Willkommen im Club der Abstinenzler.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Zwiebel,

ich habe deinen Beitrag an den bestehenden Thread gehängt, damit das Ganze übersichtlich bleibt. Den Zweitbeitrag habe ich erstmal in unseren Erfahrungsberichten stehen lassen.

Es gibt schon Gutachter die sich vorab nicht in die Karten gucken lassen wollen und vllt. interpretierst du momentan auch zu viel negatives hinein..
think.gif


Es bleibt jetzt leider nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis dein Ga angekommen ist.

P.S. Nennst du uns bitte noch den genauen MPU-Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwiebel80

Benutzer
Hallo Nancy,

ich bin am Mittwoch 18.01.2017 geprüft wurden. Die haben gesagt, das dauert circa drei Wochen bis ich das Gutachten erhalte.
Ich melde mich dann sobald ich es habe und versuche einfach derweil an was anderes zu denken.

MfG
Zwiebel80
 

Zwiebel80

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das positive Gutachten bekommen. Hurra, geschafft( werde es in nächster Zeit hier einstellen :smiley22:). Oder doch zu früh gefreut?
Heute war ich bei mir auf dem Amt, da meine Sachbearbeiterin frei hatte, konnte ich kurzfristig mit einem anderen Sachbearbeiter sprechen. Ich also gefragt:
Ich habe ein positives Gutachten und würde gerne wissen ob ich einen vorläufigen Führerschein bekommen könnte? Er meinte, dass wäre nicht üblich,
aber ich könne eine Expressbestellung gegen Zusatzkosten beantragen. Nachdem ich um Empfangsbestätigung bat, wurde er irgendwie streitlustig( oder bin ich es, weil ich endlich wieder fahren möchte?) und meinte, dass mit einem positiven Gutachten noch lange nichts entschieden wäre???Was kommt da noch für eine Hürde auf mich zu?
Ich sagte nichts, sondern verblieb so mit Ihm, dass er das Gutachten weiterleitet und ich per Express meinen FS bestelle.

MfG

Zwiebel 80
 

Nicki

Stamm-User
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Gutachten !!!!:smiley711:


dass mit einem positiven Gutachten noch lange nichts entschieden wäre??

Denke der macht sich nen bischen wichtig!!! Ein positives Gutachten ist ein positives Gutachten!! Du hattest alle wichtigen Angaben richtig gemacht (kein Strafverfahren oder so was verschwiegen ). Denn gibt es auch den Führerschein!! Sonst wäre ja nen Gutachten komplett überflüssig, wenn der Beamte an der Führerscheinstelle nach Laune entscheidet !! Mir hat man aber sofort einen vorläufigen Führerschein ausgestellt!!
Denke eher, das deine Sachbearbeiterin, die heute frei ,hat ihren Stempel da drunter hauen soll !!!! Mach dir keine Sorgen, daß ist nun alles in trockenen Tüchern !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cethegar

Benutzer
Na ja, die "Beamten" auf der FS können schon son bisschen "Gott" spielen.

Alerdings eben auch nicht OHNE reifliche Begründung. Bei mir stand ja nunmal was vom Arzt drin (was er nach eigener Aussage gar nicht reinschreiben wollte).
Allerdings äuuserte mein SB auch in etwa.: "ICH Habe nun keine Bedenken mehr". Bedeutet im Umkehrschluß das es da eben welche geben KANN.

Bei Dir sehe ich es aber wie Nicki. Da wollte sich wer ein bisschen wichtig machen. Siehst Du ja schon daran das Dir der vorläufige FS verwehrt wurde. (Ich könnte meinen jetzt einscannen...)
In meinen Augen reine Schikane.

Sei es drum. Ärgen kann man nur den, der sich ärgern lässt. ;-)

Glückwunsch zur bestandenen MPU. (y)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
und meinte, dass mit einem positiven Gutachten noch lange nichts entschieden wäre???
Und da hat er sogar recht, ein positives Gutachten bedeutet nicht automatisch einen sicher geglaubten Führerschein.

Das Gutachten ist die Entscheidungsgrundlage für den Sachbearbeiter.
Ein gewissenhafter Sachbearbeiter wird nicht nur auf die letzte Seite schauen um dort zu sehen, wie letztendlich das Ergebnis ist, sondern er wird das Gutachten sehr genau durchlesen und dabei prüfen, ob das Gutachten nach den Vorgaben von Anlage 15 der FeV abgefaßt ist ... und dies ist sogar seine Pflicht.
Das Gutachten muß insbesondere nachvollziehbar und in sich schlüssig sein.
Ist das Gutachten nach Meinung des Sachbearbeiters fehlerhaft, dann gibt er das Gutachten entweder dem Betroffenen unter Bekanntgabe der Mängel zurück oder er bittet die Untersuchungsstelle um Nachbesserung.
Dies kann sowohl bei einem positiven als auch natürlich bei einem negativen Gutachten erfolgen.

Des weiteren ist ein Gutachten auf die Einhaltung der entsprechenden Begutachtungsrichtlinien zu prüfen, sind auch hier Mängel erkennbar, muss dass Gutachten nicht anerkannt werden.
 

Cleo

Neuer Benutzer
Als ich mein Gutachten bei meiner SB abgegeben habe, schaute sie auch zuerst auf die letzte Seite. Sagte allerdings, sie muss das Gutachten noch prüfen. Die Prüfung hat 1 1/2 Wochen gedauert. Dann kam ein Anruf von ihr und ich konnte meine vorläufige Fahrerlaubnis umgehend abholen.
 

Zwiebel80

Benutzer
Hallo,

die können sich auch gerne mal bis 3 Monate Zeit lassen zur Prüfung des Gutachten:pc0018:
Reine Schikane? Ich denke, sicherlich müssen Formfehler ausgeschlossen werden, dass hat Max schon sehr gut beschrieben.
Ich habe jetzt herausgefunden das es sogar der Leiter der Führerscheinstelle ist, dem ich da mein Gutachten in die Hand gedrückt habe:hand0051:
Bin mal gespannt wie lange das alles noch dauert, aber gut Ding will Weile haben - OHM, ändern kann ich es nicht, leider.

MfG
Zwiebel80
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bin mal gespannt wie lange das alles noch dauert, aber gut Ding will Weile haben - OHM, ändern kann ich es nicht, leider.
Der Prüfungsvorgang hängt auch von der Motivation des jeweiligen Behördis bzw. FSST ab.
Bei mir war es so ... Gutachten persönlich abgegeben -> halbe Stunde warten -> vorläufigen FS bekommen -> 1 Woche später Plastikkarte im Briefkasten.

Die Unterschiede sind zum Teil schon recht gewaltig.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann gebe ich auch nochmal meine Erfahrung zum Besten:

Als ich mit meinem pos. Ga zur FSSt. kam und dem SB mitteilte das ein positiv drin steht, sagte er mir freudestrahlend (ohne auch nur einen einzigen Blick darauf zu werden): "Na dann kann ich ihnen ja ihren neuen FS aushändigen". Gesagt, getan...er schloss seinen Safe auf und übergab mir das Kärtchen...

Vll. habe ich auf ihn sooo überzeugend gewirkt, dass er glatt vergessen hat das er das Gutachten eigentlich erst prüfen muss...:smiley894:


Sei's drum - ich glaube nicht das jetzt noch eine Hürde auf dich wartet, Zwiebel, außer das du dich noch etwas gedulden musst. :smiley200:

Hier kommt jedenfalls mein...



....herzlicher Glückwunsch

:gruppe0003::smiley648::gruppe0003:



zur bestandenen MPU :smiley711:


Außerdem möchte ich mich bei dir für das Einstellen des Gutachtens bedanken - dies ist sicher sehr hilfreich für künftige User. :smiley138:
 

Zwiebel80

Benutzer
Hallo Zusammen,

hurra die Behörde hat geschrieben, dass mein FS bestellt ist und abgeholt werden kann sobald er eintrifft.

MfG
Zwiebel 80
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super ... du hast alles richtig gemacht ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 
Oben