Mpu wegen Geschwindigkeitsüberschreitun

A

arcr11

Gast
was ist da jetzt genau erledigt?
Die Probezeit.


Richtig, wie gesagt ich schau zu Hause nochmal nach. Aber wie zum Teufel soll ich die überzeugen? Es war mein erster Blitzer und mein erstes vergehen nach der drogen fahrt
Das reicht für den zweiten a verstoß innerhalb der Probezeit.
Beim ersten gibt's für gewöhnlich ein Aufbauseminar. Beim zweiten eine Verwarnung, beim dritten Mal Entzug.
Die Strafe, also Bußgeld und Punkt hab ich letztes Jahr schon bekommen. Deswegen dachte ich es hätte sich damit erledigt. Der gelbe Brief mit der mpu kam erst diesen Montag
Nicht falsch verstehen - aber du gehst schon sehr naiv an diese Sache ran.

Du wusstest nichts über deine verlängerte Probezeit, dachtest mit nem Punkt in der Probezeit ist die Sache erledigt..
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Die Probezeit.



Das reicht für den zweiten a verstoß innerhalb der Probezeit.
Beim ersten gibt's für gewöhnlich ein Aufbauseminar. Beim zweiten eine Verwarnung, beim dritten Mal Entzug.

Nicht falsch verstehen - aber du gehst schon sehr naiv an diese Sache ran.

Du wusstest nichts über deine verlängerte Probezeit, dachtest mit nem Punkt in der Probezeit ist die Sache erledigt..

Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das i h nicht mehr in der probezeit war. Das hat nichts mit naiv zu tun. Für mich ist die neue Probezeit im Mai 2017 losgegangen Und hat im Mai 2019 geendet. Das da noch 5 Monate drauf gerechnet wurden war mir nicht klar
 
A

arcr11

Gast
Kommt vor ;)

Kleckerkeks - Liste doch mal ausführlich den gesamten Werdegang auf,sofern du dich darauf vorbereiten willst mit dem forum, füllst du den entsprechenden Fragebogen aus.

Da gehört dann auch die exakte Fragestellung mit rein etc..

Dann sehen wir weiter.
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Hab ich doch... Nunja gut. Dann werde ich das nochmal tun.
Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das die Probezeit um war, da letztes Jahr nur der Punkt und das Bußgeld kam. Das dann 1 Jahr später noch etwas kommt, damit habe ich einfach nicht gerechnet.
Ich hab auch schon mit der mpu Stelle telefoniert, die haben mir geraten ein Aufbauseminar zu besuchen, die vergeben derzeit keine Termine was ich schon erwähnt hatte.

Meinen Führerschein habe ich das erste Mal Dez 2013 gemacht und habe ihn im Juni oder Juli 2015 abgeben müssen. Im Juni 2017 habe ich ihn wieder bekommen, daraus resultiert das die restliche Probezeit auf den neuerlangten Führerschein draufgerechnet wurde. Das ist mir jetzt auch klar. War es mir letztes Jahr aber nicht.

Ich wollte nur wissen wie ich mich am besten vorbereiten soll oder kann...

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Wie du dich vorbereiten kannst, oder wie es andere getan haben und was auf dich zu kommt, dazu findest du einiges an Infos hier im forum


Desweiteren - es finden wieder mpus statt.
Und Ein Aufbauseminar hat nichts mit der Vorbereitung auf eine MPU zu tun.
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Mpus finden statt, nur keine Seminare

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Flüchtigkeitsfehler. Ändert jedoch nichts an der Sinnlosigkeit eines Afs zur vorbereitung einer mpu.
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Warum wurde es mir dann vorgeschlagen? Sowie ein fahrsicherheitstraining?
Freiwillig möchte ich so etwas nicht unbedingt nochmal machen

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Frag den mpi. Ich kann nicht hellsehen.
Aber du solltest dich evtl mal informieren, wozu es dabei überhaupt geht.
Dann wirst du sehen, daß es keinen Sinn macht.
Und Ein fahrsicherheits Training bei einem Tempo verstoß zu empfehlen, zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit und entbehrt jeglicher Logik.
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Ich versuche es ja, ich lese, ich denke permanent darüber nach. Ich denke an nichts anderes mehr. Ich hab Angst. Deswegen hatte ich hier nach Rat gefragt. Ich kann ja leider auch nur fragen und dann das machen was die mir evtl empfehlen
 

Kleckerkeks

Neuer Benutzer
Tut mir leid. Ich schau zu Hause nochmal nach und schreib dann alles rein. Hoffe das dann vielleicht einer noch nen guten Tipp oder eine Idee hat
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kleckerkeks,

willkommen im Forum.:smiley138:

Der Wortlaut deiner MPU-Fragestellung wird in etwa sein:

"Ist zu erwarten, dass Kleckerkeks auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird..."


Aber zunächst eine Bitte: wenn du auf einen Beitrag antwortest der direkt über deinem neuen Posting stehen wird, benutze bitte nicht den "Zitieren"- sondern den "Antworten"-Button. Der Zitieren-Button ist nur dafür gedacht auf einzelne, etwas zurückliegende Beiträge zu antworten auf die man sich beziehen will - danke.

Allgemeine Info: Nach FE-Entzug und MPU in der Probezeit führt jeder erneute A-Verstoß (nach Neuerteilung) direkt wieder zu einer MPU.

Wir hatten hier vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall. Hier wurde nach erfolgreicher Straftaten-MPU ebenfalls, nach Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, eine verkehrsrechtliche MPU gefordert.

Wenn du magst, kannst du diese Threads einmal lesen:

Fragebogen Straftaten von Tobi 1990
Ich muss zur MPU wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du bei dieser Aussage..
Aber wie zum Teufel soll ich die überzeugen? Es war mein erster Blitzer und mein erstes vergehen nach der drogen fahrt
bleiben willst, denn uns allen passiert es doch, dass wir (ob nun gedankenlos oder nicht) nicht immer regelkonform fahren, da reichen auch schon mal 10 km/h drüber...

Hierzu noch:
Werden wieder Drogentests gemacht?
Nein, bei einer verkehrsrechtlichen MPU werden keine Drogentests gemacht.
Was wird noch gemacht?
Es läuft ähnlich wie bei deiner ersten MPU (Reihenfolge individuell).
Untersuchung beim Arzt (die aber wesentlich umfangärmer ist)
Reaktionstest
Gespräch mit dem Gutachter

Allerdings kann es sehr gut passieren, dass dich der GA auch nochmal ausführlich zu deiner Drogenvorgeschichte befragt...
Fahrsicherheitstraining hab ich mich angemeldet, aufbereitungskurse finden derzeit aufgrund corona nicht statt.
Fahrsicherheitstraining halte ich jetzt auch nicht für unbedingt erforderlich...
Aber mit "Aufbereitungskurs" ist wahrscheinlich eine MPU-Vorbereitung gemeint und kein Aufbauseminar...

Da ist die Frage inwieweit du dein "Fehlverhalten" reflektieren kannst. Brauchst du dafür fachliche Unterstützung oder "reicht" die Hilfe hier im Forum dafür aus? Das können wir später sehen wenn du den Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU ausfüllst (sofern du das möchtest).
 
  • Like
Reaktionen: Bob

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Hallo Kleckerkeks,
deine Situation scheint auf den ersten Blick zwar etwas verzwickt zu sein, wenn du dir aber vor Augen führst, was der Zweck der verkehrsrechtlichen Fragestellung ist, kommst du der Lösung sicher etwas näher.
Im Großen und Ganzen geht es nämlich um dein Verhältnis zu Regeln. Und die gibt es nicht nur im Straßenverkehr.
Für eine erfolgreiche MPU gilt in etwa der Aufbau:
1. früher auf Regeln gepfiffen (auch gern in anderen Lebensbereichen)
2. nach dem letzten Verstoß Verhalten hinterfragt, Ursachen gefunden, Verhalten geändert und stabilisiert
3. zukünftig festhalten an der Regeltreue, Strategien für Stress, Zeitdruck, Trauer, etc.
Aus deinem Text kann man schon entnehmen, dass du selbst nur die Verstöße zählst, bei denen du erwischt wurdest.
Außerdem klingt es so, als ob die Schwere des Geschwindigkeitsverstoßes von dessen Konsequenz für dich(Probezeit ja/nein) abhängt. Für die anderen Verkehrsteilnehmer spielt das aber überhaupt keine Rolle.
 
Oben