Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad BAK 1,76 Promille

Adrian

Benutzer
Hi @Andi18 ...ja, bin schon noch da, bleib Dir/Euch schon noch erhalten :zwinker0004:, kein Thema... hatte mich nur etwas zurückgezogen
da von keinem mehr eine Reaktion auf meinen aktualisierten FB gekommen ist :(
aktueller Stand jedenfalls ist, noch keine Reaktion seitens der Fsst, und übernä. Woche habe ich meine 3. HA.
Bezgl. der HA hätt ich da noch ne Frage, weil ich da immer wieder höre, daß man da für die gesamte Dauer 6 bzw. 12 Monate einen Abschlußbericht vorzulegen hätte beim Gutachter :smiley2204:....was stimmt denn da jetzt genau....hab nur den jeweiligen einzelnen Befund, weil ich das Labor auch mal gewechselt hab...
@Andi18 wie gehts Dir so, wie ist denn Dein Stand aktuell, soweit ich mich noch erinnern kann, hast Du auch noch das Vergnügen einer MPU :smiley1659:
 

Andi18

MPU Profi
Hey Adrian, schön daß noch dabei bist. Da Du mich u.a. direkt nennst, antworte ich gerne.
Ich sammle das Wissen durch Rückfragen bei anderen, wie die meisten hier vermutlich, und gebe das dann gerne weiter. Ich persönliche orientiere mich dann danach. Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen.
vlt hat ja ein anderer eine zuverlässigere Expertise.
Bezgl. der HA hätt ich da noch ne Frage, weil ich da immer wieder höre, daß man da für die gesamte Dauer 6 bzw. 12 Monate einen Abschlußbericht...hab nur den jeweiligen einzelnen Befund, weil ich das Labor auch mal gewechselt hab...
Im Beitrag #42+43 hier im Thread hatte ich schon dazu argumentiert. Mein Informationsstand ist diesbzgl unverändert.
Ich habe auch das Labor zwischendurch gewechselt. In beiden Laboren haben die von einem Abschlussbericht noch nie gehört. Die sagten zu mir, daß sie pro Analyse einen Befund erstellen, diesen bekomme ich und dann ist gut.
In diesem Thread ist ein Befund hochgeladen - auf Seite 2 ist das Laborblatt ersichtlich. Bei genau diesem Labor bin ich direkt. Scheint ein zentrales Labor zu sein, welches wohl u.a. auch von Avus und Tüv beauftragt wird.
Diese Aussage nach einem Abschlussbericht hat sich für mich eher als verkäuferische Geldmacherei bisher dargestellt.

aktueller Stand jedenfalls ist, noch keine Reaktion seitens der Fsst, und übernä. Woche habe ich meine 3. HA.
interessant wie unterschiedlich doch die Bearbeitungszeiten sind. I.d.F. kommt Dir das ja sehr zurecht.

wie gehts Dir so, wie ist denn Dein Stand aktuell, soweit ich mich noch erinnern kann, hast Du auch noch das Vergnügen einer MPU
Im Prinzip ähnlich wie bei Dir. Nur habe ich ein Quartal Vorsprung ;-)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Diese Aussage nach einem Abschlussbericht hat sich für mich eher als verkäuferische Geldmacherei bisher dargestellt.
Noch nie etwas von einem Screeningvertrag gehört ? ... hier gibt es einen abschließenden Befundbericht entsprechend den CTU4-Kriterien.
 

Adrian

Benutzer
Im Prinzip ähnlich wie bei Dir. Nur habe ich ein Quartal Vorsprung ;-)
Ok, dann steht Dir ja Deine MPU sogut wie kurz davor, sozusagen....Hast denn schon eine verbindliche Stelle wo Du das GA erstellen lassen möchstest ? ( Avus, Pima, etc.. )

Noch nie etwas von einem Screeningvertrag gehört ? ... hier gibt es einen abschließenden Befundbericht entsprechend den CTU4-Kriterien.
@Max , ist denn dieser abschließende Befundbericht unbedingt nötig bei der MPU? Oder kann man auch seine einzelnen Analysen (HA) vorlegen?
 

Andi18

MPU Profi
Noch nie etwas von einem Screeningvertrag gehört ? ... hier gibt es einen abschließenden Befundbericht entsprechend den CTU4-Kriterien.
ich habe bisher noch von keinem Screeningvertrag bei Haaranalysen gehört..

Folgendes Zitat aus den Basisinformationen zur Haaranalysen:
Für einen Abstinenznachweis über 12 Monate müssen dann 4 lückenlose Nachweise (im Abstand von 3 Monaten) beigebracht werden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max , ist denn dieser abschließende Befundbericht unbedingt nötig bei der MPU? Oder kann man auch seine einzelnen Analysen (HA) vorlegen?
Du brauchst nicht zwangsläufig einen Vertrag mit Befundbericht, wichtig ist, das dass untersuchende Labor nach DIN ISO EN 17025 zertifiziert und forensisch akkreditiert ist.
 

Andi18

MPU Profi
Hi Adrian,
ich habe Deinen FB soweit im Kern, d.h. vor allem inneres Motiv gelesen. Finde diesen in Summe recht gut und plausibel.
Mich würde vorab interessieren, nachdem Du Deinen länger zurückliegenden Verlust thematisierst mit daraus gefolgtem mangelnden Selbstwertgefühl, ob Du mit AB <12M eine Chance hättest. Hat sich Dein VP diesbzgl geäußert?
Ich bin zwar sicher, daß Du auf 12M kommst, mich hätte es nur interessiert.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Seit dem ersten Kontakt trank ich bis zu der TF regelmäßig. Je nach Lebenssituation und Umstände änderte sich das auch mal in der Menge.
Als junger Erwachsener regelmäßig an den Wochenende mit Freunden in die Disko bzw. Tanzveranstaltungen gefahren. Der Konsum stieg mit der Zeit an auf bis zu 10 Bieren am Abend oder 4 Biere und 4 Schnäpse oder 4-6 Gläser Jack-Daniels-Cola od. Vodka-Energy.
In den Zeiten in denen ich mich in einer festen Beziehung befand, war der Alkoholkonsum deutlich reduzierter, d.h. ab und an mal an Wochenenden 2-3 Bier.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Die letzten ca. 5 Jahre vor der TF war ich Single, da belief sich der Alkoholkonsum auf 5- 8 Biere bzw. auch mal 3-5 Biere und 3-5 Mischgetränke (Jackie-Cola od. Vodka-Energy) 3-4 mal im Monat an Wochenenden
Meine Rückfrage ist eben auf diese Trinkhistorie zurückzuführen, die ja schon lange eingewöhnt war.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich werde ganz anders wahrgenommen, ob bei Freunden od. Bekannten und Arbeitskollegen. Ich trete ganz anders auf und das spürt man. Durch die Aufarbeitung beim VP und der Herausarbeitung meiner Stärken und Schwächen fand ich mehr Selbstvertrauen in mir, so wie ich es früher selten kannte. Ich bin dadurch offener geworden, kann meine Meinung jetzt besser vertreten. Auch das Nein-Sagen und dabei bleiben fällt mir jetzt deutlich einfacher wie vorher. Ich bleibe meinen Entscheidungen treu, auch wenn es mal Konsequenzen nach sich zieht, halt ich das aus. Ich bin nicht mehr so negativ eingestellt. Das Scheinbild "das Alkohol mir hilft" ist verblasst. Helfen kann nur ich mir selbst und die Leute die das wollen. Viele finden es gut und lobenswert wie ich mit dem Thema Alkohol umgehe und das ich es geschafft habe dieses zu ändern. Ich konnte Schritt für Schritt eine gute Entwicklung für meine Persönlichkeit machen. Ich bin auch für viele meiner Freunde und Bekannten ein Mahnmal geworden, wenn ich jetzt den Alkohol verneine, trinken sie meist auch weniger.
Diese Antwort ist mit die Einleitung auf die Rückfallvermeidung. Die Stärken/Schwächen würde ich evtl detaillierter benennen. Welche sind das, daß das Selbstvertrauen unterstützt?
Außerdem könnte es interessant sein, was sich an deiner Lebensgestaltung geändert hat, Stichwort Hobbys, Freizeitgestaltung.
Du bist zwar ein Mahnmal für Deine Freunde geworden, würde aber bedeuten, daß Du Dich mit diesen Trinkern nach wie vor triffst? Würde es da für einprägsamer befinden, wenn sich da auch noch was geändert hätte.
Ich denke es wäre auch noch sehr wirkungsvoll, ob evtl. positive Aspekte im Beruf zu verzeichnen waren. Sicher gibts da was ;-)
 

Adrian

Benutzer
Hi @Andi18,
Du scheinst ja hier fast der einzige zu sein, der einen annimmt, großen Respekt und Dankeschön erstmal dafür :hand0051:

Mich würde vorab interessieren, nachdem Du Deinen länger zurückliegenden Verlust thematisierst mit daraus gefolgtem mangelnden Selbstwertgefühl, ob Du mit AB <12M eine Chance hättest. Hat sich Dein VP diesbzgl geäußert?
Diesbezgl. hat sich mein VP auch geäußert, daß es möglich ist, man dazu aber eine sehr, sehr gute Aufarbeitung braucht, und natürlich auch ein bischen Glück beim GA, wie er das ganze dann auslegt, da gibts ja auch gewisse Spielräume....
Und da ich auch nicht so der "große Redner vor dem Herrn" bin :(, scheint mir AB <12M schon recht riskant zu sein :smiley2204:
 

Andi18

MPU Profi
Du befindest Dich gleichermaßen in Warteposition. Die 9 Monate sind Dir sicher.
Das Elegante ist ja, daß Du die 4.HA auch vorziehen kannst, je nachdem, wann immer der Termin ist, könntest mit 11,x Monate antreten. Diesbzgl. könntest natürlich auch die letzte finale HA beim Mpi auch abgeben, was ja sehr üblich ist.
Nachteil ist, daß diese Wartezeit oben drauf kommt. Die Kosten für eine HA belaufen sich bei Avus bei 170,-, Pima 260,-, Tüv 300,-.
Diese Aspekte zur Berücksichtigung.
 

Adrian

Benutzer
Ok, und wenn man das vorziehen würde angenommen bei entsprechenden Termin, und dann insgesamt keine 12M zusammenkommen,
schlägt sich das dann irgendwie negativ zu buche beim GA, oder wie sähe das dann aus ?:smiley2204:
Alles in allem klingt das ja schonmal ganz gut, und läßt auch schonmal einen kleinen funken Hoffnung aufkeimen :smiley22:
Wobei die Kosten bei manchen Instituten schon ganz schön übertrieben scheinen, außer bei Avus.
 

Andi18

MPU Profi
Müßig über die Zeitabläufe zu spekulieren. Letztlich mußt abwarten, wann was kommt.
Die Fsst gibt ja idR mind 2 Monate Frist. Ich denke, wenn denen dann die 3 HA vorlegst und bittest um ne kleine Fristverlängerung, daß die 4.HA dann auch erreichen kannst, werden sie sich erweichen lassen. Bist abstinent und keine "Gefahr"..
 

Adrian

Benutzer
Hi Andi18 :smiley138:, und Hi allen anderen Usern hier...sorry erstmal daß ich länger nicht online war, war aber trotzdem ab und an mal stiller Mitleser hier..
Andi18 zu Deiner Frage....ja, was soll ich sagen, es hat sich noch immer nichts getan seiten der FSST...
Hierzu gleich mal die Frage, wie lange können die sich melden, bzw. wann verjährt das Ganze?? Oder kann das überhaupt verjähren ?
Dann erstmal an alle Frohe Weihnachten und schöne Feiertage, und allzeit Gute Fahrt an alle die den Schein noch haben ...
 

Andi18

MPU Profi
Hi Adrian,
Schön, dass noch dabei bist. Glaube Du verstehst wie ich das meine :zwinker0004:
Der ganze Vorgang verjährt nach 5 Jahren, so lange hat die Fsst Zeit.

Obliegt jetzt Dir, ob Du die Fsst aktiv angehen möchtest oder eben zu hoffen, dass ein Fehler passiert ist und nichts mehr kommt.. kann Dir hierzu den Thread von Hesvens empfehlen.
Ansonsten schöne Weihnachten.
 
Oben