MPU wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in Probezeit

Jo-Jo

Benutzer
Danke Nancy :) Hoffe das alles gut wird. Bei dem Termin konnte ich wählen entweder morgen um 11 oder um 13 Uhr. Dachte je schneller desto besser :)
 

Jo-Jo

Benutzer
:smiley138::smiley138: War heute 6 Stunden lang bei der MPU. Die meiste Zeit habe ich mit warten verbracht. Die Gutachterin meinte dass ich wohl bestanden habe. Nun warte ich noch auf das schriftliche Gutachten. Damit das auch ganz sicher ist.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach Jo-Jo wie schön......:smiley22:

Dann warten wir erstmal das Ga ab. Versuche dich ein wenig abzulenken...das Warten kann schon ganz schön an den Nerven zerren....:smiley138:
 

Jo-Jo

Benutzer
Ja ich merk das schon :zwinker0004: hoffe die lassen sich nicht allzuviel Zeit. Als Schlusswort meinte die Gutachterin, ich soll in Zukunft aufpassen und nicht mehr zu schnell fahren, da mir sonst sofort wieder eine MPU drohen würde. Es gäbe da einen paragraphen der das vorschreiben würde.
Habe da noch ne Frage, angenommen mein GA ist wirklich positiv, kann ich dann mein Führerschein gleich mitnehmen wenn ich das GA abgebe? Oder kann es sein, dass die Führerscheinstelle noch andere Maßnahmen trifft??
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jo-Jo,


Habe da noch ne Frage, angenommen mein GA ist wirklich positiv,

die Frage, ob es positiv ist, stellt sich mir nach dieser Aussage der GA....

Als Schlusswort meinte die Gutachterin, ich soll in Zukunft aufpassen und nicht mehr zu schnell fahren,

...gar nicht mehr!!:smiley894:


kann ich dann mein Führerschein gleich mitnehmen wenn ich das GA abgebe?

Das wird total unterschiedlich gehandhabt. Oftmals können die Probanden ihren FS gleich mitnehmen. Es kommt aber auch vor, dass der FS erstmal bestellt werden muss und es noch 2 Wochen dauert, bis er eintrifft (in dem Fall kann man aber per Express ein "Vorabkärtchen" bekommen, was einige Euro zusätzlich kostet...)

Auch die SB bei der FSSt. handeln differenziert. Der eine wirft nur einen kurzen Blick auf die Befundwürdigung und händigt den FS aus....der andere braucht einige Tage, um sich das Ga durchzulesen....

Du siehst, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich hätte aber mal eine Bitte an dich: Würdest du hier mal einen Erfahrungsbericht einstellen?
Das wäre sehr lieb von dir, denn es kommt anderen Usern zugute..:smiley138:
 

Jo-Jo

Benutzer
Danke Nancy für deine Antwort :smiley138: Den Erfahrungsbericht schreib ich gerne wenn ich mein GA bekommen habe :smiley22:
Das heißt also ich kann tatsächlich von nem positiven GA ausgehen? Freuen kann ich mich aber erst so richtig wenn ich das schriftlich hab:smiley22:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das heißt also ich kann tatsächlich von nem positiven GA ausgehen?


Ich würde sagen - ja.

Früher gab es auch im verkehrsrechtlichen Bereich noch die dritte Variante eines Ga, nämlich negativ mit Kursempfehlung. Durch die Teilnahme an so einem Kurs wird aus dem negativ dann ein positives Ga. Dies gilt aber nur noch für Alk.- und Drogendelikte. Somit gibt es bei dir nur die Variante positiv oder negativ.....und für mich stehen die Zeichen eindeutig auf positiv....:smiley138:
 

Jo-Jo

Benutzer
Wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben. Ich warte leider noch immer auf mein GA :smiley2204::smiley2204: Hab mal gelesen dass das GA wenn bei der MPU stelle alle Ergebnisse vorliegen eigentlich innerhalb von 14 Tagen abgeschickt sein muss. Stimmt das denn?? Das warten ist echt Nervtötend...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab mal gelesen dass das GA wenn bei der MPU stelle alle Ergebnisse vorliegen eigentlich innerhalb von 14 Tagen abgeschickt sein muss. Stimmt das denn??
Es gibt keine gesetzlichen Fristen für die Erstellung eines Gutachten.
 

Jo-Jo

Benutzer
Heute kam endlich mein Gutachten mit der Post.

Letzer Satz:

Die uns von der Behörde gestellte(n) Frage(n) beantworten wir folgendermaßen:

Trotz der erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften entstandenen Zweifel an der charakterlichen Eignung ist nicht zu erwarten, dass Herr XXX auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche / strafrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Supi!!:smiley22:



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!


:smiley648::gruppe0003::smiley648:



Endlich hat das Warten ein Ende und die nervenaufreibende Zeit ist vorbei. Ich freue mich wirklich für dich. Hast es verdient, endlich wieder fahren zu dürfen!!:smiley711:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ups, ich hab noch was vergessen ....


.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Jo-Jo

Benutzer
Danke Max :smiley138::hand0025: Jetzt muss ich nur noch mein Kärtchen wieder bekommen. Morgen mal bei der Führerscheinstelle anrufen und dann wahrscheinlich am Dienstag hin und GA abgeben.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt muss ich nur noch mein Kärtchen wieder bekommen.
Wenn dein Ga in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein. Eventuell gibts auch erst einen "Vorläufigen" ... aber auch mit diesem kann/darf man fahren. :smiley138:
 

Jo-Jo

Benutzer
:smiley648::tanzen0015::tanzen0015::smiley648:

Ich war heut beim Landratsamt und hab mein Gutachten abgegeben. Nach 3 Stunden warterei hab ich dann mein Führerschein wieder bekommen!!! Und den geb ich jetzt ganz sicher nimmer her. Danke nochmal an das Forum für die großartige Hilfe!!!!!!

:gruppe0003:
 
Oben