Vorbereitung MPU Fahrrad 1,69 Promille vor 6Monaten

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Das tust du bereits zum wiederholten Male
schlimm und/oder nervend?

Mach ruhig komplett und sag ihm, was dir auffällt. Nur so wird es besser.
Je mehr Meinungen desto besser zur Bearbeitung für den thread Ersteller.
Prinzipiell hast du recht, aber ganz aktuell hemmt mich hier irgendwas ganz tiefes:(

Beziehst du dich auf Version 1seines Fb oder den von heute?
den von heute?
 
A

arcr11

Gast
Alles gut
okay Danke euch schon mal...
Ich versuch es so gut es geht alles aufzunehmen für mich
Es klingt härter, als es gemeint ist ;)


schlimm und/oder nervend?
Wenns um Werbung ginge, nervig und nicht erwünscht im Forum.
Schreibe doch einen Erfahrungsbericht dazu. Dann haben alle was davon.


Prinzipiell hast du recht, aber ganz aktuell hemmt mich hier irgendwas ganz tiefes:(
Falls du dich auf mich beziehst, das kannst dir sparen.


Kann ja nicht wissen, ob du die erste Version kennst, die von diversen Nutzern kommentiert wurde.
Wie gesagt, ich hab den von heute noch nicht gelesen.
Wenns allerdings so ist wie du schreibst, dann hat er ein problem und quasi nichts aus den Kommentaren raus gezogen für sich.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Wenns um Werbung ginge, nervig und nicht erwünscht im Forum.
Schreibe doch einen Erfahrungsbericht dazu. Dann haben alle was davon.
hm, ich fragte genau deswegen, weil es sensibel ist. Ich lass es außen vor, denn mein Erfahrungsbericht wäre gleichlautend mit Werbung...zwangsweise. Den drohenden Verdacht möchte ich aber nicht im geringsten entstehen lassen, dafür geb ich mich prinzipiell nicht her. es sei denn es passt mal an einer stelle wirklich hin.
 
A

arcr11

Gast
Ich hab grade angefangen zu lesen und es ist ultra schwer.

Die Abstände der Fragen, also die Formatierung, sollte wie in der Vorlage sein.
Also Frage-Antwort - Absatz.
So ist es echt schwer.

Und allein im Anfangs post stößt mir folgendes negativ auf -
Du hast deinen Konsum stark reduziert.

Vorher hieß ich es, du hast überhaupt kein Problem, auf Alkohol zu verzichten.
Was denn nun?!
 
A

arcr11

Gast
Ich habe mich seit der Tat intensiv mit meinem Konsum auseinander gesetzt und diesen stark reduziert,
Erst so, dann so

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1 Monat, 1 Bier Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so. Hab eingesehen das Alkohol mir nichts Bringt, das es mir so besser geht
Entweder oder..


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken? 34Jahre - Ende 37Jahren 4× im Monat, 6x0,5l konsumiert es kam vor das ich 9×0,5l Konsumiert hab Teilweise, dann jedes Wochenende, in der Arbeitswoche ca 2 Bier 0,5l
Womit wir dann locker bei über 4 mal Monat wären.


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allein oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert.
Im Bezug auf die vorige Frage - dann hast du also in der arbeitswoche party gemacht, warst in der kneipe oder Diskothek zum Trinken? Du hast nie zuhause einfach so getrunken nach Feierabend ( was nun nicht grade unüblich oder unnormal Wäre)?


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein bin nach Hause wen ich gemerkt hab, das es reicht mit dem Alkohol.
Weiter oben hast du geschrieben, daß du öfter mal bei nem Freund übernachtet hast, weil du zu viel getrunken hast.
Das ist wieder ein Wiederspruch der Probleme macht.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Muss dazu sagen das ich 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen .Ab1.April da war Schluss mit dem Bier für mich. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wenn überhaupt. Weihnachts -Feier, im Sommer bei Veranstaltungen, die bei uns 1 mal im Jahr sind. Mein eigener Geburtstag vielleicht, bin aber heute bei einem Punkt angekommen das ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann und es von mir aus selbst es so entschieden habe, da ich es eingesehen habe und ich mich ohne viel besser fühle. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und sehen zu müssen.
Ich bin mir sicher, daß ich das auch vorher angemerkt habe.
Du wiedersprichst dir laufend.
Mal willst du gar nichts mehr trinken, dann nur zu besonderen Anlässen. Dann willst du seit dem 1.4.2020 nichts mehr getrunken haben, kurz darauf heißt es nur noch, du hast deinen Konsum stark runter gefahren.
Was stimmt denn jetzt??
Bei der nächsten frage dann, kontrolliertes trinken. Mal hüh,mal hott. So geht das nicht.
Ich bleibe dabei, das wird so nichts. Ich sehe bisher kaum Unterschiede zum vorherigen Fb. Und ich bezweifel ganz stark, daß du nicht mehr trinken wirst.


Allein frage 23 passt wieser nicht zusammen.
Aus kt wird, du kannst kein Bier mehr sehen.
Du brauchst kein Alkohol mehr. Redest aber von kt. Warum?
Was trinkst du denn neben Bier an Alkohol, den du ja angeblich nicht brauchst?

Frage 25 zb finde ich ziemlich gut beantwortet - besonders im Vergleich zum Rest.


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Hab mein Leben so verändert dass Alkohol keine zentrale Rolle mehr spielt. Das geht mir ohne Alkohol besser, es ist mir auch bewusst das meine Gesundheit, Besser ist ohne Alkohol. Ich weiß in meiner Familie eine Basis von ihnen zu bekommen und sie mich unterstützen. Auch mein bester Freund ist für mich ein sehr wertvoller Mensch, die mich so mögen wie ich bin. Ich bin froh meine Arbeit zu haben und Strebe wieder an Vorarbeiter zu werden, für mich selbst ein Ziel zu setzen in der Zukunft
Ich denke nicht, daß dies die Antwort auf die Frage ist. Zumindest nicht vollständig.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein + Begründung)
Ja.... Bin mir dessen bewusst dass ich eine gefährdete Person bin. Nun bin ich in der Lage den Konsum zu kontrollieren bin mir dessen klar. Das Alkohol ein Genussmittel ist und es nicht mehr zu missbrauchen. Wenn es in diversen Situationen Probleme gibt die ich mich stellen sollte ist Alkohol nicht der Weg. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Auf meine Familie und Freunde + Arbeitskollegen kann ich mich drauf verlassen. Das auch in mein Leben Menschen auftauchen können die ein Problem mit Alkohol haben. Bin heute so stark geworden dass ich mich zu solchen Menschen nicht hingezogen fühle. Das Freundschaften auf Alkoholbasis nicht dazu gehören. Für mich ist es jetzt auch klar geworden. Möchte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen ich stell mir das jetzt wirklich selber schlimm vor.
Da haben wir es wieder.
Du weißt, das du rückfällig werden kannst. Und ich glaube, das kann ganz schnell gehen. Weshalb kommst du dann auf kt? Warum nicht vollständiger Verzicht, weil du weißt das es nicht gut ist für dich?
Das sind genau die Punkte, die die Probleme Machen werden.
Der ga ist nicht doof. Der wird sich genau dieselbe Frage stellen.

Klar, es kann passieren das du rückfällig wirst. Da kann Niemand sicher sein, daß er es nicht noch mal tut.
Aber hier sehe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß es dazu kommt. Bei manch anderen habe ich wenig bis keine Zweifel.


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Mein Trinkverhalten kann nicht zu problematischen Werten führen, da ich mir dessen bewusst bin was wie viel ich trinke. Ich trinke kontrolliert wen überhaupt, wen ich was trinken sollte. Da ich persönlich eine Abneigung gegenüber Alkohol verspüre. Dementsprechend weiß ich wo meine Grenzen sind, ich weiß auch vorher wie ich nach hause komme, wenn ich Alkohol trinken sollte.
Weil du dir vorgenommen hat, weniger zu trinken ( oder doch gar nichts?!) weißt du, das du mit dem bisschen trinken nicht im strafbereich landest?
Ich verzweifel grade ehrlich gesagt.
Ich sehe im Moment keinen Weg, ohne weitere Hilfe, das du die mpu schaffst.

Wenn doch, Hut ab. Das wäre ein Wunder.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich bin einfach froh, dass damals bei der Trunkenheitsfahrt niemand und nichts zu Schaden gekommen ist. Außerdem finde ich es bedaürnswert, dass es erst einer Straftat bedurfte, mir darüber bewusst zu werden, dass Alkohol, in den kleinsten Mengen einfach nicht in den Straßenverkehr gehört.

Eines der wenigen guten Dinge an dem Fragebogen.

Ich weiß nicht, wie Nancy, Max oder sonst wer argumentieren wird.
Aber ich sehe aktuell keine Chance für das bestehen der mpu.

Es passt so vieles einfach nicht zusammen. Du wiedersprichst dir quasi am laufenden Band und scheinst selbst nicht zu wissen, wie du vorgehen willst oder was du überhaupt willst.

Ist alles nicht böse oder gegen dich gerichtet gemeint. Nur hast du aus den Anmerkungen eigentlich gar nichts umgesetzt oder drüber nach gedacht.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ach herjeh....wie sich es so gleicht. wenn man es haarklein machen würde...gäbe es ganz viele Zitate und Kommentare, deswegen nur mal paar Kommentare

- Du sagst mehrmals, dass es dir durchaus bewusst war, dass es verboten ist rad zu fahren und hast es trotzdem getan
- knapp 11 Bier in ca. 9,5 Std. - ich komme auf ganz anderen Promillewert bei BE
- dir ging es einigermaßen schlecht, hast trotzdem weitergetrunken. nach etwas schieben fühltest du dich plötzlich fitter, einfach so?
- wurdest mehrfach eingeladen, konntest nicht "nein" sagen
- vorher bist 2x mit 2 Bier radgefahren und fühltest dich unsicher dabei. sonst immer gelaufen? das geht statistisch wohl kaum.
- mit auto immer exakt 0?
- nach dem "kosten" mit 14 war Pause bis 19. in Sturm und Drangzeit (15-19) gar nichts getrunken. mit 19 war es dann aber gleich regelmäßig 3 am Stück? so als ob nichts gewesen wäre
- Urlaub ohne Alk. als erholung . erholung von was? bewusste Pause?
- Mit freundin und Haus und Kind klingt wie 10 Jahre abstinent bzw. nah dran. dannProbleme und plötzlich volles Ballett?
- nach deinem FB müsste der Abend der erste gewesen sein, an dem du 11 Bier am stück getrunken hast?
- Tag der TF klang ziemlich gechillt und entspannt. hinten dann ziemlich dramatisch
- "du warst nicht mehr du selbst" =Kontrollverlust?
- 3 Leute haben dich auf alkohol angesprochen. du hast vieles runtergespielt....
- in der woche hast du dich "nicht hinreißen lassen" zum alkohol...musstest dich aber arg zwingen und wolltest eigentlich?

usw. usw....
wenn das alles so stimmt wie du es schreibst....dann sitzt es tiefer, erzählst vielleicht nicht alles und hast dich mit dem Thema und der MPU-logik noch nicht beschäftigt
 

Schuetze

Benutzer
Du hast deinen Konsum stark reduziert.

Vorher hieß ich es, du hast überhaupt kein Problem, auf Alkohol zu verzichten.
Was denn nun?!
Ich Trink nichts kein Bier oder andere Sorten an Alkohol.


Ich Trinke seit dem 01.10.2019 3Bier Monatlich ab den 1 April 2020 Nichts mehr bis Heute. Kein Bier oder andere Alkohol Gedränge. Hab vor so zu bleiben was spricht dagegen

Womit wir dann locker bei über 4 mal Monat wären.

Ja das kommt in etwa hin nur ich sollte die Trink Meng etwas an heben sagte Nancy.

Im Bezug auf die vorige Frage - dann hast du also in der arbeitswoche party gemacht, warst in der kneipe oder Diskothek zum Trinken? Du hast nie zuhause einfach so getrunken nach Feierabend ( was nun nicht grade unüblich oder unnormal Wäre)?

Ja das ist richtig zu Hause hab ich nichts getrunken Alkohol meine ich

Weiter oben hast du geschrieben, daß du öfter mal bei nem Freund übernachtet hast, weil du zu viel getrunken hast.
Das ist wieder ein Wiederspruch der Probleme macht.

Das ist richtig kam aus einem Dorf u. da ich Auto fahren musste blieb ich in der Stadt. Wen ich was getrunken,, Alkohol'' den hab ich es stehen lassen PKW meine ich u. bleib beim Kumpel oder bei meinem Bruder. Nicht zu viel sonder das waren wirklich 3 Bier manchmal. Zu viel war es um überhaupt dran zu denken PKW gemeint ob es 1 Bier ist oder 3 den las ich den Wagen stehen so war es wirklich gewesen.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein bin nach Hause wen ich gemerkt hab, das es reicht mit dem Alkohol. Oder hab beim Kumpel, Bruder Übernachtet da ich nicht immer in dem Zeitraum in der Stadt gewohnt hab. Das war meistens im Vorfeld abgesprochen gewesen.

Ich bin mir sicher, daß ich das auch vorher angemerkt habe.
Du wiedersprichst dir laufend.
Mal willst du gar nichts mehr trinken, dann nur zu besonderen Anlässen. Dann willst du seit dem 1.4.2020 nichts mehr getrunken haben, kurz darauf heißt es nur noch, du hast deinen Konsum stark runter gefahren.
Was stimmt denn jetzt??
Bei der nächsten frage dann, kontrolliertes trinken. Mal hüh,mal hott. So geht das nicht.
Ich bleibe dabei, das wird so nichts. Ich sehe bisher kaum Unterschiede zum vorherigen Fb. Und i

Es ist so gemeint das ich am 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab 01 April nichts mehr und in Zukunft es so bleiben soll. Das ich aber nicht ausräumen kann das ich zu besonderen Anlässen 1 Bier Trinke 0,5 l in Zukunft gemeint und das auch nur 3 mal im Jahr gemeint. Und mir aber nicht sicher bin ob wen so ein Tag ist ich überhaupt 1 Trink.

Ist alles nicht böse oder gegen dich gerichtet gemeint. Nur hast du aus den Anmerkungen eigentlich gar nichts umgesetzt oder drüber nach gedacht.

Alles gut ich...
Darum bin ich ja hier, bin nicht leicht und manchmal fällt es mir schwer mich richtig auszudrücken.
Bin über jede Hilfe froh und Dankbar.
 

Schuetze

Benutzer
mit auto immer exakt 0?
- nach dem "kosten" mit 14 war Pause bis 19. in Sturm und Drangzeit (15-19) gar nichts getrunken. mit 19 war es dann aber gleich regelmäßig 3 am Stück? so als ob nichts gewesen wäre
- Urlaub ohne Alk. als erholung . erholung von was? bewusste Pause?
- Mit freundin und Haus und Kind klingt wie 10 Jahre abstinent bzw. nah dran. dannProbleme und plötzlich volles Ballett?

Ja das stimmt Auto immer 0% es gab kein Grund für mich und daran halte ich fest. Ich fing erst richtig Auto an zu Fahren als ich glaub so mit 27 Jahren da lebte ich in der Stadt konnte mit Bus Bahn alles gut erreichen selbst meine Arbeit die ich bis Heute hab.

15 Jahren 19Jahren gab es andere Dinge für mich als Alkohol oder Drogen ja so war es wirklich.

Ja das stimmt mit 19Jahren mein Umfeld hat sich geändert daran lag es. Ich würde Älter hab Teilweise mein eigenes Geld verdient. Konnte es mir leisten.
Urlaub war für mich nur zur Erholung glaub es mir...
Ja das stimmt so ist es bin seit meinem 22 Jahr Schichtarbeiter in der Industrie mal 4 Schichten 7 Tage oder 3 Schichten 5 Tage Arbeiten Frü, Spät, Nachtschicht so wie Heute Nacht. Da mal 5 Tage Frei zu haben kann man ander Sachen machen als Trinken,, Alkohol'' meine ich.

Ja das ist Richtig nach 10Jahren den ging alles kaputt. Hab mein Gleichgewicht wie man sagt verloren. Es langsam aber sich begriffen das es auch anders geht. Ja so war es gewesen bei mir. Nun durch diese Sache die mir Passiert ist sind mir die Augen aufgegangen... und ich selbst erkannt, hab das ich was ändern muss u. so hab ich es endlich gemacht, es wurde auch Zeit für mich. Ich hab so einiges erledigen können was ich ligen lassen hab...lange schon eigentlich, bis Heute positiv Erfahrung sammeln können.
 

Schuetze

Benutzer
Guten Morgen

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Hab mein Leben so verändert dass Alkohol keine zentrale Rolle mehr spielt. Das geht mir ohne Alkohol besser, es ist mir auch bewusst das meine Gesundheit, Besser ist ohne Alkohol. Ich weiß in meiner Familie eine Basis von ihnen zu bekommen und sie mich unterstützen. Auch mein bester Freund ist für mich ein sehr wertvoller Mensch, die mich so mögen wie ich bin. Ich empfinde meine jetzige Lebenssituation als sehr positiv und bin entschlossen, von mir aus das Nötige zu tun, dass es dabei bleibt. Sollte ich jemals das Gefühl haben Probleme trotzdem nicht bewältigen zu bekommen, werde ich mich nicht scheuen , auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Da haben wir es wieder.
Du weißt, das du rückfällig werden kannst. Und ich glaube, das kann ganz schnell gehen. Weshalb kommst du dann auf kt? Warum nicht vollständiger Verzicht, weil du weißt das es nicht gut ist für dich?
Das sind genau die Punkte, die die Probleme Machen werden.
Der ga ist nicht doof. Der wird sich genau dieselbe Frage stellen.

Ja bei der Frage 28 hab ich ein Fehler gemacht das hat mir Nancy geschrieben. Das ja soll weg Nein ich widerspreche mich ja selbst.
sorry :smiley2204:

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Mein Trinkverhalten kann nicht zu problematischen Werten führen, da ich mir dessen bewusst bin was wie viel ich trinke. Grundsätzlich gilt für mich, entweder Trinken oder Fahren. Für geplante Trinkanlässe wird bereits im Vorfeld die Heimfahrgelegenheit sichergestellt. Beispielsweise mit Linienbus oderTaxi. Ich trinke kontrolliert wen überhaupt, wen ich was trinken sollte. Da ich persönlich eine Abneigung gegenüber Alkohol verspüre. Dementsprechend weiß ich wo meine Grenzen sind, ich weiß auch vorher wie ich nach hause komme, wenn ich Alkohol trinken sollte.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Schuetze,

sorry, ich habe es noch nicht geschafft deinen neuen FB zu lesen, aber du hast ja bereits Rückmeldungen bekommen. Ich sehe zu, dass ich dir ebenfalls noch kurzfristig ein Feedback gebe...:pc0003:
 

Schuetze

Benutzer
Hallo guten Morgen Nancy
Ja das wäre wirklich nett von dir.
Alles gut kann ich verstehen, man hat auch noch andere Sachen zu Tun. Bin wirklich froh das es euch gibt und ihr so vielen Menschen Hilft, das ist ja Warnsin was ihr hier leistet.
Mfg
 

Schuetze

Benutzer
Hallo arcr 11
Danke schön für den Hinweis.
Setz mich grad damit auseinander. Hab da so einige Fehler noch gefunden.
 

Schuetze

Benutzer
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
Nein ich Trink, Heute kein Alkohol. Muss dazu sagen das ich 01.10.2019 3 Bier im Monat getrunken hab und langsam aber sicher die Einsicht bekommen hab es komplett sein zu lassen. Ab1.April da war Schluss mit dem Bier für mich. Bin Heute bei einem Punkt angekommen das ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann und es von mir aus selbst so entschieden hab, da ich es eingesehen und ich mich ohne viel besser fühle. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und sehen zu müssen.

23. Warum Trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Das ist für mich Heute klar, das ich keine Alkohol Trinke. Zu der Zeit woh es Passiert ist. Hab ich erstmal gar nichts Getrunken und mich hinterfragt was bei mir Falsch ist was ich Ändern kan. Damit ich nicht so ein Leben weiter für. Das wurde mir bewusst um so länger ich drüber nachgedacht hab. Hab mich von Feunde abgewandt die ihren Lebensweg so weiter gehen da das nichts für mich ist. Den kommt da zu das ich kein Bier sehen kann, mag es einfach nicht mehr. Es nicht mehr so Konsumieren möchte. Da man ja auch Älter wird und so ein Leben Stiel die Gesundheit auch Schädigt. Darum bin ich ohne Alkohol zufrieden. Bin Zielstrebig geworden u. hab neu Aufgaben die ich angehen möchte, wie z.b. Strebe ich wieder an Vorarbeiter zu werden. Meine Familie ist mir Wichtig und mein Beruf den ich Ausübe der mir wirklich Spaß macht. Der mich Heute mahnt, an meine Tat 04.08.2020 erinnert da ich Flaschen Kisten Bedrucke die unterschiedlichsten Bier Sorten die Weltweit vertreten werden. Es reicht mir Beruflich Privat muss ich kein Bier mehr sehen Konsumieren.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Mein Trinkverhalten kann nicht zu problematischen Werten führen. Da ich persönlich kein Alkohol Trink. Mir ist bewusst was wie viel ich trinke Trinken kann. Grundsätzlich gilt für mich, entweder Trinken oder Fahren. Für geplante Trinkanlässe wird bereits im Vorfeld die Heimfahrgelegenheit sichergestellt. Beispielsweise mit Linienbus oder Taxi. Da ich persönlich kein Alkohol Trink sollte in der Hinsicht es auch kein Probleme geben.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Werden hier schon wieder Fragebögen gestückelt ??? :smiley4625:
 
Oben