TF im Jahr 2020. MPU in einigen Wochen. Viele Fragen und Sorgen...

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein, es ist es ja auch so, dass bei unterschiedlichen Promillerechnern nahezu immer verschiedene Werte herauskommen, trotz gleicher Angaben. Insgesamt zeigen ausnahmslos alle Promillerechner auf, dass die 2,1l Wein zu viel sein müssten. Zum verrückt werden!
Daher meine Satz ... "Ich persönlich halte nichts von diesen Promillerechnern, die Wenigsten taugen etwas oder passen mit dem Original nicht überein."
Diese "Promillerechner" dienen der "Selbstermittlung" seiner Trinkmenge, bei deiner MPU brauchst du mit solchen Dingern nicht auftreten.
Die MPU ist keine wissenschaftliche Prüfung, daher reicht eine Pauschalberechnung a la "Kleine Alkohollehre" vollkommen aus.
Ich werde Anfang nächster Woche Einsicht in meine Akte nehmen.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn die Akte komplett ist. Das ist in der Regel dann, wenn du dein MPI benennen sollst.
Sollte es mit dem Termin beim MPI nun auch sehr schnell gehen, habe ich Sorge, dass ich bis dahin die Bescheinigung der 12monatigen AB noch nicht habe.
Klär das mit deinem MPI ab, ich konnte mir damals einen Termin nach Wunsch aussuchen.
 

Topema

Benutzer
Reaktionstest ... ganz unten ist ein Link zum üben.
Diesen Test bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen bzw. auf andere Varianten gefasst sein.
Wie ich, leider zu spät, erlesen habe verwendet der T.Ü.V-Nord eine spezielle Variante die nicht zu üben ist.
War auch nicht schwer und ich dachte...das wird schon gepasst haben. Vorsichtshalber nachgefragt, mit der Antwort: Dazu dürfte die Sachbearbeiterin keine Auskunft geben. Von wegen, man dürfte wiederholen, wie so oft zu lesen.
Bei diesen Übungen war ich fast ausnahmslos fehlerfrei....
Das später telefonisch mitgeteilte Ergebnis 9 + 11 Prozent + Zeitüberschreitung...hat mich aus den Socken gehauen.
Ohne wenn und aber wurde mir eine Fahrverhaltensbeobachtung auferlegt.
Diese habe ich zwar bestanden, aber im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad der Reaktionstests, in einer Großstadt nicht zu unterschätzen.
Neben der Kleinigkeit von weiteren 870 Euro (inkl. freiwilliger zweiter Fahrstunde um den Fahrschulstil wieder drauf zu bekommen)

In meinem Fall kam der Reaktionstest zum Schluss. Hatte die Türklinke vom Psychologen fast noch in der Hand und wurde schon zum Reaktionstest gebeten. Wollte eigentlich einen Traubenzucker einwerfen und einen Schluck Wasser trinken. Mein Fehler? Hätte mich nicht drängeln lassen sollen. Nach 2,5 Stunden war ich durch bzw. im letzten Teil durchgefallen
Dachte aber...och das ist der leichteste Teil, den schaffst Du mit links.......
Der Meinung bin ich auch immer noch.....aber müßig weiter darüber nachzudenken.

Die Aussage des Fahrlehrers machte allerdings nochmal stutzig: In letzter Zeit häufen sich diese Fahrverhaltensbeobachtungen.

Aber es tut sich etwas an der Front. Ein Vorbereiter (Sedura) hat das längst erkannt. Bezieht gerade 1000 m2 Räumlichkeiten mit geplanten 60 Mitarbeitern
 

Nik

Benutzer
Super, danke Max! :)

Das macht allerdings nur Sinn, wenn die Akte komplett ist. Das ist in der Regel dann, wenn du dein MPI benennen sollst.

Also, in dem Schreiben steht, ich soll "innerhalb von 14 Tagen, mittels beigefügter und unterschriebener Einverständniserklärung mitteilen, bei welchem Institut ich das Gutachten erstellen lassen will".

Okay, dann kläre ich das ab mit dem MPI. Klingt aber so, als dass ich das Schreiben dann abgeben kann? Sollte dann ja keine Probleme geben.

@Topema: Das klingt ja schon ziemlich angstmachend. Magst du kurz erzählen, welche Tests du durchlaufen musstest? Das wäre ganz toll :)

Liebe Grüße
 

Topema

Benutzer
@Topema: Das klingt ja schon ziemlich angstmachend. Magst du kurz erzählen, welche Tests du durchlaufen musstest? Das wäre ganz toll :)

Liebe Grüße

Na klar, gern :)

Der erste Test:
vier verschiedene U-förmige Symbole (aber eckig wie drei Streichhölzer) nach links, nach oben, nach rechts oder nach unten offen.
In einer zweiten Zeile eines dieser Symbole.....wenn es überein stimmt = Ja , grüne Taste ...Nein= rote Taste

Das Hauptsymbol passt fast immer....allerdings befindet sich darunter nochmals ein zusätzlicher Pfeil...passt somit nicht = rote Taste/Nein
Eine verwirrenden Monotonie tritt ein, wenn 5 mal hintereinander z.B. Ja= grüne Taste richtig ist. Beim sechsten mal macht das die Hand fast automatisch.....da man den kleinen Zusatzpfeil schnell übersieht und mit der linken Hand eigentlich Nein drücken müßte.
Das ganze ca. 10- 15 Minuten lang.
Klingt hier glaube ich gerade schwieriger als es ist....

Der zweite Test:
Das war der Linienverfolgungstest, der auf der verlinkten Seite zu üben ist. Aber auch ca. 15 Minuten lang...also mindestens dreimal hintereinander üben. Gerade aus Spaß nochmal gemacht......Fehlerfrei bei 514 Sekunden

Würde mich aber nicht zu sehr darauf verlassen, da ich mir sicher bin, dass verschiedene MPI`S auch verschiedene Tests verwenden oder mit den Verfahren variieren.
Wollte keine Angst machen, nur darauf hinweisen, dass es eben nicht "geschenkt" ist.
Und: Augen auf, bei der Wahl des Institutes ....siehe Sedura/Youtube

Zitat auf das Wesentliche gekürzt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nik

Topema

Benutzer
lässt einige Alarmglocken läuten.
Hi Andi,
hatte 5 verschiedene kontaktiert/besucht...Sedura darunter nicht. Kam mir zunächst etwas zu "Marktschreierisch" vor.
Der nächste, von 100 (?) auf youtube der angeblich alles weiß.
Ich revidiere meine Meinung, da ich die Nummer bei genanntem Institut nun hinter mir habe.
Er nennt die Dinge beim Namen und will Ordnung in das Chaos bringen, das angeblich nach einheitlichen Prüfmethoden ablaufen soll.
Bei der nicht schwindender Auftragslage, sollte das Vorhaben, der größte Vorbereiter zu werden, gelingen.

Siehe auch Kritik des eigenen Dachverbandes der Verkehrspsychologen über genanntes MPI
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
HI Nik. Ich würde es abgeben. Ich habe im Dezember mein MPI benannt und die Akte war Anfang dieser Woche noch nicht veschickt. Manchmal dauert es. L.g
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Nik

Benutzer
Danke euch :)

Ich gehe davon aus, dass ich die Akteneinsicht bei meiner zuständigen SB bzw. in ihrem Beisein vornehmen kann. Und nach der Einsicht übergebe ich es dann. So zumindest mein Plan :rolleyes::)
 

Andi18

MPU Profi
..hatte 5 verschiedene kontaktiert/besucht...Sedura darunter nicht. Kam mir zunächst etwas zu "Marktschreierisch" vor.
Der nächste, von 100 (?) auf youtube der angeblich alles weiß.
Ich revidiere meine Meinung, da ich die Nummer bei genanntem Institut nun hinter mir habe.
Er nennt die Dinge beim Namen und will Ordnung in das Chaos bringen, das angeblich nach einheitlichen Prüfmethoden ablaufen soll.
Bei der nicht schwindender Auftragslage, sollte das Vorhaben, der größte Vorbereiter zu werden, gelingen.
Hi Topema, so ganz greif ich den Kern Deiner Aussage nicht.
Ich hatte hierzu schon mehr gelesen. AGBs mit "freiwilligem Verzicht" des gesetzlichen Widerrufsrechts, Pauschale Summen ab 2'€, Vorbereitung via YouTube Videos ...
wenn er zudem seinen "Geheimtip" verrät, die von ihm erfundene "Abstinenz-Sprung-Methode" konnte ich nur laut lachen.
Ich habe dessen Seite regelmäßig besucht, unliebsame google Bewertungen sind entfernt (aktuell nur 4-5*) - Trustpilot scheint etwas renitenter zu sein. Wenn es sich zudem jemand leisten möchte, bei Google Suchen im Ranking ganz oben zu liegen..
Also ich wäre da sehr sehr vorsichtig.
Siehe auch Kritik des eigenen Dachverbandes der Verkehrspsychologen über genanntes MPI
Welche Kritik des eigenen Dachverbandes ?
Es gibt mehrere Verbände, bei welchen die VPs Mitglied sein können (z.B. BNV).. Von einer Einzel-Kritik hab ich bisher noch nie was gelesen.
 

Topema

Benutzer
(z.B. BNV).. Von einer Einzel-Kritik hab ich bisher noch nie was gelesen.
Guten Morgen Andi,
na dann lies halt mal genau in diesem BNV oder in meinem Zitat-Ausschnitt vom Januar...wenn dann die Kinnlade nicht runter fällt.... :smiley1694:

Zur Sterne Bewertung.....war 45 Jahre selbstständig....irgend jemand will dir immer an die Karre p....n und sei es die Konkurrenz.
Und da einen fast 5 Sterne Level zu halten...annähernd unmöglich
Mal eben unberechtigt etwas löschen lassen geht da nicht (legal)
Und dann schau mal die Bewertung des MPI Instituts, dass ich meine. Liegt bei 2,4 ...und ein Stern musst du vergeben. Auch klar viele schlechte Kritiken von schlecht vorbereiteten Kandidaten, die Dampf ablassen wollen.
Möchte auch keine Werbung für den Vorbereiter machen, aber was ich erlebt habe deckt sich mit seinen Angaben/Fakten.

Wer hier im Forum ehrlich alle Angaben macht, den Fragebogen ausfüllt und seine Schandtaten reflektiert und aufgearbeitet hat, braucht eigentlich keinen anderen Vorbereiter.
Bis auf den Nachweis...den genanntes Institut (in meinem Fall) als Voraussetzung verlangt hat, obwohl die Vorschriften der BAST eindeutig anders sind.

Interessiert dieses MPI nicht......haben ihre eigenen Regeln

Schönen Sonntag

Topema
 

Nik

Benutzer
Hallo und einen schönen Sonntag gewünscht.

Darf ich, von dem was ich in der Akte steht, Fotos machen?

Viele Grüße
 

Nik

Benutzer
Und nochmal eine Frage...

Was "darf" alles, wie lange in der Führerscheinakte stehen? Gibt es dazu eine Übersicht, vielleicht auch hier im Forum irgendwo?

Ich meine damit beispielsweise: Steht dort auch drin, dass man mal zu schnell gefahren ist und geblitzt wurde? Oder Strafzettel beim falschen parken?

Ich hatte auch beispielsweise vor Jahren mal einen kleinen Unfall verursacht, der beim rückwärtsfahren passiert ist. Nichts großes, Polizei wurde aber hinzu gerufen. Steht sowas auch drin?

Wenn ja, nach wie vielen Jahren müssten diese Dinge wieder aus der Akte gelöscht worden sein?

Und sollte ich etwas finden, das nicht mehr drin stehen darf, kann ich dann vor Ort sofort sagen, dass das bitte bereinigt werden soll? Oder wie läuft das dann ab? Solange nicht bereinigt ist, möchte ich natürlich auch nicht, dass die Akte an's MPI gesendet wird.

Liebe Grüße
Nik
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nik,

Darf ich, von dem was ich in der Akte steht, Fotos machen?
das sollte idR möglich sein, dies ist vorab aber immer mit dem SB abzuklären.
Was "darf" alles, wie lange in der Führerscheinakte stehen?
Hierzu mal ein Link:
Tilgungsfristen - Verwertungsverbot....

Nochmal in Kurzform:
Wann werden Einträge im FAER gelöscht?

Die Tilgungsfrist für schwere Ordnungswidrigkeiten (1 Punkt) beträgt zweieinhalb Jahre. Für besonders schwere Ordnungswidrigkeiten und für Straftaten ohne Entziehung der Fahrerlaubnis (2 Punkte) beträgt sie fünf Jahre. Punkte für Straftaten mit Entziehung der Fahrerlaubnis (3 Punkte) verfallen nach zehn Jahren.
Alles was noch im FAER gespeichert ist, darf verwendet werden und steht somit auch in der FS-Akte.
Du kannst dir selbst einen Auszug besorgen wenn du möchtest:
Kontaktformular FAER

Ich meine damit beispielsweise: Steht dort auch drin, dass man mal zu schnell gefahren ist und geblitzt wurde? Oder Strafzettel beim falschen parken?

Ich hatte auch beispielsweise vor Jahren mal einen kleinen Unfall verursacht, der beim rückwärtsfahren passiert ist. Nichts großes, Polizei wurde aber hinzu gerufen. Steht sowas auch drin?
Alles was "punkte bewehrt" ist wird eingetragen, "falsch parken" gehört nicht dazu...

Und sollte ich etwas finden, das nicht mehr drin stehen darf, kann ich dann vor Ort sofort sagen, dass das bitte bereinigt werden soll? Oder wie läuft das dann ab? Solange nicht bereinigt ist, möchte ich natürlich auch nicht, dass die Akte an's MPI gesendet wird.
Die Akte wird automatisch bereinigt bevor sie an das MPI versendet wird. Manchmal "vergessen" die SB auch etwas zu entfernen, darum ist es immer wichtig vorab noch einmal hinein zu sehen und ggf. auf die Löschung hinzuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Nik

Benutzer
Hallo,

so, ich hatte Einsicht in meine Akte.

Muss mich erst einmal sammeln. Da rein zu schauen und alles zu lesen war schon irgendwie eine Überwindung, eine Konfrontation.


Enthalten in der Akte sind:

Strafbefehl
Polizeibericht
Arztbericht
Führungszeugnis
Auszug aus dem FAER

Im Prinzip steht nichts drin, was ich nicht hätte wissen können. Auch keine Vergehen oder sonst was (keine Punkte oder weitere Delikte bzw. Auffälligkeiten, Führungszeugnis ist selbstverständlich sauber). Also hat soweit alles seine Richtigkeit.

Etwas verwundert bin ich darüber, was ich damals vor Ort ausgesagt habe(n soll).

Ich habe angegeben, dass ich 4 Bier getrunken habe. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich gar keine Getränke angegeben habe. Aber ja, kann rückblickend sogar sein und wird wohl stimmen, wenn es da steht. Es war also nicht "nur" der Wein, den ich im Anfangspost angab.
Mehr Getränke habe ich bei der Polizei wohl nicht angegeben, weil ich dachte, das "gibt noch mehr Ärger". Im Nachhinein dumm, aber in diesem Moment stand ich auch etwas neben mir. Tatsache ist, dass ich meine getrunkene Menge an das Bier anpasse bzw. dieses mit in meine Berechnung einfließen lasse.
Zudem hab ich mich auf der Wache wohl gut benommen. Meine Stimmung war unauffällig und ich war beherrscht, meine Gedanken geordnet. Lediglich "redselig".

Unsicher war ich wohl beim Finger-Finger-Test und beim Finger-Nase-Test.

Angegeben hatte ich auch, dass ich an diesem Tag ein Medikament zu mir genommen habe. Weiß nicht ob ich es hier schreiben soll.

Das habe ich in der Tat vor ein paar Jahren von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Zusammenhang war, dass mein Großvater gestorben ist (wichtige Bezugsperson für mich gewesen) und ich in ein kleines Loch gefallen bin. Es sollte mich etwas antreiben und "Kraft" geben, mich stabilisieren um über diese Trauerphase hinwegzukommen. Geholfen hat es wohl auch. Ich nehme es nun seit fast 1 Jahr aber nicht mehr ein, da ich sehr gut ohne zurecht komme.


Ich muss mich, wie gesagt, noch etwas ordnen erst einmal.

Ich habe das Schreiben an die SB übergeben. Ich soll in etwa einer Woche einen Termin machen beim MPI.

Liebe Grüße
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik

Benutzer
Hallo Sanne :) Ja, der erste "Schock" ist auch wieder weg. Weiß gar nicht wieso es so eine Überwindung war. Denn wie gesagt, eigentlich steht alles dort drin, was ich "erwartet" habe.


Nur mal kurz zur Trinkmenge. @Max, vielleicht schaust du nochmal drüber?

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe genau überlegt. Ich weiß, dass wir auch Sekt da hatten und dieser getrunken wurde. Ich revidiere also meine komplette Aussage bzw. die Berechnung von Post 1 und rechne hier mal neu.

Im Arztbericht steht übrigens 85 Kg (geschätzt, fettleibig). In der Tat hatte ich zu dem Zeitpunkt noch etwas mehr auf den Rippen. Es müssten so ca. 90 Kg gewesen sein. Ich bin jetzt bei 85 - 86Kg und es geht weiter bergab.

Soll ich hier einfach mit 87Kg rechnen (zum Tattag)? Dann hab ich den Mittelwert und es sollte passen. Und passt somit auch zum Arztbericht.

Meine finale Rechnung mit 87Kg:

3 x 300ml Wein 13% Vol. (3 große Gläser) 75g aufgenommener Alk. (900 x 0,8 x 0,8 x 0,13 = 74,88g)
3 x 200ml Sekt 11% Vol. (3 größere Gläser) 42g aufg. Alk. (600 x 0,8 x 0,8 x 0,11 = 42,24g)
3 x 330ml Bier 5% Vol. (3 Flaschen a 0,33l) 31g aufg. Alk. (990 x 0,8 x 0,8 x 0,05 = 31,68g)
1 x 500ml Bier 5% Vol. (1 Dose 0,5l) 16g aufg. Alk. (500 x 0,08 x 0,08 x 0,05 = 16g)

Insgesamt also 164,8g aufgenommener Alkohol. Wenn ich hier richtig gerechnet habe. Ich runde ab auf 164g.

164 : 61 (Kg Körperflüssigkeit) = 2,68%o
- 0,75%o (5 Std.)
= 1,93%o

Ich werde die MPU beim TÜV machen. Ich weiß ja, dass explizit der TÜV mit 0,1 Abbau rechnet. Wäre es demnach besser, meine Berechnung dahingehend "anzupassen"?

LG
 

Nik

Benutzer
Ich nochmal und nochmal zu der Rechnung oben:

Wobei ich nicht haargenau weiß, ob es nun 2 oder 3 Gläser Wein oder 2 oder 3 Sekt waren.

Es können also auch gewesen sein:

4 x 200ml Sekt
4 x 330ml Bier
2 x 400ml Wein

Ich weiß nur noch, dass es riesengroße Rotweingläser waren :smiley200:Fassungsvermögen bestimmt 600 - 800ml. Ich meine, dass ich "nur" 2 Gläser getrunken habe. Diese waren sehr gut gefüllt, also bestimmt 350 - 400ml pro Glas.

Aber egal wie ich es zusammenrechne, am Ende komme ich immer auf 160-165g reinen Alkohol, den ich aufgenommen haben muss. Ich denke, solange das passt, ist es recht egal, wovon ich ein Glas mehr oder weniger getrunken habe, oder?

LG
 
Oben