• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Wiederholungstäter 1,2 Promille E-Roller

Sabo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

muss ich als Wiederholungstäter auf dem E-Roller eine MPU machen, auch wenn mein Promille-Wert unter der 1,6 Promille Grenze war (1,2 Promille)?

zu meinen Angaben:

FB Alkohol

Zur Person
Größe:1,79
Gewicht: 88

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.02.24
BAK: 1,2 Promille
Trinkbeginn: 19 Uhr
Trinkende: 23 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 24 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad (2,3 Promille 2021)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): N/A

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 2-mal pro Woche
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? Ja, eine
Wer hat das Gutachten gesehen?: N/A
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: N/A

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad, 2,3 Promille. MPU bestanden nach Abstinenz

Hallo und willkommen im Forum

MPU bestanden nach Abstinenz

Da ist schon mal ein Logikfehler. Abstinenz heißt für den Rest seines Lebens (in deinem Fall) keinen Alkohol mehr zu sich zu nehmen, egal in welcher Form. Ansonsten ist die Rückfallgefahr und damit verbundene Gefahr zu hoch um dich am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.

Dass das zutrifft hast du ja nachdrücklich bewiesen.

muss ich als Wiederholungstäter auf dem E-Roller eine MPU machen

Ja, da die erste nachgewiesene Alkoholfahrt noch gespeichert ist.

Nebenbei: Je nach den Begleitumständen hätte eventuell auch die Fahrt alleine ohne deine Vorgeschichte bereits für eine MPU-Forderung gereicht. Ab einer Promillehöhe von 1,6 muss eine MPU gefordert werden, ab 1,1 Promille kann eine MPU gefordert werden, sofern die Begleitumstände auf eine deutlich höhere Alkoholverträglichkeit / Alkoholgrenze hinweisen.

Mit deiner Vorgeschichte (2,3 Promille) wirst du bei der folgenden MPU eine Schippe drauflegen müssen. Also erklären, warum deine damaligen Vermeidungsstrategien nicht funktioniert haben und was du jetzt anders machen willst. Zudem sehe ich mindestens 15 Monate Abstinenznachweise. Und danach natürlich ein abstinentes restliches Leben.

Ob eventuell ein Fahrradfahrverbot im Raum steht vermag ich nicht zu beurteilen, halte das aber für unwahrscheinlich.

Hey Murphy,

vielen lieben Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen :)

dann geht es jetzt wohl fleißig los mit dem abstinenten Leben

Moin Barns,
ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Beim letzten Abstinenzprogramm hat das problemlos geklappt :) werde trotzdem wahrscheinlich mal zur Suchttherapie o.Ä. gehen.

Zurück
Oben