MPU wg. Hinweise auf Alkoholmissbrauch

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Stern,

ich schaue da auf jeden Fall nochmal drüber. Termin ist nächste Woche, oder?
 

Stern

Benutzer
Ja, in 7 Tagen.
Der VP meint, Haarproben über 6 Monate würden meine Chancen erhöhen, weil ja doch gemessene 1,85 im Raum stehen, auch, wenn die TF mit errechneten 1,57 war. Nachtrunk sei immer negativ belastet.
Ich änder das nun nicht mehr, bin aber jetzt unsicher, megaaufgeregt und schon sehr nervös.
Ich danke dir schon mal für deine Mühe.

Viele Grüße vom Stern
 

Chrisfahrad

Benutzer
Hallo, ich traue mich jetzt einfach mal meine Meinung dazu zu schreiben und geh nur kurz auf die Dinge ein, die mir aufgefallen sind und die ich in meiner Begutachtung erlebt habe.
Die Frage könnte sein trinken sie oder haben sie auch andere Sachen ausser Alkohol getrunken?
Dein Motiv klingt auf den ersten Blick noch etwas zu sehr von aussen gesteuert und das merke ich auch bei deiner Aufarbeitung Frage 23-29. Hier müssen ganz klare Veränderungen benannt werden können, detailliert mit Beispielen.
Hat sich was im Job geändert, Freudneskreis, Beziehungen zu Familie und Partner, Freizeit. Gibt es neue Hobbys, wie gehst du aktuell mit dem Thema Angst und Trauer um, da dies immer wieder im Leben vorkommen kann brauchst du hier eine Strategie und auch Warnsignale wie du damit das Verhalten von früher zukünftig ändern kannst.
Wichtig sind die Beispiele, beim mir ist es so, ich habe neue Verantwortung an der Arbeit übernommen. In meiner Freizeit gehe ich Laufen und habe dadurch abgenommen und nehme an Yogakursen Teil. Auch mein Freundeskreis hat sich verlagert durch die sportlichen Aktivitäten. Die Zeit mit meinem Kind ist heute eine andere und auch mit meiner Familie habe ich Punkte aus meiner Kindheit aufgearbeitet, daher kam für mich das Gefühl nicht zun genügen und zu wenig liebenswert zu sein.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig auf die Punkte einzugehen und drücke dir die Daumen. :)
 

Stern

Benutzer
Schön, dass du dich einfach mal getraut hast :smiley22: und danke für die Denkanstöße.
Ich habe mir einige Stichpunkte gemacht und werde mir nachher intensiv dazu Gedanken machen.
Vielen Dank und Grüße vom Stern
 

Chrisfahrad

Benutzer
Schön, dass du dich einfach mal getraut hast :smiley22: und danke für die Denkanstöße.
Ich habe mir einige Stichpunkte gemacht und werde mir nachher intensiv dazu Gedanken machen.
Vielen Dank und Grüße vom Stern
Gerne und habe gerade gesehen das ich einen Fehler drin habe. Ich meinte mit Alkohol den Sekt und ob es auch andere alkoholischen Getränke gegeben hat oder gibt, zb Bier o. Wein, da du dich ja die ganze Zeit auf Sekt beziehst.
Zu den Fragen vom Gutachter was ich für mich mitgenommen habe, nicht gleich sofort drauf los plaudern sondern die Frage kurz sacken lassen und überlegen was die eigentliche Frage ist.
 

Stern

Benutzer
Ja, ich habe nur Sekt getrunken.
Wein habe ich mal probiert, meine Erinnerungen daran sind fürchterliche Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich habe nie wieder Wein getrunken.
Bier riecht für mich schon so als würde es nicht schmecken, ich hab's nie probiert.
Vor Schnaps habe ich irgendwie immer Respekt gehabt, ich hatte auch nie das Bedürfnis danach verspürt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Stern,
Ja, in 7 Tagen.
Der VP meint, Haarproben über 6 Monate würden meine Chancen erhöhen, weil ja doch gemessene 1,85 im Raum stehen, auch, wenn die TF mit errechneten 1,57 war. Nachtrunk sei immer negativ belastet.
ja, damit hat er sicher recht - aber so kurz vor deiner MPU ist das nun nicht mehr zu ändern.
Wichtig ist ja deine Aufarbeitung und die ist aus meiner Sicht gelungen.
Nach nochmaligem Lesen deines FB kann ich auch nichts weiter hinzufügen, da ich in deinem Fall sehr optimistisch bin. Für den Fall der Fälle könnte man dem GA noch eine Haaranalyse für die letzten 3 Monate anbieten (wobei ich denke das dies eher nicht erforderlich ist).

Die Anmerkungen von Chrisfahrad sind gut und wichtig, da somit die Vorbereitung noch einmal intensiviert wird.
Falls du noch i-wo unsicher bist, frage bitte nach. Hast du denn nochmal einen Termin beim VP?
 

Stern

Benutzer
Ich habe keinen Termin mehr beim VP. Ich hatte mir ja schon alleine und mit diesem Forum (und dem Internet und natürlich in Gesprächen mit mir näherstehenden Menschen) eine Richtung vorgegeben, so dass der VP schon recht zufrieden mit mir war. Ich hatte 3x 1,5 Stunden Einzelsitzung und darüber auch eine Bescheinigung bekommen.
Ich denke auch, dass ich meine Situation nicht so schlecht aufgearbeitet habe, aber etwas denken und aufschreiben ist ja doch noch etwas anderes als es dem fremden Gutachter zu erzählen und der in vielleicht einer Stunde mein komplettes Leben beurteilen soll.

Der VP meinte auch, dass die am MPU-Tag nach einer Haarprobe fragen könnten. Dem stimme ich dann natürlich auch zu. Allerdings war ich auf sowas gar nicht vorbereitet, so dass ich nur eine Haarfärbung ausgelassen konnte und somit bis zum Termin nur knapp 8 Wochen verwertbar sein dürften. Die Farbe ist zwar ganz schön ausgewaschen, aber ob der 3. cm Haar mit ein bisschen Farbe dran trotzdem geht?

Konkrete Beispiele für Veränderungen in meinem Leben habe ich auch schon - zumindest gedanklich formuliert.
Danke Nancy und Chrisfahrad für eure Beiträge.

Grüße vom Stern schon
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der VP meinte auch, dass die am MPU-Tag nach einer Haarprobe fragen könnten. Dem stimme ich dann natürlich auch zu. Allerdings war ich auf sowas gar nicht vorbereitet, so dass ich nur eine Haarfärbung ausgelassen konnte und somit bis zum Termin nur knapp 8 Wochen verwertbar sein dürften. Die Farbe ist zwar ganz schön ausgewaschen, aber ob der 3. cm Haar mit ein bisschen Farbe dran trotzdem geht?
Ich denke schon, dann könnten notfalls eben nur 2 Monate "untersucht" werden...
Aber wie ich schon schrieb, wird dies wohl gar nicht nötig sein.
Ich gebe dir jetzt schon mal: Tipps für euren MPU-Tag
 

Stern

Benutzer
Ich habe meine MPU hinter mich gebracht.
Ich hatte schlecht geschlafen und war super aufgeregt, habe mir nochmal eure Tipps für den MPU-Tag durchgelesen und bin da hin.
Es verlief alles so, wie es bei dem Info-Abend im MPI und hier erklärt wurde
Der Reaktionstest war nicht ganz einfach, aber als ich den geschafft hatte, wurde ich langsam ruhiger.
Dann warten - dann zum Psychologen.
Ich fragte, ob ich meine Aufzeichnungen nutzen darf, damit ich nichts wichtigeres vergesse. Ich durfte, aber ich brauchte gar nicht.
Die Fragen waren ähnlich wie hier im Fragebogen. Ich konnte ehrlich und sicher antworten. Ich hätte viel mehr zu jeder Frage antworten können, aber offensichtlich reichte die „Kurzfassung“.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich hier die Gelegenheit bekommen habe, diese Fragen schon mal für mich zu beantworten.
Einmal Leberwerte hatte ich mit, die waren in Ordnung. Er hätte aber gern mehr gesehen, was meine Aussagen untermauern könnte. So wurde mir noch eine Haarprobe genommen. Ich sagte auch, dass die Haare seit der letzten Färbung nur Monate gewachsen sind.
Am Schluss sagte der Psychologe, er würde mir ein positives Gutachten ausstellen. Er habe gemerkt, dass ich mir viele Gedanken gemacht habe und dass ich mein Verhalten hinreichend geändert habe.
Danach musste ich wieder warten und dann zum Arzt. Was genau der festgestellt hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Viele Fragen, viele Antworten - ich konnte die nicht einordnen.

Jetzt hoffe ich, dass der Arzt nichts vermerkt hat, was vielleicht nicht so günstig für mich ist.
Vor den Laborwerten und der Haaranalyse habe ich keine Angst (höchstens, dass meine 2 cm nicht reichen)

Jetzt heißt es: Warten und hoffen. :hand0054: Drückt mir die Daumen.

Wie oft kommt es eigentlich vor, dass der Psychologe ein positives Gutachten in Aussicht stellt und dann doch ein negatives Gutachten erstellt wird?

Viele Grüße vom Stern
 

Stern

Benutzer
Dankeschön
Ich war beim TÜV Süd.
Niemand dort vermittelte das Gefühl, man sei denen jetzt „ausgeliefert“, ich wurde nicht herablassend, dafür sehr freundlich und fair behandelt.

Viele Grüße vom Stern
 

nobby

Erfahrener Benutzer
ja, dafür hab ich mich auch entschieden, jetzt in Bayreuth.
Ich hoffe im Dezember 19 so gut vorbereitet zu sein wie du und diese Hürde für mich zu meistern. Schiss hab ich auch ein wenig vorm Reaktionstest (Alter), beim ärtzlichen Gutachten war ich in Plauen, hab den Figurenvergleichstest versemmelt, naja üben soll helfen, ich nehm die MPU easy Testversion. Schönes Wochenende
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Stern,

ich möchte dir auch schon mal meinen vorsichtigen Glückwunsch da lassen. :smiley711:

Einmal Leberwerte hatte ich mit, die waren in Ordnung. Er hätte aber gern mehr gesehen, was meine Aussagen untermauern könnte.
Ist schon sehr verwunderlich wie unterschiedlich das doch von den GA gehandhabt wird. Die einen legen gar keinen Wert mehr auf die LW, die anderen möchten gerne mehrere sehen....
think.gif

Das deine Aufarbeitung aber insgesamt ausreichend war, war recht gut erkennbar. :)
Wie oft kommt es eigentlich vor, dass der Psychologe ein positives Gutachten in Aussicht stellt und dann doch ein negatives Gutachten erstellt wird?
In Prozenten ist das zwar schwer auszudrücken, aber ich vermute mal so um die 5 bis 10%.
IdR bleibt es bei einer pos. gemachten Zusage. Es sei denn es stellen sich bei der ärztlichen Untersuchung noch Dinge heraus von denen der GA vorher nichts wusste. Das ist in deinem Fall aber sicher nicht so...:smiley138:
 

Stern

Benutzer
Danke Nancy, da hoffe ich mal, dass bei der ärztlichen Untersuchung nichts negatives rausgekommen ist. Gesagt hat der Arzt zumindest nicht, dass dies oder jenes nicht in Ordnung sei.
Jetzt ist es erstmal vorbei und ich kann nur warten, bis das Gutachten kommt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

@ nobby:
Bei dem Reaktionstest war ich ganz schön aufgeregt, ich wusste ja überhaupt nicht, was da auf mich zukommt und ich bin auch paar mal aus dem Takt gekommen. Ich habe einfach weitergemacht und irgendwann nach unendlich langen 4 Minuten war es geschafft.
Wie gut oder schlecht ich war, weiß ich noch nicht, zumindest hat es gereicht :)

Viel Erfolg beim Üben :)

Viele Grüße vom Stern
 

Stern

Benutzer
Hallo nobby,
nein, ich warte noch.
Vermutlich dauert die Haaranalyse so lange. Seit ich hier lese, weiß ich ja erst, wieviel diese Leute zu tun haben
Und wenn ich hier die Gutachten lese, ist das ja doch sehr umfangreich, was da zu Papier gebracht werden muss.
Ich werde aber auf jeden Fall hier berichten, wenn es was neues gibt.

Viele Grüße vom Stern
 

Stern

Benutzer
Hallo,
heute endlich war der große Umschlag im Briefkasten.

Schlusssatz des Gutachtens:
Nach den Befunden der Untersuchung kann Frau Stern trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch ein Kraftfahrzeug der Gruppe 1 (FE-Klasse B) sicher führen.
Es ist insbesondere nicht zu erwarten, dass Frau Stern auch in Zukunft ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.

Ich bin sehr erleichtert und ich bin sehr dankbar, dass ich in diesem Forum meine Vorbereitung zur MPU und zu meinem neuen Lebensabschnitt machen durfte.
Besonderen Dank an alle, die dieses Forum am Leben halten und hoffentlich noch vielen anderen in dieser besonderen Situation helfend zur Seite stehen werden.

Das Mindeste, was ich zurückgeben kann, ist: Meine Erfahrungen am MPU-Tag und mein Gutachten mit euch zu teilen.
(Ich gebe mir Mühe, dass es nicht allzu lange dauern wird)

Viele Grüße vom Stern :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann mal meinen....

herzlichen Glückwunsch!!

:gruppe0003:


Freue mich für dich.

Stelle bitte das Ga und den Bericht jeweils im entsprechenden Unterforum ein. Danke :smiley138:
 
Oben