Wiederholungstäter fahrrad Promille Anzahl offen

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Nein, das geschieht nicht "automatisch", allerdings müssen deine Vermeidungsstrategien jetzt deutlich höher ausfallen als bei der ersten MPU..
Automatisch nicht, aber denkbar ist es schon. Insbesondere wenn das Trinkverhalten schonmal in A2 eingestuft wurde und danach nicht besser wurde, da lieht eine Diagnose in Richtung A1 durchaus im Bereich des Denkbaren…

Ich hab eben nochmal den ganzen Thread überflogen, du warst bereits A2, mit MPU, deine Strategie hat aber nicht gegriffen. Der Alkohol hatte dich noch weiter fest im Griff, ich würde mich auf A1 einstellen.

Für mich war damals entscheiden, einzusehen, dass eben nicht ich, sondern am Ende der Alk die Kontrolle hatte. Da gibt es sicherlich diagnostisch exaktere Kriterien, aber das war für mich das klare Signal, mir eine Abhängigkeit einzugestehen und daraufhin eine TH anzutreten.
Verglichen mit anderen Trinkern, die ich in meinem Leben kennengelernt habe (sind fast alle mittlerweile trocken) war ich immer „harmloser“ oder „ziviler“, aber am Ende genauso in der Spirale drin. Ich glaube, wir müssen uns von den gängigen Begrifflichkeiten verabschieden, denn wir verstehen unter Alkoholikern immer gleich die Bierleichen am Bahnhof. Dabei ist das gesellscchaftlich weiter verbreitet, und es macht vor Karrieretypen auch nicht halt. Die trifft es genauso. Lieber einmal zu hoch einschätzen und daraufhin das Leben umkrempeln, anstatt immer noch daran festklammern, dass man es doch im Griff hat. Meine erste MPU habe ich auch mit „im Griff“ geschaukelt. Neuerteilung im september 2014, Ende April 2015 war das Scheinchen shon wieder weg…
 

Christoph585

Benutzer
Okay danke für die Info, darf mann fragen was du dann bei der 2mpu für Maßnahmen ergriffen hast?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christoph585

Benutzer
Ich habe 6 Monate Therapie und 2 abstinenznachweis mit Haaranalyse das müssten die mpu gutachter ja dann als 1jahr abstinenz anerkennen oder?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
das müssten die mpu gutachter ja dann als 1jahr abstinenz anerkennen

Nein.

Bei einer Therapie gelten nicht die strengen Maßstäbe wie bei einem dafür zugelassenem Labor. Zudem haben Betroffene während einer Therapie einerseits Druck und erhalten andererseits Hilfe. Das sind ganz andere Voraussetzungen, als wenn man später wieder in seiner alten Umgebung zu Hause lebt.

Zudem sind die Haaranalysen nur ein Hinweis, dass du abstinent gelebt haben kannst. Das steht erfahrungsgemäß auch in dem Ergebnis. Darauf habe ich einen anderen Betroffenen hier im Forum hingewiesen und der hat das dann in seiner Antwort auch bestätigt. Den Beitrag finde ich leider momentan nicht.

Wenn es trotzdem Hinweise auf Alkoholkonsum bei dir gibt sind die Abstinenzbelege nicht entlastend.

Deshalb auch immer wieder der Hinweis: Abstinenzbelege sind nur die Eintrittskarte zur MPU. Bestanden hat man die MPU mit denen aber noch lange nicht.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ich habe grade noch mal deine alten Beiträge durchgelesen. Da passt für mich einiges nicht zusammen:

Beitrag 28 vom 20. Februar 2023:

seid meiner trunkenheitsfahrt Abstinenz habe allerdings erst 2 Haar Analysen gehabt,

Beitrag 38 vom 21. Februar 2023:

Die Therapie möchte ich für mich machen, um konsequent auf Alkohol zu verzichten

Beitrag 50 vom 13. Mai 2023:

Ich bin anstatt bei einer Selbsthilfegruppe oder Therapie bei einer suchtmedizinerin

Beitrag 52 vom 14. Mai 2023:

Bei mir ist der aktuelle Stand das ich mittlerweile meine 2te haaranalyse hatte

Beitrag 65 vom 19. Juni 2023:

Ich habe 6 Monate Therapie und 2 abstinenznachweis mit Haaranalyse

1. Wenn du bis zum 20. Februar 2023 zwei Haaranalysen hattest und bis heute keine weiteren kannst du die in die Tonne treten. Dann ist die Lücke bis heute viel zu groß, länger als 3 Monate.

2. Am 13. Mai 2023 schreibst du, dass du zu keiner Therapie gehst. Am 19. Juni 2023 hast du plötzlich eine halbjährige Therapie in der Tasche. Wie soll das funktionieren?

Irgendwie scheinst du zu glauben, dich mit deinen eigenen Gesetzen und deiner persönlichen Realität durchwurschteln zu können. Dafür tendieren die Erfolgsaussichten gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph585

Benutzer
Zu Frage 1. Ich hatte im April noch eine haaranalyse und in Juni mache ich noch eine in Verbindung mit meiner mpu!
Zu 2.Ich bin seid April bei einer suchtmedizinerin und die stellt mir die Bescheinigung so aus das ich da von Juli bis Januar war (ich bleibe ja trotzdem noch bei ihr in Behandlung) somit bin ich bei meinem halben Jahr. Und somit würde ich auf 1jahr kommen.
Und mein Gott im großen und ganzen wird doch meistens auch mit dem VP das ganze so gedreht das es irgendwie passt!

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
die stellt mir die Bescheinigung so aus das ich da von Juli bis Januar war

Du forderst deine Ärztin also auf für dich zu lügen und sogar eine gefälschte Urkunde auszustellen, durch die sie sich strafbar macht? Merkst du überhaupt was das über dich aussagt?

Und schonmal im Vorweg: Ich glaube nicht dass der Vorschlag von der Ärztin kommt.
 

Christoph585

Benutzer
Das lassen wir mal so stehen von wem der Vorschlag kam!
Aber zur Info ich mache keinen stationäre Therapie!
Und außerdem ist das doch egal ob ich 6 Monate von Juli bis Januar bei ihr war oder oder von April bis Oktober im endefft kommt da das selbe raus!
Und bevor du jetzt meinst ich habe es nicht verstanden, kann ich dir wohl sagen das ich mein Problem erkannt und verstanden...
 

Christoph585

Benutzer
In welche Kategorie wurde ich dort eingestuft?

Info der Moderation:
Der vorherige Beitrag enthielt eine Seite eines MPU-Gutachtens.
Dieser wurde gelöscht, da dort der Klarname des Users lesbar war. *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Hypothese A2
Der Klient ist nicht dauerhaft in der Lage, mit Alkohol kontrolliert umzugehen. Er verzichtet deshalb konsequent, zeitlich unbefristet und stabil auf den Konsum von Alkohol.

An einer Stelle steht übrigens noch dein Name angeschwärzt drin...
 

Hans24

Stamm-User
Ich bin mal gespannt wie diese Fahrt ausgeht.
Wunder soll es immer wieder geben.
Es soll sogar vorgekommen sein Wasser zu Wein zu verwandeln,oder umgekehrt.
Womöglich triffst du auch bei der Mpu auf einem Gutachter wie bei deiner Ärtztin.
 

Christoph585

Benutzer
Ich hatte gestern meine MPU...
Nach dem Gespräch meinte sie zu mir :
Das es kein negatives Gutachten geben wir, aber es kann auch sein das es nicht ganz positiv sein kann...

Ich habe es so verstanden das ich bestanden habe und es sein kann mit Auflagen oder sehe ich das falsch?
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
ein nicht ganz positives Gutachten kann z. B. eine Auflage für einen § 70 FeV Kurs sein.

Oder eine Fahrbegutachtung.

Beides kostet Zeit und Geld, ist aber relativ harmlos im Vergleich zur MPU
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Also kann ich davon ausgehen das ich die mpu nicht noch einmal machen muss
da würde ich erst davon ausgehen wenn du das Gutachten im Original in der Hand hast und die letzte Seite gelesen hast.

Normalerweise sagen die Gutachter nie "es ist negativ, Sie sind durchgefallen", weil das dann zu Konflikten vor Ort führen kann. Darauf haben die keinen Bock. Es kann sich nach dem Tag der Begutachtung beim Schreiben des Gutachtens auch die Meinung des Gutachters ändern.....

Deswegen: Nein, warte auf das Gutachten bevor du feiern gehst.
 

Andi18

MPU Profi
Das es kein negatives Gutachten geben wir, aber es kann auch sein das es nicht ganz positiv sein kann...
ich interpretiere das auch wie die Vorschreiber, daß es wohl an der Kippe negativ zu §70 steht.
Wenn den FB hier gepostet hättest, hätten wir das noch verifizieren können.

Hast Du die FE noch? Hatte das im Thead nicht nachgeschlagen.
Den §70 Kurs dürfen nur Teilnehmer absolvieren, welche KEINE FE mehr haben. Das würde dann auf einen Verwaltungsakt hinauslaufen.
In diesem Thread ist das schön beschrieben.
 

Christoph585

Benutzer
Du forderst deine Ärztin also auf für dich zu lügen und sogar eine gefälschte Urkunde auszustellen, durch die sie sich strafbar macht? Merkst du überhaupt was das über dich aussagt?

Und schonmal im Vorweg: Ich glaube nicht dass der Vorschlag von der Ärztin kommt.

So xxxx ich habe meine Mpu bestanden!
Meine Ärztin hatte mir ausgestellt das ich in den letzten 12 Monaten 12mal bei ihr war.

Und es sagt über mich aus das ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe und mich gut vorbereitet habe.

Verbale Entgleisung gelöscht.
Bitte die Netiquette beachten!
*Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben