Freunde und mein Verkehrspsychologe
  14. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung ?​

    Sehr positiv , meine Familie ist sehr stolz auf mich .
  15. Haben Sie nach der Drogenaufälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt ?​

    NEIN
  16. Haben Sie nach ihrer Auffälligkeit miterlebt , wie ihre Bekannten Drogen konsumiert haben ?​

    NEIN hab ja jeglichen Kontakt abgebrochen was mit Drogen zu tun hatte .
  17. Wie haben Sie in Zukunft vor mir Cannabis dem Konsum umzugehen ?​

    Ich lebe abstinent , ich liebe mein leben wie es jetzt ist . Deswegen vermisse ich es nicht und wenn ich Kontakt mit Cannabis komme , werde ich es verneinen und gehe jeglichen Kontakt aus dem Weg
  18. Wie wollen Sie es gegeben Falls in Zukunft verhindern nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?​

    Indem ich weiterhin strikt abstinent bleibe. Durch meine Lebensumstellung und die Vorbereitung auf diese MPU weiß ich , wie gefährlich so ein fahrlässiges Verhalten wie es damals gezeigt habe . Zudem werde ich den Kontakt zu Konsumenten und Drogen auch weiterhin meiden
  19. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen ?​

    Neue Freunde die Drogen konsumieren , wäre eine Riskante Situation , jedoch habe ich gelernt nein zu sagen jedes Angebot abzulehnen was meine Gesundheit schädigt
  20. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen ?​

    Ich trinke kein Alkohol schmeckt mir einfach nicht . Ich kann auch mit unalkoholischen Getränke anstoßen .
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Stelle den FB doch einfach noch mal neu ein und versuche das mit den Zahlen auf die Reihe zu bekommen. Es gibt ja die Möglichkeit der "Vorschau" in diesem Forum bevor man seinen Text abschickt... :smiley138:
 

Hendrik

Benutzer
1.Wann haben Sie das erste Mal konsumiert ?
Das war am 14.02.2014 mit mein damaligen Freund bei mir zuhause . Wir haben uns ein Joint geteilt .
2.Wie sah der Konsum aus ? ( Konsumbiografie / Was , Wie , Welche Gelegenheit ?
2014 am 14.2 hab ich das erste Mal Cannabis konsumiert bei mir zuhause mit ein damaligen Freund zusammen . Ich war neugierig und mein damaliger Freund hat mir das immer gesagt das es nicht schlimm wäre und das man totale Lachflachs bekommt . Wir haben uns ein Joint zusammen geteilt . Ich hab davon auch direkt was gemerkt , war total neben der Spur . Ich konnte in diesem Moment nichts mehr , ich sollte eigentlich meine Freundin von der Arbeit abholen . Das hat nicht mehr geklappt das Sie nach Hause laufen musste , danach hatten wir auch richtig Stress , sie meinte nur war das so wichtig das du mich laufen lässt , danach hab ich Ihr versprochen das ich es nie wieder mache .Wir hatten eh schon voll die Beziehungskrise . 6 Monate hab ich es geschafft nicht mehr zu konsumieren. Im Sommer 2014/08 hatte ich mit meiner Freundin dann wieder denn totalen Krieg . Das ich wieder zu Cannabis griff um mich abzulenken . Ende 2014 trennten wir uns auch . Cannabis war nicht der einzige Grund für Trennung , sondern auch meine Unreife weil ich noch keine Kinder wollte und kein Haus kaufen wollte . Und Sie wollte alles so schnell wie möglich . Ich war auch total unglücklich in der Zeit weil ich mich beruflich verändern wollte und nicht genau wusste was ich will . Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt und wollte unbedingt raus aus der Branche , 2015 hab ich dann mein Job gekündigt bei Aldi , und fing in der Industrie an was mich am Anfang auch sehr gefreut hat und mich glücklich gemacht . Aber das war auch nur von kurzer Zeit Mein Konsum beschränkte sich meistens immer Wochenende oder wenn ich Urlaub hatte . Mir war es halt immer wichtig das es keiner mitbekommt ob es meine Familie ist oder Leute auf der Arbeit . 2016 war eigentlich genauso , meistens nur am Wochenende gekifft 1-2 g mit 1 bis 2 damaligen Freunde . Oder wenn ich Frei hatte ..
3.Haben Sie Drogen mit Alkohol konsumiert ?
Nein . Hatte Freunde die sowas gemacht haben , hatten immer danach den übelsten Abschiss . Hatte mich abgeschreckt.
4.Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen ?
Natürlich habe ich mal Alkohol probiert , mit 15 das erste Mal mit 2 Freunden , wir haben uns ein Sixpack Frankenheim Blue geholt eine Flasche Sekt und ein Paket Feiglinge .Am Anfang dachte ich , boar geil ist ja besser als Kirmes , aber danach hatte ich richtigen Abschiss das ich den ganzen Tag gekotzt habe und mein Rausch ausgeschlafen habe und mir wurde danach klar das sowas für mich nichts ist und mir auch gar nicht schmeckt.
5.Sonstige Suchtmittel ?
Zigaretten und Kaffee . 5 Zigaretten am Tag und 2 Tassen Kaffee
6.Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt ?
Ja , meine damalige Freundin war gar nicht davon begeistert. War auch ein Grund für die Trennung . Meine Mama war auch sehr enttäuscht von mir , meine Schwestern konnten es auch nicht verstehen .
7.Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert ?
Ja , ich habe trotz Negative Folgen weiter konsumiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einfach nicht drüber nachgedacht , und war mir irgendwie auch egal .
8.Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt ?
Thc 4,0 ng/ml / Thc Carbonsäure 36 ng/ml Hydroxy Thc 0,9
9.Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert ?
Das Wochenende davor und am Tag der Auffälligkeit
10.Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert ?
1 Joint zusammen mit ein Freund um 12 uhr ca.
11.Gab es ein besonderen Grund für diesen Konsum ?
Mein Kumpel wollte mir vonseiner neuen Freundin erzählen , und meinte komm rum , wir qautschen bisschen und rauchen ein zusammen .
12.Wie sind Sie auffällig geworden ?
Ich hatte am 19.07.2016 um 17.17 Uhr ein Auffahrunfall wo es dann zur einer Kontrolle kam und ich auf BTM getestet wurde .
13.Was war der Zweck der Fahrt ?
Ich war gerade auf dem Heimweg .
14.Wie weit wollten / sind Sie gefahren ?
3km bis nach Hause , 1,5 km bin ich gefahren
15.Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr ?
Auf jeden Fall , über 150 Fahrten bestimmt .
16.Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst ?
Ich hatte keinen Konflikt . Ich habe damals gedacht , wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe und mich nicht mehr bekifft fühle , sei ich wieder fahrtauglich . Die Gefahr, die damals von mir für andere und mich ausging, habe ich nicht wahrgenommen.
17.Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?
Während eines Rausches lässt die Reaktionsfähigkeit stark nach . Auch die Konzentration Blendempfindlichkeit und die motorische Fähigkeiten sind stark beeinträchtigt . Zudem kann Geschwindigkeit und Distanz nicht sicher einschätzen. Genrell sind die wichtigsten Vorraussetzungem zum Führen einsen Fahrzeuges nicht mehr gegeben und daher stellt man . eine große Gefahr dar nicht nur für mich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer
18.Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss ?
Bei Cannabis ist davon auszugehen , dass man bis zu 72h nach dem Konsum noch unter dem Einfluss der Droge steht . Aucch wenn man sich bereits nüchtern fühlt , kann durch den unkontrollierten Abbau von THC aus dem Fettgewebe der aktive THC Wert im Blut wieder steigen
19.Sind sie sich darüber im Klaren welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt ?
Die Konsummenge erhöht sich meist , da die Toleranzgrenze steigt und kann in eine Abhängigkeit münden. Neben körperliche Gesundheitsrisiken gibt’s es auch psychische Risiken .
20.Welche Persönliche Hintergründe gabs für den Cannabiskonsum ?
Meine Mama hatte in meinen 26 Jahren 3 mal Krebs . Das war für mich immer eine sehr schwere Zeit , mein Vater hat sich nie für mich interessiert , meine Mama musste immer beide Elternrollen übernehmen .Musste immer sehr stark sein und hab nie Schwäche gezeigt . Dann 2014 die Trennung meiner Exfreundin es war mal meine grosse Liebe . 2015 erkrankte dann mein Vater ende 2015 starb er dann wegen Herzversagen , meine Mama ging es richtig schlecht das ich mich um sie kümmern musste . Meine beide Schwestern haben nicht in der Nähe gewohnt das ich das einzige Kind war der sich kümmern musste . Dann war ich auch noch total unzufrieden mit mir , weil ich nicht wusste was ich beruflich machen wollte , und das war irgendwie alles sehr viel für mich das ich mich verloren gefühlt habe und dann zur Cannabis gegriffen habe um mich abzulenken um abzuschalten
21.Wie hat sich Umfeld über ihren Konsum geäußert ?
Meine damalige Freundin war von der ersten Minute nie begeistert davon ,meine Freunde die nicht konsumierten waren davon auch nicht begeistert undmeine Familie wusste bis zum Delikt überhaupt nichts von meinKonsum und mit dem Kumpel mit dem ich immer gekifft habe war es egal .
22.Gab es Ereignisse in Ihrem Leben die zu verstärkten Konsum geführt haben ?
Ich hatte mein Konsum eigentlich immer Griff . Weil meine Arbeit also der Normale Alltag mir wichtig war . Deswegen kam er auch immer nur in Frage wenn ich alles wichtigste zuerst erledigt habe .
23.Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt , um den Drogenkonsum zu beenden ?
Ich beendete den Drogenkonsum von selbst nach der Fahrt vom 19.07.2016.ich war das aller erste Mal bei der Polizei ich wurde das erste Mal mit ein Polizeiauto zur Wache gefahren , das hat mich schon sehr schockiert und hat mir bedenken gegeben und ich sprach viel mit meiner Mama und mit Freunde die nie was mit Cannabis zu tun hatten
24.Gibt es in Ihrer Familie aktenkündige Verstöße .
NEIN
25.Hatten sie Konsumpausen / spitzen ?
Konsumpausen hatte ich nur im Jahr 2015 ein halbes Jahr . Von 2015 bis 2016 hab ich regelmäßig am Wochenende gekifft oder wenn ich Urlaub hatte . Wie oben schon beschrieben , war Cannabis nicht meine Priorität .
26.Was hat Sie daran gehindert ohne Droge abzuschalten ?
Ich selbst , da es mir an an alterativen Strategien mangelte . Anstatt mich mitmit meinem Konsum und den dahinter liegenden Bedürfnisse auseinander zu setzen , konsumierte ich um mich und meine Gefühle der Überforderung und Unzufriedenheit nicht spüren zu müssen .
27.Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit geraten ?
Ja ich glaube jeder der Drogen nimmt oder Alkohol ist gefährdet .
28.Waren Sie drogenabhängig ?
NEIN
29.Hätten Sie,rückblickend eine Drogenkarriere verhindern können ?
Ja wenn ich meiner Neugier was Cannabis angeht wiederstanden hätte . Und wenn ich mir eher HILFE geholt hätte .
30.Wieso haben sie sich für eine Abstinenz entschieden .
Durch das Delikt wo ich erwischt wurde , und ich mit dem Polizeiauto zur Wache musste . Habe ich mich sehr schlecht gefühlt und hab mir gedacht das ich das nicht mehr möchte .
31.Beschreiben Sie den Punkt an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben ( Knackpunkt )
Das war der 19.07.2016 wo ich den Aufffahrunfall hatte und ich mit dem Polizeiauto zur Wach fuhr , hab mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt . Ausserdem ist mir klar geworden was eine Gefahr ich für mich war und für andere Andere . Ich kann froh sein das es nur ein Blechschaden war und nichst schlimmeres passiert ist .
32.Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht ?
Weil ich Cannabis keine Möglichkeit mehr geben werde , mein Leben zu beeinflussen . Ich lebe abstinent sehr glücklich . Hab gelernt mit meinen Probleme umzugehen , mir hilft halt sehr viel Sport und reden mit der Familie und Freunde , Freundin . Und mir geht es so viel besser . Ich hab seit 2018 ein sehr guten Job gefunden wo ich mich glücklich und zufrieden fühle . Ich bin seit 2021 in einer sehr glücklichen Beziehung meine Freundin hat ein Kind mitgebracht und ich will ein Vorbild sein und wir wollen selber ein Kind und zusammen uns ein Haus kaufen
33.Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt ?
Die Umstellung zur Abstinenz ging problemlos , hatte keine Entzugserscheinungen . Ich habe gemerkt , dass ich viel konzentrieter an Sachen ran gehe , und viel Aufmerksamer geworden bin . Und Sport und Joggen ist mein Ausgleich für alles
34.Wer hat Ihnen dabei wie geholfen ?
Meine Familie meine Freundin meine Freunde und mein Verkehrspsychologe
35.Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung ?
Sehr positiv , meine Familie ist sehr stolz auf mich .
36.Haben Sie nach der Drogenaufälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt ?
NEIN
37.Haben Sie nach ihrer Auffälligkeit miterlebt , wie ihre Bekannten Drogen konsumiert haben ?
NEIN hab ja jeglichen Kontakt abgebrochen was mit Drogen zu tun hatte .
38.Wie haben Sie in Zukunft vor mir Cannabis dem Konsum umzugehen ?
Ich lebe abstinent , ich liebe mein leben wie es jetzt ist . Deswegen vermisse ich es nicht und wenn ich Kontakt mit Cannabis komme , werde ich es verneinen und gehe jeglichen Kontakt aus dem Weg
39.Wie wollen Sie es gegeben Falls in Zukunft verhindern nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen ?
Indem ich weiterhin strikt abstinent bleibe. Durch meine Lebensumstellung und die Vorbereitung auf diese MPU weiß ich , wie gefährlich so ein fahrlässiges Verhalten wie es damals gezeigt habe . Zudem werde ich den Kontakt zu Konsumenten und Drogen auch weiterhin meiden
40.Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen ?
Neue Freunde die Drogen konsumieren , wäre eine Riskante Situation , jedoch habe ich gelernt nein zu sagen jedes Angebot abzulehnen was meine Gesundheit schädigt
41.Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen ?
Ich trinke kein Alkohol schmeckt mir einfach nicht . Ich kann auch mit unalkoholischen Getränke anstoßen .
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Ja bitte, und am besten mit Absätzen zwischen den Fragen.
So im Blockformat ist es schwierig zum lesen, vor allem auf dem Smartphone.


Ich unterstütze dich gerne bei den FB.

Gruß Hans64
 
Oben