So, nachdem die Freude sich wieder etwas gelegt hat und die ersten Runden mit dem Auto auch hinter mir liegen nun eine wenig Erfahrungsbericht von meinen MPUs
Grundsätzlich mal gilt: Immer gut vorbereitet sein - damit ist schon viel gewonnen !
Das dies allein auch nicht immer reicht zeigt meine zweite MPU bei der Avus in Frankfurt. Wenn man(n) dann nämlich auf eine biestige GAin - welche sich im Vorfeld schon eine Meinung gebildet hat - trifft, hilft auch die beste Vorbereitung nicht mehr...
Mein Eindruck von der MPU bei der Avus war, dass hier stark nach der "Nase" gegangen wurde und vor allem eine eigene Persönlichkeit und entsprechendes Selbstbewusstsein eher unerwünscht sind. Zudem war sowohl die medizinische Untersuchung als auch die Exploration für meine Begriffe sehr oberflächlich und auch nicht auf den spezifischen Fall bezogen. Das kann natürlich für den Einzelnen auch von Vorteil sein, ist aber am Ende halt immer subjektiv und kann auch mit vernünftiger Argumentation bzw. Vorbereitung nicht aufgefangen werden. Für mich war es nicht das Richtige, daher mein Urteil: Negativ
Ganz anders bei der IBBK. Dort sehr intensive "Bearbeitung". Sowohl bei der medizinischen Untersuchung als auch bei der Exploration. Vor allem Letztere wurde sehr detailliert durchgeführt und eine gute Argumentation (Vorbereitung) war dringend geboten. Ich fand es sehr anspruchsvoll, aber fair und nachvollziehbar. Mein Urteil daher: Positiv
Ich hoffe ich kann so ein wenig von meine Erfahrung weitergeben und so auch anderen MPUlern eine Hilfe sein. Ich habe übrigens auch noch zwei gute Bücher, die mich bei der Vorbereitung unterstützt habe. Wer Interesse hat kann sich gerne hier auf dem Forum melden.
Gruss und good luck für alle, die es noch vor sich haben !