• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Nun bin ich hier auch

Sunny, keine Angst!

Niemand reißt Dir den Kopf ab...
Die Gutachter müssen nur erkennen, dass Du Dich positiv entwickelt hast.
Dann ist die MPU kein großes Problem...

Angst ist kein guter Ratgeber...
Respekt wäre da die bessere Definition.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein

Echt nicht?
von gar niemanden?
das wäre echt selten
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Meine Tochter ist in einem alter wo sie alleine Spielen kann und sich beschäftigen kann.
dann hast du also deine Tochter vernachlässigt, oder sehe ich das zu streng?

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein

dazu sollte man erst wissen was du unter dieser Frage überhaupt verstehst.
was verstehst du unter Kontrollverlust und was unter Volltrunkenheit?
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
In meiner Schwangerschaft habe ich bewusst /unbewusst auf Alkohol verzichtet
was jetzt?
unbewusst oder bewusst?
Beides zusammen geht nicht
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher sah ich mich als Genusstrinker.
und heute?
du hast nur den ersten Teil der Frage beantwortet.
was verstehst du unter "Genusstrinker"?

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

warum nicht?
du trinkst doch normales Bier auch und bist doch keine Alkoholikerin.
die Antwort ist zwar MPU-tauglich, ich will nur wissen ob du überhaupt weißt warum du diese Antwort gegeben hast.

@dinah

quote_icon.png
Zitat von Sonnenkind
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
In meiner Schwangerschaft habe ich bewusst /unbewusst auf Alkohol verzichtet

was jetzt?
unbewusst oder bewusst?
Beides zusammen geht nicht
Alkohol und Schwangerschaft passen nicht zusammen, das weiß wohl jede angehende Mutter mit einen Rest Verantwortungsbewusstsein.

Und da geht bewusst und unbewusst schon zusammen...

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Sonst trinke ich viel lieber Saft oder Wasser weil mir das körperlich und auch geistig besser bekommt.
warum trinkst du dann noch Alkohol wenn es dir körperlich und geistig anscheinend besser geht?
sehr gefährliche Aussage gegenüber dem Gutachter, sei gewarnt!
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Der Grund für KT ist meine TF am 19.09.2009.

deine TF wäre ein Grund ganz aufzuhören, nicht nur KT anzugeben.
um KT anzugeben solltest du bessere Gründe haben

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Genauso wie der meiner Familie.
warum jetzt deine Familie?
weiter oben schreibst du, dass niemand dein Alkoholkonsum bemerkt hat!
kann mich um meine Tochter (Behindert) kümmern.
jetzt wird es aber doch zu bunt, zumindest mir!
weiter oben schreibst du, dass dein Kind sich alleine beschäftigen kann und jetzt ist sie anscheinend behindert.
das passt nicht!

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
... und wenn die nicht weiter weiß das ich auch fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen kann.

lassen wir mal deine Familie außen vor, welche fachliche Hilfe hast du denn jederzeit(!) parat?
auch Nachts?

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Aber ich weiß auch das Alkoholmissbrauch nicht unerwartet kommt.
woran würdest du einen Rückfall erkennen?
Es gibt Warnzeichen
welche?
genauso wie meine befreundete Sozialpädagogin die mir dann hilft.
in welcher Richtung hat sie ihr Studium abgeschlossen?
eine "befreundete Pädagogin" ist zwar besser wie gar keine, zählt aber bei einer MPU nichts.
den Grund wirst du sicher selber wissen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Wenn ich Alkohol zu mir nehmen möchte,
... kannst du jederzeit noch ein Fahrzeug bewegen da du ja KT betreibst.
eine Regel des KT lautet:
niemals über 0,3

Hallo Sonnenkind, ich bin bestimmt kein MPU-Profi, habe selber erst vor kurzem meine MPU gehabt. Ich habe mir deinen Fragebogen ziemlich genau durchgelesen und finde, das deine Argumente stimmig sind. Der Gutachter wollte bei mir sehr genau wissen, was ich jetzt mache (nicht, was ich plane in Zukunft zu tun). Es ging ihm darum, was ich jetzt aktüll mache. Was ich für Freizeitaktivitäten habe, ob ich Freunde habe, wie der KOntakt zu meinem EX-Mann ist. Er wollte hören, das ich meinen Alkoholmißbrauch benenne und nichts verschönere.

Ich war ja bei einer Psychologin. Er wollte auch wissen, ob es während der Therapie etwas negatives in meinem Leben gab. Ich habe ihm meine Kündigung wegen Arbeitsmangel genannt. Habe ihm aber auch gesagt, das ich nicht, wie früher meine Sorgen mit Alkohol betäubt habe, sondern zum Arbeitsamt ging und eine Qulifizierungsmaßnahme beantragte. Das ich jetzt lösungsorientiert an Probleme herangehe. Er will hören, das du dich deinen Problemen stellst und eine LÖsung suchst und findest. Er will auch hören, das es dir jetzt gut geht. Das du ohne den Alkohol sehr vieles erreicht hast und das du dein Leben voll im Griff hast. Er will eine positive und selbstbewußte Ausstrahlung sehen und spüren.

Und wenn dir Flori geschrieben hat, das dein Fragebogen stimmig ist und dir dafür sogar 5 Sterne gegegen hat, glaube ihm !!!!!!! Und laß dich bitte nicht verunsichern

Es geht darum, was ist in der Vergangenheit schief gelaufen, das es zu der Trunkenheitsfahrt und auch zu dem starken Alkoholmißbrauch kam.
Und welche Konseqünzen du daraus gezogen hast. Bei mir war die einzig mögliche Konseqünz der konseqünte Verzicht auf Alkohol.
Er will spüren, das du hinter den Worten stehst und ihm keine "Geschichte" erzählst.

Beantworte dir die Fragen in dem Fragebogen immer wieder in Gedanken oder beim spazierengehen. Dieser Fragebogen ist deine beste Hilfe und Unterstützung für die MPU.

Hallo dinah,

ersten habe ich ein Kind das behindert ist aber heute 14 jahre alt.Und auch behindertet Kinder entwickeln sich und können selbstständig werden.

Aber ich frage Dich jetzt mal was: Was verstehst DU unter Behindert, denn da gibt es sehr viele unterschiede und auch Grade dazu.

@dinah

wenn du mir das näher erklären könntest wäre ich befriedigt:smiley5:
Sooo leicht bist Du zu befriedigen?! :)

Das während der Schwangerschaft und in der Stillzeit Alkohol keinen Platz hat wird dem weiblichen Geschlecht schon mit in die Wiege gelegt.
Und da vermischt sich bewusst und unbewusst miteinander...

Aber ich frage Dich jetzt mal was: Was verstehst DU unter Behindert, denn da gibt es sehr viele unterschiede und auch Grade dazu.

Richtig, da habe ich was falsch verstanden:smiley2204:

und bitte meine Antworten nicht falsch verstehen, sie sind manchmal ein wenig provokant aber sie sind nicht böse gemeint.

ich entschuldige mich bei dir wenn du sie falsch aufgenommen hast.

ist halt meine Art so zu schreiben, nicht jeder kommt damit klar

Hallo dinah,

ist ok man kann nicht alles wissen.

Aber dann noch was kann das sein dasDu den ersten FB genommen hast, denn der Genusstrinker steht in der verbesserten Form in meinem Fragenbogen gar nicht mehr drinne.

Und ja ich habe das so aufgenommen wie Du das geschrieben hast und auch die spitzen. Aber mal am Rande man kann das auch anders schreiben.....

So, nun noch schönen Restsonntag Euch

Aber dann noch was kann das sein dasDu den ersten FB genommen hast, denn der Genusstrinker steht in der verbesserten Form in meinem Fragenbogen gar nicht mehr drinne.
es ist der Fragebogen vom 21.09.10
Aber mal am Rande man kann das auch anders schreiben.....

wie bereits geschrieben entschuldige ich mich für die "Art" meiner Fragen.
aber auch provokante Fragen (solche kann dir der Gutachter übrigens auch stellen) könntest du beantworten, oder hast du jetzt keine Lust mehr darauf?

ich denke dabei an die Fragen 17, 19, 22, 23, 24, 25, 27 und 28

liebe Grüße
dinah

Hallo dinah,

sicher kann ich Dir die Fragen beantworten, nur ich arbeite noch so neben bei aber keine Sorge die Antworten kommen.

ZU: 17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein

Volltrunkenheit heißt für mich, das ich durch den zu Hohen Alkohol konsum einen sogenannten Filmriss habe, das heißt, das ich mich an nichts mehr erinnern kann was ich getan oder gesagt habe.
Und sowas hatte ich nicht gehabt und werde sowas auch nie bekommen.

Über die "normale" Trinkmenge habe ich sehr wohl die kontrolle verloren, weil ich an sonsten nicht den Alkoholmissbrauch betrieben hätte.

ZU: 19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Zurück blickend:
Als 17 Jährige war ich mit Kollegen in der hiesigen Disco und habe Alkohol (Bier) getrunken weil, ALLE das getrunken haben und ich wollte mit dazu gehören. Das Bier war zwar bitter aber ich habe noch ein weiters getrunken. Und ich merken das alles etwas leichter wurde und die Stimmung fröhlicher und ich freier wurde.
Als ich mein Ex-Mann kennen lernte und zusammen geblieben sind, und er immer mal ein Bundeswehrkollege mit nach Hause brachte war der Alkohol immer mit dabei. Manchmal habe die Männer soviel getrunken das es ihnen schwer viel am anderen Morgen auszustehen und zum Dienst zu gehen, oder sind einfach mit dem Auto losgefahren zum Stüztpunkt (WHV).
Früher sah ich mich als Genusstrinker. Ich habe auf Feiern, Geburtstage und anderen Anlässe immer mit getrunken mal mehr mal weniger und auch mal gar nicht. Heute weiß ich das ich in den letzten Jahren den Alkohol immer mehr und mehr Missbraucht habe, weil meine Problem, Sorgen und Ängste immer größer wurden und ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll oder gar mit wem ich mich da drüber unterhalten konnte.
Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, das der Alkohol KEIN Löser ist, sondern das ICH das nur lösen kann. Mit Gesprächen und Vertraün zu meiner Familie und das ich NIE alleine stehe.
Heute und in Zukunft

Sorry, der Genusstrinker wollte ich eingetlich da draus gelöscht haben. Aber habe ich wohl übersehen sorry nochmals mein Fehler.

HEUTE: Heute trinke ich nur zu bestimmten Anlässen Silvester und Geburtstage und dann nur in der von mir vorgegebenen Menge. Und ich lasse mich auch nicht berden ob ich noch was haben möchte oder ich trinken gar kein Alkohol.

ZU: 22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

Weil alkoholfreies Bier, NICHT alkoholfrei ist, denn auch das Bier enthält Alkohol, zwar in geringen Mengen, ist aber vorhanden.

Weil ich mich selber ni8cht betrügen will und möchte trinken ich dann doch lieber ein Bier.

ZU: 23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich Alkohol bei Anlässen wir Geburtstage, Silvester und Bälle. Sonst trinke ich viel lieber Saft oder Wasser weil mir das körperlich und auch geistig besser bekommt.
Überarbeitung: Heute trinke ich Alkohol zum Anstoßen am Silvster oder zum Geburtstag und besondere Anlässe in der von mir vorher festgelegten Mengen, den rest derFeste trinke ich dann alkoholfreie Getränke.

ZU: 24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Der Grund für KT ist meine TF am 19.09.2009. Wo ich mich total geschämt habe am andern Morgen zu meinen Vater zu gehen um davon zu erzählen das er mein Auto von dem Parkplatz abzuholen, da man mich in der Nacht vom 19 . - aufm 20.09.2009 angehalten hat mit Alkohol in der Höhe von 1,47 %o im Alkoholmeter und bei der Blutentnahme mit 1.65 %o. Und ich meinem FS abgegeben habe auf anraten der Polizei. Und dann die Strafe die ich vollkommen zu Recht bekommen habe. (11 Monate).
Weil ich mich damals noch nicht so stark gefühlt habe aber durch viele Gespräche mit meiner Familie und auch der befreundeten Sozialpädagogen reden kann.

Überarbeitet: Meine TF am 19.09.2009 hat mir die Augen geöffnet, wie leichtsinnig ich mit dem Leben der anderen im Straßenverkehr und mir umgegangen bin und auch wie leichtsinnig ich gegenüber meiner Tochter war. Was würde passieren mit meiner Tochter, wenn ich nicht mehr da bin?
NAch meiner TF habe ich mit meiner befreundetetn Sozialpädagogin alles was sich in mich in den Jahren aufgestaucht hat aufgearbeitet und Sie hat mir Wege aufgezeigt, wie ich damit umgehen soll. Hätte ich das mal früher schon mal gemacht.

ZU: 25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Mein Leben hat sich in dem Maßen geändert das ich seit der TF nicht mehr den gleichen Freundeskreis habe wie damals. Meine alten Freunde haben mich wieder aufgenommen als ob nichts passiert war. Ich hatten Ihnen aber alles erzählt wie ich meinem FS verloren habe und wodurch. Sie fanden das zwar erschreckend aber standen zu mir und haben mir auch den Nötigen Halt von Freund zu Freunden gegeben. Genauso wie der meiner Familie. Dann seit der TF trinke ich Alkohol nur noch zu Anlässen wie z.B. Geburtstage, Silvester, Bälle. Und dann nur noch Sekt oder Bier welche Menge ich mir vorher festsetze. Der Rest des Abends wird dann mit Wasser, Cola, Fanta, Kaffee oder Kakau verbracht. Wenn ich keine Lust mehr Verspüre gehe ich einfach nach Hause. Mein Körper reagiert auch besser auf den wenigen Alkoholkonsum, ersten wenn man Feiert bin ich den anderen Tag nicht so krank (Übelkeit, Erbrechen, Schlafen, Kopfschmerzen), bin vollkommen da und kann mich um meine Tochter (Behindert) kümmern. Zudem habe ich für mich persönliches in Angriff genommen, und zwar möchte ich abnehmen und das habe ich jetzt begonnen und kann sogar schon erfolge vorzeigen. Und das motiviert mich immer mehr an dem festzuhalten was ich mir jetzt vorgenommen habe.

Erklärung: Warum meine Familie, weil ich auch mit meiner Familie gesprochen habe mich Ihr geöffnet habe. Darum meine Familie.

ZU: 27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich bin mittlerweile so innerlich gefestigt, dass ich wenn wieder die Probleme, Ärger und Sorgen haben nicht zu schweigen oder das ganze zu verschlucken. Sondern die gesamten Problematik offen anzugehen und nach Lösungen zu suchen und die auch dann durch zuführen. Und meine Familie auch anzusprechen wenn ich nicht weiter weiß und wenn die nicht weiter weiß das ich auch fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen kann.

Erklärung: Ja, ich kann jederzeit mit meiner befreundeten sozialpädagogen reden zu jeder Tages und Nachtzeit.

ZU: 28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Vorstellen kann ich mir das. Aber ich weiß auch das Alkoholmissbrauch nicht unerwartet kommt. Es gibt Warnzeichen und es liegt dann an mir diese früh zürkennen und dagegen was zu untern nehmen. Meine Familie und Freunde sind immer für mich da und ich kann jeder Zeit auf sie zurück greifen genauso wie meine befreundete Sozialpädagogin die mir dann hilft.
Ich will niemals wieder dahin wo ich war, als ich Alkoholmissbraucht habe. Dafür habe ich im letzten Jahr zuviel erreicht.

Antwort: Einen Rückfall würde ich erkenne wenn ich mich verschließe und anfange bei Anlässen mehr Alkohol zu trinken als ich mir fest gelegt habe.

Sie ist Sozialpädagogin hat den Abschluss in psychischen Behinderungen und Suchterkrankung, ABER warum willst DU das wissen???

Ja das wird nicht zählen weil sie mit mir befreundet ist aber ich bin froh das ich SIE habe, weil ich Ihr vertraün, und so wie Du selber schreibst besser als gar nichts.

Hallo sonnenkind:smiley5:

jetzt sind die Antworten (für mich) nachvollziehbar und in sich flüssig erklärt:smiley711:

Danke für deine Geduld mit mir:smiley5:

Grüßle
dinah

Hallo dinah,

ja bitte immer wieder gerne. Nur ging nicht so schnell wie es sollte wegen Arbeit, Tochter etc. aber ich habe es geschafft.

P.S. Wie bekomme ich die Smiliey's hätte die auch gerne genutzt
Liebe Grüße
Sonnenkind

Moin Sunny,

Wie bekomme ich die Smiliey's hätte die auch gerne genutzt

klick mal unten rechts unter dem Antwortfenster auf "Erweitert".
Dann erscheinen die Smilies rechts von dem Fenster.
Und wenn Du dann darunter auf "[Weitere]" klickst, dann findest Du sehr viele der lustigen Figuren...:):sd97:

Zurück
Oben