Vorbereitung MPU - sonstige Anlässe - Straftat

Luke

Benutzer
So... Mein Gutachten geht morgen in die Post und könnte mit viel Glück ein paar Stunden vor Ablauf meiner Abgabefrist in meinem Briefkasten liegen.
Da das zuständige Straßenverkehrsamt zwei Bundesländer weiter sitzt, mein Hauptwohnsitz, werde ich es nicht fristgerecht dort einreichen können.

Mein Sachbearbeiter beim Amt meinte aber "wegen ein paar Tagen streiten wir uns nicht" hoffen wir mal dass das stimmt. Wobei ich überlege ob ich
mich in den Zug setze und das Gutachten in den Nachtbriefkasten werfe.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wobei ich überlege ob ich
mich in den Zug setze und das Gutachten in den Nachtbriefkasten werfe.

Sicher ist sicher ... du hast so lange gewartet, ich würde jetzt nichts mehr riskieren ... vor allem, weil deine Zeit knapp bemessen ist. Hast du Vertraün in einen Sachbearbeiter ??? :):smiley5:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mensch Max, jetzt verunsicher doch den "armen" Luke nicht......:lach:

Mach dir keinen Kopf Luke....ich habe mein Ga mind. 1 Woche nach Ende der Frist abgegeben. Da die (evtl.e) Fristüberschreitung "MPI-gemacht" ist, hat das für dich keinerlei Nachteile......:smile:
 

Luke

Benutzer
Heute hätte mein Gutachten da sein müssen. Angerufen und nachgefragt, ob es versendet wurde; wurde es nicht.
"Ausrede"/Entschuldigung dafür war, "Wir hatten gestern eine interne Veranstaltung" Meine Antwort: "Zusagen müssen gehalten werden und meine Frist zur Abgabe läuft heute Nacht 00:00Uhr aus".

Nun sollte ich zurück gerufen werden, aus welchem Grund auch immer. Bis 18 Uhr tü ich mal noch so, als würde ich dran glauben. Schaün wir mal.
In der Annahme keinen Rückruf zu erhalten, habe ich bereits einen persönlichen Besuch vor Ort für morgen früh geplant.

Ich werde dann zum Filialleiter der Avus gehen, und versuchen, sofern mein Gutachten dann nun tatsächlich ausgefertigt ist, so wie es Montag bereits hieß,
dieses direkt mitnehmen zu können. Widerspricht deren Regeln, da sie aufgrund negativer Gutachten schon O-Ton: "Unschöne Momente" hatten, und deshalb weder
positive noch negative Gutachten heraus geben.

Für diesen Fall habe ich mich damit gewappnet eine Kurierfirma auf Stand bye zu haben, die bei Verlassen des Avus Gebäudes meiner Person, eine Stunde später
ihren Kurierauftrag ausführen werden und mein Gutachten abholen.

Was ein Crap.

VG,
Luke
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mensch Max, jetzt verunsicher doch den "armen" Luke nicht......
Nein, verunsichern wollte ich ihn natürlich nicht ... nur den "sichersten" Weg zeigen.

Luke, gib mal Bescheid wie dein "Leidensweg" zu Ende gegangen ist.
 

Luke

Benutzer
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich dagegen entschieden bei der Avus in Persona zu erscheinen. Letztlich bin ich, trotz der Tatsache im Recht zu sein, in der schlechteren Verhandlungsposition.
Und ich werde mich nicht der Gefahr aussetzen, dass durch z. B. verletzte Eitelkeiten das Gutachten noch einen negativen Weg einschlägt.

Deshalb habe ich eben dort angerufen und nachgefragt, wie es sich mit dem versprochenen Rückruf verhält, ob das Gutachten fertig ist und wann es versendet oder abgeholt werden kann.
Man hat sich zum X. Mal mit einem hohen Krankheitsstand der Mitarbeiter entschuldigt. Der zu Dienstag avisierte Postversand wurde damit entschuldigt, dass man am Dienstag geschlossen,
wg. einer externen Schulung, außer Haus gewesen wäre. Ich habe darauf verzichtet anzumerken, dass es irrsinnig ist externe Veranstaltungen war zunehmen wenn man doch nachweislich massiven Arbeitsrückstand hat.

Dass der Rückruf nicht erfolgt ist wurde damit entschuldigt dass Niemand mehr in der Verwaltung war. (15:14 Uhr Oo)

Der neuste Stand ist: Das Gutachten ist fertig und wartet nur auf Unterschrift eines Mediziners. Davon ist wegen Krankenstand, auch heute, niemand zugegen.
Mit 99% Wahrscheinlichkeit soll das morgen aber der Fall sein, sodass es unterschrieben und versendet werden kann. Ich sollte es daher Samstag/Montag erhalten. *Wir werden sehen*

Kurierfahrern würden Sie das Gutachten genauso wenig übergeben, wie dem Probanden selber. Ja, was soll man dazu sagen. Ich habe mich dann einfach nur noch ganz freundlich bedankt.

Für mich ist der Drops jetzt gelutscht und ich werde die Sache nicht weiter verfolgen. Das Gutachten kommt, wenn es kommt. Sollte es widererwartend dann zudem noch schlecht ausfallen,
werde ich die Sache wieder aufnehmen, ansonsten ist das Thema für mich durch.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich jedenfalls anmerken, dass so ein Gebaren nicht zu einem gewinnorientierten Unternehmen, GmbH, passt und dass die Avus Luft nach oben hat was deren kulanz/service Niveau anbelangt.

VG,
Luke
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dass so ein Gebaren nicht zu einem gewinnorientierten Unternehmen, GmbH, passt und dass die Avus Luft nach oben hat was deren kulanz/service Niveau anbelangt.
Das kann dir überall passieren, nicht nur bei der AVUS. Ich hatte beim TÜV Nord mein GA nach sieben Tagen im Kasten, bei anderen TÜV-Stellen habe ich aber auch schon von langen Wartezeiten gehört.

Ich hoffe das bei dir noch alles glatt über die Bühne läuft ... und du in aller Ruhe das Weihnachtsfest genießen kannst. :smiley711:
 

Luke

Benutzer
Gutachten kam gerade an. Bin mit Taxi zum nächsten Automaten und habe es eingeworfen. 16:15 letzte Leerung und somit intime weg und gfs. Mo(Di) schon bei der Behörde.

Soweit ich das Gutachten richtig verstanden habe, bin ich positiv durch.

Gutachtenergebnis
"Es ist nicht zu erwarten, dass Herr Luke wegen seiner Delikte auf nicht verkehrsrechtlichem Gebiet künftig auch erheblich gegen die straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen verstoßen bzw. sich durch Fortsetzung allgemeiner Straftaten als nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erweisen wird."

Ich stelle morgen mal das Gutachten komplett hier ein.

Jetzt erst mal durchatmen. Danke Euch allen nochmal.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gutachtenergebnis
"Es ist nicht zu erwarten, dass Herr Luke wegen seiner Delikte auf nicht verkehrsrechtlichem Gebiet künftig auch erheblich gegen die straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen verstoßen bzw. sich durch Fortsetzung allgemeiner Straftaten als nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erweisen wird."
Hier kann dir nichts mehr passieren ...

Herzlichen Glückwunsch !!!
sport2001.gif
 

Luke

Benutzer
Besten Dank Max! Und noch mal besten Dank für Deine, Nancys und Admins Hilfe.

Ich scanne das Gutachten morgen mal ein und stelle es on. Ich glaube ich habe die 33% Quote für die Gruppe 2 Scheine vermasselt. Wobei mich das echt wundern würde, weil wie gesagt der Test echt recht gut von der Hand ging und die vom MPU ja auch meinten sehr gut gemacht. Hmm vlt hatten sie die Ergebnisse von einem anderen Kandidaten gesehen. :-S

Wenn dem so ist, denkt ihr, ich kann das isoliert nachholen und die Fahrerlaubnis dann upgraden lassen?

VLG an Alle,
Luke
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn dem so ist, denkt ihr, ich kann das isoliert nachholen und die Fahrerlaubnis dann upgraden lassen?
Wenn du den Leistungstest vermasselt hättest, hättest du auch kein positives GA bekommen. Normalerweise steht der Leistunstest auch im GA.
Der Leistungstest darf in der Regel einmal wiederholt werden. Bestehst du den wieder nicht, gibt es eine Fahrverhaltensbeobachtung. Die gesamte Fahrverhaltensbeobachtung daürt ca. eine Stunde. Sie wird von einem Verkehrspsychologen durchgeführt und findet im Beisein eines Fahrlehrers in einem Fahrschulauto statt.
 

Luke

Benutzer
Einen frohen 2. Advent Euch allen.

Ich habe das Gutachten mal anonymisiert hoch geladen. http://www.file-upload.net/download-3927090/gutachten_anonym.xps.html

Vlt. könnt ihr mir ja sagen, ob ich die 33% Grenze im Leistungstest bestanden habe. Das verstehe ich nämlich nicht so ganz. Zumal im letzten Satz des Gutachtens steht
"körperlichen und geistigen Anforderungen an das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs der Gruppe 1 im Verkehr erfüllt" Gruppe 2 ist da nicht angeführt.

Das Fragezeichen am Satzende liegt nicht an meinem OCR Programm, dass steht da dort tatsächlich. Ich hoffe, dass das beim Straßenverkehrsamt nicht als Problem
angesehen wird.

VLG,
Luke
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Versuch dein GA mal als PDF abzuspeichern, und nicht als xps-Datei !!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Leistungstests - Grenzwerte
Kap. 2.5 Anforderungen an die psychische Leistungsfähigkeit

- Gruppe 1

Der Prozentrang 16 wurde, bezogen auf altersunab- hängige Normwerte, in allen eingesetzten
Leistungstests erreicht oder überschritten.

- Gruppe 2

Darüber hinaus gilt die erhöhte Anforderung, dass in der Mehrzahl der eingesetzten Verfahren der
Prozentrang 33 erreicht oder überschritten werden muss, dass aber der PR 16 in den relevanten
Verfahren ausnahmslos erreicht sein muss.

Grenzwertunterschreitungen:
Ergänzungsverfahren
Fahrverhaltensbeobachtung
Wiederholungsuntersuchung


Eigentlich hast du die Prozentränge ja erreicht. Da du hier auch keine Hinweise seitens der AVUS bekommen hast, würde ich hier noch einmal nachhaken. Vieleicht ist hier ein Fehler unterlaufen, selbst das Fragezeichen am Ende ist verwirrend.
 
Oben