• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Escooter 1.12 promille. Keine Ausfallerscheinungen.

Also, das hört sich doch nun gar nicht so problematisch an.
3,5h nach Trinkende 1,12 auf der Uhr, 36 Jahre alt…

Da sehe ich jetzt erst einmal keine Hürden, dass du in A3 landen kannst.
A3 heißt „risikoarmer Konsum“, nicht kT.
Auch, dass du direkt nach der TF eine 3,5monatige Trinkpause gemacht hast, spricht für eine ( noch ) vorhandende Kontrollfähigkeit.

Ich würde dir aber dringend anempfehlen, mindestens die letzten 3 Monate vor der Begutachtung diesen durch Blut- oder Haaranalyse nachzuweisen.

Vielleicht magst du schon den großen FB https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/fragebogen-für-eine-alkohol-mpu.50/ ausfüllen…?
Ich hätte kurze Frage, nur 3 Monaten-Haaranalyse reicht bei A3 oder lieber 6 Monaten?

ok. Dann guck nochmal hier:
www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/escooter-1-12-promille-keine-ausfallerscheinungen.5539/post-92463

Wenn risikoarmes trinken Dein Weg sein soll, fragt der Gutachter nach deinen Erfahrungen damit. Ausführlichst. Da jetzt mit 6 Monaten Trinkpause anzutanzen.. was soll das bringen hinsichtlich Deiner Entscheidung?
Ja, eine Trinkpause steht in den Kriterien der BK4 (und auch der neuen BK5) ausdrücklich drin. IdR reichen da 3 Monate, dann noch mindestens (mindestens!) 3 Monate mit dem Zukunfts-Konsummodell, also insgesamt 6 als Minimum. Nach den alten Kriterien musstest Du da den Erfolg nicht nachweisen, nach den neuen schon. Haare oder PETH, beide sind geeignet, um "Niedrigkonsum" zu belegen. Naja.. und während der Trinkpause war halt der Konsum maximal niedrig, nämlich null :p
Die BK5 sprechen da übrigens von "einem oder mehreren Nachweisen", wenn man das wörtlich nimmt, dürften 3 Monate somit genügen. Mehr geht natürlich immer.

A propos Minimum: wörtlich steht da: "der reduzierte Alkoholkonsum besteht bereits so lange, dass alle relevanten früheren Trinkanlässe, die zu hohem Alkohol geführt hatten, erneut gegeben waren. Davon kann nach Ablauf eines Jahres, frühestens nach 6 Monaten ausgegangen werden".
Wenn Du da mit den minimalen 6 Monaten antanzt, wird ein guter Gutachter genau die aktuellen Gelegenheiten mit den ursprünglich berichteten abgleichen^^.
Nebenbei: wenn jemand mit minimum-Vorbereitung in eine MPU marschiert, dann riecht es bereits von Anfang an nach "will den Lappen wieder haben" statt nach "habe ordentlich mit meinem Konsum aufgeräumt" - Motivation. Eine echte Barriere für eine pos. MPU.

Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Aber wenn ich das richtig vestehe, hast Du bereits im Vorfeld Erfahrung mit "risikoarmem Konsum" machen können? Das wäre ja dann wunderbar. Der Gutachter wird da ziemlich genau hinschauen...

Also, mein Problem ist, dass ich auf die MPU gar nicht gewartet habe und die Abstinenzphase von 3,5 Monaten am Anfang nicht durch Laborwerte dokumentiert habe.
Danach habe ich in unterschiedlichen Mengen konsumiert, weil ich für mich klären wollte, wo meine Grenze liegt. Dabei habe ich im Oktober, November und Dezember jeweils einmal bewusst größere Mengen Alkohol konsumiert, in zeitlichen Abständen, um zu schauen, ob es noch eine Rolle spielt.
Außerdem habe ich im Januar einmal mehr getrunken als geplant, weil die Stimmung gut war und meine Freunde wollten, dass ich auch trinke. Das war ein Fehler, da ich keinen klaren Plan hatte.
Ansonsten habe ich Alkohol überwiegend abgelehnt oder nur in geringen Mengen konsumiert. Insgesamt ist mein Konsum im Vergleich zum Vorfall deutlich reduziert.
Seit dem 04.03. trinke ich keinen Alkohol mehr, seit ich die MPU-Anordnung von der Führerscheinstelle erhalten habe.
Mittlerweile habe ich meine Grenze festgelegt: maximal 1 bis 2 Bier oder Wein. Sobald ich Müdigkeit oder eine Verlangsamung meiner Konzentration spüre, höre ich sofort auf. Das ist mein Zukunftsplan.
Jetzt bin ich verwirrt, welche Strategie ich wählen soll:
Soll ich jetzt eine 3-monatige Abstinenz machen und danach 3 Monate Niedrigkonsum, oder direkt 6 Monate Niedrigkonsum und dann im Oktober zur Prüfung gehen?
Oder soll ich jetzt einen 3-monatigen Haartest machen, um zu sehen, wie der aktuelle Wert aussieht und mich daran zu orientieren? Und danach, in weiteren 3 Monaten, noch einmal einen 6-monatigen Haartest machen, um insgesamt einen niedrigen Konsum nachzuweisen und dann im Juni zur Prüfung gehen?

die neuen BK5 sind gerade frisch ausgerollt, Du kannst es imho wagen, dich nach den alten zu richten (also: keine Nachweise). Aber: Du wirst mit einer Haarprobe bei der MPU rechnen müssen, mindestens jedoch PETH. Die Ergebnisse sollten Deinen Erzählungen nicht widersprechen, sonst bist Du automatisch durchgefallen.
Du kannst also pokern, wobei ich ein schlechtes Gefühl hätte, dich jetzt schon wieder fahren zu sehen.

Hier ->
Außerdem habe ich im Januar einmal mehr getrunken als geplant, weil die Stimmung gut war und meine Freunde wollten, dass ich auch trinke. Das war ein Fehler, da ich keinen klaren Plan hatte.
gehst Du nach meinem Geschmack viel zu unbekümmert und lax ran, da bimmeln bei mir alle Alarmglocken. "keinen klaren Plan" .. was ist das denn für ein Blubbern?
Naja.. mein Problem.

Dir sollte halt klar sein, dass eine MPU nach einer bestandenen hammerhammerhart wird.

Ich würde noch einmal erwähnen, dass ich auf die MPU gar nicht gewartet habe, sondern aus eigener Initiative gehandelt habe. Diese Beispiele sowie andere Trinkmengen und „Experimente“ haben mir gezeigt, dass meine optimale Menge bei maximal 1–2 Getränken liegt.
Jetzt bin ich jedoch verwirrt, welche Strategie ich für die Laboruntersuchungen wählen soll. Mein Verhalten habe ich bereits geändert und ich habe klare Regeln, aber ich weiß nicht, wie ich mit den Nachweisen umgehen soll. Das verwirrt und belastet mich.

jetzt wiederhole ich mich: brauchen tust Du (aktuell) gar keine Nachweise, aber wenn Du welche hast, darfst Du sie mitbringen. Ab Juni MUSST Du welche mitbringen.
und die Abstinenzphase von 3,5 Monaten am Anfang nicht durch Laborwerte dokumentiert habe.
der Gutachter wird Dich fragen, wie es Dir da erging. Wenn Du die Trinkpause (nein, das ist KEINE Abstinenz) nicht glaubhaft beschreiben kannst (z.B. weil erfunden), bist Du durchgefallen. Spürt der Gutachter, dass Du das wirklich hinter Dir hast, gilt die. Wenn Du magst, kannst du ja jetzt noch eine Haarprobe für den niedrigen Konsum nachliefern.

btw: wofür genau hast Du damals die Trinkpause eingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben