Zeitdifferenz Haaranalyse Abstinenzbeginn

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich nehme viel mit aus diesem Forum und wollte mal einen Beitrag leisten. Zukünftig überlasse ich das Feld besser den erfahreneren Usern.
Aber nein mako24, gerade durch die Mitwirkung in anderen Threads sammelt man an Erfahrung und es ist vollkommen okay wenn du deine bisherigen weitergibst. Also bitte, bringe dich hier ein :smiley138:
 

Andi18

MPU Profi
Hier eine ganz gute Zusammenfassung, mit der ISO 17025 Zertifizierung des Labors.
Merkblatt vom FTC München find ich ganz gut.
Die Uni Bonn entnimmt als Dienstleistung auch die Haare und schickt sie nach München. Was die allerdings genau benötigen an Zertifikat, lese so nicht raus. Folglich weiß ich es bei Deinem Hausarzt auch nicht. Würde dann auch die Frage stellen, von wem dann das Ergebnis ausgestellt sein wird und adressiert an wen? Muß an Dich adressiert sein!!
 

Scooter

Neuer Benutzer
Falls es dich oder jemand anders interessiert, ich bin bei der Entscheidung für den Zeitraum der Haaranalyse von Tagen und nicht Monaten ausgegangen: nach meiner Recherche wachsen Haare 0.03 - 0.05 mm pro Tag. Dazu die Zeit, die vergeht, bis der Alkohol aufgenommen, umgewandelt, in die Haare integriert wird und die Haare aus der Kopfhaut treten. Dafür habe ich (auch nach Recherchen) 10 Tage veranschlagt.
Eine gewisse haarlänge verbleibt beim abschneiden. Daher habe 125 Tage gewählt , bei Annahme 0.03mm Wachstum = 4cm (also 1cm Sicherheit) plus 15 Tage für auswachsen und verbleibende restlänge. Ob es geklappt hat kann ich berichten....
Gruß
Hallo Mako und alle anderen natürlich auch,
ersteinmal danke für deinen Beitrag! Evtl hilft er mir auch bei einer Herausforderung.Du schreibst: Dazu die Zeit, die vergeht, bis der Alkohol aufgenommen, umgewandelt, in die Haare integriert wird und die Haare aus der Kopfhaut treten. Dafür habe ich (auch nach Recherchen) 10 Tage veranschlagt.Eine gewisse haarlänge verbleibt beim abschneiden.

Meine Fragen: Wo hast du den Zeitraum Aufnahme ETG im Haar recherchiert? Hast du einen Link/Hinweis dazu? Und 2. Frage wieviel Haar verbleibt ca beim abschneiden. Ganz grob, es ist immer anders das ist mir klar. Ich glaube der Arzt versucht ja es unmittelbar an der Kopfhaut abzuschneiden oder?
 

Scooter

Neuer Benutzer
Hallo Mako und alle anderen natürlich auch,
ersteinmal danke für deinen Beitrag! Evtl hilft er mir auch bei einer Herausforderung.Du schreibst: Dazu die Zeit, die vergeht, bis der Alkohol aufgenommen, umgewandelt, in die Haare integriert wird und die Haare aus der Kopfhaut treten. Dafür habe ich (auch nach Recherchen) 10 Tage veranschlagt.Eine gewisse haarlänge verbleibt beim abschneiden.

Meine Fragen: Wo hast du den Zeitraum Aufnahme ETG im Haar recherchiert? Hast du einen Link/Hinweis dazu? Und 2. Frage wieviel Haar verbleibt ca beim abschneiden. Ganz grob, es ist immer anders das ist mir klar. Ich glaube der Arzt versucht ja es unmittelbar an der Kopfhaut abzuschneiden oder?

Hab dazu noch was gefunden. Demnach sind es 10-14 Tage bis neues ETG freies Haar die Kopfhaut erreicht. Gilt das auch umgekehrt ETG ist erst nach 10-14 Tagen im Haar nachweisbar?

 

mako24

Benutzer
Hallo Scooter, ich habe mit Mitarbeitern von zwei forensischen Laboren telefoniert und mit einem Hautarzt gesprochen und auf diversen Seiten von Kosmetik Herstellern und haartransplantationen (Ich bin bei sowas sehr akribisch :smiley1084:). Allerdings gibt es so viele Faktoren (Haarfarbe, Jahreszeit etc.), dass es immer nur richtwerte geben kann. Daher hab ich mich für meinen Zeitraum entschieden. Das deckte sich im g mit den Auskünften, die ich bekommen habe + ne Sicherheit oben drauf.
Ich hatte von 5-10 Tagen gelesen, bis etg-freies Haar die Kopfhaut verlässt. Wie du siehst, gehen da die richtwerte auch auseinander. Zu 2. meinte die Auskunft beim Labor, so nah wie möglich an der Kopfhaut, auch da wäre ein spanne von 3-5 mm drin. Sorry dass ich dir da kein patentrezept an die Hand geben kann...
 

mako24

Benutzer
Ich bin nächste Woche dran (HA werden wohl auch bei einem lockdown durchgeführt).
180 Euro nimmt die AVUS für den Haarschnitt
 

Andi18

MPU Profi
Zum einen gibt es alkoholfreie Shampoo (bei Amazon für stolze sechs Euro je 100ml),
Zum anderen hab ich das als Laie so verstanden, dass da auf etg getestet wird, ein Abbauprodukt des Alkohols, das in deinem Körper gebildet wird und in die Haare mit "einwächst".
Hatte mich diesbzgl. auch sehr verunsichern lassen, also Fremdeinwirkungen durch versteckte Alkohole in Haarkosmetik, Nahrungsmittel, Essig etc. sowohl dermal, oral, inhalativ. Dies ist wohl eher theoretischer Natur.
Meine 2. HA steht auch nächste Woche an. Obwohl die Erste erfolgreich verlief, ist eine natürliche Unsicherheit da.
Der Preis ist jedenfalls fair. Zahle das direkt in einem Labor auch.
 

mako24

Benutzer
Hatte mich diesbzgl. auch sehr verunsichern lassen, also Fremdeinwirkungen durch versteckte Alkohole in Haarkosmetik, Nahrungsmittel, Essig etc. sowohl dermal, oral, inhalativ. Dies ist wohl eher theoretischer Natur.
Meine 2. HA steht auch nächste Woche an. Obwohl die Erste erfolgreich verlief, ist eine natürliche Unsicherheit da.
Der Preis ist jedenfalls fair. Zahle das direkt in einem Labor auch.
Ja, bin da jetzt auch lockerer nachdem ich mal mit Leuten gesprochen habe, die schon HA hinter sich haben. Egal wie abgeklärt man ist, bleibt bei dem ganzen Thema halt ne Restunsicherheit, man will ja auch keine Zeit verlieren oder Geld verbrennen... Bin mal auf das Ergebnis der ersten HA gespannt
 

Andi18

MPU Profi
Ja, bin da jetzt auch lockerer nachdem ich mal mit Leuten gesprochen habe, die schon HA hinter sich haben. Egal wie abgeklärt man ist, bleibt bei dem ganzen Thema halt ne Restunsicherheit, man will ja auch keine Zeit verlieren oder Geld verbrennen... Bin mal auf das Ergebnis der ersten HA gespannt
Falls es was hilft. Dieses Merkblatt vom Labor Dresden finde ich ganz gut, was die aufgeführten Quellen angeht. Daran halte ich mich.
Das mit dem Essig und Shampoo und dergleichen beachte ich nicht mehr und benutz es ganz normal. Hab diesbzgl. den gleichen "Zeitdruck".
 

Andi18

MPU Profi
War eben zur Abgabe der 2.HA. Hatten mir gesagt, daß bei der 2. HA ja bereits alles Safe sei und nichts weiters beachtet werden muß. Hatten mir sogar ein Büschel vom Oberkopf genommen. Bei der 1. HA sei das kritisch, unbedingt nur vom Hinterhöcker. Ich zählte diesmal 6 Strähnen auf der Alufolie. Vlt. hatte sie auch einen Büschel geteilt.
Hatte die Labormäuse dann direkt gefragt, wegen den Spukmeldungen im Netz. Die haben sich gebogen vor Lachen. Halten sogar eine Rotwein-Sauce für nicht kritisch. Naja, ich werde das sicher nicht testen.
 

Andi18

MPU Profi
kurzes Update. Habe per Email gestern das Labor angeschrieben. Momentan haben die grad ziemlich Leerlauf, so ging es Pfeilschnell.
Mein Ergebnis wurde gerade Gestern ausgewertet und hatte mir gleich durchgegeben, daß alles gut gegangen ist.. Gutachten kommt die Woche.
 

Andi18

MPU Profi
Die Frage passt so nicht ganz. Die zertifizierten Labore prüfen Dein Haar bzw. Urin und erstellen folglich die AN.
Unterlagen hierzu zu finden in den FAQs oder auch hier im Thread hab ich was Lesenswertes verlinkt.
Der GA selbst muß beide Formen von AN akzeptieren und gelten gleichermaßen.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Im Grunde genommen messen die und geben einen Wert aus. Am Ende des Vertrages gibt es einen zusammenfassenden Bericht. Fertig. Ob das AN oder kt sein soll, dürfte denen egal sein. Das sieht der GA ja eh am Wert. Mein Vertrag HA ging über genau 1 Messung...nur so zum Spass als unterstützendes Element meines kt
 

Andi18

MPU Profi
Hatte die Frage falsch verstanden.
es gibt Grenzwerte nachzulesen in den FAQs:
AB gilt bis 7pg
KT gilt bis 30pg. Auf diversen Seiten habe ich auch was von 25pg gelesen.
 
Oben