Sperrfrist nach TF mit dem Fahrrad?

Calvino

Neuer Benutzer
Liebe Leute, bin neu hier und werde heute Abend auch meinen FB einstellen. Nur möchte ich eine meiner drängendsten Fragen gleich loswerden: Blüht mir nach einer TF mit dem Fahrrad und negativer MPU eine Sperrfrist bis ich wieder die FE beantragen kann? Hier hab ich oft den Eindruck, dass dies nicht so sei aber im Netz liest man auch anderes....
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus Calvino,
eine Sperrfrist entsteht dir durch die vergeigte MPU nicht. Jedoch solltest du bedenken, dass du zum Bestehen mindestens 6, eventuell sogar 12 Monate Verhaltensänderung brauchst. Da kann es schon sein, dass ein zu früher Antrag unsinnig ist.
 

Calvino

Neuer Benutzer
Servus,
Danke für deine Antwort. Also ist es definitiv so, dass es bei Führerscheinentzug wegen TF mit Fahrrad keine Sperrfrist gibt?
Ob KT möglich ist, darauf wollte sich der GA nach dem Gespräch nicht festlegen, er sagte, dass Gutachten tendiere „eher gegen negativ“. Ich erwarte das GA düse Woche....
 

Andi18

MPU Profi
Eine Sperrfrist gibts bei Fahrrad Delinquenten nicht.
Warst Du denn vorbereitet auf Deine 1. MPU? Mit welcher Strategie bist angetreten? Wieviel Zeit nach TF war vorhanden?
Paar Randinfos wären interessant, v.a. der Profil-FB.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Oh ja, die Fragen drängen sich auf. Üblicherweise gibt fsst bei fahrrad max. 3 Monate zeit zur erbringung eines GA. Je nachdem wann die fsst davon erfährt und reagiert und wie geistesgegenwärtig du begonnen hast dich vorzubereiten gibt es 2 extremszenarios:
1) sie reagieren spät und du hattest genug Vorlauf für alles und kannst pos. ga beibringen....behältst deine FE
2) die frist ist illusorisch, so dass nicht mal 6 M zwischen TF und Frist liegen. Pflichtbewusst machst die mpu (ohne jegliche Chance) oder lässt es...FE wird in beiden Fällen eingezogen.
Ich vermute bei dir eher Richtung 2)...wegen deiner Fragen. sie lassen vermuten, dass dir das thema im großen und ganzen noch recht fremd ist

Damit du nicht weiter zweifelst, nochmal zur Bestätigung: es gibt keine Sperrfrist für radl vergehen
und vorab, weil ich die Frage kommen sehe...eine neue Probezeit dann gibt es auch nicht
 

Calvino

Neuer Benutzer
Oh ja, die Fragen drängen sich auf. Üblicherweise gibt fsst bei fahrrad max. 3 Monate zeit zur erbringung eines GA. Je nachdem wann die fsst davon erfährt und reagiert und wie geistesgegenwärtig du begonnen hast dich vorzubereiten gibt es 2 extremszenarios:
1) sie reagieren spät und du hattest genug Vorlauf für alles und kannst pos. ga beibringen....behältst deine FE
2) die frist ist illusorisch, so dass nicht mal 6 M zwischen TF und Frist liegen. Pflichtbewusst machst die mpu (ohne jegliche Chance) oder lässt es...FE wird in beiden Fällen eingezogen.
Ich vermute bei dir eher Richtung 2)...wegen deiner Fragen. sie lassen vermuten, dass dir das thema im großen und ganzen noch recht fremd ist

Damit du nicht weiter zweifelst, nochmal zur Bestätigung: es gibt keine Sperrfrist für radl vergehen
und vorab, weil ich die Frage kommen sehe...eine neue Probezeit dann gibt es auch nicht
Es ist natürlich Extremszenario 2 :) Mein Gutachten müsste bis zum 22.02. vorliegen, ich hatte sogar nur zwei Monate Zeit. Danke für deine hilfreiche Antwort. Habe die Aufforderung für die MPU kurz vor Weihnachten bekommen. Das Vergehen ist nicht einmal fünf Monate her. Hier mein FB zur Orientierung.
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,72
Gewicht: 74 kg
Alter: 25

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.9.2020
BAK: 1,93
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 0:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 01:55

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: da Fahrrad, hoffentlich keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass er das Führen von Fahrzeugen und Alkoholkonsum trennen kann (Fahrrad und Auto)

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 16.12.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 28.01.2021
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ich gehe davon aus, dass dieser Versuch der MPU voll versemmelt ist.
auf jeden Fall verhindern, dass das ga zur fsst kommt. ich hoffe du hast den fragebogen dazu bei der mpu entsprechend gekreuzelt.
was hast du zwischen TF und Weihnachten getrunken?
Füll bitte den großen FB aus.
Ich bin mir sicher, dass dein Vorbereitungsstand ganz konkret NULL ist, richtig?
Tröste dich, wegen der frist hättest den FE ohnehin abgegeben. realistischer zeitpunkt (bei KT) für erstversuch wäre mitte, besser ende märz oder später gewesen....darauf hättest dich von anfang an vorbereiten können. nun drehst wahrscheinlich noch ne extrarunde. Mein mitleid hält sich zwar in grenzen, aber ist ja nicht so, dass dir hier niemand helfen würde...hoffnung also
 

Calvino

Neuer Benutzer
Zwischen TF und Weihnachten habe ich zweimal im Monat ein Bier getrunken. Auf dem Fragebogen wurde vermerkt, dass das Gutachten an meine Adresse gesendet wird. Extra zum ankreuzeln war da nix.
Meine Hoffnung ist, dass der GA KT durchgehen lässt und ich auf diese Weise Abstinenznachweisen aus dem Weg gehen kann.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
laut FB hattest doch den ersten versuch schon??? bei kt braucht man keine nachweise, wird aber "gern gesehen"...besonders weit weg von der allegemeinen kt schallmauer bist ja nicht....
 

Calvino

Neuer Benutzer
Ja genau. Der Gutachter meinte nach dem Gespräch eben, er tendiert „eher in Richtung negatives Gutachten“ und er ist sich nicht sicher, ob KT ausreicht. Das bekomme ich ja dann im Gutachten zu lesen und nehme es als „Voraussetzung“ mit in das zweite Gutachten schätze ich.
Meinst du mit „KT Schallmauer“, einen Wert, bei dem KT noch durchgehen könnte? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neu
laut FB hattest doch den ersten versuch schon??? bei kt braucht man keine nachweise, wird aber "gern gesehen"...besonders weit weg von der allegemeinen kt schallmauer bist ja nicht....
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
warum dein gutachten negativ sein muss...liegt auf der hand.
du bist offenbar schlecht vorbereitet in den basics und hast die mpu viel zu früh gemacht. max. 4 monate zum einüben von KT ( 2-3 wochen vorher schockstarre und einlesen)
 

Andi18

MPU Profi
Ich bin mir sicher, dass dein Vorbereitungsstand ganz konkret NULL ist, richtig?
Tröste dich, wegen der frist hättest den FE ohnehin abgegeben. realistischer zeitpunkt (bei KT) für erstversuch wäre mitte, besser ende märz oder später gewesen
ich würde noch nicht aufgeben. Daher die Frage an den TE ob dem so ist? Was ist Du in Sachen Aufbereitung bisher getan?

Ansonsten sind i.d.R. die Fsst schon bereit den Termin zu verschieben, sodaß ein Monat durchaus erreicht werden kann.
Dir wurde Frist bis Ende Februar gesetzt. Versuch sollte es wert sein, zumal ja auch bei Entziehung der Vorgang sich dann locker bis nach März hinziehen wird..
 

Calvino

Neuer Benutzer
ich würde noch nicht aufgeben. Daher die Frage an den TE ob dem so ist? Was ist Du in Sachen Aufbereitung bisher getan?

Ansonsten sind i.d.R. die Fsst schon bereit den Termin zu verschieben, sodaß ein Monat durchaus erreicht werden kann.
Dir wurde Frist bis Ende Februar gesetzt. Versuch sollte es wert sein, zumal ja auch bei Entziehung der Vorgang sich dann locker bis nach März hinziehen wird..
Ich danke dir für die aufmunternden Worte. Ich werde um eine Fristverlängerung bitten. Kannst du mir Tipps geben, wie man das am besten formuliert. (Zumal ich ja jetzt Anfang Februar „recht spät daher komme“)
Zwecks Aufarbeitung kann ich sagen, dass ich mein Trinkverhalten vor der Tat evaluiert habe. In der Studienzeit 2-3 Mal die Woche 2 Bier. 3 mal im Jahr übertrieben mit 7-9 Bier an nem Abend. Ich habe ausschließlich im Freundeskreis getrunken. Angetrunken Fahrrad gefahren bin ich häufiger, im Auto immer eisern 0,00.
Meine jetzige Lebenssituation hat sich sehr geändert,bin jetzt im Lehrberuf und nehme meine Vorbildsfunktion sehr ernst. Deswegen ist das Leben, dass ich während des Studiums geführt habe vorbei.
 

Locolo

Benutzer
Eine Frage noch Leute zum Thema TF auf dem Fahrrad, ohne einen neuen Thread deswegen auf machen zu müssen.
Könnte ja hierzu auch gut passen.

Bei einer TF auf dem Fahrrad (in meinem Beispielfall hat derjenige noch seinen FS und darf weiter Autofahren) soll er auf die bekannte Frage des Psychologen "Sind Sie denn auch schon (öfter) alkoholisiert Auto gefahren?" zugeben, dass er das getan hat oder nicht und klarstellen, dass das nur auf dem Fahrrad passiert ist und er sonst Autofahren und Trinken strikt trennt?

Vielen Dank vorab!
 

Andi18

MPU Profi
Ich danke dir für die aufmunternden Worte. Ich werde um eine Fristverlängerung bitten. Kannst du mir Tipps geben, wie man das am besten formuliert. (Zumal ich ja jetzt Anfang Februar „recht spät daher komme“)
hier mußt aufpassen. die Fsst weiß logischerweise davon, daß was war, da die ja die Akte zum Tüv geschickt hatte, aber natürlich lediglich den Verlauf und nicht das negative GA kennen.. Somit wird sicher hierzu eine Frage kommen. Mit der Antwort, daß Du Dich nicht wohl oder krank gefühlt hattest und deswegen das GA abgebrochen hast, mußt als Erklärung dann bringen.
An Deiner Stelle würde ich dann persönlich/telefonisch drum bitten und hoffen, daß Du eine nette SB bei der Fsst hast.
Vorher solltest dann wissen, in welches andere mpi Du hin möchtest (also Avus, Pima etc.) - die haben Terminvorlaufzeiten von 2-3 Monaten.
Ein Versuch sollte es Wert sein, kostet ja auch nichts.

Das nächste Thema ist natürlich die Aufarbeitung. Hast da schon i.-was gemacht??
Warum KT nicht möglich sein sollte, erschließt sich erstmal mir nicht, kenne aber auch Deine Hintergründe nicht. Du mußt den eigentlichen Grund deines Trinkens (innere Motive) erkennen und aufarbeiten, daß dieses Fehlverhalten in der Zukunft nicht mehr passieren kann.
Such Dir schnellstens einen Verkehrspsychologen (Fachpsychologe für Verkehrspsychologie) und bespreche Dich mit ihm. Das Erstgespräch ist i.d.R. kostenlos. Lade Dir hier aus den FAQs den FB runter und beginne schnellstens mit der Aufarbeitung.
Das Ergebnis aus der negativen MPU kannst zugrunde legen.

Zwecks Aufarbeitung kann ich sagen, dass ich mein Trinkverhalten vor der Tat evaluiert habe. In der Studienzeit 2-3 Mal die Woche 2 Bier. 3 mal im Jahr übertrieben mit 7-9 Bier an nem Abend
Zur Verdeutlichung, Du hattest knapp 2‰. Andere liegen damit unterm Tisch. Aufarbeitung erschließt sich mir aus diesem Satz nicht. Ähnlich wie bei einem Sportler mußt die ‰ vorher des Öfteren "trainiert" haben, um diese überhaupt erreichen zu können und um damit Fahrrad fahren zu können. D.h. also nicht 2-3 Mal sondern eher 6-8mal p.a... Wenn Du in der Studienzeit 2-3 Mal die Woche 2 Bier getrunken hast, ist es eben nicht möglich diesen Trainingseffekt zu erreichen, damit trainierst quasi nichts.. Um die 2‰ zu erreichen, liegst eher bei 9-10 Bier in 5hr und das dann mind. 6-8x p.a.

Meine jetzige Lebenssituation hat sich sehr geändert,bin jetzt im Lehrberuf und nehme meine Vorbildsfunktion sehr ernst.
das kannst dann im Rahmen deiner Aufarbeitung sehr gut anführen. Allerdings ist Dein inneres Problem damit nicht erkannt und nicht gelöst, was ja dann zu einer Wiederholung führen könnte.

Summarisch also:
- Fsst kontaktieren
- VP suchen und intensivste Aufarbeitung mit ihm besprechen. Orientiere Dich hierbei an dem FB und befülle diesen.
 

Andi18

MPU Profi
Bei einer TF auf dem Fahrrad (in meinem Beispielfall hat derjenige noch seinen FS und darf weiter Autofahren) soll er auf die bekannte Frage des Psychologen "Sind Sie denn auch schon (öfter) alkoholisiert Auto gefahren?" zugeben, dass er das getan hat oder nicht und klarstellen, dass das nur auf dem Fahrrad passiert ist und er sonst Autofahren und Trinken strikt trennt?
das spielt keine Rolle, wird auch nichts ändern. Du hast ein Fahrzeug bewegt im Straßenverkehr. Wenn Du konsequent nie Auto gefahren bist, ist das so. Außer Du hast das Thema Restalkohol vlt unterschätzt, was Dir im Rahmen Deiner Aufarbeitung bewusst geworden ist..
Ich würde an der Stelle nicht lügen. Fahrrad war dann mitunter deine Vermeidungsstrategie.
 

Locolo

Benutzer
das spielt keine Rolle, wird auch nichts ändern. Du hast ein Fahrzeug bewegt im Straßenverkehr. Wenn Du konsequent nie Auto gefahren bist, ist das so. Außer Du hast das Thema Restalkohol vlt unterschätzt, was Dir im Rahmen Deiner Aufarbeitung bewusst geworden ist..
Ich würde an der Stelle nicht lügen. Fahrrad war dann mitunter deine Vermeidungsstrategie.

Also einfach sagen, dass man auch mit Auto unter Alk gefahren ist? Auch wenn man nur mit Fahrrad erwischt wurde und niemals alkoholisiert am Steuer saß?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Fristverlängerung: so gut wie ausgeschlossen. Weil du noch die FE hast, aber begründet eine erhebliche Gefahr darstellst. Hab ich auch probiert mit Hinweis auf die Unmöglichkeit ein GA vorzulegen welches die 6 Monate lernphase KT unterschreitet. Das ist der fsst egal. der Schutz der anderen geht vor
 

Andi18

MPU Profi
Rübezahl Ich schätze Deine Meinung sehr. Allerdings würde ich dies nicht als Allgemein darstellen, da das doch sehr von der Einstellung der SB abhängig ist, hängt also von der Person ab. Mein VP erwähnt von Klienten und Paar hier im Forum hatten mit gleichen Voraussetzungen Fristverlängerungen von bis zu 6 Monaten zugestanden bekommen, allerdings mit plausiblem Grund. Hier war dann Corona ausschlaggebend und die Wartezeiten bei den MPIs.
Seitens der Fsst etwas Unmögliches zu fordern, käme ja keiner Fristsetzung gleich. Die Bandbreite ist also groß.
Deswegen die Empfehlung an den TE dennoch den Versuch anzustellen und halbwegs auf das Argument, dass die Akte schon mal verschickt worden ist, vorbereitet zu sein. Mehr wie schief gehen, kann nicht passieren.

Nachdem aber offensichtlich noch keine nennenswerte Aufarbeitung stattgefunden hat, ist natürlich es ein sehr sportliches Unterfangen.
 
Oben