Wiederholungstäter - 0,52 und 0,66 promille

Hiasman

Benutzer
Danke!!!! ich werde mich mit einem verkehrspsychologen umgehend in verbindung sezten
Aber natürlich werde ich auch hier weiter vertreten bleiben! Um die antworten kümmere ich mich noch…
Ist das ungewöhlich in einem so kurzen zeitraum die mpu?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
aber definitiv ohne einen abstinenznachweis

Ob du für den Rest deines Lebens abstinent leben musst, wenn du Kfz führen willst und dafür Abstinenznachweise erforderlich sind entscheidet der Gutachter nach der MPU. Die Führerscheinstelle hat damit nichts am Hut.

Ist das ungewöhlich in einem so kurzen zeitraum die mpu?

Ja, das ist schnell aber nicht unzulässig. Die Frist muss nur so lang sein, dass du ein MPU-Institut finden und dort die Untersuchung durchführen lassen kannst.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Du hast meine Antwort mißverstanden. Dabei ging es darum wann du erfährst ob du nach Expertise des MPU-Gutachters Abstinenzpflichtig bist. Wenn du Abstinenzpflichtig bist gilt das für den Rest deines Lebens.

Ob du überhaupt Abstinenzpflichtig bist kann ich nicht entscheiden, die Entscheidung musst nach nach der notwendigen Vorbereitung selbst treffen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die MPU wirst du im Dezember nicht bestehen können.

Im sogenannten Regelfall (also der Mehrzahl der Fälle) wird ein Jahr Verhaltensänderung erwartet. In begründeten Ausnahmefällen mindestens 6 Monate. Du musst deinen neuen Umgang mit Alkohol also mindestens 6 Monate geübt und damit in dein Leben "eingebaut" haben. Der muss dir zur Gewohnheit geworden sein. Mit der Verhaltensänderung kannst du erst ab dem Zeitpunkt der Tat (also 01.09.2023) begonnen haben.

Die MPU kannst du unter normalen Umständen also erst Anfang März 2024 bestehen. Und das auch nur wenn die Größe deines Alkoholproblems das ausnahmsweise zulässt.
 

Hiasman

Benutzer
Und was sollte ich dann machen?
Versuchen? Oder termin verschieben?
Wird mir dann der führerschein entzogen?
Wieso geben sie mir dann so eine kurzfristige frist wenn es eh nicht möglich ist?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wieso geben sie mir dann so eine kurzfristige frist wenn es eh nicht möglich ist?

Weil dir rechtlich die MPU zusteht. Du musst sie ja nicht machen. Wie bereits geschrieben muss die Frist nur ausreichend sein, um eine MPU überhaupt durchzuführen (also rechtzeitig einen Termin bekommen), nicht um sie zu bestehen. Nach den Erfahrungen und Untersuchungen gehörst du zu einer Gruppe von Autofahrern, die eine Gefahr für sich und andere darstellen.

Wird mir dann der führerschein entzogen?

Ja, wenn du ihn nicht freiwillig abgibst. Darauf solltest du dich schon mal einstellen.

Versuchen? Oder termin verschieben?

Deine Entscheidung und dein Geld. Das eine MPU nach nur knapp 4 Monaten bestanden wurde habe ich noch nicht erlebt und ist laut den Beurteilungskriterien (BUK, aktuell 4. Auflage) auch nicht vorgesehen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Frist nicht nach hinten verschieben.

Du kannst einen Antrag auf Verlängerung der Frist stellen. Du hast aber keinen Anspruch darauf. Wenn überhaupt wird in der Regel auch nur ein Monat gewährt. Mehr gab es teilweise in Coronazeiten, weil keine Termine zu bekommen waren. Die sind aber vorbei.

Probieren solltest du es in jedem Fall, dir entstehen dadurch keine Nachteile.

Ich habe jetzt „nur“ ein fahrverbot.

Je nachdem, wenn du deinen Führerschein zurück erhältst kann es passieren, dass er dir ein paar Tage oder Wochen später wieder entzogen wird, dann auch mit shreddern und dem Enzug der Fahrerlaubnis.
 

Hiasman

Benutzer
Rückerhalt wäre 22.12
MPU frist 19.12
Ich bekomme also sicher eine führerschein entzug…
Der is dann 6 monate… ?
Hat man beim nicht bestehen keine nachteile ?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Hatte ich vergessen:

Ich bekomme also sicher eine führerschein entzug…
Der is dann 6 monate… ?

Nein, sondern bis du die MPU bestehst. Das könnte bereits Anfang März 2024 sein. Also ein halbes Jahr nach der zweiten Trunkenheitsfahrt..

Falls dir der Antrag auf Verlängerung der Frist gewährt werden sollte kann es passieren, dass du den Führerschein zunächst im Dezember wieder bekommst und ihn dann Ende Januar / Anfang Februar wieder abgeben musst.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Meinte ich auch, da habe ich einen zeitlichen Aussetzer gehabt. Ich kenne jedenfalls keine erfolgreiche MPU weniger als 4 Monate nach der Tat.
 

Hiasman

Benutzer
Hallo ich melde mich mal wieder… hab das thema mpu jz erstmal in den hintergrund gestellt.
Ich mache einen 6 monatigen abstinenznachweis bzw trinkpause. Hälfte is rum ;)

Nun hab ich eine frage:
Mein fahrverbot ist geendet und ich habe meinen führerschein bei der polizei geholt und ausgehändigt bekommen. Darf ich jz fahren?
Mpu frist wäre bis 19 dez gewesen aber habe wegen abstinenznachweis die frist nicht eingehalten.
Ich bin mir nur unsicher ob ich fahren darf oder ob ich den führerschein jetzt selbstständig abgeben muss
Eine aufforderung bzgl führerschein abgabe ist zumindest nicht gekommen sonder eben lediglich die aufforderung zur mpu mit der frist die ich nicht eingehalten habe. Kommt da noch ein brief oder wie ist das jetzt?
 
Oben