TF mit ca. 2,0 Promille - mein Kurzprofil

Tessi

Benutzer
Steckbrief (Update)

Geschlecht: weiblich
Größe: 167
Gewicht: 56
Alter: 42

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 12.09.2011
BAK: 1,99
Trinkbeginn: ca. 20:30
Trinkende: ca. 21:45
Alkoholkontrolle: 22:15 bei einer Routinekontrolle
Uhrzeit der Blutabnahme: 22:43

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 10 Monate ab 27.10.2011

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: wurde augenblicklich beschlagnahmt
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut: Nein, wird mein RA zu gegebener Zeit anfordern
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: in sehr unregelmäßigen Abständen und sehr wenige (geschätzt ca. 6? in 20 Jahren Autofahrt ) Bußgelder wegen geringer Geschwindigkeitsübertretungen (keine Punkte), keinerlei Straftaten

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein, nichts mehr seit 13.9.2011
Ich lebe abstinent seit: 13.9.2011

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja, einer bislang (23.9.2011)
ETG-Programm ja/nein: ja, seit 12.10.2011
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja, bereits 3 Sitzungen
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch nicht klar
Welche Stelle (MPI): noch nicht klar
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Tessi

Benutzer
Hallo Nancy, hallo Max,

danke erst mal.

Wenn deine Sperrfrist bis Ende August geht, heißt das noch lange nicht, dass du deine MPU auch zu diesem Zeitpunkt gleich machen musst,Tessi
Soll heißen: Einen weitaus besseren Eindruck macht es auf den GA, wenn der Proband sich noch etwas länger Zeit gelassen hat......eben um sein neüs Verhalten auch genügend zu festigen.

Wie sich jeder vorstellen kann, ist eine führerscheinfreie Zeit über die 10 Monate hinaus (effektiv sind es ja 11 Monate, da der Strafbefehl ja einen Monat Bearbeitungszeit berücksichtigt hatte), nicht unbedingt mein Ziel… :smiley2204:

Sagen wir nun also mal, ich gehe wirklich mit AB in die MPU, wie wäre dann der zeitliche Rahmen und würde der ausreichen? Und was ist mit den AB-Nachweisen?

- Führerschein kann man frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragen, mache ich es also ca. 8 Wochen vorher (sagen wir Mitte Juli), dann wäre der MPU-Termin ca. Ende August.
- 6 Monate AB (bis Mitte April), Abschluss über weitere 6 Monate (denn ein Zwischending gibt’s ja nicht und 6 in 12 ist zu lang und zu wenig Kontrollen in 10 Monaten), dann müsste ich bis Ende August etwa 6 Kontrollen gehabt haben. Kann man sowas mit dem Screening-Institut verhandeln?
- Nachweislich wären 10 Monate AB gelebt. Reicht das bei 1,99? Oder wollen die 12 Monate sehen, völlig egal, wie die Sperrfrist aussieht?

Ich will das Ergebnis der MPU natürlich nicht auch noch dadurch gefährden, dass ich unbedingt glaube, KT wäre eher mein Ding. Oder dass ich zu schnell bin und es nicht genügt...

Helft mir! Ich will doch einfach nur alles richtig machen…. :smilie_wut_115:

Grüße von einer frustrierten, orientierungslosen
Tessi
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tessi,

dann wäre der MPU-Termin ca. Ende August.
- 6 Monate AB (bis Mitte April),

die restliche Zeit könntest Du mit einer Haaranalyse nachweisen, die gilt 3 Monate rückwirkend.:g060:
 

Tessi

Benutzer
Hallo Flori,

leider nicht, da gefärbte Haare... Und nicht färben geht nicht. Wirklich nicht... :smilie_verl_029:

Gruß,
Tessi
 

stoepsel

Benutzer
Hallo Tessi,

ich verfolge deine Beiträge schon eine Zeit und sehe uns in ziemlich ähnlichem Zustand. Ich sehe deine Ausgangslage aber positiver als meine. Du bist gleich energischer rangegangen als ich. Ich habe leider auf meinen RA vertraut, bin aber mit einer falschen Erwartungshaltung an ihn heran getreten. Ich habe das, was du jetzt schon in Angriff genommen hast, mit einiger Verspätung gestartet.
Ich versuche jetzt trotzdem, das durchzuziehen. Wenn es mir nicht hilft, vlt. dir oder anderen.
LG, Stöpsel
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy, hallo Max,

danke erst mal.

Wie sich jeder vorstellen kann, ist eine führerscheinfreie Zeit über die 10 Monate hinaus (effektiv sind es ja 11 Monate, da der Strafbefehl ja einen Monat Bearbeitungszeit berücksichtigt hatte), nicht unbedingt mein Ziel :smiley2204:

Sagen wir nun also mal, ich gehe wirklich mit AB in die MPU, wie wäre dann der zeitliche Rahmen und würde der ausreichen? Und was ist mit den AB-Nachweisen?

- Führerschein kann man frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragen, mache ich es also ca. 8 Wochen vorher (sagen wir Mitte Juli), dann wäre der MPU-Termin ca. Ende August.
- 6 Monate AB (bis Mitte April), Abschluss über weitere 6 Monate (denn ein Zwischending gibts ja nicht und 6 in 12 ist zu lang und zu wenig Kontrollen in 10 Monaten), dann müsste ich bis Ende August etwa 6 Kontrollen gehabt haben. Kann man sowas mit dem Screening-Institut verhandeln?
- Nachweislich wären 10 Monate AB gelebt. Reicht das bei 1,99? Oder wollen die 12 Monate sehen, völlig egal, wie die Sperrfrist aussieht?

Du kannst einen EtG-Vertrag nur über 6 Monate abschließen, der dann auch 6 Monate läuft. Ihn auf 10 Monate "ziehen" wird mit Sicherheit nicht funktionieren....
Ihn auf 12 Monate zu erhöhen und das Institut zu bitten, dich kurzfristiger hintereinander einzubestellen, geht wohl genauso wenig. Wenn du Verträge von insgesamt 12 Monaten hast, werden die Kontrollen auch über diesen Zeitraum ausgeführt werden, da es ja darum geht, deine AB über 12 Monate zu belegen und nicht nur über 10 Monate....das nur mal als "Allgemeininfo" :smile:

Tessi, du gehst doch zu einem VP. Wie wäre es, wenn du mit ihm die ganze Sache noch einmal durchsprichst?
Wie ist denn seine Meinung zu deinem Trinkverhalten im Vorfeld? Und hat er dir noch keine Empfehlungen dazu gegeben, wie du weiter verfahren solltest?:smiley2204:

Ich will das Ergebnis der MPU natürlich nicht auch noch dadurch gefährden, dass ich unbedingt glaube, KT wäre eher mein Ding. Oder dass ich zu schnell bin und es nicht genügt...

Helft mir! Ich will doch einfach nur alles richtig machen. :smilie_wut_115:

Grüße von einer frustrierten, orientierungslosen
Tessi
Richtig machst du es in jedem Fall, wenn du dich nicht heute schon so verrückt machst :smile:
Du hast doch noch ewig Zeit. Schau doch erstmal, wie du mit deiner AB zurechtkommst und entscheide dann erst in einigen Monaten, wie es weitergehen soll.....
Dein VP kann dir mit Sicherheit auch dabei behilflich sein, den besten Weg für deinen zukünftigen Umgang mit dem Alk. herauszufinden...

Gerade darum wird von den MPI eine Verhaltensänderung von mind. 6 Mon. verlangt, damit der Proband die Zeit hat, um zu sich selbst zu finden.....ok?:smile:
 

Tessi

Benutzer
Hallo an Alle!

Tessi, du gehst doch zu einem VP. Wie wäre es, wenn du mit ihm die ganze Sache noch einmal durchsprichst?
Wie ist denn seine Meinung zu deinem Trinkverhalten im Vorfeld? Und hat er dir noch keine Empfehlungen dazu gegeben, wie du weiter verfahren solltest

Du hast recht Nancy, und das werde ich tun. Ich hab zwei Termine bis Mitte Dezember und ich könnt mir vorstellen, dass der VP nach 6 Sitzungen schließlich gut abschätzen kann, wie es mit mir weitergehen soll.
Er sagte bereits, dass ich anfangs 6 Monate AB durchziehen sollte, weil das bei 1,99 das ist, was die MPI-ler auf alle Fälle erst mal sehen wollen…. mit dem Alk aufhören. Egal, wie es dann weitergeht. Grundsätzlich schloss er eine spätere KT bislang nicht aus, er sieht mich wohl nicht unter der Kategorie „völlig kontrollunfähiger Daürsäufer“.
Er war übrigens früher selber Prüfer, bis „man“ die Berater/Prüfer Funktionen ein für alle Mal getrennt hat. Ich gehe also davon aus, dass er weiß, was er tut. :smilie_verl_017:

Seufz. Im wahrsten Sinne des Wortes heißt es nun vorläufig für mich „abwarten und Tee trinken“.

Richtig machst du es in jedem Fall, wenn du dich nicht heute schon so verrückt machst
Du hast doch noch ewig Zeit. Schau doch erstmal, wie du mit deiner AB zurechtkommst und entscheide dann erst in einigen Monaten, wie es weitergehen soll.....

Okay, okay. Ich atme ab jetzt tief ein und aus und versuche runterzukommen.
Es tut mir leid, wenn ich hier alle so nerve, aber ich gehöre zugegeben zu den Menschen, die immer für alles irgendwie einen Plan brauchen. Wenn ich den nicht habe, geht’s mir gar nicht gut… oder es kommt nur Mist raus, siehe den 12. September 2012. Planlos gesoffen = spitzen Ergebnis.

@ Stöpsel: Ja, ich hatte Glück, dass mein RA ein Verkehrsanwalt war, der außer mir wahrscheinlich hunderte solcher Fälle schon bearbeitet hatte. Er gab mir auch die Nummern von einigen VPs und beauftragte mich auch direkt mit der Suche nach einem Screening-Institut.
Auch Pfohli hat gesagt, dass er es nicht dumm findet, einen RA zu beauftragen, andere sagen, man kann sich das sparen, es bringt gar nichts. Meine Meinung ist zwischenzeitlich: Es bringt durchaus was, aber es sollte schon ein Fachanwalt zum Thema sein.

Abgesehen davon ist das MPU-Forum übrigens eine wirkliche Hilfe! Ohne euch liebe Berater steht man nämlich ganz schön dumm da, denn von offiziellen Stellen bekommt man nun mal null Info, was in welcher Form wann auf einen zukommt und was erwartet wird.

So, und jetzt mach ich mir einen Tee, denn ich liege krank darnieder… :smilie_trink_073:

Liebe Grüße, Tessi
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Tessi,
gute Besserung. :smiley1453:

Ich denke Du hast den richtigen Weg für Dich gefunden... :smiley711:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tessi,

ich hoffe, es geht dir zwischenzeitlich wieder besser....?? :smiley2204:
 

Tessi

Benutzer
Hallo Nancy,

ich lebe noch, auch wenn meine Nase läuft und mein Husten seit zwei Wochen versucht mich umzubringen. :smiley1694:
Es gibt grad jobmäßig sehr viel Arbeit und deshalb steht sonst nichts auf dem Plan. Neuigkeiten gibts auch nicht, außer das der Zahlungsbescheid da ist, aber das ist ja keine Sensation.... insofern: Leider nichts zu berichten.

Gruß,

Tessi
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Abgesehen davon ist das MPU-Forum übrigens eine wirkliche Hilfe! Ohne euch liebe Berater steht man nämlich ganz schön dumm da
Danke für die Blumen :):smiley5:

Ich wünsch dir gute Besserung :smiley711:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,

ich lebe noch, auch wenn meine Nase läuft und mein Husten seit zwei Wochen versucht mich umzubringen. :smiley1694:
Es gibt grad jobmäßig sehr viel Arbeit und deshalb steht sonst nichts auf dem Plan. Neuigkeiten gibts auch nicht, außer das der Zahlungsbescheid da ist, aber das ist ja keine Sensation.... insofern: Leider nichts zu berichten.

Gruß,

Tessi


Du musst gar nicht immer was "berichten" Tessi....wenn du dich ab und an mal meldest, reicht mir das schon....:zwinker0004::smile:


P.S. Gute Besserung!
smiley3918.gif
 
Oben