Wiederholungstäter mit 2,2 Promille

Sonne

Erfahrener Benutzer
Was Andi sagt. Überlege doch einfach wann in welchen Situaitonen du immer was getrunken hast in der Vergangenheit. Das sind doch dann genau deine Risikosituationen. Bringt ja nichts pauschal irgendwas von Trennung oder Todesfall zu erzählen. Sondern die Situationen aufzuzeigen die schon immer ein Problem waren und warum du dann getrunken hast. Womit man wieder beim Thema Aufarbeitung ist...
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Es geht auch hier um die Aufarbeitung Deiner Motive und um die Strategie, wie DU dann verhindert, nichts zu trinken. Und dass muss da klar erkennbar sein. Pauschalisiert schlimme Situationen aufzuzählen interessiert den GA natürlich zu recht nicht.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Danke Auch Dir Sonne. Ihr helft mir wirklich sehr. Mehr als die VP es gemacht hat..Die Motive kenne Ich ja und Ich denke nicht das Sie noch einmal auftreten. Und wenn dann weiss Ich was Ich mache. Auf jeden Fall nicht trinken. L.g.
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Ihr Lieben. Ich muss alles noch mal genau durchdenken. Vielleicht bekomme Ich jetzt auch etwas Panik. L.g.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Es geht alleine um Dich. Nicht in Panik verfallen!
Na da es der Thread von Sanne ist geht es auch um sie. Ich weiß nicht was deine ständigen Anfeindungen ihr gegenüber sollen.
Das bringt niemanden weiter.
Ich gebe zu ihre "alles wird gut" Ansicht ist gewöhnungsbedürftig, aber Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Wenn dich ihre Art und Einstellung stresst, musst du ja nicht drauf antworten.
@ Sanne...ich weiß das du hier keinen Profilfragebogen ausfüllen willst, aus diversen Gründen.
Aber vielleicht solltest du das nochmal überdenken.
Hier gibt es viele kompetente und hilfsbereite Menschen die dir gerne helfen würden. Aber wenn du nur immer mal eine Frage stellst, ohne das jemand die Geschichte dahinter kennt, wird es schwierig dir eine vernünftige Antwort zu geben.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Na da es der Thread von Sanne ist geht es auch um sie. Ich weiß nicht was deine ständigen Anfeindungen ihr gegenüber sollen.
Das bringt niemanden weiter.
Ich gebe zu ihre "alles wird gut" Ansicht ist gewöhnungsbedürftig, aber Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Wenn dich ihre Art und Einstellung stresst, musst du ja nicht drauf antworten.
@ Sanne...ich weiß das du hier keinen Profilfragebogen ausfüllen willst, aus diversen Gründen.
Aber vielleicht solltest du das nochmal überdenken.
Hier gibt es viele kompetente und hilfsbereite Menschen die dir gerne helfen würden. Aber wenn du nur immer mal eine Frage stellst, ohne das jemand die Geschichte dahinter kennt, wird es schwierig dir eine vernünftige Antwort zu geben.
Anfeindung? Hä?
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr beiden. Alles gut. Bitte keinen Streit.Ich muss mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Das mit Risikosituationen ist etwas schwierig für mich weil Ich immer Wegen dem Ärger mit meinem Mann getrunken hatte damals. Aber die Situation gibt es nicht mehr. Deswegen fallen mir keine anderen so Recht ein. L.g
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin immer noch etwas ratlos welche Risikosituationen es für einen Rückfall geben könnte?
Keine ... hast du nicht gelernt mit "Rückfallrisiken" (die Bewältigung deiner Trinkmotive) umzugehen ?
Ich halte es für wichtiger zu erklären, wie ich in Zukunft meine Trinkmotive ... die Gründe für den Alkoholkonsum, bewältige.
Was tue ich, wenn wiederholt ein Trinkmotiv auftaucht ... wie steuere ich diesen entgegen, damit es nicht wieder zum Alkoholkonsum kommt !!!
Wenn du im Vorfeld schon einen Schwachpunkt nennen kannst (Risikosituation), dann schwächst du dich selbst, weil du "vermutlich" keine Gegenstrategie hast.
Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder einer aus dem Loch gekrochen ... und sagt ich hätte dich "angegriffen".
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Danke Max. Ja da hast Du Recht. So habe Ich das noch garnicht gesehen aber Du hast Recht. Und nein Du hast mich nicht angepfiffen. Danke. L.g.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke Max. Ja da hast Du Recht.
Ich wollte dir damit einfach nur sagen ... zu einem "Rückfallrisiko", dürfen deine bisherigen Trinkmotive nicht auftauchen. Diese hast du bewältigt und weißt in Zukunft damit umzugehen ... du darfst den Gutachter keine Schwachstellen präsentieren. ;)
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Max. Ich habe diese Frage damals gehabt und wusste wirklich nicht was Ich benennen sollte. Er wollte aber was hören. Ich wusste wirklich nicht was Ich sagen sollte. Ich kann doch nicht sagen Ich sehe garkeine Risiken mehr oder wie kann man vernünftig darauf antworten?Das macht mir Wirklich Kopfzerbrechen. Oder sage Ich wenn eine Risikosituation kommt dann weiss Ich wie Ich damit umgehen kann da Ich meine Motive von damals kenne und Sie aufgearbeitet habe?
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ihr denkt bestimmt Ich spinne. Aber Ich habe diese Frage im alten Gutachten noch einmal gesehen und gedacht. Oh Gott wenn diese Frage wieder kommt..
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Für einen Trinker gibt es genau 7 Gründe zum Saufen! Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag...

Aber im Ernst, Du kannst es im Grunde tatsächlich selbst am Besten herleiten. Du musst wissen, wie Du funktionierst (und das dem GA auch so rüber bringen)!
Du hast das Buch von Nathalie Stüben empfohlen, was konntest Du für Dich da raus ziehen?
 
Oben