Wiederholungstäter

Nicki

Stamm-User
Hallo ans Forum , ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe im Dezember 2008 eine MPU gemacht, weil ich mit meinem Fahrzeug mit 2,10 Promille gefahren bin. Habe die MPU dank eines lieben Helfers mit Angabe der Abstinenz bestanden. Nun bin ich erneut aufgefallen am 12. November 2015 mit dem Fahrrad und hatte 2,47 Promille. Strafbefehl ist noch nicht da. War bei einer Suchtberatungsstelle, die sagten mir ich müßte eine ambulante Therapie machen, die im Mäzr 2016 genehigt wird. Ich wollte aber aus eigenem Antrieb 12 Monate Abstinenz nachweisen und in eine SHG gehen.
 

Nicki

Stamm-User
Datum der Auffälligkeit:12.11.2015
BAK:2,47
Trinkbeginn:18 uhr
Trinkende:22 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:23 uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:ja
Strafbefehl schon bekommen:nein
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:ja mpu 2008
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:Niedersachsen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:13.11.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):nächste woche
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:ja Mpu 2008
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Nicki erstmal willkommen im Forum!

Da du ja schon 2008 eine TF hattest wird die noch in deiner Akte liegen und somit ist eine MPU Pflicht. 2,1 Promille ist schon eine besondere Liga wo wir uns befinden und 7 Jahre später mit 2,47 Promille auf Fahrrad ist jetzt schon noch höher Liga. Das zeigt, dass du eine gewisse Trinkfestigkeit besitzt und die man nicht von heute auf morgen bekommt. Und wenn du dann noch ein Fahrrad fahren kannst in dem Zustand, zeigt es erst recht, dass du nicht das erstmal gefahren bist, nach der ersten TF.

Um auf Punkt zu kommen ohne eine ambulante Therapie wird es sehr schwer die MPU zu bestehen und anschließend ein AB Nachweis von mindestens 12 Monaten ohne Unterbrechung. Es gibt auch Fälle wo der Gutschten sogar mehr verlangt. SHG ist schon mal ein sehr guter Schritt ich würde Dir empfehlen noch eine SB aufzusuchen die sind kostenlos.

Ich weiß es hört sich hart an, aber du hast die erste MPU mit AB absolviert und das heißt kein Alkohol mehr in deinem Leben und du hast dich für ein Leben ohne Alkohol entschieden, jetzt muss du den GA so überzeugen, dass du rückfällig geworden bist und warum und wieso und was dich dazu gebracht hat und du in der Zukunft nie mehr Alkohol trinken wirst. Und das ist keine leichte Sache, hier würde ich empfehlen alles ruhig und geduldig anzugehen, ein schnell Durchlauf wird sowieso nichts bringen, da du demnächst sowieso ein Brief erhalten wird mit der Aufforderung eine positive MPU vorzulegen.

Ist es eventuell möglich deine erste MPU hier einzustellen um zu sehen, was du alles an dem Tag so gesagt hast???

Kopf hoch auch das wirst du meistern, wir hatten hier einen er ist auch das zweite mal aufgefallen und er hat es geschafft, mit einer guten Vorbereitung und Ehrlichkeit schafft man es!!!

Lg

EFL
 

Nicki

Stamm-User
wenn ich eine Langzeittherapie mache über 1 Jahr, wird die AB Zeit über den Therapiezeitraum mitgerechnet, sollten allerdings noch ein paar Monate mehr sein. So habe ich es von der Suchtberatungsstelle gesagt bekommen. Allerdings (dies habe ich nachgelesen, stuft mich der GA später auf Alkoholabhängig ein ). Wenn ich eine fortgeschrittene Alkoholproblematik habe und nicht anhängig bin kann ich es allein machen 12 Monate Abstinenz, SHG aufsuchen, Verkehrspsychologe in Anspruch nehmen und das Forum. ch denke für mich, das ich Alkoholmissbrauch betrieben habe, aber nicht Alkohol abhängig bin. Habe am Mittwoch ein Gespräch mit einer Verkehrspsychologin, dies ist über die Suchtberatung gelaufen, mal sehen was da so passiert. Sorry wollte mich für deine Antwort noch bedanken..hänge ich nun hinten dran :) Text war schon 2 mal geschrieben und wieder weg.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Wenn ich eine fortgeschrittene Alkoholproblematik habe und nicht anhängig bin kann ich es allein machen 12 Monate Abstinenz, SHG aufsuchen, Verkehrspsychologe in Anspruch nehmen und das Forum.

Wie bist du denn 2008 zur MPU als KT oder AB???
Falls du mit AB ins Rennen gegangen bist, musst du natürlich beweisen, warum du wieder rückfällig geworden bist und nicht Hilfe gesucht hast z.B. SHG oder Suchtberstung.

Daher ist wichtig für uns wie du damals in die MPU gegangen bist, alles andere wäre jetzt nur Spekulation.
Und ein musst du wissen, was du denkst ist gut und schön, aber ich versuche So zu denken wie der GA denkt, und er wird sich denken 2008 sind sie schon mal auffällig gewesen und haben gesagt nie wieder und jetzt nach 7 Jahren sind sie wieder auffällig geworden.

WARUM?? Haben sie ein Alkohol Problem??? Können sie ohne Alkohol kein Spaß haben???

Und da fängt die ganze Sache an, was du glaubst und denkst interessiert dem GA nicht, er will Fakten haben!!!

Du schaffst es schon!!!
 

Nicki

Stamm-User
Danke Erfahrungfüsleben für deine Antwort..Ja ich bin damals mit AB ins Rennen gegangen und ja du hast Recht mit dem was der GA denkt,da habe ich auch drüber nachgedacht. Ich warte jetzt erst mal das Gespräch am Mittwoch mit der Verkehrspsychologin ab und werde dann davon berichten.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Das ist schon mal ein sehr wichtiger Schritt. Nur achte drauf es gibt viele VP die gerne auch Kurse verkaufen wollen, daher mein Tipp rede gleich offen und was du getan hast und sei offen und lass dich nicht ablenken von Kursen, besetzen auf rede und Antwort.

Und wie gesagt lass dir Zeit auch du wirst es schaffen!!!
 

Nicki

Stamm-User
so, war bei der Verkehrspsychologin über die Drogenberatungsstelle, da die ihre Einschätzung geben sollte. Ich habe die Wahrheit gesagt, ich kenne auch meine Trinkmotive, die ich bei der ersten MPU nicht angegeben habe und über die es mir schwer fällt zu sprechen. Ansatzweise habe ich es angerissen. Sie hat auf Ihre Empfehlung geschrieben Aufarbeitung über Psychologe oder Heilpraktiker Psychologe, war sogar so nett und hat mir die Adressen online rausgesucht. (hätte ich aber auch allein gekonnt ). Die Empfehlung für die Suchtberatungsstelle hat Sie mir mitgegeben und mir gesagt, das ich die Trinkmotive aufarbeiten muss und mir eine Alkoholsuchttherapie diesbezüglich nicht helfen würde. Kurse wollte Sie mir nicht verkaufen, eher hat Sie mir gesagt, ich könnte auch später Einzelgepräche nehmen, die ich aber nun nicht in Anspruch nehme, da andere Dinge erst mal vorrang haben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nicki,

danke für deinen Kurzbericht. :smiley138:

Wenn du Fragen hast kannst du diese gerne stellen und dich auch sonst mit uns austauschen....:smiley22:
 

Nicki

Stamm-User
Vielen Dank an euch :) Komme bestimmt noch drauf zurück !! Einen Abstinenzvertrag habe ich auch schon unterschrieben. Und nächste Woche werde ich mal zu einem Arzt gehen (muss mir nen neuen suchen) der vorherige war von einem Tag auf den anderen weg (Praxis geschlossen ), schade da kam ich immer gut mit klar. Ich werde mir mal alle 6 Wochen die Leberwerte abnehmen lassen. Das Alkohol trinken hab ich ja am 13.11.2015 eingestellt. Einen Termin für den 20 januar bei ner Heilpraktiker Psychologin habe ich auch schon ( muss man selberr bezahlen ) . Bei einem Psychologen zwecks Gespräche kriegt man erst in 1 oder 1,5 Jahren Terrmine (so nen ausgebuchten Job bräuchte ich auch ). OOh man bin noch nie bei sowas gewesen..ist für mich irgendwie nen Seelenstrip..hoffentlich packe ich das. (hab vor Jahren mal Anti-Depressiva bekommen, da gings mir leider auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo,

1.Ganz wichtig wenn du einen AB Vertrag abgeschlossen, bitte darauf achten, dass das Labor auch die CTU Kriterien erfüllt, weil sollte es nicht der Fall sein, war alles umsonst und ärgerlich, weil sie der GA nicht anerkennt.

2. Zwischen den letzten Konsum und den ersten ha Analyse sollte ein Puffer zwischen sechs und acht Wochen betragen, weil eventuell noch Rückstände vom Alkoholkonsum im Haar sein könnte.

3. Bei den Leberwerten ist es gut aber nicht unbedingt Pflicht, weil Leberwerte heutzutage in der MPU keine Auswirkung haben, aber gerne kannst du es natürlich tun um dich selber besser zu fühlen. Musst halt mit dem Arzt besprechen was er verlangt, dürfte nicht mehr als 20 € sein.

4. Es gibt auch VP bietet zum Beispiel TÜV an! Auf jeden Fall empfehle ich auch eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen und eine Selbsthilfegruppe, weil die Erfahrung gerade in der Selbsthilfegruppe ist Goldwert man lernt sehr viele Menschen kennen, die die selben Schicksale haben sogar noch schlimmer und man kann echt viel lernen, gerade so ne Sitzung unter mehrere Personen ist sehr angenehm, weil da kann man einfach offen reden und es bleibt alles anonym.

Ganz wichtig lass dir alles bestätigen wie oft wie viel und ab wann du da warst und das gibst du dann bei MPU ab!!!
 

Nicki

Stamm-User
erfahrungfürsleben,,danke für deine wichtigen Infos. Ja bei dem AB-Vertrag wird wohl alles richtig sein, hab ich bei der Diakonie unterschrieben und Anfang Januar ist da nen Arzt der alles erklärt, wie es abläuft. Bei den Haaranaylsen braucht man hab gefragt relativ viele Haare (Bleistiftdick) mal 2. Das ist mir zuviel. Sieht bei mir denn ja jeder. Denn lass ich das lieber. Und zu Punkt 3..dachte ich, die LW brauche ich trotzdem, aber ich werde sie für mich selber holen, gut die ungefähre Preisinfo zu haben.
Ne SHG werde ich auch noch aufsuchen, aber nicht mehr dieses jahr, obwohl ich da nicht offen bin.
Eine Frage noch zur Bestätigung...ich kann doch nicht vorher fragen ob die SHG mir bestätigt das ich da war ??? Und bei der Suchtberatung war ich ja..die wollten mir ja sofort ne Alkoholtherapie "verkaufen". . Hab auch der Verkehrspsychologin gesagt, dass ich mir unter ner Suchtberatung irgendwie mehr vorgestellt habe, als das die gleich wissen wollten wo ich Renten-versichert bin. Dachte da kann man auch Gespräche führen ..anscheinend nicht. (VP gehört zum selben Verein ) Hat sie mir aber igendwie nicht drauf geantwortet. Die VP hat mir ja keine Alk-Therapie empfohlen, das wird die Drogenberatung ja schon wissen. Am 08 Jan.2016 hab ich da nen Termin, wo ich denen sage, was die ja schon wissen, dass ich die Alk-Therapie nicht unterschreibe, mal sehen ob die denn tschüss sagen oder noch was zu bieten haben. Habe auch schon gedacht, ich suche ne anderen Drogenberatungsstelle auf, der ich dann nur vom schwierigen Umgang mit ALK erzähle ohne den FS-Verlust, damit ich nicht das selbe noch mal erlebe. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum die mir bestätigen sollen das ich da war. Und bei einer SHG, die ich aber erst im nächsten Jahr aufsuche stellt sich auch die Frage ob die mir bestätigen das ich da war.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Anfang Januar ist da nen Arzt der alles erklärt, wie es abläuft. Bei den Haaranaylsen braucht man hab gefragt relativ viele Haare (Bleistiftdick) mal 2. Das ist mir zuviel. Sieht bei mir denn ja jeder.

Also wirst du keine Haaranalyse abgeben sondern Urin???
Hier ist zu achten, dass du auf bestimmte Sachen aufpassen musst bei Konsum z.B. Apfelsaft Reife Obsts und diverse Sachen.

Zum Thema Bestätigung würde ich alles am Ende machen und fragen, weil sonst kommt es rüber, ob du es nur wegen die Bestätigung es machst. Du willst dich ja ändern deswegen erstmal schön mit machen!!!

Wie gesagt man müsste genau wissen was die Gründe waren und wie du damals deine MPU gemacht hast, nur so kann man weiterhelfen. Deine erste MPU liegt in der FS Akte und dementsprechend wird der GA dich das genau anschauen. Wir bräuchten dann schon irgendwie das GA um die genauer weiter zu helfen.
 

Nicki

Stamm-User
Hihi..da kann aber einer schnell antworten :) :) !!! Ja Urin..da werde ich schon aufpassen hoffe ich doch !! Und mit der Bestätigung hast du selbstverständlich Recht..lieber hinter her fragen...problem ist natürlich wenn die nein sagen. Und in meinem ersten GA habe ich zu meiner Schande ..die waren Gründe gar nicht gesagt. Von daher ist es vollkommen nutzlos..da hab ich was von Stress mit Arbeitgeber angegeben. Aber ich habe das GA in den letzten Tagen verzweifelt gesucht, weil ich es nicht finden konnte, habs aber nun wieder (war unter schwer Lichtempfindlich abgeheftet )
 

Nicki

Stamm-User
wenn ich irgendwann weiss wies funktioniert , habs nicht so mit Technik..kann ich das alte GA ja online stellen, besser noch ich lasse das machen ..wer weiss wo das sonst landet :), aber die Gründe entsprechen nicht der Wahrheit.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Alles mit der Ruhe wir sind hier nicht auf der Flucht. In Notfall kannst du es auch Nancy oder Max Per Mail senden und die können es dementsprechend markieren was nicht gelesen werden soll so, dass deine Daten anonym bleiben.
 

Nicki

Stamm-User
also mein GA von 2008 werde ich irgendwie noch in den Kasten :) reinbekommen. Und ich wollte mich ganz lieb bei dir für deine vielen Infos bedanken. Werde nun erst mal schlafen gehen..bin hundemüde..mein Schlaf hat in den letzen 4 Wochen stark gelitten..zuviel nachgedacht. (hätte ich besser vorher machen sollen ) Schlafstunden waren wenig, Alkohol null, Zigarettenkonsum rauf...
 

Nicki

Stamm-User
Hallo Leute :) Ich hatte nun am 08. Januar den zweiten Termin bei der Drogenberatunsstelle, denen ich dann vom Gespräch mit der Verkehrspsychologin erzählt habe. Die Alk-Therapie habe ich nicht unterschrieben. Das Gespräch hat ca. 45 Minuten gedauert, wo ich meine Sichtweise erklärt habe. Dann habe ich noch ein paar Adressen von SHGs
mitbekommen und man hat mir alles Gute für meinen Weg gewünscht. Soviel dazu.
Anfang Januar sollte ein Gespräch mit dem Arzt wegen den AB Nachweisen erfolgen, dieser Termin ist um 4 Wochen verschoben worden. Dies hat mir denn zu lange gedauert und ich habe meine Aufnahme zurückgezogen. Dann habe ich micht aber sofort noch vor Weihnachten beim TÜV wegen der Abstinenz gemeldet und habe den Vertrag noch im alten Jahr unterschrieben. Am Mittwoch 06. Januar 2016 habe ich dann den ersten Anruf bekommen das ich in der Zeit zwischen 8 - 13 uhr einbestellt werde. Ich war dann am
08 Januar um 8 Uhr da habe meine Urin-Probe abgegeben und ein Gespräch mit der Ärztin geführt.
 
Oben