• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU wegen Cannabis versemmelt.

Hab ne Frage,
wenn ich irgendwann angehalten werden sollte, darf die Polizei dann einfach so aufgrund der MPU nen Drogentest machen? ich hab nix zu verbergen, nur ich möchte nicht alles mit mir machen lassen, nur damit sie ihre "Macht" ausspielen können.
Laut Internet muss ein dringender Verdacht vorliegen. reicht eine zurückliegende Mpu mit Delikt von vor 9 Jahren als Verdacht aus?
 
können und dürfen sind für mich aber zwei paar Schuhe, ohne dringenden Verdacht gibts doch keine Berechtigung. Ausser ich fahr Schlangenlinien etc, verhalte mich vor der Kontrolle auffällig
 
Glaub mir einfach, es reicht wenn die Polizisten sagen sie hätten den Eindruck. Gegen Polizeiwillkür kommst du gar nicht oder nur ganz schwer an. Wie willst du denn das Gegenteil beweisen, wenn sie sagen du hättest dich merkwürdig verhalten? Dann steht Aussage gegen Aussage und in der Regel wird den Polizisten eher geglaubt.
 
können und dürfen sind für mich aber zwei paar Schuhe, ohne dringenden Verdacht gibts doch keine Berechtigung.
Grundsätzlich ist es erlaubt, dass die Polizei jeden Bürger überprüfen darf ... egal ob im Straßenverkehr oder auf dem Fußweg und das auch ohne Auffälligkeit.

Geht es jetzt ans Eingemachte ... Urinprobe/Blutprobe ... dann ...

... kannst du eine Urinprobe verweigern, eine Blutprobe aber nicht.

Der bisher geltende Richtervorbehalt für die Entnahme von Blutproben existiert in der bisherigen Form nicht mehr (ab 24. August 2017). Besteht der Verdacht einer die Sicherheit des Straßenverkehrs gefährdenden Straftat, kann die Entnahme einer Blutprobe auch durch Polizeibeamte angeordnet werden.
 
Danke, macht so Spaß wieder Auto zu fahren.
Hab übrigens direkt meine Karte bekommen.
und zur Frage, nein ich hatte einmal 6 Monate AB. ich war noch knapp (5Tage) in den 4 Monaten der gültigkeit drin, hat alles gepasst.
 
kleiner Zusatz zum letzten Beitrag:
BITTE auf jeden Fall vorher mit der Institution abklären ob sie sich an die 4 Monate halten, man hôrt doch des öfteren dass für manche Einrichtungen mehr als 3 Monate bereits zu viel sind.
Ich hab vor meinem Termin angerufen und gefragt, und auch angeboten nen Zwischentest vorzulegen, welcher die Zeit überbrücken könnte. War aber wie gesagt nicht nötig, TÜV Süd ist meines erachtens nach wirklich zu empfehlen (gute Vorbereitung vorrausgesetzt)
 
Darf ich dich mal was fragen? Und zwar hast du doch die zweite MPU innerhalb der Frist noch gemacht. Bei der Frage ob du schon mal eine MPU gemacht hast, hast du angegeben das du bei der ersten Durchgefallen bist?
 
Zurück
Oben