TF mit Fahrrad + Unfall, 2,04 Promille

Neffets

Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Spickzettel ist eine garnicht so schlechte Idee, da kann ich dann zumindest nichts vergessen.

Ich seh die ganze Untersuchung auch als neue Chance und geh da wie in eine mündliche Abschlussprüfung rein.

Melde mich dann sobald ich alles hinter mir habe.
 

Neffets

Benutzer
Hallo zusammen,

hatte heute meine Untersuchung.
Die Psychologin sagte zu mir, dass ich zu 90% ein positives Gutachten bekomme.
Bzw die Ärztin hat es mir vorher schon heimlich mitgeteilt das ich A3 habe und durchkomme und sie sich nicht quer stellt.
Sie fragte dann noch nach den getrunkenen Mengen und sagte damit konnten sie noch Fahrrad fahren?

Naja, jetzt heißt es warten aufs Gutachten. Mich machen nur die 90% verrückt, warum nicht gleich 100%?!?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na, dann möchte ich dir schon mal meinen kleinen Glückwunsch sagen, sieht so aus als hättest du es geschafft. :smiley22:

Solange dir noch alles frisch im Gedächtnis ist, wäre es schön, wenn du uns einen Erfahrungsbericht darüber verfassen würdest, wie deine MPU abgelaufen ist....:smiley138:
 

Neffets

Benutzer
Hallo Nancy,

ich sag mal vorsichtig Danke, denn irgendwie hat mich das Gespräch mit der Ärztin doch ein wenig verunsichert, aber dazu mehr im Bericht.

Wie angekündigt habe ich meine MPU bei der Pima gemacht und Termin um 11 Uhr.
Angekommen um 10:45h und bei der Anmeldung Fragebogen allgemein zur Person + medizinischen Teil bekommen. Diese dann ausgefüllt und abgegeben.
Dann hieß es erstmal warten warten und warten. In der Zwischenzeit kamen auch neue Personen hinzu und diese durften dann gleich nach Abgabe der Fragebögen den Leistungstest machen bzw. durften gleich weiter zum Arzt.

Als ich dann gegen 13 Uhr mal nachfragen wollte, ob ich vllt vergessen wurde, kam auch schon die Psychologin um die Ecke und rief meinen Namen auf.

In dem Moment rutschte mir mein Herz wörtlich gesagt in die Hose, vorher war ich halt noch recht entspannt.

Das Gespräch fing dann damit an das ich ehrlich und offen sein soll und man mir versucht hier zu helfen.
Dann fing es halt an mit der Fragestellung und ob ich am Anfang denn gleich mal was loswerden möchte zu der ganzen Geschichte, welches ich dann damit beantwortete das ich damals ein großen Fehler gemacht habe und sich mein Leben seitdem stark verändert hat.

Das reichte der Psychologin dann auch schon und viel mir frei erzählen war dann auch nicht mehr, es war mehr ein Frage / Antwort Gespräch.

Los ging es dann mit meinem früheren Konsum vom Alkohol und ich erzählte ihr dann so meine Trinkmengen. Darauf hin fragte sie, wie es dazu gekommen sei und ich erklärte ihr das alles, dass es durch die Arbeit entstanden ist.
Weiter im Gespräch fragte sie dann wie ich aus heutiger Sicht mein Trinkverhalten damals sehe (ob Normaltrinker, Gefährdung, Missbrauch oder Abhängigkeit). Ich sah mich als Alkoholgefährded worauf sie dann auch gleich nachhakte was ich denn mit dem Alkohol gemacht habe, und ich antwortete ich habe ihn missbraucht um meinen Stress loszuwerden und um entstpannen zu können und es nicht leicht wäre Gefährdung und Missbrauch klar abzugrenzen.
Dann kam es auch schon zur TF und ich erzählte ihr alles ausführlich. Sie schrieb alles mit und nickte nur. Zwischendurch die Frage wie sich denn der Alkohol aufbaut und wieviel Alkohol abgebaut wird.
Weiter ging es dann mit der Frage wieviel ich heute trinke und das auch sicherstelle. Ich gab ihr also meine selbst aufgestellten Regeln an und ich denke dann versuchte sie mir eine Falle zu stellen wie es denn wäre wenn ich mit meinen Freunden auf einem Festival bin und alle trinken, ob es dann bei mir nicht auch mehr werden könnte, ich sei ja noch jung. Ich blieb bei meiner Aussage und den Regeln und gab ihr auch zu verstehen, dass meine Freunde es respektieren. Ebenso wie ich reagieren würde, wenn mir jemand ein Longdrink anbietet, welches ich damit beatwortete das ich dankend ablehnen würde und auf Nachfrage offen über meine TF reden würde.
Ebenso ob es Stellen im Leben geben könnte die wieder dazu führen, dass ich in alte Gewohnheiten fallen könnte, welches ich damit bejahte, dass es diese geben könnte, es könnte wieder mehr Stress auf der Arbeit geben.

Und dann ging es auch schon um die Veränderungen im Leben, sie fragte sehr direkt nach, wie ich mich auf die Untersuchung vorbereitet habe und ich erzählte ihr, dass ich sehr viel mit meiner Familie und auch mit meinem Chef gesprochen habe, darauf stieg sie sofort ein und Fragte wie er dieses aufgenommen hat. Ich erzählte ich dann also, dass dieser mir den Rücken gestärkt hat und sich seitdem einiges in der Abteilung getan hat, Umstrukturierung, das ich auch mal Arbeit abgeben kann und auch Nein sagen kann.
Dann sagte sie auf einmal gut das reicht, ob ich noch was zu sagen hätte.
Worauf ich dann anfing zu erzählen, dass sich nicht nur beruflich was verändert hat sondern auch privat. Mehr Zeit mit der Familie, Nichte und ich mich jetzt lieber beim Sport auspower.

Die Psychologin druckte mir dann das Protokoll aus welches ich mir durchlesen sollte und unterschreiben sollte, ich könnte natürlich auch noch Kommentare hinterlassen und sollte dieses dann bei der Anmeldung abgeben.
Also den Raum verlassen und erstmal gegengelesen. Ich muss sagen es war wirklich alles sehr knapp zusammengefasst und ich hätte sicherlich überall was zu schreiben können. Habe dann aber Kommentare dazu gemacht, was mir wirklich als sehr wichtig erschien, auch das mit den Trinkmengen, es sah so aus, dass die Psychologin gedacht hat, ich hätte die höchstmengen zur TF über Jahre getrunken. Wo ich dann den Kommentar gemacht habe, das ich dieses in den letzten Monaten vor der TF 1-2 im Monat getrunken habe.
Ebenso das ich keinen Kontakt mehr zu den "Freunden" suche, die meine Lebensveränderung nicht respektieren. Und das für mich auf der Arbeit nun Qualität statt Quantität zählt.

Dann hieß es wieder kurz warten und ich durfte zur Ärztin. Diese teilte mir dann mit, dass die Psychologin mich mit A3 bewertet hätte und auf Rückfrage, was dieses bedeutet, sagte sie mir ich wäre wohl durch also positive Bewertung und sie stellt sich da auch nicht in den Weg. Also ab auf die Liege und Blutdruck messen und Blut abnehmen.
Dann fragte die Ärztin mich nach meinen Getrunkenen Mengen. Ich sollte dies aber zusammenfassen, nicht mehr als 3 Perioden.

16-17: 1-2 Alkopops 1-2 mal im Monat.
18-25: die Höchstenmengen angeben die ich so getrunken habe
und 25-TF die Mengen aus der TF als Höchstmenge angegeben, wobei ich auch hier sagte, dass ich diese ca. 12 Monate an 1-2 Wochenende im Monat zu mir genommen habe

Worauf Sie dann gleich anfing und damit konnten Sie noch Fahrrad fahren? In dem Moment war ich echt verunsichert und sagte ihr, dass hab ich auch so bei der Psychologin angegeben. Dazu sagte sie nur nagut, im Endeffekt entscheidet eh der Gutachter.

Direkt danach durfte ich zum Leistungstest, womit ich keinerlei Schwierigkeiten hatte.
Mich also wieder bei der Anmeldung gemeldet und dort sah es so aus als hätte man nur auf mich gewartet um Feierabend machen zu können. Die Dame sprach dann kurz mit der Ärztin, dass diese mir meine Prognose mitteilen soll, weil die Psychologin gerade in einem Gespräch sei. Die Ärztin sagte dann halt nur Positiv.

Ich habe dann dennoch auf die Psychologin gewartet, weil ich noch mit ihr über mein Protokoll sprechen wollte.
Schließlich war sie dann frei und musste erstmal meine Akte holen und laß dann noch mal alles quer in ihrem PC. Wirklich eingegangen auf meine Kommentare ist sie nicht und sagte nur ah ja ok, aha...
Ich versuchte ihr das wirklich alles nochmal zu erklären, kam aber nicht wirklich zu Wort.

Von ihr aus kam dann, zu 90% erhalten Sie ein positives Gutachten mit dem ich dann zur Führerscheinstelle gehen kann und wünschte mir dann alles Gute für die Zukunft.

Gegen 16Uhr habe ich die Räumlichkeiten dann verlassen.

Im Ganzen muss ich also sagen, dass die Damen dort also sehr unter Strom standen und auf mich dein Eindruck hinterlassen haben, dass sie sehr unter Zeitdruck stehen. Alleine das Gespräch bei der Psychologin hat nur 45min gedauert (es kam mir aber ehrlich nur wie 10min vor) und ich konnte alles garnicht so genau erklären und frei erzählen.

Naja jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, den ich bei unseren Erfahrungsberichten einstellen werde.

Jetzt mach' dich mal nicht verrückt und versuche dich ein wenig abzulenken...:smiley138:
 

Neffets

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

bin nun aus dem Urlaub zurück und es ist immer noch kein Gutachten im Postkasten gewesen.
Dabei wurde zugesagt, dass das Gutachten innerhalb von 2 Woche zugesendet wird. Montag (06.03.) waren diesen 2 Wochen um.

Sollte ich mal nachfragen? Noch habe ich Zeit bis zum 19.03. also eher 17.03. das Gutachten vorzulegen.
 

Neffets

Benutzer
Hallo Max,

ich hab jetzt doch schonmal vorsichtig nachgefragt. Das Gutachten wurde noch nicht versendet.
Begründung, die Gutachterin sei noch neu und das ganze Gutachten müsste noch durch die Qualitätsstelle :smiley2204:

Die Sachbearbeiterin will jetzt noch mal Druck machen.

Sollte ich mich schonmal mit der Fsst in Verbindung setzen, dass es noch dauern könnte und denen die Problematik schildern?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sollte ich mich schonmal mit der Fsst in Verbindung setzen, dass es noch dauern könnte und denen die Problematik schildern?
Du hast deine MPU im eigentlichen fristgerechen Zeitraum absolviert.
Für die Zeit der Bearbeitung eines Gutachtens hast du keinen Einfluss, dass weiß auch deine FSST.
Wenn der Zeitraum zu knapp wird, darfst du dich gerne mit deiner FSST in Verbindung setzen. Normalerweise sind die in diesem Punkt recht kulant.
 

Neffets

Benutzer
Hi Max,

habe heute morgen mit der FSST gesprochen.
Dort hat man mir gesagt, dass ich halt alles mögliche versucht habe und es nicht an mir liegt.
Sie haben mir gesagt ich solle mich Ende der Woche nochmal beim MPI melden, sollte ich kein Gutachten erhalten haben und haben sich für die Information bedankt.

Also heißt es weiter warten, warten...warten......
 

Neffets

Benutzer
Guten Abend zusammen,

nach 5 Wochen (und einer gefühlten Ewigkeit warten) lag heute mein Gutachten im Briefkasten:

V. Beantwortung der Fragestellung

Die uns von der Behörde gestellte(n) Frage(n) beantworten wir folgermaßen:

Herr XXX kann trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch (z.B. wiederholten Führen eines Fahrzeuges (Fahrrad) unter Alkoholeinfluss, Führen eines Fahrzeuges (Fahrrad) mit einer BAK von 1,6 Promille oder mehr) ein Kraftfahrzeug der o.g. Klassen sicher führen.

Es ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.


Montag heißt es also ab zur Führerscheinstelle um das Gutachten abzugeben.

In diesem Sinne ein ganz großes Dankeschön an euch, denn ohne eure Hilfe dürfte ich dieses kleine Kärtchen sicher nicht mehr in meinen Händen halten.

Eine Spende wird noch folgen und auch werde ich weiterhin in diesem Forum aktiv bleiben und versuchen dem Ein oder Anderen zu helfen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ....

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da schließe ich mich doch gleich mal an...


Herzlichen Glückwunsch!!!!


:schild0081::smiley648::schild0081:

 
Oben