Vorstellung

Radfahrer

Benutzer
Hej max

Kurz vom Handy
Der Termin heute verlief ebenfalls positiv
Ich habe ca 1h mit dem Psychologen gesprochen, erneut könnte ich die Ausarbeitungen des Fragebogens gut kombinieren und zielgerichtet antworten. Der Psychologe fragte auch eindringlicher als die Dame gestern
Alles in allem erschien es mir als gutes Training
Er empfiehlt mir nach eigenen Worten "unter umständen" 1-2 weitere Beratungsgespräche bzgl. der Zusammenarbeit mit dem Gutachter und attestierte mir eine gute Auseinandersetzung mit meiner Geschichte und meiner Integration der Auseinandersetzung in den Alltag. Er würde, ausgehend von dem Gespräch heute keine Hindernisgründe bzgl eines positiven Psych. Gutachten sehen

Ich selbst fühle das ich hier noch nicht am Ende angelangt bin und weiter an dem Thema arbeiten werde, schließlich geht es um mich. Nicht nur um meinen Führerschein.

Ich Versuch morgen nochmal seine Fragen nachzuvollziehen, auch wenn ich eher das Gefühl hatte ich hab einfach ohne große Fragen erzählt.

Schönen Abend noch
Der Radfahrer
 

Radfahrer

Benutzer
Moin Max,

Das hab ich ihn auch gefragt. Er meinte daraufhin das es ja unterschiedliche Charaktere auf Gutachterseite geben würde und man könnte sich ja darauf etwas einstellen.

Er sagte aber auch er würde das nicht zwingend nötig sehen sondern eben nur unter Umständen wenn ich das Gefühl hätten ich wolle mich noch auf die Situation besser einstellen

Grüße der Radfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Er meinte daraufhin das es ja unterschiedliche Charaktere auf Gutachterseite geben würde und man könnte sich ja darauf etwas einstellen.
Das ist doch ein einfaches Erscheinungsbild im gesellschaftlichen Leben, auch hier muß ich mich auf unterschiedliche Charaktere einstellen. Der Umgang mit den Charakteren beläuft sich bei mir auf Lebenserfahrung, ist aber auch erlernbar.
Wer Erfahrung mit unterschiedlichen Charakteren hat (Berufsleben), der braucht hier keine "Schulung".

Es geht auch einfacher ... PsychoTipps
 

Radfahrer

Benutzer
Hej Max

Danke für den Link, ehrlich gesagt fühl ich mich aber einfach am besten vorbereitet wenn ich selbst am Ball bleib und mich eben mit meinen Themen auseinander setze.

Ich denke nicht das ich nochmals da hingehe, viel mehr werde ich, falls sich noch neue Aspekte ergeben hier posten ....
Das bearbeiten der Fragebögen und das Feedback von dir hat mich auf jeden fall weiter gebracht als alles andere

Gruß der radfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das bearbeiten der Fragebögen und das Feedback von dir hat mich auf jeden fall weiter gebracht als alles andere
Danke für die Blumen !!!

Allerdings möchte ich dich nicht in deinen Entscheidungen beeinflussen. Was für dich wichtig ist, kannst nur du allein entscheiden ... ich sitze nur ein paar 100 km am Rechner und gebe meine Empfehlungen an die Tastatur weiter :pc0003: :smiley138:
 

Radfahrer

Benutzer
das Angeln ein „wahrhaftiges“ Stück Kindheit und Unbeschwertheit.

Kein Flachs, leider waren heute wieder die Netze vom Fischer an meinem Lieblingsspot, aber egal ich war am Wasser :))
Seit Mitte September stehen die scheiß Dinger da jetzt

Muss mir mal einen neuen Spot suchen, wäre ja schön wenn wir den PB für dieses Jahr noch über den aktuellen Stand von 80cm schieben könnten - ist ja noch zeit bis 31.12

Grüße der Radfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei uns am MLK sind 80 cm schon eine gewisse Hausnummer. Die Zander, wenn man mal einen fängt, werden hier nicht allzu groß ... zwischen 60 und 70 cm ist man schon gut bedient.
Ich träume immer noch von einem vernünftigen Elbzander, bin leider noch nie zum angeln an der Elbe gewesen. :smiley894:
 

Radfahrer

Benutzer
Hej Max,

guck mal im Profilbild (ist zwar kaum zu erkennen aber..), ich bin um die Schultern rum nicht der schmalste :smiley22:

Wenn dein Finger wieder okay ist steh ich hier zur Begleitung gerne bereit - brauchst ja nur nen Jahresfischereischein

Grüße der Radfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich bin um die Schultern rum nicht der schmalste
Meinst du das im Verhältnis zum Zander ? :smiley624:

Wenn dein Finger wieder okay ist steh ich hier zur Begleitung gerne bereit - brauchst ja nur nen Jahresfischereischein
Mit meinem Finger kann noch dauern, muß erst am 21.11.13 wieder ins Krankenhaus. Dann wird der Drahtstift, der zur Gelenkblockade diente, wieder entfernt. Mit erneuter Wundheilung haben wir dann schon Dezember.
Das Angebot als Guide ist aber verlockend, vielleicht sollten wir auch nach deiner MPU noch in Kontakt bleiben.
Ich besitze bereits einen "ewigen" Fischereischein. :smiley138:
 

Radfahrer

Benutzer
Fast Durch... oder auch nicht

Hallo Max,
wollte mich auch mal wieder melden….
Ich hatte am Mittwoch den 12.02. meine MPU und was soll ich sagen, dank Deiner Hilfe lief es auch gut. Laut mündlicher Aussage habe ich sowohl die ärztliche Untersuchung, den Reaktionstest als auch das psychologische Gespräch positiv hinter mich gebracht. Details dazu schreibe ich wenn ich das Gutachten vor mir habe.
Urinprobe hab ich abgegeben und muss noch ausgewertet werden. Da sollte allerdings nix kommen da ich ja abstinent bin.
Jetzt kommt es aber, ich hab denen ein Abstinenznachweis über 12 Monate (Haaranalyse) von einem Labor vorgelegt der den CTU3-Kriterien entspricht und hinsichtlich meiner Abstinenz positiv ausgefallen ist. Das MPI selbst arbeitet auch mit diesem Labor zusammen und hat an dem eigentlichen Gutachten nichts auszusetzen.
Das erste was ich aber an diesem Tag hören musste von der Ärztin die mich im Rahmen der MPU untersucht hat war: „Das Gutachten ist schon okay, nur die bin ich mir nicht sicher ob die Probeentnahme richtig abgelaufen ist, d.h. der Hausarzt das machen darf? “
Ich habe den Abstinenznachweis bzw. die Haaranalyse über das Internet bei der MPV-GmbH bestellt und entsprechend der Angaben dort die Probeentnahme bei meinem Hausarzt nach den Vorgaben die im Antrag auf Analyse aufgeführt werden (Identitätssicherung mit Personalausweis, Kein Zugriff mehr auf die Probe, Versiegelter Versand durch den Arzt ) durchführen lassen. Es steht auch etxra dabei, dass wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden keine Analyse der Haare erfolgt da sonst die Voraussetzungen für die CTU3 Kriterien dann nicht gegeben sind
Die korrekte Ausführung wurde von meinem Arzt auch per Unterschrift und Stempel bestätigt. Diese Bestätigung wurde mir jetzt von dem Institut per Fax übermittelt und ich hab sie dem MPI weitergereicht.
Ich hab jetzt schon so viel recherchiert das ich ganz verwirrt bin. Es geht hier offensichtlich um die CTU2-Kriterien. Ich konnte diese aber nicht in Textform finden, vielmehr hab ich nur Aussagen gefunden die nicht eindeutig sind:
kann der Hausarzt machen
über
bis 01.05.2014 darf der Hausarzt noch machen
über
muss akkreditiertes Labor machen
bis
entscheidet das MPI
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, am 02.03 läuft die Frist für die Abgabe des Gutachtens bei der Fsst aus, eigentlich hatte ich alles so getimed das es eben eine Woche vorher da ist.
Natürlich bin ich dabei von einer positiven MPU ausgegangen und eigentlich liegen ja auch alle Voraussetzungen/Sachen dafür vor….. Das riecht für mich einerseits nach Willkür durch das MPI oder nach verar…. durch die MPV GmbH (die ja damit werben das es garantiert anerkannt wird.)
Habt ihr da einen Tipp, ne Argumentationshilfe oder überhaupt was für mich.

Traurige bis wütende Grüße
Der Radfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es geht hier offensichtlich um die CTU2-Kriterien. Ich konnte diese aber nicht in Textform finden

Wenn die CTU-Kriterien wie folgt eingehalten wurden, gibts hier keine andere Rechtssprechung.

CTU 2 : Probengewinnung und -übermittlung

- Im Rahmen der Probengewinnung: Befragen nach möglicher Aufnahme kritischer Substanzen (z. B. durch „Passivrauchen“ oder alkoholhaltige Lebensmittel)
- Probengewinnung unter direkter Sicht eines Arztes oder entsprechend eingewiesenen Fachpersonals
- Bei Verdacht auf Manipulation: sofortige Kontrolle von Temperatur des Urins, pH-Wert und Dichte
- Sofortiges Umfüllen und Etikettieren, Kunde bestätigt Kennzeichnung durch seine Unterschrift
- Versand ans Labor in geeignetem Behältnis und mit vollständig ausgefülltem Anforderungsbogen

Laut mündlicher Aussage habe ich sowohl die ärztliche Untersuchung, den Reaktionstest als auch das psychologische Gespräch positiv hinter mich gebracht.
Da dies bestimmt die abschließende Aussage deines Gutachters ist, relativiert sich eigentlich die Aussage deiner untersuchenden MPU-Ärztin :smiley2204:

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, am 02.03 läuft die Frist für die Abgabe des Gutachtens bei der Fsst aus
 

Radfahrer

Benutzer
Hej max
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Da du in diesem ganzen Prozess der kompetenteste Ansprechpartner warst bzw bist beruhigt deine Aussage Gemüt und Seele
Ich meld mich wenn ich weiters erfahren habe
Gruß der Radfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hier würde es mich wirklich mal interessieren, ob es Neuigkeiten gibt...hmm:smiley2204:
 

Radfahrer

Benutzer
Mea Culpa, ich hab mich bisher nicht zurückgemeldet....

aber ich war die letzten zwei Wochen beruflich unterwegs.... mit dem Auto :zwinker0004:.... als legalisierter Fahrer:smiley894:

Aber erstmal zu dem ganzen Hickhack den es zuvor noch gab.....

Ich hatte einen Termin bei der FSST zur Abgabe des Gutachtens am 02.03., diesen Termin hatte ich auch beim MPI explizit erwähnt als ich einen Termin für die MPU am 12.02. vereinbarte ... "Ja Herr xy, das schaffen wir, bis dahin haben Sie Ihr Gutachten"
Naja ich will auch gar nicht mehr lange rumreden, auf telefonische Nachfrage am 24.02 sagte man mir das es wohl noch dauern würde und ich doch schon mal sicherheitshalber eine Verlängerung beantragen sollte.
Telefonisch Nachfrage am 28.02 " Ja das Gutachten liegt vor mir, aber ich darf Ihnen nicht sagen was drin steht und persönlich dürfen Sie es auch nicht rausholen. Ich steck es heute vor fünf in die Post, dann sollte es morgen bei Ihnen sein."
Letztendlich dauerte es noch bis zum 05.03 bis ich dann das Gutachten in der Hand hatte ...... positiv, alles anerkannt, alles Okay.
Ich bin ja auch Dienstleister, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde hätte ich bald keine mehr.....

Letztendlich war die FSST dann die Stelle die sich hinsichtlich Verlängerung und Abholung ohne Termin sehr kooperativ zeigte (man lernt nie aus), am 06.03 morgens kurz vor acht hielt ich dann meine Karte freudestrahlend in der Hand.... Danke Max ... das war auch bitter nötig denn ich musste noch zu Sixt mir ein Auto für die nächste Woche leihen, ich hatte ja schon wieder einen Job angenommen.


jetzt zu der MPU selbst:
Also zuerst die ärtzliche Untersuchung - alles positiv bis auf Blutdruck (wenn wunderts da man mir kurz zuvor gesagt hatte man wüsste nicht ob der AB gültig ist)
Dann Reaktionstest - Prozentrang je nach Test zwischen 97 und 76, also doch ganz gut (imho lohnt es sich vorher etwas am PC oder Konsole zu daddeln um einfach schnell zu werden)

Die Fragen der psychologische Exploration (aus Gutachten übernommen):
Wie sein Drogenkonsum gewesen sei? - Historischer verlauf
Welche Drogen konsumiert worden seien?
Ob Drogen gemischt bzw. kombiniert konsumiert worden seien, um die wirkung zu steigern bzw. zu beeinflussen?
Sei insbesondere Alkohol dazu getrunken worden?
Wie sein Alkoholkonsum sei?
Warum er generell Drogen konsumiert habe? -> Darauf folgen spezifische Fragen zum Konsumanlass
Welche Wirkung der Drogen er besonders geschätzt habe?
Obe es kritische Hinweis durch andere gegeben habe?
Wie der Drogenkonsum selbst bewertet wurde?
Inwieweit der Konsum Einfluss auf das eigene Leben genommen habe?
Pläne zur Trennung Führen eines KFZ und und Drogenkonsum?
Durchgeführte Maßnahmen zur Bearbeitung der Drogenproblematik?
Warum seither keine Drogen mehr konsumiert wurden?
Wie er die Umstellung erlebt habe?
Was sich durch den Drogenverzicht geändert habe?
Bis wohin sich die Drogenproblematik entwickelt habe?
Wie er sein Rückfallrisiko einschätze?
Wo er möglich "Glatteisstellen" sehe?
Was er tun würde wenn er entgegen seines Vorsatzes doch wieder Drogen konsumieren würde?

Letztendlich also alle die Sachen die hier auch in den Fragebögen aufgearbeitet werden - daher großes Lob an die Moderatoren, ich war bestenes vorbereitet - aber ich habe ja auch lange darüber nachgedacht und die Sache aufgearbeitet.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle Leidensgenossen -> wenn ich mir die Bewertung meiner mündlich getätigten Antworten seitens der Psychologin ansehe habe ich irgendwie das Gefühl als ob das Copy & Paste aus meinem eigenen Fragebogen ist. Teilweise sind das wortwörtlich meine Formulierungen die hier nachzulesen sind, teilweise bin ich mir sicher bestimmete Punkte gar nicht so erwähnt zu haben die im Gutachten auftauchen.

Wenn Ihr nicht wirklich den Willen habt etwas zu ändern, dann würde ich zumindest nicht auf dicke Hose machen.
Grüße vom
Rad äääh Autofahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Letztendlich dauerte es noch bis zum 05.03 bis ich dann das Gutachten in der Hand hatte ...... positiv, alles anerkannt, alles Okay.
Ich bin ja auch Dienstleister, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde hätte ich bald keine mehr.....

Das trifft ja nicht nur auf die MPI zu, sondern für den gesamten Staatsaparat. :zwinker0004:

Aber dennoch, toll das du es geschafft hast ... Danke für deinen Bericht ....

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da schließe ich mich doch gleich mal mit meinem

***herzlichen Glückwunsch***

an.:smiley648:


Ich denke mal, es ist okay für dich, dass ich deinen Bericht auch hierhin kopiert habe, damit auch andere User etwas davon haben, die nicht deinen ganzen Thread lesen....:smiley138:
 
Oben