Vorbereitung MPU Fahrrad 1,69 Promille vor 6Monaten

A

arcr11

Gast
Direkt vorweg- ich habe nicht alles gelesen, sondern nur die Punkte von Nancy sowie deine neuen Antworten.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ grundsätzlich 0 Alkohol. Mit dem Fahrrad war mir das nicht so bewusst zu der Zeit. 2Mal mit dem Fahrrad das war zum Altstadt Fest. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab.

Hab meine Akte gesehen vom Rechtsanwalt
Da wird ein Vorfall den ich 2016 hatte mit aufgelistet. Da wurde mir vorgeworfen das ich Alkoholisiert gefahren bin dem war wirklich so nicht gewesen. Konnte ich auch beweisen wurde auch alles gegen mich eingestellt.

Meine Frage kann das Einfluss auf diese Frage 7 haben oder allgemein?
Der reine Verdachtsmoment reicht da nicht aus. Also gut für dich.
Das Verfahren (?) damals wurde eingestellt ( kannst du sicher belegen oder steht es in der akte?) und es hat sich nicht bewahrheitet, das du alkoholisiert gefahren bist.
Der GA wird durchaus danach fragen können, muss er aber nicht.
Dennoch solltest du darauf vorbereitet sein und dem ga das schlüssig erläutern können.


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel
wie oft?

Bin seit Anfang April bei einem Punkt angekommen, das ich ganz auf Alkohol verzichten möchte. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und ich mich dadurch nur in Schwierigkeiten gebracht habe.

Seit diesem April? Ich fürchte, das ist nach der Menge an Konsum zu kurz und wird dir keine Pluspunkte einbringen. (edit: steht ganz oben, Hab es gesehen )
Klar, super das du es eingesehen hast.
Aber weshalb so spät? Weil du zwar eine MPU machen, aber den Schein nicht abgeben musstest bisher?
Wo mich direkt die Frage beschleicht - weshalb nicht früher?
Auch deine Begründung wäre mir zu lasch und nicht Aussagekräftig genug.

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Aber eine Vorbereitung durch Dritte bzgl deines trinkverhaltens etc. Wäre sinnvoll.
Zum einen für sich selbst, um soetwas in Zukunft sicher zu vermeiden.
Andererseits für den gutachter ( manch einem gefällt so etwas, bei anderen ist es egal da zählt der Eindruck vor Ort).

Ich, als absoluter Laie auf dem Gebiet, kann mir vorstellen, daß kt defintiv ein Problem Werden könnte für dich auf die Dauer.
Zumal du erst vom kt sprichst und dann seit vier Wochen die volle Einsicht hast und nicht mehr trinken willst.
Und für mein Verständnis, warst du ja ordentlich geübt darin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schuetze

Benutzer
Hallo Abend
Danke schön nochmal für das rüber schauen...

Ja es ist richtig das Verfahren wurde eingestellt, ja es ist Handschriftlich hinzu geschrieben worden in der Akte. Es stimmt es hat sich nicht bewahrheitet das ich Alkoholisiert gefahren bin.

Zu Frage 20 die werde ich nochmal überarbeitet sonst....

Na ich muss dazu sagen das ich wen ich es genau betrachte 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen.

Trotzdem Danke schön für deine Hilfe.
 
A

arcr11

Gast
Ja es ist richtig das Verfahren wurde eingestellt, ja es ist Handschriftlich hinzu geschrieben worden in der Akte. Es stimmt es hat sich nicht bewahrheitet das ich Alkoholisiert gefahren bin.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du danach befragt wirst. Ist in dem Falle ja nicht schlimm.


und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen.
Einsicht, ist der erste Weg zur Besserung.
Jetzt musst du es nur noch glaubwürdig vertreten und vor allem auch umsetzen können.
 

Schuetze

Benutzer
Danke schön für dein Hinweis
Wirklich ich bin dankbar für jeden Hinweis und Unterstützung.

Dir ein schön Sonntag
Mfg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Schuetze,

sorry, hat nun doch ein paar Tage länger gedauert bis ich mich wieder in deinem Thread melde, aber "arcr11" hat dir ja bereits weitere Rückmeldung und Denkanstöße gegeben. :)
Ich gehe jetzt noch einmal auf die, aus meiner Sicht, relevanten Dinge deiner Rückantwort ein die noch nicht angesprochen wurden:
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: jeden 3Monat, 1 Bier 0.33l
Ist dir die "3" versehentlich vor den "Monat" gerutscht? Oder soll es tatsächlich bedeuten dass du nur jeden 3. Monat 1 Glas Bier trinkst?
think.gif

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Vor 3 Jahren 2016 hatte es angefangen das meinen Konsum zugenommen hat. Durch viele Ereignisse mit den ich Überfordert war. Anfangs habe ich am Wochenende 2 bis 3 Bier getrunken.
Bin 2017 in die Stadt gezogen. Da habe ich neue Freunde kennengelernt. Hab wenn es ging mich getroffen mit ihnen am Wochenende und Alkohol getrunken. In den letzten zwei Jahren wurde der Konsum höhe. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden. In der Zeit stieg mein Alkoholkonsum um ein Vielfaches. Hinzu habe ich in dieser Zeit versteckt unter der Woche getrunken. 20 19 war der Höhepunkt meines trinkt Verhaltens.
Was verstehst du unter "versteckt" getrunken? Heimliches Trinken? :smiley2204:
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

34Jahre - Ende 37Jahren 4× im Monat, 6x0,5l konsumiert
Teilweise dann jedes Wochenende, in der Arbeitswoche ca 2 Bier 0,5l.
Ich selbst habe einen Anstieg mit den 3Jahren Festgestellt. Habe hin und wieder mal bei einem Kumpel übernachtet da ich zu dieser Zeit noch auswärts Wohnte und somit auch am Wochenende mehr konsumiert wurde an Alkohol. Das kam drauf an wie die Abende so waren. Ab dem Jahr 2018 bin ich in die Stadt zugezogen, und somit war man zur Partys, Diskotheken, Bars und treffen öfters verabredet. Wobei das dann zu einem unkontrollierten Trinken wurde und mir selbst es nicht so Bewusst war.
Um es nochmal deutlich zu machen: Beim GA solltest du zugeben, dass es einige wenige Male zu etwa den gleichen Mengen wie bei deiner TF kam. Bei deinen Ausführungen oben stehen max. 3l, bei deiner TF waren es über 5l...
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allein oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert.

Das war ein Schreib Fehler...
Okay:zwinker0004:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit 19Jahren hatte sich so einiges bewegt in meinem Leben. [..........]Dann hab ich es so übertrieben an den Abend ,mit dem Alkohol vom 04.08.2019, das ich die Regel brach und nicht mehr ich selbst war.
Mehr an Erklärung ist es aber nicht geworden, oder?
think.gif

Aber gut, das kannst du ja mit dem GA so besprechen und falls ihm das nicht genügt noch weiter ausholen...
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel
wie oft?

Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wen überhaupt. Weihnachts Feier im Sommer bei einer Veranstaltung die bei uns 1 mal im Jahr ist. Mein eigener Geburtstag vielleicht. Bin aber Heute bei einem Punkt angekommen das ich es ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken.
Okay, damit hat sich meine erste Frage o. wohl erledigt.
Wenn du wirklich nur 3x im Jahr Alk. trinkst und das so angibst, wird dich der GA sicher fragen warum du es dann nicht gleich ganz sein lässt und du gibst ja auch an, dass du "kein Bier mehr sehen kannst". Wie ist es denn mit anderen Alkoholika? Gilt das auch für die? Wie "arcr11" schon schrieb ist der Zeitraum vom 1.4. recht kurz, könnte also mit einer "Trinkpause" deklariert werden. Das birgt immer die Gefahr dass es so aussieht als könnte "man" nicht kontrolliert trinken und lässt es lieber ganz. Allerdings kann es auch sein das der GA nur den Zeitpunkt des letzten Konsums wissen möchte und da nicht weiter nachfragt....
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein
Bin mir dessen bewusst dass ich eine gefährdete Person bin. Nun bin ich in der Lage den Konsum zu kontrollieren bin mir dessen klar. Das Alkohol ein Genussmittel ist und es nicht mehr zu missbrauchen. Wenn es in diversen Situationen Probleme gibt die ich mich stellen sollte ist Alkohol nicht der Weg. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Auf meine Familie und Freunde + Arbeitskollegen kann ich mich drauf verlassen. Das auch in mein Leben Menschen auftauchen können die ein Problem mit Alkohol haben. Bin heute so stark geworden dass ich mich zu solchen Menschen nicht hingezogen fühle. Das Freundschaften auf Alkoholbasis nicht dazu gehören. Für mich ist es jetzt auch klar geworden.
Möchte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen ich stell mir das jetzt wirklich selber schlimm vor.
Lass das "Nein" auf jeden Fall weg. Du kannst es dir "theoretisch" vorstellen, praktisch wird es nicht passieren..
Ansonsten hast du es ganz gut erklärt, auch dass du dir Hilfe in deiner Familie und bei deinen Freunden geholt hast wird dem GA gefallen...

Ich hebe mir mein Fazit erst nochmal auf, da ich dich zunächst bitte deinen FB zu den insgesamt genannten Punkten zu überarbeiten. Danach erhältst du weiteres Feedback von mir...
 

Schuetze

Benutzer
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Vor 3 Jahren 2016 hatte es angefangen das meinen Konsum zugenommen hat. Durch viele Ereignisse mit den ich Überfordert war. Anfangs habe ich am Wochenende 2 bis 3 Bier getrunken. Bin 2017 in die Stadt gezogen. Da habe ich neue Freunde kennengelernt. Hab wenn es ging mich getroffen mit ihnen am Wochenende und Alkohol getrunken. In den letzten zwei Jahren wurde der Konsum höhe. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden. In der Zeit stieg mein Alkoholkonsum um ein Vielfaches. Hinzu habe ich in dieser Zeit verstärkt unter der Woche getrunken. 20 19 war der Höhepunkt meines trinkt Verhaltens.

Das war ein Schreib Fehler....

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? 34Jahre - Ende 37Jahren 4× im Monat, 6x0,5l Konsumiert es kam vor das ich 9×0,5l Konsumiert hab Teilweise, dann jedes Wochenende, in der Arbeitswoche ca 2 Bier 0,5l. Ich selbst habe einen Anstieg mit den 3Jahren Festgestellt. Habe hin und wieder mal bei einem Kumpel übernachtet da ich zu dieser Zeit noch auswärts Wohnte und somit auch am Wochenende mehr konsumiert wurde an Alkohol. Das kam drauf an wie die Abende so waren. Ab dem Jahr 2018 bin ich in die Stadt zugezogen, und somit war man zur Partys, Diskotheken, Bars und treffen öfters verabredet. Wobei das dann zu einem unkontrollierten Trinken wurde und mir selbst es nicht so Bewusst war.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Muss dazu sagen das ich 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen .Ab1.April da war Schluss mit dem Bier für mich. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wenn überhaupt. Weihnachts -Feier, im Sommer bei Veranstaltungen, die bei uns 1 mal im Jahr sind. Mein eigener Geburtstag vielleicht, bin aber heute bei einem Punkt angekommen das ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann und es von mir aus selbst es so entschieden habe, da ich es eingesehen habe und ich mich ohne viel besser fühle. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und sehen zu müssen.

GA sicher fragen warum du es dann nicht gleich ganz sein lässt und du gibst ja auch an, dass du "kein Bier mehr sehen kannst". Wie ist es denn mit anderen Alkoholika? Gilt das auch für die?

Ich war reiner Bier Trinker und das der Rest mich wirklich nicht Anspricht.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja...
Der Rest ist klar, okay hab ich verstanden
 

Schuetze

Benutzer
:smiley22: Hallo Abend
Hab gedacht das so Reicht okay.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein + Begründung)

Ja.... Bin mir dessen bewusst dass ich eine gefährdete Person bin. Nun bin ich in der Lage den Konsum zu kontrollieren bin mir dessen klar. Das Alkohol ein Genussmittel ist und es nicht mehr zu missbrauchen. Wenn es in diversen Situationen Probleme gibt die ich mich stellen sollte ist Alkohol nicht der Weg. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Auf meine Familie und Freunde + Arbeitskollegen kann ich mich drauf verlassen. Das auch in mein Leben Menschen auftauchen können die ein Problem mit Alkohol haben. Bin heute so stark geworden dass ich mich zu solchen Menschen nicht hingezogen fühle. Das Freundschaften auf Alkoholbasis nicht dazu gehören. Für mich ist es jetzt auch klar geworden. Möchte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen ich stell mir das jetzt wirklich selber schlimm vor.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja, Max hat das so gemeint und ist hier im Forum auch so üblich. ;)
 

Schuetze

Benutzer
Okay Danke schön :smiley22:
Für die Informationen hab ich verstanden ;)
Bin ja auch froh das euch gibt und ich auch so viel Informationen bekommen hab.
Mfg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gut, dann warte ich jetzt bis du deinen FB kpl. neu eingestellt hast...:smiley138:
 

Schuetze

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine MPU-Anordnung bekommen und bin nun sehr nervös, ob ich diese schaffen werde. Ich habe mich seit der Tat intensiv mit meinem Konsum auseinander gesetzt und diesen stark reduziert, weiß aber nicht ob meine Antworten dem Prüfer genügen. Dürfte ich euch um eure Meinung bitten?
Zur Person Geschlecht: männlich Größe: 1,83 Gewicht: 75 kg
Alter: 38Jahre
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 04.08.2019
BAK: 1,69%.
Trinkbeginn: 18:00 Uhr
Trinkende: 2:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 3.20
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja Dauer der Sperrfrist: keine, mit Fahrrad
Führerschein Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -
Führerscheinstelle Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja durch Rechtsanwalt Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): 1. Ist zu erwarten, dass Sie in Zukunft auch ein KFZ unter Alkoholeinfluss führen werden. 2. Liegen psycho-funktionale Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KFZ der Klasse B in Frage stellen. Bundesland: Mecklenburger Vorpommern
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1 Monat, 1 Bier Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so. Hab eingesehen das Alkohol mir nichts Bringt, das es mir so besser geht Körperlich, Geistliche. Abstinenznachweis Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: Kein Ahnung Aufarbeitung Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein Selbsthilfegruppe (SHG): nein Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein Ambulante/stationäre Therapie: nein Keine Ahnung: MPU Datum: 29.05.2020
Welche Stelle: prima-mpu GmbH angemeldet 08.04.2020 Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: keine
Tathergang
1.Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten
Hab die ganze Woche Frühschicht gehabt. Am Samstag wollte ich mich Ausschlafen bin so gegen 12 Uhr, aufgestanden habe Mittag fertig gemacht, gegessen bekam anschließend ein Nachricht. Ob ich nicht Lust hätte auf ein Treffen in der Altstadt 18 Uhr. Das Wetter ist so gut und eine Freundin, die ich kenne sei auch dabei. Ja habe ich gesagt warum nicht. Bin den gegen 17:35 Uhr los dort hin mit dem Fahrrad. Habe mir auch nichts bei gedacht, dann kam ich da an, Sassen die Beiden auf ne Bank. Hab mich dazu gesetzt, wurde Gefragt ob ich Bier Lust habe, er hätte welche mitgebracht. Nun habe ich ja gesagt aus 1 wurden es doch 2 Bier. Naja...Nach einer guten Stunde vielen Erzählens. Da man sich ne Weile nicht mehr gesehen hat, bekam ich eine Nachricht. Ob ich nicht zum Dart Club kommen würde, nach kurzem Überlegen habe ich dem zugesagt. Nach kurzer Verabschiedung bin ich los, zu Fuß mit dem Fahrrad dort angekommen. Es ist hier alles in der Altstadt gut zu erreichen. Dort wurde ich auch eingeladen auf 1 Bier. Nun sagte ich, das ich mit dem Fahrrad da bin, und eigentlich damit wieder nach Hause möchte. Er meinte nee kann stehen lassen es passiert nichts. Okay habe ich mir gedacht und mir noch ein weiteres Bier bestellt. Anschließend haben wir uns entschieden noch zur Kneipe um die Ecke dort haben wir die Räder mit genommen und stehen lassen... das war gegen 20.30 Uhr. Es kommen auch noch die beiden, die ich am frühen Abend getroffen habe. Kaum angekommen haben wir uns erneut Bier es waren 2× 0.5l, 1×0,33l bestellt, und lustig unterhalten und noch eine Runde Bier getrunken. Dann hat man sich kurzfristig entschieden, zu Diskothek zu wollen das ganze war nur ein paar Straßen weiter so ca gegen 00.30Uhr. Da sind wir denn auch noch hin. Hab da auch schon auf dem Hinweg. Gemerkt das ich schon eine Menge getrunken hab. Kaum drin wurde ich gleich wieder eingeladen auf 1 Bier habe nicht nein gesagt. Hab den noch 2 Bier bestellt in kurzer Zeit Musik war gut die Leute war alles Toll. Dan habe ich gemerkt dass mir das Bier langsam über den Kopf steigt. War noch eine Weile da geblieben 1Bier habe ich noch getrunken. Es ging mir nicht mehr so, Merkte den Alkohol richtig. Den hab ich mich entschieden nach Hause zu wollen. Bin den los zu Fuß kam bei der Kneipe vorbei, nahm mein Fahrrad bin die ersten 500 m, zu Fuß da ich gut den Alkohol gemerkt habe. Und habe mich doch entschieden mit dem Fahrrad zu Fahren da es mir es Etwas besser ging. Natürlich konnte ich das Fahrrad nicht sicher beherrschen und wurde auch gleich angehalten von ein Zivil Auto der Polizei. Naja Pusten hab ich abgelehnt, prompt hoch zur Wache. Blut wurde entnommen Später hat man 1,69 % Festgestellt.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
10×0,5l Bier 1x 0.33l Bier
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren? Bin ein Teil zu Fuß 500m knapp 500m gefahren und hab bis nach Hause 700m
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)
Anfangs habe ich ja noch das Fahrrad geschoben, und nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich mich besser gefühlt hab und fahren könnt. Erst später bemerkte ich was für Gleichgewichtsprobleme ich beim Fahren hatte. Die Polizisten erzählten mir später ich wäre extreme Schlangenlinien gefahren.
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)? Eigentlich wollte ich mein Rad stehen lassen und den Nachhause, Weg zu Fuß gehen. Nach kurtzer Zeit zu Fuß mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, bin ich dan trotzdem aufs Fahrrad gestigen und gefahren. Ich hab auch gar nicht dran gedacht, das ich auch Taxi Fahren hätte können.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ grundsätzlich 0 Alkohol. 2Mal mit dem Fahrrad 2 Bier 0,5l. Es war ein unsicheres Fahren. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab. Im Nachhinein wird es mir klar, was ich in dieser Nacht 04.08.2020 gemacht hab war Falsch. Für meinen mit Menschen und mich. Mir war nicht bewusst das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen? Bin mir da nicht sicher, glaub das war mit 14 Jahren. Da durfte ich ein Schluck nehmen, was mir nicht geschmeckt hat. Von ein Freund der Vater hatte es erlaubt. Nun war der Nächste Kontakt mit etwa 19 Jahren. Das was fehlt muss ich noch aus Arbeiten...
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Vor 3 Jahren 2016 hatte es angefangen das meinen Konsum zugenommen hat. Durch viele Ereignisse mit den ich Überfordert war. Anfangs habe ich am Wochenende 2 bis 3 Bier getrunken. Bin 2017 in die Stadt gezogen. Da habe ich neue Freunde kennengelernt. Hab wenn es ging mich getroffen mit ihnen am Wochenende und Alkohol getrunken. In den letzten zwei Jahren wurde der Konsum höhe. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden. In der Zeit stieg mein Alkoholkonsum um ein Vielfaches. Hinzu habe ich in dieser Zeit verstärkt unter der Woche getrunken. 20 19 war der Höhepunkt meines trinkt Verhaltens.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? 34Jahre - Ende 37Jahren 4× im Monat, 6x0,5l konsumiert es kam vor das ich 9×0,5l Konsumiert hab Teilweise, dann jedes Wochenende, in der Arbeitswoche ca 2 Bier 0,5l. Ich selbst habe einen Anstieg mit den 3Jahren Festgestellt. Habe hin und wieder mal bei einem Kumpel übernachtet da ich zu dieser Zeit noch auswärts Wohnte und somit auch am Wochenende mehr konsumiert wurde an Alkohol. Das kam drauf an wie die Abende so waren. Ab dem Jahr 2018 bin ich in die Stadt zugezogen, und somit war man zur Partys, Diskotheken, Bars und treffen öfters verabredet. Wobei das dann zu einem unkontrollierten Trinken wurde und mir selbst es nicht so Bewusst war.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allein oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert.
12. Warum haben Sie getrunken? (Innere + äußere Motive)
Mit 19Jahren hatte sich so einiges bewegt in meinem Leben. Lehre hab ich begonnen, neue Freunde kennengelernt mit den man auch Weg gehen konnte. Diskotheken, Partys meine ich. Hab da auch Alkohol konsumiert, das war auch Okay für mich. Rede da nur vom Wochenende glaub das waren 3 mal im Monat. Wobei es 3 x 0,5l Bier getrunken wurden. Das ging so 3 einhalb Jahre mit diesen treffen. Danach trennten sich langsam die Wege,wie das halt so im Leben ist, da die Lehre zu ende war . Den ein oder anderen Treffe ich durch Zufall mal hin und wieder. Sind ja alle Älter geworden. Bis dahin war Alkohol für mich nur ein Genussmittel . Alkohol hatte keine Bedeutung für mich zur dieser Zeit. Mit 22 Jahren hab ich meine erste Arbeit aufgenommen, die ich bis heute ausübe. Dann lernte ich meine damalige Partnerin, mit etwa 24Jahren kennen. Bis dahin war alles okay und hatte auch kein Problem mit dem Alkohol bzw kein verlangen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Partnerin in anderen Umständen. In der Zeit war das mir Wichtig für uns da zu sein. Familien Planung u.s.w. Freunde waren an 2. Stelle gerutscht, Party gab es gar keine mehr da unsere kleine Familie mir sehr viel halt gab.Man hatte sich so einiges in den 10Jahren Aufgebaut. In dieser Zeit kam es für mich nicht in Frage und vor allem hatte ich auch kein Bedürfnis nach Alkohol zumal ich für mein persönliches Leben es nicht in Betracht gezogen habe. Nach dem wir unser Haus fertig gestellt hatten fing unser Verhältnis an zu bröckeln. Mehr und mehr sind wir immer aneinander geraten und kamen dann zu dem Entschluss sich zu trennen. Danach war alles anders für mich und ich kam damit nicht zu recht. In den 10Jahren gab es nur dann Alkohol zu bestimmten Anlässen sowie Geburtstage, Ostern, Weihnachten u.s.w. Das war alles noch im Rahmen. Hab nach der Trennung das Haus 2Jahre alleine bewirtschaftet. In der Zeit hab ich auch gemerkt das ich mich verändert habe, durch die ganzen Probleme die auf mich zu kamen. Hab des Öfteren Freunde aufgesucht und trank zu diesem Zeitpunkt mindestens 2Bier 0,5l. Manchmal bis 3 Bier dann bin ich einfach dar geblieben zur Übernachtung. Das war am häufigsten Wochenende. Mit etwa 35 Jahren bin ich in die Stadt gezogen und neue Freunde kennengelernt. Bin mit denen dann auch weg gegangen sowie Diskotheken, Kneipen, Partys und es wurde Alkohol Konsumiert 6x 0,5 l Bier am Wochenende, in der Woche hab ich mich nicht dazu hinreißen lassen da ich zu Arbeit fahren musste. Der Konsum nahm zu in der Zeit, hab ich selbst mitbekommen, aber es wohl nicht für wahr haben wollen bzw nicht sehen wollen. Neben bei war ich an der Börse mit der überwiegenden Summe vom Verkauf des Hauses. Naja es hat Funktioniert bis eine Meldung kam die bis Heute alles beeinflusst hat was danach kam und ich mehr und mehr abrutschte. Ich selbst hatte schwer damit zu tun und musste mich irgendwie damit auseinandersetzen. Ich selbst habe mein Posten als Vorarbeiter abgegeben, da ich gemerkt habe ,ich bin diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen und dementsprechend auch Fehlentscheidungen traf. Dann hab ich es so übertrieben an den Abend ,mit dem Alkohol vom 04.08.2019, das ich die Regel brach und nicht mehr ich selbst war.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet? (bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei weniger Alkohol: Gesprächig, Lustig, Gesellig. Bei viel Alkohol: Orientierung nahm ab Gespräch konnte ich Teilweise nicht richtig Führen. Hab Koordination Probleme.
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? 34Jahren -37 Jahren Gab es kritische Hinweise Anderen. Von meiner Mutter aus Sie hat es als erstes mitbekommen, mein Bruder hat es Angesprochen und ein sehr enger Freund der gar nichts mit Alkohol zu Tun hat. Freund die ich in der Zeit kennengelernt hab haben es nicht so Angesprochen. Hab es runter gespielt verharmlost. Nach der Tat die ich gemacht hab, bin ich zu mein 3 Bezugspersonen und hab es Erzählt. Ich hab natürlich kein Applaus bekommen. Sie machen mir, alle 3 Mut lassen mich nicht Hängen. Sowas brauch ich auch schön...
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Bin weniger Leistungsfähig hab ich festgestellt ob auf Arbeit und im Privaten Bereich. Der Antrieb war nicht mehr so da. Hab einige Sachen einfach Vergessen die ich machen wollte Arbeit - Privat meine ich. Auf Arbeit kam ich zwar zu Recht mit den Kollegen u.sw. es ist bis Heut nicht groß aufgefallen. Mir selbst ist es aufgefallen die Veränderung. Das ich Zahlen Dreher habe u.s.w. deswegen bin ich als Vorarbeiter vor 2Jahren zurück getreten. Da es so gar zu ein Gespräch kam mit meinem Vorgesetzten Wegen einer kleinen Fehlentscheidung. Meine Mutter ist es aufgefallen wen wir im Garten waren, da wir beide ein Garten bewirtschaften.
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken habe?
Vor dem 2017Jahr keine Zeit wo ich mehr Getrunken hab.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein bin nach Hause wen ich gemerkt hab, das es reicht mit dem Alkohol.
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein da zu gab es kein Grund.
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? In den 3 letzten Jahren war es um Gespräch zu Führen, einen Ausweg meiner Probleme zu Finden. Ich war mir nicht klar das ich zu viel und nicht zum Genuss Getrunken getrunken habe. Wie ich mich Heute einstufe. Einsichtig ist da, bin auch froh die MPU zu machen das ich mich dem Thema Wirklich aus einander Setze. Merke das ich auch Gespräch anderes Führen kann, das es Andere Dinge gibt im Leben. Probleme anders bewältigen kann als... so. Und nicht den Kopf im Sand zu stecken, Tür zu, es geht auch Anders. Das ich in meiner Freizeit aktiver bin Ander Dinge gibt wie Garten, Menschen Helfen kann, die es wirklich brauchen, das nach gehen kann.
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Muss dazu sagen das ich 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen .Ab1.April da war Schluss mit dem Bier für mich. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wenn überhaupt. Weihnachts -Feier, im Sommer bei Veranstaltungen, die bei uns 1 mal im Jahr sind. Mein eigener Geburtstag vielleicht, bin aber heute bei einem Punkt angekommen das ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann und es von mir aus selbst es so entschieden habe, da ich es eingesehen habe und ich mich ohne viel besser fühle. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und sehen zu müssen.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken? 01.04.2020 1Bier 0,5l seit dem 0... 22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier? Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Das ist für mich Heute klar, das ich Kontrolliertes Trinken mach. Zu der Zeit woh es Passiert ist hab ich. Hab ich erstmal gar nichts Getrunken und mich hinterfragt was bei mir Falsch ist was ich Ändern kan. Damit ich nicht so ein Leben weiter für. Das wurde mir bewusst um so länger ich drüber nachgedacht hab. Hab mich von Feunde abgewandt die ihren Lebensweg so weiter gehen da das nichts für mich ist. Den kommt da zu das ich kein Bier sehen kann, mag es einfach nicht mehr. Es nicht mehr so Konsumieren möchte. Da man ja auch Älter wird und so ein Leben Stiel die Gesundheit auch Schädigt. Darum bin ich ohne Alkohol zufrieden. Bin Zielstrebig geworden u. hab neu Aufgaben die ich angehen möchte, wie z.b. Strebe ich wieder an Vorarbeiter zu werden. Meine Familie ist mir Wichtig und mein Beruf den ich Ausübe der mir wirklich Spaß macht. Der mich Heute mahnt, an meine Tat 04.08.2020 erinnert da ich Flaschen Kisten Bedrucke die unterschiedlichsten Bier Sorten die Weltweit vertreten werden. Es reicht mir Beruflich Privat muss ich kein Bier mehr sehen Konsumieren.
 

Schuetze

Benutzer
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Vor meiner Tat 04.08.2019 hatte ich ein Falschr Wahrnehmung von meinem Konsumverhalten. Mir war nicht Bewusst das ich Missbrauch betreiben hab. Und meine Gesundheit also Körper damit auch Schädigte.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Nach meiner Tat 04.08.2019 hab ich 1 1/2 Monate nichts getrunken. War Schockiert von mir und was ich gemacht hab musste ich erstmal realisieren für mich. Welche Rolle der Alkohol in meinem Leben Spielt. War sehr viel zu Hause in der Zeit für mich alleine. Nach ein Monat hab ich mich an meine Mam gewandt und mich mit ihr drüber Unterhalten. Wir haben uns drüber Unterhalten warum und wieso es Passiert ist. Wir haben uns offen uns Unterhalten auf jeden Fall steht sie mir bei Seite. Meine Mutter hatte mir erklärt das es auch andere Wege gibt als mit Alkohol, Probleme zu lösen die gleichen sind am Nächsten Tag wieder da, besser wird es dadurch auch nicht eher schlimmer. Hab mich mit meinem Freund drüber Unterhalten er findet es leichtsinnig was ich gemacht hab, da hätte ja alles möglich passieren können. Mir wird es auch jetzt bewusst das meine Handlung nicht Richtig war. Nun hatte er mir zu gesichert wen ich Probleme kann ich gerne vorbei gekommen. Die kann man anders lösen als so. Mit meinem Bruder hab ich mich auch drüber Unterhalten er wusste davon gar nichts. Da meine Mam es meist gleich weiter erzählt, wen es was neues gibt... sag ich mal so. Diesmal nicht mein Bruder war geschockt hat mir erklärt das sowas gar nicht geht. Sagte zu mir das er immer ein offenes Ohr hat für mich, wen es Probleme gibt über die ich Sprechen möchte, wär er immer da für mich. Ja ich war Baff und hab in der Zeit mich von vielen Freunden abgewandt mir sind die Augen aufgegangen hab alles anders war genommen was ich vorher nicht so gesehen hab, viele Trinken einfach nur so Alkohol oder so wie ich vorher war einfach mit getrunken u.s.w. Das Spricht mich nicht mehr an da kann ich mit meiner Freizeit was anderes Anfangen. Hab Anfangen an mir zu Arbeiten wie Ligen gelesen Papier Weg zu heften. Wohnung mal richtig aufgeräumt. Den Garten den ich mit meiner Mutter hab ist wichtiger als denn je geworden. Vorher habe ich den Garten, nur als Arbeit betrachtet. Nun macht es mir mittlerweile so viel Spaß dass eädas der Garten, mein Hobby werden wird, ich mag einfach das grüne wenn es wächst und größer wird. Sachen erledigt die ich schon lange Machen wollte im Garten aber auch privat meine ich. Bekomme mit dass ich mit Mutters besser als den je umgehe, miteinander das freut mich wirklich. Bekomme mit dass ich aktiver geworden bin ob es im Garten oder auf Arbeit ist macht mir mehr Spaß als vorher, es geht leicht von der Hand. Kann auch mich besser mit meinen Freunden unterhalten. Ich war auch nicht immer leicht bis hin, dass ich einfach abgebrochen habe und nach Hause z.b. das mache ich auch nicht mehr, stell mich dem es wird geklärt...im guten Sinne gemeint.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Wie gesagt das einige Freundschaften heute nicht mehr so existieren, Nicht mehr am Leben erhalten werden. Andere Freundschaften blühen eingehend auf wie z.b. Volker dem ich auch helfen im Garten und wir spazieren gehen im Grünen. Mal einfach vorbeikommen kann, über meine Erlebnisse die erlebt hab, mich austauschen kann. Auf meine Arbeit läuft es seitdem besser bekomme meine Aufgaben die mir gestellt wurden hin. Komme mit meinen Arbeitskollegen noch besser aus, wir sprechen auch mehr als denn je. Es ist sogar schichtübergreifend wie so eine kleine Familie betrachte. Wir reden ja auch über private Dinge. In meinem Garten läuft es besser mit meiner Mutter. Bin zielstrebige geworden was ich machen wollte habe ich gemacht und es geschafft. Wie das Gewächshaus reparieren z.b. Mutters ist auch wieder glücklich und zufrieden mit mir.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Hab mein Leben so verändert dass Alkohol keine zentrale Rolle mehr spielt. Das geht mir ohne Alkohol besser, es ist mir auch bewusst das meine Gesundheit, Besser ist ohne Alkohol. Ich weiß in meiner Familie eine Basis von ihnen zu bekommen und sie mich unterstützen. Auch mein bester Freund ist für mich ein sehr wertvoller Mensch, die mich so mögen wie ich bin. Ich bin froh meine Arbeit zu haben und Strebe wieder an Vorarbeiter zu werden, für mich selbst ein Ziel zu setzen in der Zukunft.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein + Begründung)
Ja.... Bin mir dessen bewusst dass ich eine gefährdete Person bin. Nun bin ich in der Lage den Konsum zu kontrollieren bin mir dessen klar. Das Alkohol ein Genussmittel ist und es nicht mehr zu missbrauchen. Wenn es in diversen Situationen Probleme gibt die ich mich stellen sollte ist Alkohol nicht der Weg. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Auf meine Familie und Freunde + Arbeitskollegen kann ich mich drauf verlassen. Das auch in mein Leben Menschen auftauchen können die ein Problem mit Alkohol haben. Bin heute so stark geworden dass ich mich zu solchen Menschen nicht hingezogen fühle. Das Freundschaften auf Alkoholbasis nicht dazu gehören. Für mich ist es jetzt auch klar geworden. Möchte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen ich stell mir das jetzt wirklich selber schlimm vor.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Mein Trinkverhalten kann nicht zu problematischen Werten führen, da ich mir dessen bewusst bin was wie viel ich trinke. Ich trinke kontrolliert wen überhaupt, wen ich was trinken sollte. Da ich persönlich eine Abneigung gegenüber Alkohol verspüre. Dementsprechend weiß ich wo meine Grenzen sind, ich weiß auch vorher wie ich nach hause komme, wenn ich Alkohol trinken sollte.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bin einfach froh, dass damals bei der Trunkenheitsfahrt niemand und nichts zu Schaden gekommen ist. Außerdem finde ich es bedaürnswert, dass es erst einer Straftat bedurfte, mir darüber bewusst zu werden, dass Alkohol, in den kleinsten Mengen einfach nicht in den Straßenverkehr gehört.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hallo Schütze. Ich würde mir den FB auch mal anschauen und was zu schreiben. wahrscheinlich nicht so tief und spitzfindig wie die Profis Max und Nancy und vielleicht auch nicht zu allen Fragen, aber: vielleicht ist der eine oder andere direkt nützliche tip dabei....dein Fall ist meinem sehr ähnlich und ich bin im 1. Anlauf vor 2 Monaten durchgekommen !

@Max + @Nancy: wäre es allgemein hilfreich im Fragebogen gleich ganz oben zur Übersicht den Wochentag der TF einzubetten?
 

Schuetze

Benutzer
Hallo Rübezhal
Es freut mich wirklich, für dich das du es geschafft hast, es macht mir wirklich Mut, das es zu schaffen ist. Da hast du Recht, es war am Mittwoch, Früh Passiert zu der Zeit hatte ich Urlaub gehabt.
Bin wirklich froh das ich hier bin, und wirklich so viel Informationen bekommen hab, es auch Rechtzeitig angegangen bin meine Thema.
Ich kann einfach nur Danke schön Sagen.
Mfg
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ja, vielen Dank! Kurz vorab: Ich habe auf eine sehr effiziente Weise professionelle und unkonventionelle Hilfe in Anspruch genommen und bin sehr dankbar dafür. Das Forum und die FB habe ich ausschließlich als vergleichendes, inspirierendes, unterstützendes Element verwendet, weil:
1) Die FB immer sehr personengebunden sind. Es besteht das Restrisiko, dass irgendwelche, persönliche Restinformationen und Hintergründe fehlen, da man den Verfasser nicht persönlich nicht kennt.
2) Die FB schriftlich sind und damit nicht relativierbar (falls nötig). Da kommt es auch auf Schreibstil, Intension usw. an. Das kann die mündliche Besprechung besser.
3) Gefahr besteht, den "Aufsatz" irgendwie auswendig zu lernen
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ein hohes, wertvolles Gut mit vielen hilfreichen Informationen ist das Portal auf jeden Fall !!!
Ich gehe mit meiner Erfahrung mit meinem Trainer nicht hausieren, gebe aber auf Anfrage und bei Interesse gern meine rein subjektive Empfehlung weiter.
So, erst mal etwas Haushalt und dann geht es zeitnah weiter.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hallo Schuetze. Ich habe die ersten 14 Fragen durch und höre hier vorerst auf. Die FB-Analyse überlasse ich den Profis Max und Nancy. Ich gehe davon aus, dass dein FB von Herzen ehrlich ist - Meine kurze, knackige Schlussfolgerung und Ratschlag dazu:
Sag den MPU Termin vorerst ab (du hast nur noch 2 Wochen bis Termin), nehme dir VP o.ä. und geh der Sache tief auf den Grund. Für mich ist das nicht KT-würdig und leider auch nicht A3. ohne Nachweise von Abstinenz kann ich mir das nicht vorstellen. Hinzu kommen ganz viele Ungereimtheiten und Widersprüche.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das ist mein Gefühl dabei. ich kann nur hoffen und beten, dass ich das etwas zu pessimistisch sehe.

:smiley284:Nancy, schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcr11

Gast
Ich gehe mit meiner Erfahrung mit meinem Trainer nicht hausieren, gebe aber auf Anfrage und bei Interesse gern meine rein subjektive Empfehlung weiter.
Das tust du bereits zum wiederholten Male ;)


Ich habe die ersten 14 Fragen durch und höre hier vorerst auf. Die FB-Analyse überlasse ich den Profis.
Mach ruhig komplett und sag ihm, was dir auffällt. Nur so wird es besser.
Je mehr Meinungen desto besser zur Bearbeitung für den thread Ersteller.
Bislang hast du recht, es wurde von jedem User ähnlich argumentiert wie von dir.

Beziehst du dich auf Version 1seines Fb oder den von heute?

An Schütze

Ich wie auch andere Nutzer haben dir ja bereits Rückmeldung gegeben.
Ich muss gleich mal bzw heute abend in Ruhe nachlesen ob und worauf eingegangen wurde deinerseits.
Die Rückmeldung folgt dann im Laufe der Nacht Schätze ich.
 
Oben