Wiederholungstäter - 0,52 und 0,66 promille

Hiasman

Benutzer
Hallo mein name ist matthias, bin 26 jahre und ich würde 2 mal mit alkohol am steuer angehalten.

Erste tat war im mai 2022 mit 0,52 um 21:30 uhr und im september 2023 mit 0,66 promille um 23:30 uhr die zweite tat.

Ich habe bis jetzt kein schreiben von der Führerscheinstelle erhalten aber ich kann ja sicher davon ausgehen, dass dieses kommt richtig?

Ich trinke seit dem zweiten vorfall keinen alkohol mehr.
Mit einem verkehrspsychologen habe ich bereits telefoniert.
Ich möchte jedoch auch hier im forum mich erkundigen was alles auf mich zu kommt.

Meinen führerschein habe ich vor 2 wochen abgegeben und bin das fahrverbot angetreten. Im dezember kann ich meinen führerschein bei der polizei holen. Der polizist meinte er hätte in 10 jahren noch keinen gesehen der wegen dieses vergehen eine mpu machen musste. Naja nach meinen recherchen sieht das anders aus.

Welche fragen werden auf mich zu kommen?
Kann ich nach den 3 monaten wieder auto fahren?
Wie lange empfehlt ihr mir die abstinenz oder sollte ich mit KT argumentieren?

Die abstinenz ist für mich keine große sache und ich sehe meine beide fehler ein. Für mich persönlich gilt in zukunft beim fahren eine 0,0 promille grenze!

Ich stelle mir sehr viel fragen und bin mir unsicher was die mpu angeht. Ich zerbrech mir ziemlich den kopf…

Vielen dank schon mal !

LG matthias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Bisher 20 Leser und keine Antworten... hmm :smiley2204:

Nun gut, zu deinen Fragen:
Ich habe bis jetzt kein schreiben von der Führerscheinstelle erhalten aber ich kann ja sicher davon ausgehen, dass dieses kommt richtig?
Das ist richtig.
Kann ich nach den 3 monaten wieder auto fahren?
Ja, kannst du. Erst wenn die FSSt. dir die MPU-Aufforderung schickt und du innerhalb der gesetzten Frist kein (pos.) Gutachten vorlegst, wird deine Fahrerlaubnis entzogen.
Wie lange empfehlt ihr mir die abstinenz oder sollte ich mit KT argumentieren?
Das ergibt sich erst durch die Beurteilung deiner Vorgeschichte. An und für sich waren deine Werte noch im unteren Bereich, dadurch dass du recht kurz hintereinander auffällig geworden bist, könnte sich jedoch dahinter auch ein "tieferes Alk.problem" verbergen...

Bitte fülle noch den entsprechenden Profilfragebogen aus.

Welche fragen werden auf mich zu kommen?
Du kannst hier schon mal einen Blick drauf werfen: Fragebogen für eine Alkohol-MPU

Bitte lies hier im Forum (Infobereich Alkohol, aber auch in anderen Threads) ein wenig mit, denn auch so werden dir schon viele Fragen beantwortet.

Zum besseren Verständnis noch Wichtige Abkürzungen.
 

Hiasman

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 176
Gewicht: 70
Alter: 26

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 05.05.22 & 01.09.23
BAK: 0,26 und 0,33
Trinkbeginn: 20:30uhr bis 21:30 und 17:00 - 20:00uhr
Trinkende:
Uhrzeit der Blutabnahme: keine blutabnahme

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:Bußgeldbescheid
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja, 22.09
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein nur diese zwei vergehen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 03.09.23

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?: keine ahnung

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: telefonisch
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Hiasman

Benutzer
Hallo nancy,
Ich habe mich noch gar nicht für die antworten bedankt! :D Dankeschön

Wäre es sinnvoll bei der zuständigen behörde anzurufen um mir gewissheit zu verschaffen ob ich mpu machen muss oder nicht? Kann das auswirkungen (positiv sowie negativ) auf mich haben? Vllt vergessen sie mich ja ;)
Und ich stöbere immer ein wenig durch das forum und mir fälls echt schwer einen passenden bzw vergleichbaren fall zufinden der zu meinem passt… bzw. Sind halt die promillewerte bzw die fälle teilweise echt krass. Weißt du zufälligen einen vergleichbaren?
Und noch was: ich habe beim stöbern gelesen dass es für eine trunkenheits fahrt mit 1,6 peomille und einem täter mit 25 jahre ungewöhnlich sei abstinenz vorzulegen.
Ist das bei mir ebenfalls dann eher ungewöhnlich, da ich auch erst seit kurzem 26j alt bin.

Danke schonmal und liebe grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hiasman,

schön, dass du dich meldest. :)
Wäre es sinnvoll bei der zuständigen behörde anzurufen um mir gewissheit zu verschaffen ob ich mpu machen muss oder nicht? Kann das auswirkungen (positiv sowie negativ) auf mich haben? Vllt vergessen sie mich ja
Dass sie dich vergessen ist eher unwahrscheinlich, aber falls doch - würdest du mit einem Anruf natürlich "schlafende Hunde" wecken...
Weißt du zufälligen einen vergleichbaren?
Das ist zugegeben nicht so einfach. Wir hatten schon einige User die 2x mit niedrigen Werten aufgefallen sind, leider enden die Themen immer nach wenigen Beiträgen weil sich die User nicht mehr gemeldet haben.
think.gif


Hier habe ich einen Thread gefunden der zumindest einen ausgefüllten FB samt Kommentar enthält. Auch dieser User hat sich nicht mehr gemeldet, sodass ich davon ausgehe, dass er seine MPU beim ersten Mal bestanden hat: Wiederholungstäter 1.TF 0,64 BAK und 2.TF 0,62 BAK
Und noch was: ich habe beim stöbern gelesen dass es für eine trunkenheits fahrt mit 1,6 peomille und einem täter mit 25 jahre ungewöhnlich sei abstinenz vorzulegen.
Ist das bei mir ebenfalls dann eher ungewöhnlich, da ich auch erst seit kurzem 26j alt bin.
Das kommt halt immer auf die Konsumvorgeschichte an. Grds. ist es bei sehr jungen Menschen eher unüblich, dass sie für den Rest ihres Lebens auf den Alk. verzichten wollen - es sei denn, das "Alk.problem" ist so groß dass der Verzicht unvermeidlich ist.
Davon gehe ich bei dir jetzt erstmal nicht aus, genauer kann man dir das aber erst sagen wenn wir etwas mehr über dich wissen.

Für den kpl. FB ist es noch zu früh, aber die Fragen 1-19 könntest du schon mal ausfüllen. :smiley138:
 

Hiasman

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
1. TF: Am 5.5.22 einem Donnerstag um circa 21:00Uhr nach dem Fußballtraining hatten wir wie jede woche spielersitzung bei der 20-25 spieler anwesend waren. Ab und an gibt es freibier von spielern, wenn die zuvor geburtstag hatten. An diesem tag gab es jedenfalls auch freibier und ich trank 2 bier. Um circa 22:00 uhr fuhren ich und ein kumpel zusammen heim. Es sind 3 km zu mir nach Hause. 500meter vor meinem zuhause hielt mich die polizei auf aber da ich meinen fs zuhause hatte fuhren wir noch zu mir nach hause, parkte mein auto, holte meinen führerschein und machte dann einen atemalktest. ich war überzeugt, dass ich zwar was getrunken habe aber dennoch legal am straßenverkehr teilnehmen würde nach 2 bier.
2.TF: 01.09.23 an einem Freitag um 17:00Uhr ging ich mit 5 meiner besten freunde zum minigolfen. Ich wusste im vorfeld dass ich etwas alkohol konsumieren würde, deshalb fuhr ich mit dem fahrrad vorab. Um 20:00uhr fuhr ich nach hause mit dem fahrrad 5km circa. Ich trank 2 weinschorlen und 2 0,33l bier. ( wir spielen beim minigolfen mit den regeln sofern wir am wochenende spielen, dass bei einer 1 eine runde gezahlt wird. Meistens sind das 2 getränke aber an diesen tag fielen mehr :D ) nachdem ich zuhause angekommen bin hatte ich noch lust zu meinen schulkolleginnen zu fahren. Ich duschte, aß was und fuhr um 23:00uhr los mit dem auto. Ich dachte ebenfalls ich darf legal am straßenverkehr teilnehmen, da einige zeit verstrichen war und ich fahrrad fuhr, duschte und was gegessen habe. Als ich bei meinen freundinnen ankam und aus dem auto austieg fuhr die polizei auch auf den parkplatz und führte einen alktest durch. 0,66 promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
1.Tf: 2x 0,5 bier
2.Tf: 2x 0,33 bier und 2x 0,5 weinschorle
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1. 3km
2. 20km
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Jein, einerseits dachte ich natürlich ich würde noch sicher am straßenverkehr teilnehmen, dennoch habe ich bereits auswirkungen von dem konsum des alkohols. Ich hatte definitiv eine aufgeheiterte stimmung und hatte ebenfalls den eindruck dass ich keine 100% reaktion hatte.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bei der ersten fahrt wollte ich meinen kumpel fahren lassen jedoch hatte dieser ebenfalls 2 bier getrunken. Ich brauchte das auto am nächsten morgen um in die schule zu kommen. Also eigentlich wollte ich sie nicht vermeiden.
Beim zweiten vorfall wollte ich sie ebenfalls nicht vermeiden, da es bereits eine fortgeschrittene uhrzeit war und ich eben dachte ich würde „legal“ am straßenverkehr teilnehmen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nur diese zwei vergehen die ich beschrieben habe.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich bin oft nach den spielersitzungen oder nach spielen ( 8-10mal) nach der spielersitzung mit einem oder 2 bier gefahren. Man kann aber keine bestimmte regelmäßigkeit feststellen vorallem nicht nach der ersten TF, da es nicht zur regel gehörte dass ich dort bier getrunken habe. Ich mochte einfach meist die wirkung von dem bier vermeiden, da ich immer etwas müde wurde.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mit 14 jahren habe ich das erste mal bier getrunken. Beim zelten mit einigen freunden haben wir uns heimlich ein paar flaschen bier migenommen.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja ich habe regelmäßig am wochenende alkohol getrunken. Mein trinkverhalten war dass ich von 15 bis 21j jedes bis jedes zweite wochenende auf sogennate hüttenfeiern ging. (Komme vom land) Ich trank gut und gerne einen über den durst. Ich würde sagen diese jahre waren die explorationsjahre für alkohol für mich. Jedoch veränderte sich die haltung gegenüber alkohol stetig. In den letzten jahren 22 -26j veränderte ich das trinkverhalten von mir dauerhaft weil mir es nicht mehr gefiel ziemlich betrunken auf partys zu sein. So ging ich zwar weiterhin auf partys jedoch trank ich nur in maßen alkohol. Und durch das steigende alter verlor ich auch oftmals das interesse an partys und ich ging die letzten zwei jahre circa 1 bis 2 mal im monat auf partys jedoch trank ich in kontrollierten maßen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Wöchentlich 1 -2 mal alkohol
Ich erläutere hier mal die letzten zwei jahre:
1 aperolspritz oder 1 bier mit klassenkameradinnen oder mit fußballern oder eben freunden nach der schule oder nach dem training oder am wochenende beim karten spielen etc.
1 bis 2 mal im monat bis zu 6 bier auf partys




11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Auf partys, früher hüttnfeiern und heute in kleineren runden oder in clubs mit freunden.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Innere: Aufgeheiterte stimmung, neue leute kennenlernen und vorallem mädls kennen lernen :D
Äußere motive: zum einen natürlich verschiedene partys zum anderen meine freunde

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig: oft müdigkeit direkt nach dem konsum, aufgeheitert,
Bei viel: aufgeheitert, selbstbewusst sein, kater unmotiviert am nächsten tag

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? Nein.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Keinen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja hab ich bereits oben erläutert

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja habe ich in früheren jahren.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein habe ich nicht.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich kann rückblickend bewerten, dass ich in früheren jahren durch die jugendliche denkweise mich im stadium der alkoholgefährdung befunden habe. Jedoch habe bereits vor jahren diese erkannt und habe diese selbst als negativ bewertet und änderte so mein trinkverhalten. Als ich mehr alkohol getrunken habe, habe ich grundsätzlich nicht ans steuer gegriffen und mein verhalten zu fahren und trinken unter „wenig“ alkoholeinfluss habe ich nun reflektiert und werde nun mich beim fahren an die 0,0 grenze halten.
Aktuell lebe ich abstinent und möchte zukünftig meinen alkoholkonsum komplett vom fahren trennen und noch seltener zum bier greifen.

Ich hoffe man kann das geschriebene hier nachvollziehen. Ich hab einfach mal drauf losgegschrieben :D
 

barns13

Erfahrener Benutzer
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nur diese zwei vergehen die ich beschrieben habe.
Hallo Hiasman.
Ich verfolge schon längere Zeit hier im Forum, und möchte(kann) Dir sagen das Deine Antwort Dir keiner (z.B. Gutachter) glaubt.
Du siehst oder gibst ja zu bewusst mit Alkohol gefahren zu sein.
Du kannst ja so oft unbemerkt mit Alkohol (Restalkohok) gefahren sein.
Hier mal ein Beispiel;
Du gehst nach deiner Sitzung vom Fussball mit 2 Bier in dein Auto und fährst los , Du fährst vielleicht einen Fussballkamaraden heim. Redest noch mit ihm vor der Haustür. Verabschiedet dich und fährst los. Dann haste Hunger gehst z B. zu McD.....! Nach dem Essen fährst Du los. Dann fällt Dir auf dein Tank ist leer Du gehst zum Tanken. Danach fährst Du nach Hause .


Weißt du wieviel Alkohol fahren Du hattest????



Du mußt oder kannst ja alles berechnen mit der Widmark Formel.
Alkohol ist eine legale Droge.
Wenn meine Aussage falsch ist bitte ich den Profis ws zu löschen.

Mfg
 

Hiasman

Benutzer
Hallo, danke für deine antwort aber ich versteh die nicht…
Ich habe die frage so verstanden, ob ich früher schon mal aufgehalten worden bin, weil ja die frage wie oft ich unter alkoholeinfluss gefahren bin weiter unten kommt oda hab ich da was falsch verstanden? Ich bin mit oft mit alkohol gefahren eben wie beschrieben mit 1 oda 2 bier. Wie oft kann ich nicht genau sagen aber würde sagen 10 mal nach spielersitzung( wie beschrieben) und dann noch nach spielen oder so sachen wie minigolfen aber das war so unregelmäßig dass ich das echt nicht genau sagen kann. Ich bin zu training, spiele minigolf nicht immer selber gefahren, da wir uns abgewechselt haben bzw mit vereinsbus gefahren sind.
Aber danke, dafür hab ich es hier gepostet um solche sachen zu verstehen und ein feedback zu äußerungen zu bekommen.
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo. Is net böse gemeind. Weil jeden stop wo du gemacht hast(hättest) zählt als (neue) Alkfahrt.
Ich weiss man fühlt(is) fit zu fahren aber bei den Gesetzen is es so.mfg
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Das wusste ich auch nicht.
Vielleicht sagt noch Nancy was zu dem Delikt. Ich könnte Dir noch mehr erzählen, aber ich lasse es lieber. Wie gesagt ließ ein wenig ins Forum ein, vielleicht hilft es Dir auch :smiley252: :a070:.mfg
 

barns13

Erfahrener Benutzer
hallo Hiasman. Ich möchte Dich net unsicher machen. Warte mal ab was die anderen User zu deinem Delikt sagen.
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen Du brauchst Geduld. (Wie ich auch)
Mfg
 

Hiasman

Benutzer
kein stress das würde nicht passieren. Aber alles gut, ich warte einfach auf nancy oder jmd anderen der auch eine meinung zu meinem delikt hat. Trotzdem danke
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Tja, im Moment sind die Helfer hier im Forum eher dünn gesät, keine Ahnung ob die Urlaub machen, oder einfach nur keine Lust zum Schreiben haben.
think.gif


Sei's drum, ich möchte dir dann schon mal eine erste Rückmeldung geben.
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
1. TF: Am 5.5.22 einem Donnerstag (....) ich war überzeugt, dass ich zwar was getrunken habe aber dennoch legal am straßenverkehr teilnehmen würde nach 2 bier.
Bis hierhin noch nachvollziehbar, aber dann:
2.TF: 01.09.23 an einem Freitag um 17:00 (....) Ich dachte ebenfalls ich darf legal am straßenverkehr teilnehmen, da einige zeit verstrichen war und ich fahrrad fuhr, duschte und was gegessen habe. Als ich bei meinen freundinnen ankam und aus dem auto austieg fuhr die polizei auch auf den parkplatz und führte einen alktest durch. 0,66 promille.
Wie kommt man denn darauf, dass man mit einer noch höheren Alk.menge als bei der ersten TF, "legal" am Straßenverkehr teilnimmt?
Ich verstehe zwar deine Aussagen (längere Zeit verstrichen, was gegessen), aber das sagt ja gleichzeitig aus, dass du dich nach der ersten Sache in keinster Weise z.B. mit Alk.auf- und abbau beschäftigt hast. Wenn man doch schon mal ein Bußgeld, Punkte und Fahrverbot hatte, wird man doch vorsichtiger und passt auf dass einem das nicht nochmal passiert?!?

Warum hast du das nicht getan?
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Jein, einerseits dachte ich natürlich ich würde noch sicher am straßenverkehr teilnehmen, dennoch habe ich bereits auswirkungen von dem konsum des alkohols. Ich hatte definitiv eine aufgeheiterte stimmung und hatte ebenfalls den eindruck dass ich keine 100% reaktion hatte.
Das widerspricht sich ein bißchen. Einerseits dachtest du, du würdest "sicher" am Straßenverkehr teilnehmen, andererseits spürtest du bereits die Auswirkungen des Alkohols und hattest kein "volles Reaktionsvermögen" mehr. Warum bist du dann gefahren?
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nur diese zwei vergehen die ich beschrieben habe.
Da hatte barns13 bei seinem Beitrag einen kleinen Denkfehler, tatsächlich geht es bei dieser Frage nur darum ob du vorher schon mal aufgefallen bist, von daher ist deine Antwort korrekt.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich bin oft nach den spielersitzungen oder nach spielen ( 8-10mal) nach der spielersitzung mit einem oder 2 bier gefahren.
Hier hatte dir barns aber schon einen Hinweis gegeben, hier musst du noch einmal in dich gehen was deine Fahrten angeht. Und - auch Restalkohol vom Vortag fällt unter "alkoholisiert".
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Innere: Aufgeheiterte stimmung, neue leute kennenlernen und vorallem mädls kennen lernen :D
Äußere motive: zum einen natürlich verschiedene partys zum anderen meine freunde
Um mal deinem Beispiel von Stichpunkten zu folgen: zu wenig
Längere Version:
Das was du beschrieben hast sind alles äußere Motive, da sind keine inneren dabei.
Nun geht es bei dir zwar nicht um Alk.missbrauch -obwohl du bei deiner 2. TF nach dem Trinkende bereits um einiges über 1‰ gelegen haben dürftest und dies nicht gerade einem sozial verträglichen Konsum entspricht- dennoch solltest du dir ein paar Gedanken mehr darüber machen, warum du denn zum "neue Leute, v.a. Frauen kennenlernen" den Alkohol benötigt hast. Schüchtern, weil kein gutes Selbstwertgefühl?
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Keinen.
Auch die Folgen der beiden TF waren für dich keine Auswirkungen?
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja hab ich bereits oben erläutert
Würdest du dem Gutachter gegenüber auch so eine Antwort geben? Jede Frage im FB hat ihren Sinn. Hier geht es darum, evtl. Widersprüche aufzudecken die in der MPU sehr unangenehm werden könnten, denn dort wirst du auch 2x (1x vom Arzt und 1x vom VP) dazu befragt, und wir hatten hier schon sehr viele Probanden die anschließend sehr unsicher waren, weil sie (versehentlich) dabei unterschiedliche Angaben gemacht hatten.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja habe ich in früheren jahren.
Hmm, wie oft denn? Je öfter bis zur Volltrunkenheit konsumiert wurde, desto schwieriger wird es künftig kontrolliert zu trinken...
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich kann rückblickend bewerten, dass ich in früheren jahren durch die jugendliche denkweise mich im stadium der alkoholgefährdung befunden habe.
Wenn du früher, bei recht hohem Konsum, nur in der Alk.gefährdung lagst, wo befindest du dich denn jetzt?

Alles in allem läuft es bei dir schon in die richtige Richtung, muss aber - was die Aufarbeitung anbetrifft - noch deutlich vertieft werden.
KT halte ich in deinem Fall für machbar. Hier wäre zu raten, dass du diese mit Haaranalysen untermauerst die ggf. auch eine anfängliche Abstinenz belegen könnten.
 

Fragender

Stamm-User
Hallo Hiasman,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich sehe bei dir kein Problem mit dem Alkohol, aber ein erhebliches Problem mit deinem Trennvermögen.

Die zweite TF, kurz nach der ersten wirft schon Fragen auf. Weder das Fahrverbot noch die weiteren Strafen scheinen dich beeindruckt zu haben.
Dabei wäre schon bei auffälliger Fahrweise (was schnell passieren kann, einmal nicht rechtzeitig den Blinker gesetzt, einmal falsch die Spur gewechselt) ab 0,3 Promille der Führerschein entzogen.

Also stelle dir auch einmal die Frage, warum du trotz der ersten TF weitere begangen hast, denn die bei denen du erwischt wurdest waren nicht die Einzigen.
 

Hiasman

Benutzer
Wie kommt man denn darauf, dass man mit einer noch höheren Alk.menge als bei der ersten TF, "legal" am Straßenverkehr teilnimmt?
Ich verstehe zwar deine Aussagen (längere Zeit verstrichen, was gegessen), aber das sagt ja gleichzeitig aus, dass du dich nach der ersten Sache in keinster Weise z.B. mit Alk.auf- und abbau beschäftigt hast. Wenn man doch schon mal ein Bußgeld, Punkte und Fahrverbot hatte, wird man doch vorsichtiger und passt auf dass einem das nicht nochmal passiert?!?

Warum hast du das nicht getan?
Das stimmt tatsächlich. Ich habe mich mit den alk auf und abbau zu dieser zeit nicht auseinander gesetzt. Ich habe aus meinem fehler nicht gelernt gehabt muss ich ehrlich zugeben, sonst würde es den zweiten vorfall nicht geben. Nun hab ich mich aber intensiv damit beschäftigt und weiß nun dass die alk mengen nicht nur zu viel waren sonder grundsätzlich dass das teilnehmen am straßenverkehr unter alkoholeinfluss sehr negativ ist und ich mich nicht mehr mit alkohol ans steuer setzen werde.

Das widerspricht sich ein bißchen. Einerseits dachtest du, du würdest "sicher" am Straßenverkehr teilnehmen, andererseits spürtest du bereits die Auswirkungen des Alkohols und hattest kein "volles Reaktionsvermögen" mehr. Warum bist du dann gefahren?
Da ich der meinung war auch durch die „geringen“ auswirkungen sicher fahren zu können. Eine selbstüberschätzende denkweise die ich in zukunft nicht mehr haben werde, da ich nun die Gefahren auch von geringen alkohol mengen beherzige und meine mitmenschen und mich nicht in gefahr bringen möchte.
Hier hatte dir barns aber schon einen Hinweis gegeben, hier musst du noch einmal in dich gehen was deine Fahrten angeht. Und - auch Restalkohol vom Vortag fällt unter "alkoholisiert".
Sollte ich schätzen oder fahrten an denne ich mich bewusst erinnern kann erläutern?
Geht es hier um genaue zahlen ?
Wenn nicht:
Also ich kann definitiv sagen dass ich öfters von der den spielersitzungen unter geringen alkoholmengen gefahren bin und max einen kumpel nach hause gefahren habe der 800m von meinem zuhause weg wohnt. Es gab nie eine tankstellen fahrt oder anderen fahrten, da ich nach dem training immer sehr müde war und ins bett wollte. Gegessen habe ich auch zuhause. . Wenn ich nach minigolfen nach hause gefahren bin habe ich öfters mehr leute nach hause gefahren. Beim minigolfen habe ich an wochenenden ebenfalls in der regel geringen mengen an alkohol konsumiert. Ich kann mich auch an einige fahrten erinner wo ich nach dem feiern mein auto geholt habe. Dies erfolgte jedoch immer am abend des nächsten tages. Da könnten sich ebenfalls kleine mengen alkohol noch im blut befunden haben.

Alles weitere beantworte ich später - keine zeit mehr
Aber vielen vielen dank für die antworten! Wahnsinn welche arbeit du hier im forum leistest!
 

Hiasman

Benutzer
Um mal deinem Beispiel von Stichpunkten zu folgen: zu wenig
Längere Version:
Das was du beschrieben hast sind alles äußere Motive, da sind keine inneren dabei.
Nun geht es bei dir zwar nicht um Alk.missbrauch -obwohl du bei deiner 2. TF nach dem Trinkende bereits um einiges über 1‰ gelegen haben dürftest und dies nicht gerade einem sozial verträglichen Konsum entspricht- dennoch solltest du dir ein paar Gedanken mehr darüber machen, warum du denn zum "neue Leute, v.a. Frauen kennenlernen" den Alkohol benötigt hast. Schüchtern, weil kein gutes Selbstwertgefühl?
Ich meinte damit: ich wollte durch den konsum von alkohol das gefühl bekommen aufgeheitert, entspannter zu werden oder die eigene motivation für zb partys an den höhe punkt zu treiben. Das hat auch funktioniert durch alkohol. Ich finde schon dass das innere motive sind.
Und ja, zu früheren zeiten trank ich wirklich auch alkohol um mein selbstbewusstsein zu steigern. Da gings aba nicht drum dass ich ein schlechtes selbstwertgefühl hatte sonder darum dass ich ein schüchterner junge war gegenüber mädchen, da ich in jungen jahren (15-18 j) einfach noch wenig erfahrungen und wenig kontakt zu mädchen hatte. Ich glaube das es viele menschen gibt die eine gewisse zeit brauchen um sich dem anderen geschlecht wirklich vollkommen zu nähern und zu öffnen. Ich habe mir eben das in früheren jahren mit alkohol erleichter. Nun habe ich aber bereits viele erfahrungen gemacht und brauche auch keinen alkohol mehr wegen frauen etc. Tatsächlich finde ich wenn man betrunken kontakt knüpft als relativ wertlos. Kennenlernen tut man sich nur nüchtern richtig.

So mittagspause zu ende
Weiteres folgt :D
 

Hiasman

Benutzer
So ich habe nun ein schreiben erhalten und sie fordern bis 19.12 ein gutachten mit der fragestellung: ist zu erwarten, dass herr x zukünftig ein kraftfahrzeug unter einem die fahrsicherheit beeinträchtigenden alkoholeinfluss führen wird?
In 2 monaten also !!! Das ist ja doch kurzfristiger als zunächst gedacht aber definitiv ohne einen abstinenznachweis. Das erspart mir als auszubildender doch einiges an kosten. Ich trinke natürlich dennoch keinen alkohol, klar.
 
Oben