Trunkenheitsfahrt 1,57 BAK

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Deepdive

Achte auf die Etikette in diesem Forum:
Willkommen..
Andere Menschen hier persönlich anzugreifen ist ein absolutes "No go"!

Ich erteile dir hiermit eine Verwarnung. Beim nächsten "Aussetzer" werden sich unsere Wege trennen...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Wladi,

entschuldige bitte diese "Nebendiskussion" in deinem Thread.

Er hat herausbekommen, dass ich eine Mischung aus Burnout und Boredout habe.
Für alle dies sich unter "Boreout" nichts vorstellen können: Hierbei handelt es sich um einen "Zustand ausgesprochener Unterforderung im Arbeitsleben" - somit eigentlich das Gegenteil eines Burnout. Jedoch kann dieser Zustand in einen Burnout münden...
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Boreout-Syndrom
Dann ist letztes Jahr irgendwie was verändert. Hatte ganz neue Leben Situation. Wieder neuer Job, wenig Zeit viel zu tun, Druck, nicht mehr bewegt, zugenommen, keine meditation. Aber mehr Alk.
Wie läuft das denn mit deinem Job zur Zeit ohne Fahrerlaubnis? Bist du dort noch angestellt? Es scheint ja schon stark damit zusammen zu hängen das du mehr, oder besser gesagt zuviel, Alk. getrunken hast...
think.gif
 

Wladi

Neuer Benutzer
Wow, hier ist ja was los.

Falo, bitte sag mir. Warum muss ich mich jetzt entscheiden für immer abstienz zu bleiben?
Warum? Wegen dem Führerschein? Ich bin doch nur erlich. Ich bin nicht korperlich krank, nicht suchtig. Warum also?
Es ist kein Problem und ich möchte gern so weiterleben. Ich will mir nur den Druck nicht machen, es jetzt zu entscheiden was ich in 20 Jahre mache.
Die Entscheidung nie wieder Auto zu faren getrunken, ist nicht zu änder. In Stein sozusagen gemeiselt.
Meine Entscheidung mein Weg.

Du rechnet jetzt doch mit Mpu. Ok.
Wie würdest denn ihr jetzt ganz personlich verhalten? Wenn ihr in euch geht und auf euer Herz hört und versuch meine Lage zu versezen.
Terapie machen? Also zugeben ja ich bin alkoholiker ich brauche denm Stoff?

Gibt es Suchtberatung, wo ich nicht sofor Terapie aufgedruckt bekomme? Soll ich Geld für Verkehrspsychologe ausgebn?
Was würdet ihr an meiner genau gleichen Stelle machen mit euer Erfarung?

Und was sind das für erhebliche Fehler? Ich war einmal zu schnell und habe einen Unfall gebaut. Es war nicht großes und ich habe selbst Polizei gerufen obwohl ich schuld war. 2 Verstöße in 13 Jahre . Schon wieder habe ich das Gefühl abgestempelt zu sein und nicht ernstgenomen.

@Nancy Willst du das wirklcih wissen. Ich habeso viel gemacht. Ja, ich bin ja selbstandig. Es muss weitergehn.

Habe mein ganzes Leben war berufliche Seite Kampf. Wegen meinem deutsch vor alem schriftlich.
Das war immer ein Problem und dass ich meine Meinung offen sage.
Habe viel ärger gehabt. Aber auch immer Leute, die mit mir gegangen sind.
Ich bin im Vertrieb. Früher habe ich in Küche als Koch gearbeitet. Restaurant, hotel, kleine Wirtschaft, Krankenhaus, Berufzentrum Jugendzentrum, Therapi Haus für Süchtige usw. Da war ich gerade, als ich psychisch selber krank geworden bin. Das war alles zu viel damals. Auf einen Seite immer Drogen und Alkohol kranke Menschen. Sie haben immer mit mir reden wollen und Nähe gesucht. Nicht mit den Psychologen oder Therapeuten. Hatte viel Ärger damals mit dem Chef. Ich war alls Koch da, aber die Leute wollten mir mir reden. Ich habe nichts gemacht, nur meinen Job und geantwortet. Ich kann Menschen sehr gut zuhören und motivieren und einige haben wirklich auf meinen Tips gehört und das Leben verändert. Einige haben sich sogar bedankt. Haha. Nur bei mir selbst klapt es nicht. Schade eigentlich.
Naja ich bin dann auf Reha.
Dann wollte ich raus aus dem alten Job. Was ganz anderes machen. Dann bin ich in Vertrieb gelandet. Habe dann Direkt vertrieb gemacht. Küchen, Versicherung, Investments…
Aber ich hatte kein Bock leute etwas verkaufen wo die nicht brauchen.
Jetzt mache ich mit einem Partner Vertreib er weis dass ich gut mit Menschen kann. Wir teilen es ganz gut. Ich mache viele Gespräche und der Partner schrieftliche.
Jetzt ist natürlich alles sehr blöd. Ich kann nicht raus.
Jetzt ist noch njicht so schlimm. Aber wenn Corona Kriese vorbei ist dann wird heftig. Das wird ein harte Weg. Mein Partner muss dan alles drausen machen und schriftl. Nur paar Videokonfernz kann ich machen. Er ist verdamt genervt davon. Ich hoffe dass wir weiter arbeiten können bis ich mien Fürerschein wieder habe. Natürlch noch lenger, aber das wird die Feuerprobe.Ja, Nancy es ist echt schwirig. Er hat gefragt was ich nun machen wird. Ich hab gesagt ich zieh das nun durch mit allen Konsekuenz und steh dazu. Nur das wir zusammen bleiben. Ich wohne ganz auf dem Land. Das ist sogar 30 km zu nächste Hilfegruppe. Suchtberatung ist 20 km. Ich bin da mit Farrad gefahren.
Überlege jeden Tag was wir machen können. Mein Kopf ist nicht frei. Immer ist Mpu drin.
Ja, nein, ja, nein, ja, nein, ja, nein….
Ich kann es nicht abschalten. Aber ich muss durch!
 
A

arcr11

Gast
Deepdive ist nun weg vom Fenster. Danke an die mods :smiley138:

Du hast bereits 4 * MPU, eine mit EU-FS umgangen und jetzt wieder eine 1,57er Trunkenheitsfahrt.
Evtl. wäre eine Therapie halt unabhängig vom FS keine ganz schlechte Idee evtl. ergibt sich dadurch ja eine Lösung.
Weil irgentwie geht das sehr oft schief bei dir das man Rauschmittel und fahren trennen muß.

Er bezieht sich vermutlich hierauf. Und damit hat er recht.
Ganz offenbar waren die bisherigen Erlebnisse bzw Taten nicht eindringlich genug, das du es ohne schaffst.

Und genau das ist das Problem. Niemand wird dich zu einer Therapie zwingen.
Aber da du es bis heute nicht dauerhaft auf die Reihe kriegst, wäre die in anspruchnahme professioneller Hilfe eine Option für dich.

Denn bislang scheinst du, egal was du dir vorgenommen hast, nicht durch gehalten zu haben. Was dich wieder in Probleme gebracht hat.

Und bislang scheinst du irgendwie auch nicht zu wissen, egal ob mpu oder nicht, wie du vorgehen sollst.
Und darüber solltest du dir erst mal Gedanken machen. Das kann dir keiner abnehmen.
Leb Abstinent oder eben nicht. Das liegt bei dir.
Schätze die besseren Chancen, bestehen mit Abstinenz. Ist aber nur meine Laien vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falo

Stamm-User
Falo, bitte sag mir. Warum muss ich mich jetzt entscheiden für immer abstienz zu bleiben?
Naja das hast du in deinen ersten Posting selber recht deutlich formuliert:
Ich habe sofort nichts mehr getrunken, bis heute. Denn das war ein großer Schock. Das das passiert sein kann. Habe mich auch sofort für ein Jahr für Urinkontrolle gemeldet.
Und bei Suchtberatung. Mein Arzt sagt, ich soll nicht, weil ich kein Problem mit Alkohol habe, sondern mit Kontrolle. Andere sagen, es ist wichtig für Mpu.
...
Oke, ich habe es eingesehen, dass Alkohol nichts für mich ist und ich es nicht kontrolieren kann. Darum: Kein Alkohol mehr. Wahrscheinlich, so wie es jetzt aussieht und anfühlt nie mehr.
Das liest sich halt so an als hättest du dich entschieden und ein paar Postings später fängst du an zurückzurudern und das ist halt das klassische Verhalten nach den Knall =TF ist es sehr einfach aufzuhören, aber je mehr sich die TF entfernt und man keine Folgen mehr spürt umso mehr fällt man oft in alte Muster zurück.

Wie ich schon schrieb bei dir geht es nicht um eine Entwöhnungstherapie sondern darum zu lernen künftig nicht wieder anzufangen in alte Muster zurückzufallen und man dir alternativen aufzeigt.

Du rechnet jetzt doch mit Mpu. Ok.
Ich halte eine MPU für möglich liegt aber im Ermessenspielraum der FSST dementsprechend hatte ich ja auch geschrieben das du derzeit auf die Frage keine verbindliche Auskunft bekommen wirst.
Und was sind das für erhebliche Fehler?
Geschwindigkeit,Vorfahrtmißachtung incl.Unfall, Straftat mit 1,57 Umdrehungen in recht kurzer Zeit

Und da kann nun der Sachbearbeiter zweifel an deiner Fahreigung vermuten und eine Verkehrsrechtliche MPU anordnen.
Das halte ich auch für 100% rechtskomforn.

Anders bei der Alkfahrt , hier könnte man zwar anfügen das 1,57 extrem knapp sind und das die Uhrzeit von 14 uhr auf einen fortschritlichen Mißbrauch hindeutet.
Damit könnte der Sachbearbeiter eine Alk MPU anordnen die stände aber auf sehr schwachen umstrittenen Füßen.

Dagegen könnte man vermutlich rechtlich vorgehen ABER:
Auch hier wäre in der Regel der schnellere Weg die MPU zu machen als sich durchzuklagen und wenn man Pech hat am ende doch zu verlieren und so nur Zeit und Anwaltskosten verloren hat.
 
A

arcr11

Gast
Es ist kein Problem und ich möchte gern so weiterleben
Ganz offenbar ist es ein Problem.


Die Entscheidung nie wieder Auto zu faren getrunken, ist nicht zu änder. In Stein sozusagen gemeiselt.
Nach der bisherigen Geschichte, für mich nicht glaubhaft, tut mir leid.


Wenn ihr in euch geht und auf euer Herz hört und versuch meine Lage zu versezen.
Terapie machen? Also zugeben ja ich bin alkoholiker ich brauche denm Stoff?
Ist es denn so?
Es geht um dich, nicht um andere.

Das fällt mir sehr stark auf. Du suchst quasi immer die bestätigung oder die Abnahme der Entscheidung bei anderen. Das funktioniert so allerdings nicht.

Dein Arzt sagt Du brauchst keine Therapie. Das ist schön für den Arzt. Was denkst Du denn selbst? Hast Du schon mal mit einem Anderen Arzt darüber gesprochen?

Denkst Du, daß die eine Therapie allgemein helfen kann oder denkst Du eher, bringt sowieso nichts?
Damit wäre die Frage zumindest in der Hinsicht beantwortet.


Es gibt diverse Möglichkeiten, im Vorfeld zu gucken ob sich eine Therapie lohnt. Oder es gibt auch kostenlose Angebote etc..

Wie Falo schon schrieb. Du wiedersprichst dir anfangs. Erst gar nichts mehr trinken ( was für dich kein Problem sein soll) und kurz darauf sagst du quasi das Gegenteil.
Das passt eben nicht zusammen.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Wow, hier ist ja was los.

Falo, bitte sag mir. Warum muss ich mich jetzt entscheiden für immer abstienz zu bleiben?
Warum? Wegen dem Führerschein? Ich bin doch nur erlich. Ich bin nicht korperlich krank, nicht suchtig. Warum also?
Nicht für deinen Führerschein, für dich persönlich. Du scheinst doch zumindest versucht zu haben deine Sorgen in Alkohol zu ertränken. Das sind Suchtmerkmale. Es heißt auch nicht, dass du süchtig bist, sondern dass du gefährdet bist (wie alle Konsumenten). Und du bist derjenige, der Abstinenz in den Raum gestellt hat. Du bist derjenige, der am Anfang davon sprach nicht mehr trinken zu wollen und hast dann ne Rolle rückwärts gemacht.

Es ist kein Problem und ich möchte gern so weiterleben.
Es ist aber ein Problem. Du hast dich betrunken ans Steuer gesetzt. Schon wieder. Du hast bei Problemen zum Glas gegriffen und das ist nicht gut. Und jetzt wieder das gleiche: Du hast davon gesprochen, dass es für dich und dein Umfeld zum Problem wurde, deshalb wolltest du nicht mehr trinken. Dann wolltest du weniger trinken. Und jetzt willst du einfach so weitermachen? Wie ich geschrieben habe: Schmerzen werden vergessen und du machst gerade nicht den Eindruck als würden dich die akuten Schmerzen in einigen Monaten davon abhalten wieder zuzugreifen, wenn der Weg wieder etwas holpriger wird. Das ist in der Vergangenheit auch bereits passiert und es gibt keine Indikatoren dafür, dass sich das ändert.

Bitt gehe nochmal tief in dich: Wenn es zur MPU kommt, wäre das bereits deine 5! Das ist eine ziemlich stolze Zahl.

Ich will mir nur den Druck nicht machen, es jetzt zu entscheiden was ich in 20 Jahre mache.
Das solltest du aber mal angehen. Ein Tipp, den du auch von vielen ehemaligen Alkoholikern (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass du einer bist) bekommen würdest: Denke nicht an das, was in 20 Jahren ist. Nimm es dir als Aufgabe von Tag zu Tag vor. Das nimmt den Druck etwas weg.

Die Entscheidung nie wieder Auto zu faren getrunken, ist nicht zu änder. In Stein sozusagen gemeiselt.
Meine Entscheidung mein Weg.
Du willst keine Entscheidung für dein Leben treffen, aber das dann plötzlich schon? Merkst du wie du dir selber widersprichst? Du solltest dich ein wenig sammeln und herausfinden, wo du eigentlich hin möchtest, was du eigentlich genau möchtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du vor Jahren das Gleiche gesagt hast, dass du das immer wieder gesagt hast: Nein, ich fahre nie wieder unter Einfluss. Und später machst du es dann doch wieder. Deine Entscheidungen scheinen nicht so standfest zu sein wie du aktuell glaubst. Und da kannst du Hilfe bekommen, professionelle Hilfe, die dir ermöglichen kann, dass diese Entscheidungen stehen bleiben und du diese nicht mehr umkippst.

Du rechnet jetzt doch mit Mpu. Ok.
Wie würdest denn ihr jetzt ganz personlich verhalten? Wenn ihr in euch geht und auf euer Herz hört und versuch meine Lage zu versezen.
Terapie machen? Also zugeben ja ich bin alkoholiker ich brauche denm Stoff?
Du scheinst Angst vor einer Therapie zu haben. Das ist verständlich, sie sind oft negativ behaftet. Viele gehen auch mit ihren Depressionen nicht zum Arzt, weil sie Angst vor den Folgen haben. Es ist aber nichts schlimmes, es kann dir helfen. Es soll dir helfen, die Augen zu öffnen. Du musst das Ergebnis auch niemandem zeigen, das kann etwas ganz persönliches sein, niemand muss jemals davon erfahren. Niemand will dir einen Stempel aufdrücken - du sollst selber herausfinden, wo du stehst. Und eine Therapie kann dir dabei helfen. Eine Therapie heißt nicht "Ja, ab jetzt bin ich Alkoholiker".

Gibt es Suchtberatung, wo ich nicht sofor Terapie aufgedruckt bekomme? Soll ich Geld für Verkehrspsychologe ausgebn?
Was würdet ihr an meiner genau gleichen Stelle machen mit euer Erfarung?
Keine Suchtberatung "drückt" dir eine Therapie auf. Sie können das empfehlen, dich aber nicht dazu zwingen. Jetzt geh mal tief in dich und stell dir die Frage: Warum wird mir eine Therapie empfohlen? Du kannst aber auch beispielsweise mal zu den Anonymen Alkoholikern gehen und über dich und deine Erfahrungen sprechen. Es gibt viele solcher Selbsthilfegruppen, die können helfen.

Und was sind das für erhebliche Fehler? Ich war einmal zu schnell und habe einen Unfall gebaut. Es war nicht großes und ich habe selbst Polizei gerufen obwohl ich schuld war. 2 Verstöße in 13 Jahre . Schon wieder habe ich das Gefühl abgestempelt zu sein und nicht ernstgenomen.
Vielleicht solltest du auch mal daran arbeiten: Warum fühlst du dich so? Da scheint mangelndes Selbstvertrauen eine Rolle zu spielen. Ist das vielleicht auch ein Grund fürs Trinken? Wir nehmen dich sehr ernst. Das Ding ist: Wir alle können dir nicht sagen, was kommen wird. Diese Verstöße können (zusätzlich) dazu führen, dass du zur MPU musst. Oder eben auch nicht. Die Frage wird dir keiner abschließend beantworten können außer die FSST. Davon abgesehen: Du hast zwei _eingetragende_ Verstöße. Wie oft hast du verstoßen, ohne dass du erwischt wurdest? Die Frage musst du jetzt nicht beantworten, aber es geht darum, dass du dich einmal ganz offen und ehrlich mit dir selber auseinander setzt. Das tust du nicht für uns, oder deine Frau, oder die Führerscheinbehörde - das tust du für dich.
 

Wladi

Neuer Benutzer
Hallo funkytown,
nicht schlecht! Muss sagen hat gesessen! Scheints auch ein sensibler Typ mit feinen Antenen zu sein.
Ich kann gar nicht viel sagen und verteidigt habe ich mich auch genug.
Du hast mich sehr zu nachdenken gebracht und ich gebe in vielen Recht!
Werde weiter nachdenken. Habe auch kKontakt zu Suchtberatung wiederhergestellt. Sie werden mich anrufen.
Bi shier sage ich danke. Ich weiß nicht wo die Reise hingeht, aber ich weiß das die Richtung stimmt.

Frage an Admin, konnt ihr die Dokumente herausnehmen bitte?!
 

Wladi

Neuer Benutzer
Eine Frage: Steht in der Akte auch die Komunikazion mit der FS Stelle drin? Und was wenn essagen wir in 2017 um einen Briefwechsel ging wo über Altlasten von 2004 und früher gesprochen wurde. Verwertbar?

Ich habe jetzt nochmal meine Akten angeschaut. Also letzte Verurteilung 2004. Dann freiwiliger Verzicht (unter ANdrohen von Entzug). Das war auch 2004.
Tilgung war 2017.

2014 wollte ich Fs umschreiben, haben die gesagt nein, nur gegen MPU. In dem Brief steht aber nur meine letzte Delikt von 2004 und das ich freiwullig versicht auf Fahrerlaubnis habe. Habe dann Antrag zurückgezogen.

2019 bin ich umgezogen in andere Gemeinde. FS habe ich da verlängert.
Die haben Akte schicken lassen und da war der Briefwechsel drin.
 
A

arcr11

Gast
Steht in der Akte auch die Komunikazion mit der FS Stelle drin? Und was wenn essagen wir in 2017 um einen Briefwechsel ging wo über Altlasten von 2004 und früher gesprochen wurde.

Das hat die fsst in ihrer akte, ja.
Ob das relevant ist, muss der ga entscheiden.
Aber in deren akte sind selbst kleinste Notizen oder vermerke enthalten.
 

Wladi

Neuer Benutzer
Ok, danke! Dann ist eh klar das eine Mpu kommt. Offiziel bin ich Erstäter aber in der akte steht das da schon mal was war.
 

Falo

Stamm-User
Ob das relevant ist, muss der ga entscheiden.
Das ist ein sehr intressantes Thema, die TF aus 2004 ist getilgt und ist nicht mehr verwertbar.

Deswegen ist es auch Aufgabe der FSST die Akte vor den Versand an das MPI zu bereinigen und nicht mehr verwertbare Einträge ODER Einträge die mit der Fragstellung nichts zu tun haben zu entfernen.

Von meinen Rechtsverständnis müßten auch alle Hinweise auf die 2004er TF geschwärzt werden also auch die die in den 2017er Briefe vorkommen.

Problem ist das es zu den Thema erstaunlich wenig Infos gibt was halt auch daran liegt das bis 2014 die Tilgunghemmung dafür gesorgt hat 'alten' Taten halt eh nicht getilgt wurden und so auch nach 25+Jahren noch verwertbar waren.

Meine Empfehlung wäre diese konkrete Frage im Verkehrportal zu stellen.


Ok, danke! Dann ist eh klar das eine Mpu kommt. Offiziel bin ich Erstäter aber in der akte steht das da schon mal was war.
Nein, für die MPU Anordnung bist du Ersttäter.
Jede MPU anordnung muß detailiert begründet werden und da dürfen Taten die getilgt sind auf KEINEN Fall verwendet werden.

Aber bei der MPU selber ist es wichtig ob die Hinweise drin sind weil du darfst natürlich nicht bei der MPU als Ersttäter auftreten wenn der Gutachter gleichzeitig Hinweise auf eine weitere Alkfahrt aus der Akte hat.
 
A

arcr11

Gast
Das ist ein sehr intressantes Thema, die TF aus 2004 ist getilgt und ist nicht mehr verwertbar.

Deswegen ist es auch Aufgabe der FSST die Akte vor den Versand an das MPI zu bereinigen und nicht mehr verwertbare Einträge ODER Einträge die mit der Fragstellung nichts zu tun haben zu entfernen.
Nicht das ich wüsste. Meine akte hatte alles beinhaltet, vom ersten Tag an. Ob verjährt, getilgt, überlagefrist etc.. Vollkommen egal. Es ist alles drin.
Rechtlich verwertbar, sind getilgte Taten eher nicht. Trotzdem werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Thema im Gespräch.
Deshalb wird auch immer empfohlen, sich im Vorfeld seine akte anzusehen um wirklich über alles bescheid zu wissen.

Der ga muss sich ein gesamt Bild von dir und deiner Person machen können.
Demnach werden die sicher nichts bereinigen dürfen würde ich mal vermuten.

Ist genau wie mit dem Führungszeugnis. Letztlich wollen die das nur sehen, um sicher zu gehen, daß du zb in der Zeit ohne Schein nicht doch gefahren bist oder anderweitig ( in dem Fall wohl eher Drogen) aufgefallen bist.

Wenns dem GA passt und er der Meinung ist, es bringt ihn weiter, fragt er dich auch danach, egal wann es war.
Das ist seine Aufgabe.

Ich glaube diese vorstellung, das der ga nur auf die für den strafbefehl oder Entzug relevanten Taten eingehen darf/kann/soll/will wie auch immer, sollte langsam ausgemerzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wladi

Neuer Benutzer
Ok, danke.
Nur nochmal zum Verstehen. Entschuldigung, aber ich baue mir halt viel zusammen grade was ich nicht verstehe.
Ich erwischt, 1,57. FS beschlagnamt. Strafbefehl Sperre: Erstäter. 6 Monaten vorher beantrage ich FS. Gleichzeitig schaue ich die Akte an.
Oke, soweir sogut. Führerscheinstelle weiß, aha da war mal was, da steht was in der Akte.
So! Mpu ja Mpu nein lieht n Ermesen von FS Stelle. Also ist doch einfach zu sagen, der ist offiziel zwar Erstäter aber der ist ja keine!! Guck mal wie der aussieht und wie der redet. Lass mal lieber prüfen ob er trinkt oder drogen nimt: Mpu!

Darf ich nochmal fragen wie genau würdet ihr jetzt handeln?
Nancy? Du machst auch einen komponenten Eindrcuk. Wie würdes du jetzt vorgehen?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Meines Erachtens hat die Fss die verdammte Pflicht als Inhaber der Akte, verjährtes aus der Akte zu entfernen. Ob das immer taggenau passiert? - Da hatte ich auch meine Zweifel. Mein Geschwindigkeit-Flensburg-Punkt war jedenfalls nicht mehr drin. Wie genau die da den Überblick behalten weiß ich nicht. Ich hab mir jedenfalls eine Erinnerung für in 10 bzw. 15 Jahre gesetzt und frage definitiv nach. Ich trau der Sache nicht
 

Wladi

Neuer Benutzer
Hallo ihr leiben, hallo liebe Nancy.
Das ist super oke für mich! Ich freue mich echt das du da nochmal stellung zu dem Fall nimmt. Hoffentlich verstehst du meine Schreiberei. Aber wie sagt schon Monseur de Saint-Exupery: Man muss mit dem Herz lesen :)
Danke dir sehr, und euch andere auch natürlich.

Die ganze Diskusion mit Alkohol abstinent. Es war blöd, ich werde auf jeden Fall abstinent leben. Das Gefühl ohne Kater aufwachen ist unbezahlber.

Ich weiß nicht ob ich eine therapi mache. Der Typ von der Suchtstelle hat mir ein ganz komische Nachricht geschickt. So, nein es gibt aktuel nicht zu klären, Meine Entscheidung. Bis irgendwann. Keine Anung was er hat. Habe nur gesat, ich möchte erstmal in meinen Kopg Klarheit schafen und dann entscheiden. Dann hab ich gefragt ob er mich zurückruft (Email) und dann komm das. Egal.
Vieleicht ein Zeichen.

Ok, danke, danke danke! Ich bleib dran. Ich will mein Leben zurück. Und mein Fuerschein!
Next try next level!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Wladi,

ganz geschafft habe ich es noch nicht mit dem Thread lesen, dafür ist der Inhalt der Beiträge zu umfangreich. Mache ich aber noch nach und nach...

Diese Aussage von dir...

Die ganze Diskusion mit Alkohol abstinent. Es war blöd, ich werde auf jeden Fall abstinent leben. Das Gefühl ohne Kater aufwachen ist unbezahlber.
ist gut und ich glaube dir auch dass du sie ehrlich meinst. Inwieweit du Unterstützung dafür brauchst ist natürlich schwer vorauszusehen.
In welchem Kontakt stehst du denn mit deinem Hausarzt? Suchst du ihn "nur" für die körperlichen Untersuchungen auf, oder geschieht da etwas mehr?
Hat er dir jemals geraten eine Verhaltenstherapie zu machen, evtl. eine kognitive Therapie?

Unabhängig davon gäbe es grds. (außerhalb von der Coronakrise) auch die Möglichkeit mal in eine SHG hineinzuschnuppern, nur um sich mal die Erfahrungen anderer Menschen anzuhören, bzw. sich auszutauschen. Evtl. kommt da bei dir ja ein "Aha"-Effekt wenn du die Geschichte von Anderen hörst. Das kann sowohl in die eine als auch die andere Richtung gehen.

Mit den Abstinenznachweisen solltest du auf jeden Fall beginnen (vorher aber unbedingt die Preise der einzelnen Institute vergleichen).
 

Wladi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Nancy, ja, in Urinprogram bin ich ja gleich eingestiegen. Habe erste Kontrolle schon. Das ist klar, zih ich duch!

Hausarzt kennt mich serh gut. Er hat ja schon Terapie gemacht mit mir. Damals 2015 wegen Burnout und Boreout. Er sagt, wir können zusammen arbeiten. Ich wollte dann zu Suchtberatung weil sieht besser aus bei Mpu denke ich mir. Aber dann war ich unsicher wegen ganze verschieden Ausage im Forum dann hab ich abgesagt.
Dann hab ich Montag ihm geschriebn dass ich nochmal reden möchte wegen Klarheit. Er hat mir zurcukgeschriebn, nein, brauche ich nicht klarheit, habe mich entschieden und gut ist.
Jetzt geh ich und frage nochmal bei Hausarzt, der auch Psychoterapist ist.

Wegen Shg, heisst Gruppe oder? Ich weiß nicht, es gibt eine AA bei 30km entfernung. Ist schon krass mit Fahrrad.
Ich habe halt ohne Ende Podcast, auch von AA welche. Und von Suchtberatung. Bei AA war ich auch schon in Online Meeting. Ich lese auch viel, auch in Foren, Gruppen mit Alkohol und Drogen, also Sucht. Am meisten bringt mir Podcast. Ich bin der Typ. Und klar ein Aha Efekt am anderen.
Ich kann gern mal die Liste mit Podcast reinstellen, wenn ihr wolt.
Gut. Bei Podcast und online Meeting gibt naturlich kein Attest das ich da war. Aber das heist ja nicht das es gut für mich ist.

Ich danke dir auch sehr für dein Support, Nancy! Auch hier hat schon viel Aha gemacht
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Wladi,
Wegen Shg, heisst Gruppe oder?
ja genau "Selbsthilfegruppe". Da gibt es ja verschiedene: AA, Kreuzbund, Blaues Kreuz etc.
Der persönliche Austausch ist halt immer noch mal anders als Online-Meetings und Podcasts....aber du musst natürlich selbst wissen was gut für dich ist.
Gut. Bei Podcast und online Meeting gibt naturlich kein Attest das ich da war. Aber das heist ja nicht das es gut für mich ist.
Das gibt es auch in den "realen" Gruppen nicht (ist ja "anonym") :zwinker0004:
Jetzt geh ich und frage nochmal bei Hausarzt, der auch Psychoterapist ist.
Das ist eine sehr gute Idee :smiley711:
Der Arzt kennt dich gut und kann dir sicher dabei helfen die richtigen Schritte zu gehen. :smiley138:
 
Oben