TF 1,6 BAK

Sabrina312

Benutzer
Hallo..Erst einmal bin ich froh so ein tolles Forum gefunden zu haben habe mir schon viele Beiträge durch gelesen wirklich lobenswert!

Geschlecht weiblich
Alter: 25
Größe:174 cm
Kg: 64
Führerschein schon abgegeben: ja
Ersttäterin: ja sonst keine negativen Einträge

Ich wurde vor 2 Wochen beim fahren unter Alkohol von der Polizei angehalten (habe noch einen Pfosten gerammt und der Fahrer vor mir hat die Polizei gerufen ) eine riesen Dummheit weswegen ich überhaupt nicht mehr klar denken kann oder klar komme! Den Führerschein habe ich schon abgegeben jetzt ist meine Frage was ihr denn meint wie lange meine Sperrfrist sein wird ? Ich hoffe ich komme mit 9-10 Monaten hin :-( was haltet ihr von dem Modell 77? Ist das überhaupt interessant für mich wenn ich einen so hohen BAK hatte ?bin ersttäterin sonst auch keine negativen Einträge . Habe nächste Woche einen Termin beim VP. Die TÜV stelle bei der ich zuvor angerufen hatte sagte mir ich müsste sofort ein absitzenz Check programm abschliessen ?! Welche Erfahrungen Habt ihr gemacht AB oder KT bei diesem Wert ? Möchte jetzt auf keinen Fall etwas falsch machen ..eine meiner größten Ängste ist mommentan zu wenig an Vorbereitung zu treffen und dann am Tag der Begutachtung blöd da zu stehen ..:-(ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend .
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sabrina,

willkommen im Forum :smiley138:

Es ist gut das du so schnell reagierst und dich früh mit der TF auseinandersetzt.

Den Führerschein habe ich schon abgegeben jetzt ist meine Frage was ihr denn meint wie lange meine Sperrfrist sein wird ?

Für Ersttäter in deinem Promillebereich kann von einer Sperrfrist von ca. 12 Monaten ausgegangen werden.

Ich hoffe ich komme mit 9-10 Monaten hin :-( was haltet ihr von dem Modell 77? Ist das überhaupt interessant für mich wenn ich einen so hohen BAK hatte ?

In Ba-Wü ist es durchaus möglich mit dem Modell Mainz77 eine Sperrfristverkürzung zu erlangen. Die Voraussetzung dafür: Erstauffälligkeit, BAK unter 2‰ sind bei dir ja gegeben.

Die TÜV stelle bei der ich zuvor angerufen hatte sagte mir ich müsste sofort ein absitzenz Check programm abschliessen ?! Welche Erfahrungen Habt ihr gemacht AB oder KT bei diesem Wert ?

Seit einiger Zeit wird in Ba-Wü die MPU bereits ab 1,1‰ angeordnet (dies mal zur Info), generell kann man aber sagen, dass bei einer BAK von 1,6‰ das "KT" noch machbar ist. Es kommt darauf an, wie tief die Alkoholproblematik war...

Bei dir ist ja alles noch ganz "frisch", dennoch kann man nie früh genug damit anfangen sich mit seiner Trinkvorgeschichte auseinander zu setzen. Darum beginnen wir erstmal mit der Frage, warum es bei dir zu erhöhtem Alk.konsum gekommen ist?
 

Sabrina312

Benutzer
Guten Morgen und danke nochmals .. 12 Monate doch so lange :( ich hatte gehofft das ich vll doch 10 bekommen würde da muss ich jetzt wohl abwarten :( zu meiner trink Geschichte ich bin am Wochenende falls ich nicht arbeiten muss mit meinen Freundinnen feiern und das ging halt schon mal die ganze Nacht und wir haben meist Tequila Jägermeister sonstiges getrunken natürlich auch Wodka Energy oder weissweinschorle . Das ganze war Ca 2 mal im Monat manchmal auch weniger unter der Woche habe ich gar nicht getrunken . Meinst du es also wenn der VP sagt ich soll es mit KT machen würde der Gutachter das wahrscheinlich auch so ansehen?ich hab große Angst das der dann doch AB anfordert. Hast du Schon positive Erfahrungen mit dem Mainz 77 Modell erlebt oder eher weniger ? Zu gute würde es mir ja bei der Begutachtung auf jeden Fall kommen oder ?
Einen schönen Freitag ..:)
 

Sabrina312

Benutzer
Zu der Frage warum. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie groß Gedanken darüber gemacht sondern einfach meine freie Zeit mit meinen Mädels genossen und war auch oft leichtsinnig und dumm . Die letzte Zeit wer nicht einfach hatte Probleme auf der Arbeit Trennung vom Freund u.s.e was das natürlich nicht recht fertigen.ich würde aber auch nicht behaupten aus Frust getrunken zu haben das kam eher immer spontan oder wenn alle meine Mädels Zeit hatten am WE sind wir einfach los gezogen ..
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sabrina,

sorry, im Moment sind hier im Forum gerade sehr wenige Helfer unterwegs und ich bin meistens erst nachts online. Es kann daher immer etwas dauern bis du Antwort bekommst...:smiley138:

...zu meiner trink Geschichte ich bin am Wochenende falls ich nicht arbeiten muss mit meinen Freundinnen feiern und das ging halt schon mal die ganze Nacht und wir haben meist Tequila Jägermeister sonstiges getrunken natürlich auch Wodka Energy oder weissweinschorle .

Hmm okay, was denkst du warum du (und deine Mädels) bei den Getränken meist zum "harten Alk."gegriffen hast/habt? Was steckte dahinter?
War Feiern bei dir/euch gleichzusetzen mit "Betrinken"?

Meinst du es also wenn der VP sagt ich soll es mit KT machen würde der Gutachter das wahrscheinlich auch so ansehen?

IdR wissen die VP schon was das Richtige für ihre Klienten ist. Natürlich gibt es (wie überall) auch mal Fehleinschätzungen....

Hast du Schon positive Erfahrungen mit dem Mainz 77 Modell erlebt oder eher weniger ?

Meine Erfahrungen sind da eher zu vernachlässigen, da zu gering...

Zu gute würde es mir ja bei der Begutachtung auf jeden Fall kommen oder ?

Ganz ehrlich? Ich denke, dem Gutachter ist es lieber wenn man sich ausreichend Zeit für seine Verhaltensänderung und Stabilisierung seiner Vermeidungsstrategien genommen hat. Die Sperrfristverkürzung sagt ja indirekt aus, dass man in erster Linie an den Neuerhalt seines FS gedacht hat...
think.gif


Zu der Frage warum. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie groß Gedanken darüber gemacht sondern einfach meine freie Zeit mit meinen Mädels genossen und war auch oft leichtsinnig und dumm . Die letzte Zeit wer nicht einfach hatte Probleme auf der Arbeit Trennung vom Freund u.s.e was das natürlich nicht recht fertigen.

Es geht bei der MPU auch nicht um Rechtfertigung, sondern um Erklärung, warum es so und nicht anders gewesen ist...

ich würde aber auch nicht behaupten aus Frust getrunken zu haben das kam eher immer spontan oder wenn alle meine Mädels Zeit hatten am WE sind wir einfach los gezogen ..

Naja, ein, zwei, oder auch mal drei Gläser Wein, Sekt o.ä. ist bei einer sponaten Feier schon nachvollziehbar. Trinkmengen die zu einer BAK von 1,6‰ führen, haben aber einen tieferen Hintergrund. Der Alkohol erfüllt eine Funktion (meist zur Problembewältigung/verdrängung) und du sprichst ja selbst schon an, dass es bei dir Probleme mit der Arbeit und eine Trennung gegeben hat.

Was und wieviel hattest du denn am Tag der TF getrunken?
 

Sabrina312

Benutzer
Guten Morgen :) das ist gar kein Problem ich bin froh das mir jemand hilft und sich meine Geschichte anhört ! Ich würde jetzt wo ich mir so viele Gedanken mache schon sagen das bei uns dann zum feiern auch immer Alkohol dazu gehört hat und wir haben dann auch meistens so viel getrunken das wir am Ende total abgeräumt wären. Zwar sind wir nicht in der Ecke tun geflogen und konnten nicht mehr laufen aber zurechnungsfähig waren wir bzw ich natürlich auch nicht mehr ! Auch haben wir uns immer darum gekümmert wir wir heim kommen und nie ist eine gefahren ich hasse mich so sehr dafür wenn ich darüber nachdenke was hätte sonst noch passieren können bzw. meinen Mitmenschen :( am Tag der TF habe ich Ca.4-5 Weinschorle 1 vodka e 1-2 jacky cola und Tequila getrunken . Das waren so Ca 8 den Abend über verteilt ..das mit dem Modell Mainz 77 sehe ich etwa genauso wie du, nicht das der GA mir das am Ende noch negativ anrechnet .aber ich denke ich muss jetzt eh erst mal warten was er mir am Dienstag rät und auch wegen den abstinenznachweisen ja oder nein. Was ich jetzt schon weis ist das ich z. B nicht so sehr in meinem Leben eingeengt sein möchte das ich t.b nicht mal mehr Soße mit Wein oder Rotwein Kuchen essen darf, oder mal ein Sekt auf einer Feier was mich ja dann so treffen würde oder ? Wenn der GA dass fordert werde ich diese Auflage natürlich erfüllen aber dann würde ich doch lügen und uns beide verarschen?
 

Sabrina312

Benutzer
Meinst du nicht das der TÜV Dekra oder sonstiges das negativ ansehen könnten wenn ich die Vorbereitung wo anders mache ? Die GA sind ja auch dort angestellt oder sehr ich das falsch?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinst du nicht das der TÜV Dekra oder sonstiges das negativ ansehen könnten wenn ich die Vorbereitung wo anders mache ? Die GA sind ja auch dort angestellt oder sehr ich das falsch?
Wo und wie du dich vorbereitest ist allein deine Sache. Die meisten Gutachter sind gar nicht mehr angestellt, der Großteil arbeitet hier auf selbstständiger Basis.

das mit dem Modell Mainz 77 sehe ich etwa genauso wie du, nicht das der GA mir das am Ende noch negativ anrechnet
Ich persönlich hätte da kein Problem, warum sollte hier ein Gutachter ein Problem haben !? Wenn das so wäre, könnte man ja die Sperrfristverkürzung abschaffen.
Für eine Verhaltensänderung sind bei KT bzw. freiwilliger Abstinenz 6 Monate ausreichend, da ist eine getätigte Sperrfristverkürzung völlig uninteressant.

Für eine bessere Übersicht, fülle doch bitte den Profil-FB aus.
 

Sabrina312

Benutzer
Vielen Dank das werde ich bald machen und mich dann wieder melden . Es sind halt so viele Sachen auf einmal da kommt ne ständig was anderes in den Kopf -.- das mit dem KT würde mich für mich eigentlich am ehesten in frage kommen aber wie gesagt wenn der VP sagt ich muss oder sollte AB Nachweise bringen mach ich das auf jeden Fall um kein Risiko einzugehen ..
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wenn der VP sagt ich muss oder sollte AB Nachweise bringen mach ich das auf jeden Fall um kein Risiko einzugehen ..
Es ist gut, dass du deine eigene Entscheidung getroffen hast ... das macht den weiteren Werdegang im Forum leichter. :zwinker0004:
 

Sabrina312

Benutzer
Fragebogen

Alkohol

Zur Person
Geschlecht: w
Größe: 174cm
Gewicht:65
Alter:25

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:01.05.16
BAK:1,6
Trinkbeginn: Ca 23.00
Trinkende: Ca. 3.30-4.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 05.45

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: vor 2 Wochen
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: noch keine Post erhalten

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja an Tattag
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht:-

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein Anwalt hat sie angefordert
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nein

Bundesland: Baden Württemberg


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein kein Schluck mehr seit dem
Ich lebe abstinent seit:1.5.16

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:noch keine sind die überhaupt noch verwertbar oder werden anerkannt ?

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein aber einen VP am kommenden Dienstag
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): noch keine
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: noch niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

-------------------------
 

Sabrina312

Benutzer
So hier mal mein Fragebogen ich weis ich könnte noch nicht allzu viel rein schreiben da
es doch noch so frisch ist aber ich versuche mich jetzt schon bestmöglich zu informieren .. Danke nochmal :)
 

Sabrina312

Benutzer
Ich glaube ich habe vergessen befinden FB etwas auszufüllen Also ich beschreibe mal noch den Tathergang : wir sind an dem besagten Abend feiern gewesen in einer Bar. Dort habe ich mit meinen Freundinnen Ca 4-5 Weinschorle getrunken vodka e auch 1 jacky cola und Tequila so Ca 8? wir hatten uns ewig auf den Abend gefreut weil wir endlich mal wieder alle zusammen waren. Meine 3 Freundin (die fahren wollte )wollte dann gegen 3 Uhr gehen wir beiden wollten aber noch bleiben und so sind wir dann zu 2 geblieben ohne uns weiter Gedanken zumachen .. Gegen kurz vor 4 haben wir dann auch die Bar verlassen und dumm wie ich bin wollte ich natürlich unbedingt heim fahren mit der Begründung weil ich am nächsten Tag arbeiten musste . Natürlich total bescheuert aber in dem Moment fand ich das extrem wichtig mein Auto nach Hause zu bringen -.- bin dann also gefahren und an einem weißen Pfosten hängen geblieben und habe mit dir komplette Vorderseite zerkratzt. Der Fahrer vor mir hat die Polizei verständigt die mich daraufhin angehalten haben und mir auch auf der wachstelle direkt den Führerschein genommen haben .. BAK habe ich bereits wie gesagt 1,6 :( ich blöde Kuh ! Aber wegen dem Pfosten würde ich nichts bekommen meinte der Polizist Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht oder so höchstens den Posten bezahlen ..
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sabrina,

was bzgl. der Beschädigung des Pfostens noch auf dich zukommt, kann ich dir leider nicht sagen...aber dafür hast du ja einen Anwalt.

So hier mal mein Fragebogen ich weis ich könnte noch nicht allzu viel rein schreiben da
es doch noch so frisch ist

Mach dir keine Gedanken, so wie du ihn ausgefüllt hast, ist es in Ordnung.


Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:noch keine sind die überhaupt noch verwertbar oder werden anerkannt ?

Leberwerte waren und sind keine Pflicht bei der MPU. Im Zeitalter von Haaranalysen wird eher auf diese zurückgegriffen (auch bei KT). Trotzdem ist es sinnvoll sich einige Male Blut abzapfen zu lassen - zum einen, um selbst zu sehen ob die Werte in der Norm liegen und zum anderen ist es sinnvoll, wenn die Werte nach der TF erhöht wären und dann von Mal zu Mal sinken würden (somit wäre z.B. bei KT die Alk.reduzierung noch einmal "dokumentiert").

Du hast geschrieben das ihr bis 4 Uhr in der Bar geblieben seid und du am nächsten Tag arbeiten musstest - hast/hattest du denn Spätdienst o.ä.?
Oder bist du dann, noch stark alkoholisiert, zur Arbeit gegangen?:smiley2204:
 

Sabrina312

Benutzer
Okay dann werde ich je nachdem was bei meinem Gespräch raus kommt mir auf jeden Fall Blut nehmen lassen .. ja ich hätte eigentlich frei gehabt sollte aber kurzfristig einspringen und als ich die Nachricht bekam war ich natürlich schon gut dabei .. Hatte spärdienst also ab 16 Uhr .. Ich habe gelesen das Haar Analysen nur gemacht werden können wenn die Haare nicht gefärbt sind ? Das würde bei mir dann schonmal weg fallen da meine Haare gefärbt sind oder gibt es da trotzdem eine Möglichkeit ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das würde bei mir dann schonmal weg fallen da meine Haare gefärbt sind oder gibt es da trotzdem eine Möglichkeit ?
Ja, Urinanalysen ... allerdings taugen diese lediglich für eine Abstinenz und sind für KT nicht geeignet.

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein aber einen VP am kommenden Dienstag
Bin mal gespannt was der dir erzählt. :zwinker0004:


 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ohje ich auch kann jetzt schon fast nicht mehr schlafen -.-
Ach was, dass ist doch nichts Schlimmes ... da wird dir keiner den Kopf abreißen. :zwinker0004:
Mach dir Gedanken was du dem VP erzählst, nicht lügen aber auch nicht sofort alles erzählen .... und alles was dort passiert, nichts ist verbindlich für dich. Keinen Sitzungsvertrag unterschreiben, sondern in Ruhe zu Hause überlegen.
 

Sabrina312

Benutzer
Danke für die lieben Worte ! Okay aber die Geschichte wie ich sie geschildert hab geht schon klar ? So ist es ja die Wahrheit ? Oder wie meinst du das ?
 
Oben