Zeitdifferenz Haaranalyse Abstinenzbeginn

Johannes2321

Neuer Benutzer
Hey,
Ich wollte bloß einmal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt bezüglich der ersten Haaranalyse im Bezug auf Alkoholabstinenz. Ich trinke seit dem 21.5.2020 kein Alkohol mehr und wollte daher jetzt einen Termin zur Haarentnahme vereinbaren. Die freundliche Dame von der Dekra meinte zu mir, das sie 5 Monate empfehlen, weil sie nicht wissen, wie schnell Haare wachsen und ob noch Restbestandteile vorhanden sind von Alkoholabbauprodukten. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt? Mir ist bewusst , das dies individuell auf den Körper anpassbar ist, aber vielleicht sind die 5 Monate ja sehr großzügig bemessen. Vielen Dank
 

Andr3as

Stamm-User
Noch schneller kann man mit den Nachweisen starten (ca. 1 Wochen) nach dem letzten Konsum, wenn erst mit Urinproben gestartet wird. Nach 6Mon. kann man dann, wenn man möchte safe auf Haare gehen und die restliche Zeit so nachweisen.
 

Johannes2321

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist es, das ich mit dem Fahrrad angehalten wurde und somit noch den Führerschein habe. Das war am 16.5.2020 und ich lebe seit dem 21.5.2020 in Abstinenz, also fast 4 Monate. Ich habe noch keinerlei Post bekommen, nur bei der Polizei angerufen und diese haben mir den Promillewert von 2.42 gesagt. Nun habe ich mich ein bisschen rumgehört und die örtliche Polizei arveitet wohl recht langsam. Bei einem Bekannten wurde letztes Jahr im September kam es auch zu einer Kontrolle mit dem Rad und 2.2 Promille. Er bekam erst nach 10 Monaten Post von der Polizei und hat bis heute noch keine Aufforderung zur MPU. Da ich Student bin, kann ich mir es momentan nur schlecht leisten die Haarproben vorher zu machen, wenn die Aufforderung erst so spät kommt. Aber das weiß leider niemand wann die Polizei und Führerscheinstelle, wie schnell arbeitet, daher bevorzuge ich die Haaranalyse, da diese rückwirkend funktioniert. Danke trozdem vielmals. Die Frage war auch informativ gedacht.
 

Andr3as

Stamm-User
Bei 2,4‰ ?
Da ist nicht die Frage ob, sondern wann die Einladung zur MPU kommt.
Aber richtig, dann kannste ja immer noch mit den Nachweisen anfangen, nur wirst du dann halt deinen Führerschein wohl erst abgeben müssen, weil die Zeit bis zur MPU nicht reicht.
 

Johannes2321

Neuer Benutzer
Ich werde es wahrscheinlich so machen, da sich weiterhin in Abatinenz leben werde und wenn der erste Brief von der Polizei kommt eine Haarprobe abgeben werde. Damit sollte ich am effektivsten fahren. Vielen Dank
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
die Post mit der MPU aufforderung kommt von der fsst. meist ist die gesetzte frist dort dann 2 monate bei fahrraddelikten. mit 2,4 wirst nicht um längere abstinenz herumkommen....
 

Johannes2321

Neuer Benutzer
Hey,
Habe morgen meine erste Haaranalyse bei der Dekra, lebe seit 21.5.2020 abstinent. Sollte ich irgendwas beachten für morgen eurer Meinung nach? Zum Beispiel ohne Shampoo das letzte mal waschen oder ähnliches?
Vielen lieben Dank
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein normales Shampoo ist sicher kein großes Problem.
Haarfärbemittel wären da eher schwierig...
 

mako24

Benutzer
Hallo Johannes,
Ist vielleicht etwas spät, aber mich beschäftigt dieses Thema auch,bin in drei Wochen fällig.
Zum einen gibt es alkoholfreie Shampoo (bei Amazon für stolze sechs Euro je 100ml),
Zum anderen hab ich das als Laie so verstanden, dass da auf etg getestet wird, ein Abbauprodukt des Alkohols, das in deinem Körper gebildet wird und in die Haare mit "einwächst".
Wünsche dir ein gutes Ergebnis!
 

mako24

Benutzer
Falls es dich oder jemand anders interessiert, ich bin bei der Entscheidung für den Zeitraum der Haaranalyse von Tagen und nicht Monaten ausgegangen: nach meiner Recherche wachsen Haare 0.03 - 0.05 mm pro Tag. Dazu die Zeit, die vergeht, bis der Alkohol aufgenommen, umgewandelt, in die Haare integriert wird und die Haare aus der Kopfhaut treten. Dafür habe ich (auch nach Recherchen) 10 Tage veranschlagt.
Eine gewisse haarlänge verbleibt beim abschneiden. Daher habe 125 Tage gewählt , bei Annahme 0.03mm Wachstum = 4cm (also 1cm Sicherheit) plus 15 Tage für auswachsen und verbleibende restlänge. Ob es geklappt hat kann ich berichten....
Gruß
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Jetzt mach mal bitte halblang mit den Theorien. Man kann sich auch in Dinge hineinsteigern...oder man ist vielleicht taggenau auf irgendwas angewiesen? weil ne fatsche anstand?
 

mako24

Benutzer
Ich nehme viel mit aus diesem Forum und wollte mal einen Beitrag leisten. Zukünftig überlasse ich das Feld besser den erfahreneren Usern.
Unsere Fälle ähneln sich, vielleicht hast du ja Lust hier weiter darüber zu informieren?
Gruß
 

Andi18

MPU Profi
Die Aussagen der Labore reichen von 3 Monate + (2 Wochen) bis hin zu 3 Monate + (9 Monate) - in Klammer also die Pufferzeit. Die Unqualifiziertesten äußerten sich die diversen TÜV Standorte (mit den 9 Monaten). Hatte dort bei mehreren angerufen. Hatte jedesmal das Gefühl, daß eine SB abhebt, die das nebenher macht. So hatte ich dann bei den Laboren direkt nachgefragt, allerdings gab dort auch Bandbreiten bis zu 3+3 Monate, also 6 Monate. Die gehen halt auch auf Nummer sicher. Bei mir war es nach 3 Monate + 3 Wochen sauber.

Faktor Zeit ist genau das Unsichere bei dem Spiel und würde mich nicht auf die Erfahrung eines Bekannten verlassen. Du kannst Dir Unannehmlichkeiten (und damit Kosten) ersparen, wenn Du die erste Frist der Fsst dann hältst, also kein FE. Bei Antrag auf Wiedererteilung würdest dann Erste Hilfe,Arzt etc. brauchen, was auch kostet.
Deswegen habe ich mich sofort um die AN gekümmert, dann wirst Dich danach auch nicht ärgern. Demnächst gebe ich die nächsten Haare ab.
 

Jack

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich werde demnächst auch eine freiwillige Haaranalyse machen. Habe von der Fsst noch keine Nachricht bekommen und Anwalt "verzögert" gerade den Rest. Werde mich hier demnächst nochmal zu meiner Geschichte äußern.

Habe nur eine kurze Frage zur Haaranalyse. Ich werde die Haaranalyse bei einem Arzt machen lassen der nach Kriterien für die Entnahme zur MPU zertifiziert ist. Ist etwas kostengünstiger.

Kann mir einer sagen, nach welchem Zertifikat die Praxis zertifiziert sein muss? Die Praxis sagte mir am Telefon das sie für die mpu zertifiziert ist, allerdings würde ich es gerne nochmal überprüfen und nochmal nachfragen.

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Zeitraum, Haarlänge etc. Ist mir bewusst.

Danke für die Antworten
 
Oben