TF mit 2,11 Promille --> bevorstehende MPU

gary

Benutzer
Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe
So einen Nachweis habe ich nicht mehr. Musste ich aber bestimmt damals machen als ich mein Füherschein gemacht habe. Wird das automatisch übernommen oder muss ich jetzt eine neue Schulung absolvieren?
Wenn du den nicht mehr hast, befürchte ich, du musst den Kurs nochmal machen. Frag aber bei der Fsst. nach.
ärztliches Zeugnis oder Gutachten nach Anlage 5 FeV, nicht älter als 1 Jahr
Brauche ich noch ein zusätzliches ärztliches Gutachten? Bei der MPU wird doch ein medizinisches Gutachten mit ausgestellt.
Die ärztliche Untersuchung bei der MPU ist nicht sonderlich umfangreich, deswegen müssen die Bewerber der Führerscheinklassen C und D noch ein gesondertes Gutachten vorlegen. Es gibt einen Vordruck, den dein Hausarzt ausfüllen kann.
augenärztliches Zeugnis/Gutachten nach Anlage 6 FeV, nicht älter als 2 Jahre
Bei der Fsst. hat man mir gesagt dass ich das augenärztliche Gutachten zusammen mit der MPU machen kann. Die nette Dame hat sich das sogar notiert.
Da müsste ja ein Augenarzt und die entsprechenden Geräte vor Ort sein. Frag da lieber bei dem MPI deiner Wahl nach. Ich kenne kein MPI, wo das möglich wäre.
 

Butch

Benutzer
Habe ganz vergessen die Frage 7 zu bearbeiten:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich habe meine Fahrten unter Alkohol nie gezählt aber ich denke habe bestimmt mehr als 100 mal alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen. Alleine die Fahrten mit Restalkohol machen viel aus. Wenn ich mir das ausrechne, bis 2 Uhr 6, 7 Biere und ein paar Schnäpse getrunken und dann um 10 Uhr Auto gefahren. Ich war dann also um 10 noch alkoholisiert gewesen. War mir damals nicht bewusst, habe mir drüber keine Gedanken gemacht.
 

Butch

Benutzer
Habe ende letzte Woche die MPU-Rechnung beglichen. Ich vermute die MPU werde ich innerhalb der nächsten zwei Wochen absolvieren. Daher bitte ich euch relativ Zeitnah meinen überarbeitenden FB zu analysieren und warte gespannt auf euren Feedback.
 

Butch

Benutzer
Hallo zusammen!
Mein MPU-Termin steht fest, nächste Woche Mittwoch ist es soweit. Bin schon jetzt etwas aufgeregt, ich hoffe das legt sich bis nächste Woche. Ich bitte euch mein FB zu analysieren und zeitnah ein Feedback zu geben. Danke und wünsche euch einen entspannten Tag.
 

Butch

Benutzer
Hallo Leute vom Internet ;)
Die Avus in Frankfurt bietet einen Gratis-Tonmitschnitt der Begutachtungsgespräche. Ist es vorteilhaft das Gespräch aufzeichnen zu lassen oder kann dadurch ein gewisser Nachteil entstehen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Butch,

mir fällt jetzt kein nachteiliger Grund ein :smiley2204:
Wenn das Ganze kostenlos ist, würde ich persönlich es machen...
 

Butch

Benutzer
Danke Nancy, ich glaube auch, dass keine Nachteile entstehen, aber ob man dadurch einen Mehrwert hat?
Meine MPU habe ich am nächsten Mittwoch. Kannst du Nancy bitte meinen überarbeitenden FB kurz durchschauen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oha, entschuldige bitte das ich ihn übersehen habe, schaue gleich morgen und gebe dir Feedback...:pc0003:
 

Butch

Benutzer
Habe nochmal Frage 7 überarbeitet:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Habe die Alkoholfahrten nie mitgezählt, aber schätze um die 70 bis 100 Mal. Die Fahrten habe ich mir auch irgendwie antrainiert. Am Anfang bin ich nach einem Bier gefahren dann nach zwei, drei, vier... und so weiter. Ich dachte ich kann unter Alkoholeinfluss noch sicher am Straßenverkehr teilnehmen - war natürlich ein Denkfehler.
 

Butch

Benutzer
Bei der MPU wirst du AN über 6 Monate haben, das bedeutet, dass es sich bei dir um eine "freiwillige AB" handelt und der Gutachter dir auch "KT" zutrauen können muss, da du ja jederzeit wieder Alk. trinken könntest.
Ja, das ist meine grösste Sorge, dass meine AN über 6 Monate nicht ausreichen. Anderseits trinke ich seit Januar kein Alkohol und ich hoffe das der Gutachter mir das glaubt. Aber ich verstehe hier nicht warum der Gutachter mir KT zutrauen muss. Ich gehe doch mit gelebter Abstinenz in die MPU und werde auch abstinent weiterleben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Butch,
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

6 Bier á 0,5l und 6-7 Kräuterliköre a 4cl von 17 bis 23 Uhr
ich habe deine Antwort mal um eine wichtige Info ergänzt...
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 31.12.2019
:zwinker0004:

Ich habe ansonsten nichts weiter zu deinem FB anzumerken. Er ist sehr allgemein gehalten, wirkliche Einblicke in deine Gefühlswelt gestattest du nicht. Beim Gutachter wirst du dich wohl mehr öffnen müssen...
think.gif


Nochmal zur Erklärung: du hast AN über 6 Monate dabei, dies könnte als "Trinkpause" angesehen werden, allerdings wird es in den Buk so umschrieben:
A2: Der Proband ist nicht in der Lage seinen Alk.konsum zu kontrollieren (Kontrollverlust). Er verzichtet daher freiwillig auf diese Substanz. Für diesen Fall ist eine (Mindest)zeit der belegten AB von 6 Monaten nachzuweisen.
Damit dem GA der Zeitraum deiner AN genügt (genügen kann) muss eine vollständige Aufarbeitung des Problemverhaltens erfolgt sein, heißt also das mitunter sehr detailliert geschildert werden muss, wie die Verhaltensänderung und Stabilisierung vonstatten ging.
Sollte der GA dich nun so einstufen das du lebenslange AB einhalten musst, könnte es daran scheitern das dir 6 Monate AN fehlen.

Ich drücke dir für Mittwoch die Daumen und gib bitte mal Bescheid wie es gelaufen ist...

Edit: Tipps für euren MPU-Tag
 

Butch

Benutzer
Danke Nancy für dein Feedback,

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 31.12.2018 natürlich :pc0018:

Ich habe ansonsten nichts weiter zu deinem FB anzumerken. Er ist sehr allgemein gehalten, wirkliche Einblicke in deine Gefühlswelt gestattest du nicht. Beim Gutachter wirst du dich wohl mehr öffnen müssen...
think.gif
Das habe ich mir schon gedacht. Werde am Mittwoch versuchen weniger allgemein zu beantworten und mehr auf mich und meine Gefühle eingehen. Die Frage ist aber ob mein FB im großen und ganzen plausibel ist und keine grösseren Denkfehler oder Ungereimtheiten beinhalten?

Sollte der GA dich nun so einstufen das du lebenslange AB einhalten musst, könnte es daran scheitern das dir 6 Monate AN fehlen.
Und wie würdest Du mich einstufen?

Ich drücke dir für Mittwoch die Daumen und gib bitte mal Bescheid wie es gelaufen ist...
Danke Nancy, werde gleich Mittwoch Abend berichten - hoffe positiv :hand0054:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das habe ich mir schon gedacht. Werde am Mittwoch versuchen weniger allgemein zu beantworten und mehr auf mich und meine Gefühle eingehen. Die Frage ist aber ob mein FB im großen und ganzen plausibel ist und keine grösseren Denkfehler oder Ungereimtheiten beinhalten?
Aus meiner Sicht ist dein FB an sich plausibel, auch Ungereimtheiten sind mir nicht aufgefallen.
Und wie würdest Du mich einstufen?
Ist schwierig zu beantworten, da mir eben "intimere" Details fehlen. Grds. können deine AN bei deiner Vorgeschichte aber ausreichen.:smiley138:
 

IbkE

Benutzer
Hallo Butch,

Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche dir für Mittwoch alles gute.

Die Daumen kann ich dir nicht drücken, weil ich am Mittwoch selber zur MPU gehe .

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

@ Nancy, ich lese viel im Forum und möchte dir an dieser danken, dass du (ihr) so tolle Arbeit leistet.

LG IbkE

(Ich bin kein Engel)
 

Butch

Benutzer
@Nancy: Ich möchte dir Nancy für deine Hilfe und geopferte Zeit danken und wie versprochen werde am Mittwoch Abend berichten.
@IbkE: Danke und ich wünsche dir auch alles gute für Mittwoch :smiley711:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich gebe auch noch etwas mit auf den Weg ...
halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)
 

Butch

Benutzer
Hallo Leute vom Internet, habe gerade meine MPU gehabt. Alles insgesamt hat es vier Stunden gedauert. Reakzionstest gut gelaufen. Dann kam das psychologische Gespräch. Habe leider Stressbedingt nicht alles gesagt was ich mir vorgenommen habe. Daher bin ich mit dem Gespräch nicht so ganz Zufrieden. Der GA konnte keine eindeutige Tendenz abgeben. Meinte dass bei mir schon Verhaltensänderungen zu erkennen sind, aber da ich die Medizinische Untersuchung noch nicht hatte (war bei mir zum Schluss) muss er sich noch mit dem Arzt besprechen. Was meint Ihr, was kann man daraus schliessen? Ist es gut gelaufen oder nicht?
 

Falo

Stamm-User
Leider kann man dir die Unsicherheit und die Wartezeit bis du Post bekommst nicht ersparen.

Dadurch das der Gutachter nicht gleich gesagt hat was es bei dir negative aussieht ist schonmal gut, aber sagt auch nicht sehr viel aus, du wirst abwarten müssen.
 

Butch

Benutzer
Die Ungewissheit macht mich jetzt fertig. Ich habe mir erhofft sofort nach dem Gespräch eine Tendenz von dem GA zu bekommen :smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Butch,

wie Falo schon schrieb ist es schwierig für uns eine Einschätzung zu geben und du wirst daher auf das schriftliche Ergebnis warten müssen...
Denkbar wäre evtl. ein Kurs nach §70 (ist aber nur Spekulation). Wie verlief denn die ärztliche Untersuchung und auch das Gespräch mit dem Arzt?
 
Oben