• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Nicht bestandene MPU – Auflagen für die zweite MPU

Ich finde das GA sehr gut, ausführlich und nachvollziehbar.
Es steht alles drin.

Das Problem ist aber, dass du die Einschätzung darin ablehnst.
Das führt dazu, dass du auch die darin enthaltenen Einschätzungen gar nicht annehmen kannst.

Du hast hier keine andere Einschätzung zu lesen bekommen und lehnst diese also genauso ab, meinem Eindruck nach.

Wenn du inhaltliche Fragen oder Verständnisfragen hast, helfen wir dir sehr gerne.
Dafür müsstest du dich aber zumindest theoretisch für die Erkenntnis öffnen, dass dein Problem doch tiefer sein könnte….

Um es mal ganz klar auszudrücken: wer sich auf fast 1,9 Promille hochsaufen - Das spricht für eine tiefere Alkohol Problematik.

Kein gesunder Mensch der kein Problem mit Alkohol hat kann da noch gerade stehen oder gar noch Auto fahren.

Und bei der Toleranz nutze ich gerne
Die Aussage der Anonymen Alkoholiker

Die Aussage der Anonymen Alkoholiker lautet: „Aus einer sauren Gurke kann man keine Salatgurke mehr machen.“ Dies ist eine bekannte Metapher der Genesung. Sie bedeutet, dass ein Alkoholiker den Zustand des kontrollierten Trinkens nie wieder erreichen kann. Der Konsum löst unweigerlich wieder das alte Suchtverhalten aus.

Du hast schon einer sehr hohe Toleranz Schwelle über die Jahre entwickelt.

Ich verstehe wenn du dich da nicht siehst weil du ja ohne auskommst und jetzt auch nach kleinen Mengen wieder eine Wirkung spürst. Das ist aber nicht entscheident.

Und das hast du noch nicht angenommen wie einige hier schon geschrieben haben.

Fülle doch gerne den großen Fragebogen aus. Da können dir die Profis dann einen Tipp geben, wo du mehr in die tiefe gehen musst, um auch langfristig eine Verhaltensveränderung herbeizuführen. Nur mit dem Trinken aufhören oder Buch zu führen. Darüber reicht nicht.

Deine Vorbereiterin ist da nicht die richtige Ansprechpartnerin, die hätte erkennen müssen das du noch nicht so weit bist

Warum das gesellschaftliche Trinken bei 1,1 aufhört weil dort die absolute Fahruntüchtigkeit anfängt, hab ich dir noch mal abfotografiert
Das sind auch Sachen, die man in der Vorbereitung lernt, weil dies sehr wichtig für die MPU sind

Anhänge

• IMG_7265.jpeg
    IMG_7265.jpeg
    820,4 KB · Aufrufe: 68
Überleg mal ob du dein Gutachten zwecks Prüfung nicht an xxx schickst.
Kostet dich zwar 100€ aber der gute Mann ist in dem Bereich super.

Ich durfte damals meine Nachtschulung bei ihm machen, wo genau solche Themen besprochen wurden das bei einem großteil der negativen Gutachten durchaus eine Nachtschulung gereicht hätte

Unerlaubte Werbung gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibt nicht allzuviel auf Zürbiswolke.
Ich hab den Eindruck das er gerne Standardsätze verwendet und den Teufel vorsorglich an die Wand mahlt;)

Und
Warum das gesellschaftliche Trinken bei 1,1 aufhört weil dort die absolute Fahruntüchtigkeit anfängt, hab ich dir noch mal abfotografiert
Das sind auch Sachen, die man in der Vorbereitung lernt, weil dies sehr wichtig für die MPU sind

Na Kollege, das stimmt so nicht.
In meinem Gutachten steht das Menschen die nicht an Alk gewöhnt sind zwischen 1.1 und 1.3 landen.
Alles darüber spricht für eine gesundheitsgefährdende Alkoholtoleranz.
Dein Sprachgebrauch ist unangebracht, denn damit hilfst du keinem

Und die absolute Fahrentauglichkeit fängt, wenn wir es genau nehmen wollen bei 1.6 an;)

Jedenfalls die ganz genaue Fahrentauglichkeit und hier müssen wir das Fahrrad anführen.

Rechtlich sieht natürlich anders aus, da ab 1.1
Aber Recht und richtig sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Und gibt nicht allzuviel auf Zürbiswolke.
Ich hab den Eindruck das er gerne Standardsätze verwendet und den Teufel vorsorglich an die Wand mahlt;)
Abgesehen davon, dass "Zürbiswolke" weiblich ist, finde ich deine Worte mehr als anmaßend!
Diese Userin ist ein angesehenes Mitglied des Forums, und Standardsätze verwendet sie ganz sicher nicht.

Bisher bist du derjenige, der (zumindest mir) wegen seiner provokanten Worte aufgefallen ist.
Ich bitte darum, dies künftig zu unterlassen!

.. und weil der Ignaz dann auch noch falsches Zeug durch die Gegend plappert, fände ich es voll ok, ihn zum Schutz ernsthaft Anfragender hier zu entsorgen. Solche Menschen stören nicht nur, sie haben null Verantwortungsgefühl und sind damit potenziell gefährlich für andere. Braucht niemand. Nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute ernsthaft, seit einfach mal n bisschen feinfühliger und verteufelt nicht gleich jeden der sich über 1.6 gesoffen hat.
Und @Nancy, provokativ scheint Auslegungssache zu sein.
Ich rufe gerne in den Wald zurück so wie er mir antwortet.

Kein gesunder Mensch der kein Problem mit Alkohol hat kann da noch gerade stehen oder gar noch Auto fahren.

Und bei der Toleranz nutze ich gerne
Die Aussage der Anonymen Alkoholiker

Also für mich scheint hier doch eine gewisse Provokation vorzuliegen.
Als kleiner Verbesserungsvorschlag, wie es mit ich zitiere Chat GPT :)

Ja, ich halte eine solche Aussage in einer MPU-Vorbereitung eher für problematisch.
Nicht unbedingt, weil der Gedanke dahinter völlig falsch wäre – Menschen mit einer hohen Alkoholtoleranz können tatsächlich deutlich weniger Ausfallerscheinungen zeigen als andere. Aber die Formulierung:
"Kein gesunder Mensch, der kein Problem mit Alkohol hat, kann da noch gerade stehen oder gar noch Auto fahren."
ist sehr absolut und angreifbar.
Warum das in einer MPU ungünstig sein kann:
Es wirkt pauschalisierend ("kein gesunder Mensch").
Es klingt eher wie eine Anklage als wie eine sachliche Selbstreflexion.
Ein Gutachter könnte einwenden, dass Menschen Alkohol sehr unterschiedlich vertragen.
Die Berufung auf die Anonymen Alkoholiker ist kein wissenschaftlicher Beleg, sondern eine Erfahrungsperspektive.

Und wenn du der Meinung bist mich deshalb zu sperren fände ich es sehr traurig.

Man kann nur selbst reifen und sich weiterentwickeln wenn man sich aus seiner Blase entfernt und andere Sichtweisen zulässt.

Und dazu uählt es auch andere Meinungen zuzulassen und ein klein wenig menschlicher zu agieren

Zurück
Oben